amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
14.Aug.1999
Markengrabbing


Aktion gegen Markengrabbing
Weshalb diese Aktion: Am 15.07.1999 ging ein Aufschrei durch die Webgemeinde! Mit einer Abmahnung segnete der Münchener Rechtsanwalt Günther Freiherr von Gravenreuth verschiedene Internetprovider. In seinem Schreiben teilte er mit, daß sein Mandant, Klaus Thielker aus Lünen, die Wortmarke "webspace" beim deutschen Patenamt hat eintragen lassen. Markengrabbing.de versucht mit legalen Mitteln gegen dieses Markengrabbing vorzugehen, z.B. durch einen Löschungsantrag gem. § 50 MarkenG. Netmobbing, Mailbombing und ähnliche Aktionen werden ausdrücklich abgelehnt, da nur sachliche Diskussionen und rechtliche Schritte weiterhelfen können!

In der jetzigen Situation ist es wichtig, daß so viele Leute wie möglich an das DPMA, die Fraktionen, die Bundesjustizministerin und die Regierung schreiben (nähere Informationen finden Sie unter dem Titellink). Weitere interesssante Links zum Thema:
bonnanwalt: Unruhe im webspace wegen WEBSPACE
OnlineRecht: Warum diese Initiative?
freedom for Links.

Daß das Internet kein rechtsfreier Raum ist und sein darf, ist richtig und nachvollziehbar, und nach und nach fangen immer mehr Leute an, das zu begreifen und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Wenig Verständnis bringe ich allerdings Menschen entgegen, die die mangelnde Kompetenz in Sachen Internet bei verschiedenen "Instanzen" für ihre Zwecke ausnutzen. Das Internet befindet sich erst am Anfang seiner Entwicklung und mein gesunder Menschenverstand und mein Rechtsempfinden sagen mir, daß in diesem Fall eine Marke geschützt wurde, die in selbstverständlicher Weise und großer Anzahl schon lange im Netz benutzt wird. Hier wird die Freiheit, die das Internet schafft nicht benutzt, sondern ausgenutzt. Dieser "Fall" und die damit verbundene Präsenz in den Medien trägt hoffentlich dazu bei, alle "Instanzen" zu sensibilisieren, damit es in Zukunft nicht mehr so einfach ist, solche Wortmarken einzutragen, denn dadurch wurde die Rechtsgrundlage für die Abmahnungen geschaffen. (ps)

[Meldung: 14. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.