amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
21.Aug.1999
Autor: Wolfgang Czepan


Glosse: Antwort an einen bissigen Forumteilnehmer
Autor: Wolfgang Czepan

Bevor es richtig losgeht, ein paar klärende Hinweise. Der folgende Text eine Antwort auf ein Posting im Amiga-Club Forum von Rux. Rux ist dort als bissiger und kritischer, aber dennoch lernwilliger älterer Herr bekannt. IRL (Im Richtigen Leben) habe ich ihn als überaus sympathischen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt. (ps)

Hi Rux,

ich will mal - was nur ansatzweise möglich ist - versuchen, Dir zu erklären, was an "X" (Unix etc.) eigentlich so faszinierend ist. Unix funktioniert seit nunmehr 25 (+/-) Jahren. Es ist ein System, das schon vor 20 Jahren Dinge berücksichtigt hat, über die wir hier heute (AmigaNG!) so unbelastet rumdiskutieren. Und es gibt jede Software dafür (ohne daß dies in irgendwelchen Amateurforen bejubelt oder verteufelt wird). Ohne UNIX keine Flugpläne, keine Wettervorhersage (naja), kein Internet, keine HI-Tech-Kriege, kein ungehinderter wissenschaftlicher Austausch von Wissen (ja auch keine exakte Vorhersagen von SoFis). Ohne UNIX kein Amiga (Classic).

Das Amiga-Betriebsystem wurde auf einer SUN entwickelt; da der Quellcode etwa 15 MB umfaßte, war eine Umsetzung auf Amiga (max. 8 MB Fastram zu dieser Zeit) gar nicht möglich. "Unsere" Shell ist eine weiterentwickelte UNIX-Shell (und die beste!!!) und hat nix mit den damals konkurrierenden Systemen zu tun.

Beweis (simpel und blöd, aber wahr): Ich sollte mal auf einem 286er eine Zeitschleife programmieren, die nichts anderes tun sollte, als ein Programm (Messung von Gamma- bzw. Beta-Emissionen eines radioaktiven Präparats) zu starten, und zwar 10 Min. nach Abschluß einer vorhergegangenen Einzelmessung. Da es unter MS-DOS keinen "Wait"-Befehl gibt, mußten wir ein riesengroßes Extraprogramm schreiben, das jeweils das Meßprogramm aufrief, ein Signal dessen Beendigung erfasste und den Zyklus neu startete.

Was soll ich sagen: Es war ein Elend. Unter Amiga-OS wäre das ein 5-Zeilen-Skript gewesen. Zuverlässig und genau. UNIX eben. Ich weiß nicht, ob Du Dich jemals mit ARexx befaßt hast. Es ist genau dasselbe.

Ich habe Batchfiles in Rexx auf einer IBM (Rechenzentrum Freiburg) laufen lassen (müssen); Rexx war (damals) phantastisch... und es gab es (zeitgleich) auf dem Amiga (wo es leider nie wirklich genutzt wurde). Nimm RC5. Damit Myzar korrekt läuft, muß die "Pipe" installiert sein. Wirst Du gleich fragen "What??" Aber auf dem Amiga ist (eigentlich!) die Pipe schon seit 14 Jahren installiert. Pipe = Unix = merkst Du nicht, weil alles läuft. Du hast, seit Du Deinen Amiga hast, so so viel UNIX, daß es eigentlich einer Sau graust. Hastu nie gemerkt?

Siehstu, das war (und ist noch) eine der absolut heissen Seiten des Amiga (und natürlich von Unix). So besch*** auch heutzutage ein X-System noch (!) zu installieren ist, so viele Arbeit nimmt es Dir im täglichen Leben ab. Obwohl, LINUX kriegst Du heutzutage auch als Anfänger auf dem Amiga installiert. Kriegst Du halt KDE auf die Platte gekackt. Die Crux ist doch, daß "unsere" Workbench das ultimative System eines Window-Managers für UNIX-Systeme ist... und daß das keiner gemerkt hat.

Stell Dir so what vor: Wir schreiben das Jahr 1987 und Du bist Ingenieur bei der NASA. Deine Aufgabe besteht darin, ein System für die optische Flugüberwachung und Simulation von Flugbahnen zu erstellen. Das Ganze soll natürlich NASA-Netzwerkkompatibel sein.

DU:
Kaufst:
Mehrere Amiga 2000 mit entsprechender Ausrüstung (z. B. GraKa mit bis zu 8 68882-Koprozzessoren und 32 MB Video-RAM zum schlappen Preis von etwa 12000 $), denn das Alternativangebot von SUN oder SGI liegt um schlappe 60 % höher.

Du:
Lernst Unix und da Du Dich mit dem Amiga schon gut auskennst, hast Du wenig Probleme, Deine Hi-Tech-2000er in das NASA-Netz zu intergrieren. Dort tun sie noch 10 Jahre später klaglos ihre Dienste.

Bogen zurück:
Was also könnte man denn noch PRO Unix anführen?
Doppelpunkt:
Die Programme funktionieren, ohne daß Foren ohne Ende mit Beschreibungen von Fehlfunktionen zugemüllt werden. Normalerweise jedenfalls. Außer man ist ein rüstiger Rentner mit Lust auf Lustig...

Dann installiert man ein paar ausgewiesene (!) Beta-Versionen und berichtet die Bugs an die Programmautoren; dies alles natürlich in leicht ironisch angehauchter "Als-ich-von-meinem-Spaziergang-mit-meinem-mittlerweilen-ja-auch-herzschwachen- Dackel-zurückkam-und-das-Programm-XXY-ausprobieren-wollte" Weise, damit auch alle etwas zu lachen haben und man damit kundgibt, daß man bereit ist, seinen Obulus für das Programm zu entrichten, falls der Programmautor sich bei dem Dackel entschuldigt.

Für derartige Scherze sollte allerdings auch ein "RUX" sich - sagen wir - 1200 Buchseiten Unix angetan haben (denn damit hat auch ein alter Herr die Garantie, mehr darüber zu wissen, als eine ganze Reihe von Schnellspritzern in diversen Foren). Darüberhinaus ist der "RUX" danach nicht nur in der Lage, in den erwähnten Foren noch etwas bissigere Kommentare abzugeben, ...

Nein, sowie ich ihn kenne, hat er dann längst bei allen seinen Nachbarn und anderen, die ihm nicht entkommen, UNIX installiert. Wen stört es denn dann noch, daß 90 % LINUX-Installationen sind? :-)

Und, lieber Rux,

ich halte jede Wette, daß Du mit ein bißchen Lektüre über "X" hier in diesem Forum noch viele lesenswerte, aber vielleicht ein wenig verständnisvollere Beiträge (für die, die UNIX NACH Dir nicht so ganz vertsanden haben), veröffentlichen wirst.

In der Zwischenzeit habe ich einen heißen Tip für Dich: Schaff Dir eine ca. 1 GB-Platte an und versuch mal, LINUX-APUS zu installieren. Wenn Du das geschafft hast, weißt Du, was Jim Collas et. al. noch wirklich vorhaben. Und wenn Du KDE installiert haben wirst, wirst Du anfangen zu hoffen, daß J. C. et. al. wirklich eine Ahnung haben, wie die WB auf LINUX umzusetzen ist. Und wenn Du diese Ahnung hast, erwarte ich Deine Honneurs.

Mit - wie immer -

vorfüglicher Hochachtung und lieben Grüßen

Ex-Vincent

PS:

Da dies ja nun ein etwas ausgreifender Exkurs geworden ist und ich gerade keine ironische Ader habe, werde ich diesen Beitrag auch Petra als Glosse anbieten; unter der Rubrik ... nachdenklich? Ich gehe davon aus, daß Du da nix dagegen hast. (ps)

[Meldung: 21. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.