amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
22.Aug.1999
Autor: Alfred Sturm


Glosse: Amiga-Revoluzzer
Autor: Alfred Sturm

PASSIERT - GLOSSIERT
====================
Hier schreibt REDALF!


Was waren wir doch allesamt Idioten! haben wir den AMIGA bisher doch glatt für einen Computer gehalten; ein Ding also, das einem gelegentlich unentbehrliche, häufig auch äußerst entbehrliche Dienste leistet. Und das man leider, aber auch nur dann abzuschalten gezwungen ist, wenn die (richtige) Freundin plötzlich aus der Küche kommt und etwas Unaussprechliches von einem will, was nicht im Handbuch steht.

Ja, so war es in der guten alten Zeit. Seit kurzem ist die User-Welt nämlich eine andere; wer sich in die WebPage

'http://www.amiga-revolution.onlinehome.de' einlinkt, dem gehen da erstmal gewaltig die Augen auf - und über.

Interessiert an mystischem Geraune, dumpf-romantisierendem Gefasel, weihevollem Weltenklatsch? Und das im modernsten Medium aller Zeiten?

Dann, oh Du geneigter Amiga-User, dann also - lies und erbebe! Es folgen nämlich jetzt Auszüge aus dem "Manifest" der AR (=AmigaRevolutionäre), einer Usergroup mit beutelndem Tiefsinn, die sich ausgerechnet Friedrichsdorf (bekannt durch Zwieback, Telefon und das psychiatrische Waldkrankenhaus Köppern nearby) als Residenzstadt ausgesucht hat, um - unter anderem - FOLGENDES zu verfassen:

"Das vi(e)rt(uell)e Reich Stumm und verstohlen blickt Er hinüber zum WindowSurveyor-Terminal an der Wand seines Zimmers. Das niederdrückende Gefühl des Beobachtetseins lastet so stark auf Ihm, daß Ihm ist, als sei Er tonnenschwer. Der mattschwarze Schirm glotzt mit seinem eigenen Spiegelbild zurück. ,,Das Tor zur Welt" hatten sie damals dazu gesagt, als er Einzug nahm in jeden Haushalt, in jedes Zimmer. Von wo aus auch immer, man konnte alles und jeden damit erreichen; das Netz machte es möglich, in einen schützenden, bleiernen Mantel des Niemand- und Irgendwerseins zu schlüpfen, nur konfrontiert mit seinem eigenen Konterfei, sich am Schirm schwach wiederspiegelnd."

Kapiert? Das heißt im Klartext: PC ist Scheiße. Und gefährlich. Und Bill Gates ist fast so einer wie wie Hitler. Ihr glaubt es nicht? Na dann:

"Betrachtet man die Zukunftsvisionen von Herrn Gates, so muß man zwangsläufig zu dem Schluß kommen, daß sich hier jemand auf dem Weg in den akuten Größenwahn befindet. Sich eine Welt auszumalen, in denen der "«gläserne User« von einer einzigen Firma kontrolliert und überwacht wird, ist nicht sehr schwer. Einschlägige Literatur und Filme von Weltruhm haben sich mit diesem Problem beschäftigt. Sie sind dabei allerdings immer wieder von einem totalitären Staat ausgegangen, der diese Kontrolle ausübt. (1984, Brasil, Brave New World, Twelve Monkeys etc...) An unzähligen Beispielen in der aktuellen Politik wird doch aber immer deutlicher, wer in unserem System wirklich das Sagen hat."

Hätte Tyschtschenko das Sagen, wäre natürlich alles anders... Aber es gibt ja immerhin auch Naivlinge, die der Meinung sind, daß es Probleme mit Bürgerfreiheit, Privatheit usw. geben könnte, die GRUNDSÄTZLICH durch den unkontrollierten Einsatz von Computersystemen verursacht werden können - unabhängig von der Marke und dem Betriebssystem der verwendeten Geräte. Aber leider läßt sich darauf halt keine Gut-Böse-Schematik aufbauen, und man kann sich selber nicht zum Hort der Befreiung hochjubeln. Das tut man dann aber auch gleich knüppeldick, und der arme AMIGA mag noch so strampeln, er wird für die letzte, endgültige Revolution einfach zwangsrequiriert:

"Unser Ziel ist es, (...) alle Menschen aufzuklären, sie von ihrer Verblendung zu befreien und in ihre Erlösung zu führen. Dies wird der Motor unserer glorreichen Revolution sein, und auf den Flügeln, die uns dorthin tragen werden, wird der Name stehen, der bald auf der ganzen Welt zum Synonym für Freiheit und Brüderlichkeit werden wird: AMIGA!"

Naja, irgendwie haben wir es ja immer schon geahnt: Daß der Kosovo-Krieg nur durch das beherzte Eingreifen der AMIGANER entschieden werden konnte; daß in China der führende Oppositionelle Uh Nix sich ständig mit dem finsteren Parteibürokraten Peh-Tseh rumkloppen muß; daß das Ozon-Loch niemals über die Dimension eines mittelgroßen Arschlochs hinausgewachsen wäre, hätte man rechtzeitig das AMINET drübergeworfen...

Aber hören wir auf zu kalauern, denn eins wird wohl jedem, der sich durch diesen unsäglichen Text hindurchgequält hat, leider klar geworden sein: Die meinen das ernst!

Na wie denn nun - sind das jetzt unsere Leute, halt die vom durchgeknallten Flügel? Hat die jahrelange Ungewißheit, was aus dem AMIGA wird, eine neue Art von Psychose hervorgebracht: akuten AMIGismus? Ist die baldige Übersiedelung von Friedrichsdorf nach Köppern dringend anzuraten?

Das wäre leider zu einfach; das Geschreibsel kommt ja nicht von ungefähr gerade jetzt unter's staunende Uservolk, wo der AMIGA tatsächlich so nah wie niemals vorher an einem neuen Durchbruch sein könnte.

Wer aber kann denn dann ausgerechnet jetzt ein Interesse daran haben, daß alle Welt die AMIGA-Szene für einen Haufen spinnerter Deppen hält? Na? Na?? hat's gefunkt?

Aber klar doch: wenn man nur weiter den künftigen Markt verunsichert, dann bleibt 'AMIGA International' glanzvoll auf seinen NG's hocken. Wer kauft schon einen Rechner, den er mit Windbeuteln und mysteriösen Revolutions-Schamanen identifiziert? Es gibt schließlich eine Menge Typen, die wollen mit einem Computer rechnen, zeichnen und spielen; die Weltverbesserung überlassen sie denen, die dafür bezahlt werden.

Die AR, eine Söldnertruppe des internationalen Windows-Imperialismus? Der Feind - bereits vorgedrungen in die eigene Zitadelle? Es klingt schon verrückt bis komisch - aber lange nicht so verrückt und so komisch, wie das unsägliche Geschreibsel aus dem Taunus.

Also - merket auf, ihr Seltsamlinge dort im idyllischen Friedrichsdorf! Wir haben euch erkannt, ertappt, erwischt und entlarvt.

Und Du, lieber, lieber Petro: geh' da bloß niemals wieder hin!! Am Ende fliegt Dir auch noch eine Torte ins Gesicht; das würde Deiner Figur schlecht bekommen.

Wir schlagen stattdessen etwas ganz anderes, wirklich Revolutionäres vor: die gesamte AMIGA-Gemeinde gibt in schlichter, aber würdiger Diktion ein Heiliges_Script heraus, in dem sie folgendes feierlichst proklamiert: daß der AMIGA - ein Computer ist.

Und nichts sonst. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.