amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
28.Feb.2000
Christoph Dietz


Review: Diavolo Backup 2000
Autor: Christoph Dietz

REVIEW: Diavolo Backup 2000 (DB) - das seit 1993 entwickelte und ebensolang bewährte Programm zur Datensicherung mit dem Amiga und DraCo ist nun in einer an die aktuellen Bedürfnisse angepassten Version als Upgrade erhältlich.

Die bisher erhältlichen Versionen »DB Standard« und »DB Pro« wurden in der nun erschienenen Version »DB 2000« zusammengefasst. Für DraCo-Besitzer ist weiterhin als seperates, ebenfalls aktualisiertes, Produkt »DB MovieShop« erhältlich. Nur dieses kann Dateien, die mit dem Programm »MovieShop« erstellt wurden, sichern und restaurieren. In diesem Review soll jedoch nur die Amiga-Version behandelt werden.

Auch weiterhin wird der Nutzer nach dem Starten von »DB 2000« vom freundlich lachenden Diavolo begrüßt. Am gesamten Erscheinungsbild hat sich gegenüber der Vorgängerversion nichts getan. Wünschenswert wäre gewesen, zumindest die Liste der vorhandenen Volumes Screenauflösungen skalierbar anzupassen. Aber das ist lediglich ein optisches Detail. Wesentlich wichtiger sind zwei Fragen:

Arbeitet »DB 2000« zuverlässig?
Was hat sich gegenüber der Vorgängerversion geändert und verbessert?

Die erste Frage kann beruhigt mit einem klaren »Ja!« beantwortet werden. Während meiner Datensicherungen mit »DB 2000« traten keine Fehlfunktionen auf. Der Vergleich und das Restaurieren von mit dieser Version gesicherten Dateien verlief bewährt fehlerfrei. Das Rückspielen einer Datensicherung, die nicht mit »DB 2000« erstellt wurde, ist jedoch nicht möglich - dazu im nächsten Abschnitt mehr. Der Autor des Programmes weist allerdings darauf hin, dass es im Zusammenhang mit dem Komprimieren und Verschlüsseln einer Sicherung mit XPK Probleme geben kann. Leider war es dem Autor nicht möglich, den Fehler selber zu reproduzieren. Aus diesem Grunde gibt er den Rat, »nach Abschluss der Sicherung unbedingt den Vergleich zu starten. Tritt während der ersten paar Daten kein Problem auf, so kann die Sicherung auch später wieder zurückgespielt werden.«

Während der Installation bereits wird der Anwender davon unterrichtet, dass »DB 2000« keine Datensicherungen zurückspielen kann, die mit einer der Vorgängerversionen erstellt wurde. Dies ist darin begründet, dass die Programmierung der Datensicherungsroutinen leider inkompatibel umgeschrieben werden musste, um die heutigen Datenmengen und Festplattengrößen verarbeiten zu können. Die bisher vorhandene Version wird in das Unterverzeichnis »old« kopiert und kann für bestehende Sicherungen weiterbenutzt werden. Schmeißen Sie also auch ihre bestehende Notfalldiskette nicht weg.

Damit landen wir direkt bei der zweiten Frage - bei der nach den Änderungen. Der Hauptgrund für die Existenz von »DB 2000« liegt darin, auch Datenmengen größer 4 GByte sichern zu können. Zum Einen also Partitionen sichern zu können, die diese Größe übersteigen und zum Anderen auch Datensicherungen mit einer Gesamtgröße oberhalb dieses Wertes durchzuführen. Beiden Ansprüchen ist mit »DB 2000« vollauf Genüge getan. Das Upgrade beschränkt sich zwar nicht nur auf diese beiden Punkte, die einzelnen kleinen Verbesserungen und Bugfixes hier noch zu erwähnen, würde allerdings den Rahmen sprengen. Ein Blick in das dem Programm mitgelieferte »ReadMe« gibt hier jedoch umfassenden Überblick.

Mir stellt dieses Update ein aktuelles und leistungsfähiges Produkt zur Sicherung der - auch auf dem Amiga - beachtlich zunehmenden Datenmengen dar, dass ich nicht missen möchte. Der Preis für das Upgrade ist alle Mal gerechtfertigt. Anwendern, für die bisher Datensicherung noch kein Thema war, sei die Anschaffung von »DB 2000« ans Herz gelegt. (cd)

Nachtrag 01.03.2000:

Der Autor dieses Reviews kann keinen Support leisten. Bei evtl. Problemen wenden Sie sich bitte entweder direkt an ComputerCorner oder erfragen Sie Details auf der Diavolo Mailingliste. (ps)

[Meldung: 28. Feb. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.