amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
10.Sep.2001
Rüdiger Hanke (ANF)


AMidi: MIDI-Device für Exult und AmigaOS
Rüdiger Hanke schreibt:
Soeben habe ich auf meiner Homepage ´AMidi´ veröffentlicht, ein AmigaOS-Device zum Abspielen von MIDI-Musik. Es verfügt über dasselbe Treiber- und Einheitenkonzept, wie die bekannten Drucker- und AHI-Devices.

Mit AMidi können alle Avatare nun etwas atmosphärischer durch Britannia reisen - ein Archiv mit einer neuen Exult-Version, die AMidi unterstützt, steht auf meiner Homepage ebenfalls zum Download bereit. Die neue Version hatte sich bereits vor kurzer Zeit still ins Archiv geschlichen. Wer in der letzten Zeit Exult von meiner Homepage geladen hat, sollte überprüfen, ob das Exult-Programm 2346560 Bytes groß ist, in diesem Falle besitzt er bereits die Version mit Musik-Unterstützung. Das Voreinstellerprogramm wurde ebenfalls um MIDI-Einstellungen erweitert.

Eigentlich sollte AMidi nur Musikunterstützung für Exult und andere Spiele bringen, aber man kann es auch als eigenständigen MIDI-Spieler zum gelegentlichen Anhören von MIDI-Dateien nutzen (Beispiel-MIDI-Dateien, ein 6 kByte kleines Programm zum Abspielen sowie Vorgabepiktogramm für die Workbench, Shell und Dateityp für DOpus 5 sind im Archiv enthalten) oder Webbrowser könnten es einsetzen, um Unterstützung für das HTML-BGSOUND-Tag zu bieten.

Ebenfalls dabei ist ein kleines Kommandozeilenprogramm "Simon 2 Jukebox", mit dem sich alle 171 MIDI-Tracks von Simon the Sorcerer II einzeln anwählen lassen können, sodass Käufer von Simon 2 endlich einmal hören können, was ihnen die ganze Zeit entgangen ist. Viel Spaß beim Durchhören.

Systemvoraussetzungen: Das Voreinstellerprogramm benutzt ReAction und benötigt daher OS 3.5. Allerdings befinden sich vier vorkonfigurierte Einheiten im Archiv, unter denen für jedes System etwas dabei sein sollte. Zu den Treibern und ihren Voraussetzungen:

An Treibern wird derzeit ein Softwaretreiber mitgeliefert, der auf dem genialen Software-MIDI-Player TiMidity++ 2.10.4 basiert, der wohl zu den besten Software-MIDI-Synthesizern gehört. Er benötigt einen Satz GUS-Patches (drei werden unterstützt, nähere Informationen und Download-Verweise auf meiner Homepage) sowie einen PowerPC-Prozessor und WarpOS v4.

Außerdem ist ein CAMD-Treiber dabei, der auf einer verbesserten Version des Original-Beispiel-Sourcecodes von Commodore zur camd.library beruht. Da ich selbst keine MIDI-Hardware habe, hoffe ich, dass es funktioniert. Über den CAMD-Treiber können auch reinen 68k-Amigas MIDI-Töne beigebracht werden. Dazu bedarf es einer GMPlay 1.3-Installation und dem Software-Synthesizer aus dem CAMD Toolkit (Aminet). Diese Kombination ist erfolgreich mit Exult getestet worden. (ps)

[Meldung: 10. Sep. 2001, 11:53] [Kommentare: 5 - 12. Sep. 2001, 09:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.