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19.Nov.2001
Petra Struck


AMIGA 2001: Nachlese von amiga-news.de (Update III)
Die Messe AMIGA 2001, die am 17. und 18. November 2001 stattfand, wurde von Falke Media organisiert und fand im Kölner Mediapark 6 auf ca. 600 qm² Ausstellungsfläche statt. Unserer Schätzung nach haben ca. 1000 User die Messe besucht, wovon traditionell der Löwenanteil auf den Samstag fiel.

bplan GmbH - Pegasos-System
Hochinteressant war die erste offizielle Präsentation des lauffähigen Pegasos-Rechners der bplan GmbH, auf dem das Betriebssystem MorphOS zum Einsatz kommt. Gerald Carda demonstrierte uns ein Testprogramm, das Plasma-Effekte darstellt. Unbeschleunigt (ungefähr 68060/50-Geschwindigkeit) stellt das Programm 4 Bilder pro Sekunde (FPS) dar. Das gleiche Programm, kompiliert für MorphOS stellt 192 FPS dar.

Thomas Knäbel und Gerald Carda haben uns mitgeteilt, das Anfang Januar 2002 zwischen 100 und 200 Entwicklersysteme verfügbar sein werden. Entwickler, die daran interessiert sind, können sich in Kürze auf einer Anmeldeseite bei bplan eintragen. Sollten sich mehr Entwickler melden, als Boards vorhanden sind, wird eine Auswahl nach Programm-Prioritäten getroffen. Die Entwickler sollten bei evtl. auftretenden Problemen Bugreports einsenden.

Rechner für Endanwender werden ca. 8 - 12 Wochen später folgen. Diese Rechner werden ca. 1.000 Euro kosten und es ist vorgesehen, das System mit folgender Ausstattung zu liefern:
  • 8 MB AGP-Grafikkarte
  • 128 MB RAM
  • DVD Laufwerk
  • 20 GB Festplatte
  • Maus und Tastatur

Das interessante an Pegasos/MorphOS ist sicherlich, dass bestehende PPC-Programme direkt auf diesem System gestartet werden können. Firmen wie Titan-Computer und Epic interactive werden ihre Programme weitgehend auf das System anpassen.

Haage&Partner - Amiga OS XL
Amiga OS XL, die neuen superschnellen Amiga-Emulatoren für x86-Rechner wurden an drei verschiedenen Rechnern bei Haage&Partner demonstriert. Die Geschwindigkeit ist beeindruckend und faszinierend zugleich.

Amiga OS XL besteht aus zwei Emulatorsystemen: AMIthlon und AmigaXL for QNX, die im Bundle geliefert werden. Die Emulatoren sind sich in vielen Dingen ähnlich, doch gibt es auch grundsätzliche Unterschiede. Auf aktueller PC-Hardware laufen damit gängige Amiga-68k-Anwendungen um den Faktor 10 - 20 mal schneller, als auf einem herkömmlichen 68060-System. Diese enorme Geschwindigkeit wird durch die Verwendung eines modifizierten, beschleunigten Emulators erreicht. Damit erhält man turboschnelle Versionen von PageStream, ImageFX, ArtEffect, Cinema4D, Real3D und allen anderen Programmen.

Das Highlight von Haage&Partner ist ein x86-Rechner, eingebaut in einen Luxus-Tower mit edlem Design und installiertem AmigaOS XL. Der Korpus des Rechners besteht aus Aluminium, die Front aus azurblauem Plastik.

Im Gespräch zeigte sich H&P von der fast durchgängig positiven Resonanz der Besucher auf AmigaOS XL überrascht, und war darüber erstaunt, dass trotz aller Veröffentlichungen noch großer Informationsbedarf vorhanden ist. Die Umsätze hätten besser sein können, waren aber zufriedenstellend.

Hyperion - AmigaOS 4.0 für PPC
Das interessanteste des zweiten Messetages war zweifelsohne unser Gespräch mit Ben Hermans, Thomas und Hans-Jörg Frieden von Hyperion Entertainment über AmigaOS 4.0 für PPC. Es steht fest und ist vertraglich gesichert, dass Hyperion AmigaOS 4.0 für PPC entwickeln wird. Angestrebter Fertigstellungstermin für eine erste Verkaufs-Version ist Februar 2002. Diese Verkaufsversion wird noch 68k-Code-Teile enthalten, die jeweils bei Fertigstellung mittels Boing-Bag-Update nachgereicht werden.

Hyperion wird mit bplan zusammenarbeiten, damit AmigaOS 4.0 PPC auch auf dem Pegasos-Rechner laufen wird. Hyperion hat außerdem mit vielen anderen Hardware- und Software-Entwicklern gesprochen, damit auch deren Produkte zu AmigaOS 4.0 kompatibel sind. Damit wurde ein sehr positives Signal gegeben, denn es wird nach langer Zeit wieder eine gemeinsame Linie und Zielsetzung verfolgt.

Titan Computer - Nachtrag vom 20.11.2001

Highlight am Stand von Titan Computer war die Videoschnitt-Software "Motion Studio" für MorphOS, die DV-Format lesen kann. Die Entwicklung der Software ist soweit fortgeschritten, das sie voraussichtlich zusammen mit dem Pegasos-Board von bplan herauskommen wird. Auf einem Beamer wurde vorgeführt, was die Videoschnitt-Software schon zu leisten vermag. Eine Portierung auf AmigaOS ist leider nicht möglich, da Firewire benötigt wird.

Weitere Anwender-Software in Entwicklung:
Das Office-Paket "Papyrus" ist zu 90% für MorphOS fertig und soll später auch auf AmigaOS 4.0 portiert werden.
Candy Factory II, eine Software zum Erstellen von Video-Titeln, Logos und Webgrafiken für MorphOS. Die erstellten Bilder können über eine Schnittstelle in Motion Studio importiert und verwendet werden.
Von Burn-IT Pro (DVD-Brennersoftware) wurde eine Vorversion für MorphOS vorgeführt. Die endgültige Version soll bis April 2002 fertig werden.

Spiele in Entwicklung:
Neben der oben erwähnten Anwender-Software hat Titan-Computer auch zwei neue Spiele in Arbeit: "Rage Hard" ist ein 3d Multiplay-Shooter ähnlich Counterstrike. Das Spiel wird für MorphOS und die neuen Amigas entwickelt. Mit "Alien Nations", einem Aufbau-Strategie-Spiel, ähnlich Siedler ist ein weiteres Spiel in Entwicklung, welches für MorphOS und AmigaOS (PPC) erscheinen wird.

Titan Computer wird soweit möglich, deren Produktpalette an aktueller Software auf MorphOS umsetzen.

DCE - G-REX
Thomas Dellert und Michael Göken von DCE präsentierten das PCI-Busboard G-Rex, welches in einem A4000 mit Cyberstorm 604/68060 und AmigaOS 3.9 sowie WarpUP werkelte.

Auf der PCI-Karte waren eine USB-Karte für Maus und Tastatur; eine Voodoo-Grafikkarte (3/3000), eine WIN-TV-Karte mit Radio und eine Soundkarte (Terratec 512i) im Einsatz. Es gibt viele gute Argumente für diese Lösung: Grafik-Geschwindigkeit, Wheel-Mouse und Multimedia-Tastatur Unterstützung durch USB-Karte, 100 MB Netzwerk-Karte kann angeschlossen werden; insgesamt ist der Einbau von kostengünstiger generischer PC-Hardware durch das PCI-Busboard G-Rex möglich geworden. Die Karte wird für A1200 und A4000D und A4000T angeboten.

Elbox - Mediator
Elbox präsentierte sein Mediator-System. Gezeigt wurde folgende Modelle:
  • Mediator PCI ZIV
  • Mediator PCI 1200
  • Mediator PCI 4000
  • Shark PPC G3/G4

Auch hier gelten die bereits bei DCE beschriebenen Argumente. Mithilfe eines PCI-Busboards ist es möglich, preiswerte PCI-Hardware für verschiedenste Zwecke zu nutzen.

Weitere Hardware-Produkte

Jens Schönfeld von Individual Computers zeigte uns ein Vorserien-Modell der Schnittstellenkarte VarioIO, die noch vor Weihnachten zu kaufen sein wird. Die Delfina konnte leider nicht gezeigt werden.

Basierend auf einer Logitech 2-Tasten Maus hat Schönfeld eine echte Amiga- bzw. Atari-Maus entwickelt. Auch hier wird die Produktion in den nächsten Tagen anlaufen.

Thorsten Hansen von Kato Development zeigte uns den Prototypen des Melody-Nachfolgers. Zusätzlich zu den Funktionen der Melody hat diese Karte noch folgende Besonderheiten:
  • MP3-Audios können in Echtzeit nicht nur dekodiert, sondern auch enkodiert werden.
  • Analog-Mixer-Funktion
  • Digital-Ein- und Ausgang (Optisch/Koaxial)

Michael Böhmer zeigte seinen USB-Controller Subway, mit dem Sie am Uhrenport des A1200 gängige USB-Geräte anschließen können. Bis zu vier externe Geräten können ohne zusätzlichen USB-Hub verwendet werden. VMC hat mit der Entwicklung von Treibern bereits begonnen. Aktuell sind Treiber für Maus und Tastatur verfügbar. Geplant sind Treiber für Drucker, Digital-Kameras und Scanner.

Weitere Software-Produkte

Amiga Forever 5.0
Michael Battilana von Cloanto hat die neue Amiga Forever 5.0 präsentiert. Bei Amiga Forever handelt es sich um ein offiziell lizenziertes Amiga-Emulations-Paket für Windows und weitere Plattformen. CD einfach in das Laufwerk einlegen und auf das Icon klicken und es läuft. Enthalten sind insgesamt acht verschiedene Emulations-Programme, alle nötigen Kickstart-ROMs, Workbenchs und Lizenzen sowie ein Rund-um-Paket an nützlicher Amiga-Software.
Durch den neu eingebauten JIT-Compiler (just-in-time) ist Version 5.0 ca. 30 mal schneller als Amiga Forever 4. Die Emulation wird auf CD ausgeliefert. Die CD enthält das berühmte Video "The Deathbed Vigil" (1 Std. 59 Minuten) und das Video "Jay Miner Speech" (49 Minuten).
Amiga Forever 5.0 ist aber auch als downloadbare Online-Version erhältlich.

epic interactive - THE FEEBLE FILES
epic kündigt THE FEEBLE FILES für Amiga an. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Cartoon-Adventure. Neben der Portierung auf MorphOS wird es auch eine Version für AmigaOS geben. Die Amiga-Version wird in den komplett lokalisierten Versionen Englisch und Deutsch (Sprachausgabe) erhältlich sein. Benötigt wird ein Amiga mit 4 MB Grafikkarte, 68060 oder PPC und mindestens 32 MB Speicher.
Die Arbeiten an der Amiga-Version sind bereits angelaufen, und epic hofft, das fertige Produkt noch vor Weihnachten 2001 ausliefern zu können.

Descent:Freespace
Hyperion zeigte das neue Spiel Descent:Freespace. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Weltraum-Shooter. Der Amiga-Port von Freespace ist zu 99.9% fertig, und wird in Kürze über H&P als 68k (nur mit 3D-Hardware) und PPC-Version erhältlich sein. Wer auf der Messe vorbestellt hat, konnte bereits eine kostenlose Demo-CD zum Testen mit nach Hause nehmen.

Project Crashsite
Markus Pohlmann (Programm) und Denis Comtesse (Musik) sind mit der Entwicklung des Science-Fiction Rollenspiels Project Crashsite beschäftigt. Der Handlungsort des Spiels ist ein kolonialisiertes zweites System, dass aus vier Planeten und zwei Monden besteht. Der Spieler übernimmt die Rolle des "Future Security Corps", wobei es sich um die Polizei dieses Systems handelt.

Ziel des Spiels ist, die instabile politische Lage innherhalb des Systems zu stabilisieren. Das ist nicht einfach, weil eine große Verschwörung das Machtverhältnis verschiebt. Der Spieler wird fast ohne Hintergrund-Information zur Verschwörung in das Spiel geschickt, damit er sich "Freund und Feind" selbst aussucht, denn abhängig von seiner Wahl wird das Spiel leichter oder schwerer.

Derzeit arbeiten insgesamt vier Leute in ihrer Freizeit an dem Spiel, daher kann ein Fertigstellungstermin derzeit nicht genannt werden.

PuzzleBOBS
In Zusammenarbeit mit Emanuele Cesaroni von Nexus Development präsentierten Amiga Arena und Fun Time World in Partnerschaft das Spiel. Bei PuzzleBOBS handelt es sich um einen "Bust´n Move" Clone. Eine Demoversion ist ab sofort auf http://www.funtime-world.de/puzzle.html oder über die Support-Seite der Amiga Arena erhältlich.

Technische Hintergründe:
  • PuzzleBOBS ist vollständig frei konfigurierbar
  • Screenmodus (AGA / OCS / ECS / Grafikkarten, die zu Picasso96 oder CyberGraphX kompatibel sind).
  • Farbtiefe: bis zu 16- und 24Bit-Schirmen
  • Spielbar in drei Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch)
  • Spielbar von Festplatte, voll- oder teilweise installierbar (min. 14 MB)
  • 100% in Assembler programmiert
  • Import von eigenen Levels und Sounds

Hintergründe, Blasen, Geschwindigkeiten, mit der sich Objekte bewegen, Musik und Soundeffekte, Arten der Explosionen sowie massig weitere Kleinigkeiten, können nach Belieben eingestellt und an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Das Spiel wurde so programmiert, dass die verschiedenen Blasen unterschiedliche Charakteristika aufweisen können. So gibt es z.B. Blasen, die zurückkommen, wenn sie eine Wand berühren, was den Schwierigkeitsgrad natürlich nicht vereinfacht. Das Spiel läuft komplett im Multitasking und kann sowohl auf einem eigenen Bildschirm als auch in einem Workbenchfenster gespielt werden.

Ein besonderes Feature ist die Tatsache, dass das Spiel automatisch in den Schlafmodus wechselt, wenn das Fenster inaktiv wird, so dass man auf der Workbench weiterarbeiten kann. Dazu werden sogar alle Audiokanäle sowie die Farbpalette der Workbench wieder freigegeben.

Verschiedenes

GGS Data - Amiga Show
Gunne Steen vom schwedischen Händler GGS Data informierte uns, dass am 2. März 2002 (evtl. zusätzlich am 3. März 2002) eine Amiga-Show in Göteborg, Schweden geplant ist. Die dazugehörige Website wird in ca. sieben Tagen online gehen. Firmen und Usergruppen sind herzlich eingeladen, als Aussteller an der Show teilzunehmen.

Psyria - Musik
Dennis Lohr hat uns auf der Messe eine CD überreicht, auf der er seinen Trance-Song für amiga-news.de verewigt hat. Der Song steht auch zum Download bereit: Amiga News Theme (ca. 7 MB). Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die Mühe, die sich Dennis mit diesem Song gemacht hat. Es ist uns wirklich eine Ehre!

Annex - Musik
Daniel Schulz von Annex hat uns versichert, dass die durch verschiedene Amiga-Songs bekannte Musik-Gruppe noch lebt. Inzwischen wurde viele neue Stücke aufgenommen, Ausschnitte können als MP3 geladen werden.

Der Gesang fehlt noch, da die Gruppe noch auf der Suche nach einer Sängerin ist. Die Sängerin sollte schonmal in einer Gruppe gesungen haben, aus dem Bereich Dance/Trance kommen und im Rhein-Main-Gebiet leben. Interessierte Sängerinnen wenden sich bitte (wenn möglich mit Demo) an Daniel Schulz. Geplant sind zwei Maxi-Singles mit je drei Songs und evtl. ein LongPlayer mit allen Songs.

Virtual Dimension
Die Crew von Virtual Dimension hat für ihr Messevideo viele Interviews geführt und Aufnahmen gemacht. Das Video wird voraussichtlich vor Weihnachten erscheinen.
Außerdem stellte Virtual Dimension das runden- und textbasierte Weltraumstrategiespiel StarEmpire II von Christian Becker vor. Es kann mit bis zu 32 Mitspielern gespielt werden.

Airbrush Paradise Tingler
Rolf Tingler hat mit seiner Airbrusharbeit diverse Gegenstände mit unterschiedlichsten Motiven verschönert. Hauptsächlich waren natürlich Motive mit Boingbällen gefragt. Angefangen vom Handy bis hin zum Schweizer Taschenmesser wurde alles mit Airbrush "geboingt".

Fazit:

Es wurden interessante Hard- und Softwarelösungen gezeigt. Auf der Messe herrschte gute Stimmung und überall waren intensive Diskussionen in Gang. Dennoch muss gesagt werden, dass trotz aller Neuigkeiten und trotz der positiven Signale einige wichtige Fragen offen geblieben sind, denn weder Amiga Inc., noch Eyetech oder Escena waren anwesend. Hier besteht Erklärungsbedarf bezüglich der Pläne von Amiga Inc. zum AmigaOne.

Abschließend noch ein kritisches Wort zur Organisation. Die Gänge an den "Brennpunkten" in der oberen Etage waren viel zu eng, es herrschte teilweise ein so mächtiges Gedränge, dass man nur schwer an die Stände herankam.

Für amiga-news.de waren Christoph Dietz, Petra Struck sowie Meike Hilke für die Fotos vor Ort.

Nachtrag II: 20.11.2001
Linkliste zu Bildern und Berichten über die AMIGA 2001

25.11.2001: Sebastien Jeudy Bilder
20.11.2001: Virtual Dimension Bilder (Deutsche Untertitel)
20.11.2001: Virtual Dimension Pictures (English subtitles)
20.11.2001: Stefan Robl 3SatAmiga2001.mpg (50 MB)
20.11.2001: Amiga Page neues5.zip (mp3 - 3,4 MB)
20.11.2001: No Risc No Fun Bilder
20.11.2001: No Risc No Fun Bericht
20.11.2001: 3SAT Bericht zur Sendung "Neues... die Computershow"
19.11.2001: amiga-news.de Messe-Nachlese
19.11.2001: Fun Time World: Bilder
19.11.2001: Costel Mincea Bilder und Bericht
19.11.2001: amiga-news.de Bilder des 2. Tages
18.11.2001: amiga-topcool.de Bericht
18.11.2001: AUG99 Bilder - Part 1
18.11.2001: AUG99 Bilder - Part 2
18.11.2001: amiga-news.de Vorabbericht 2. Tag
18.11.2001: ANN IRC-Log / Markus Nerding
18.11.2001: ANN IRC-Log / Michael Garlich
18.11.2001: Elastic Image - Falcon Bilder
18.11.2001: Stefan Popp Bericht
18.11.2001: amiga-news.de Bilder des 1. Tages
18.11.2001: Marcus Neervoorts Amiga Page Bericht und Bilder
17.11.2001: amiga-info.net Bilder
17.11.2001: amiga-news.de Erster Vorabbericht

Nachtrag III: 25.11.2001
Bilder von Sebastien Jeudy.(sd) (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2001, 20:49] [Kommentare: 59 - 22. Nov. 2001, 14:53]
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