amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
22.Feb.2002
point.design


Händler: Statusbericht der point.design (Österreich)
Die Situation auf dem Amiga-Markt ist angespannt. Immer mehr Firmen verabschieden sich aus dem Sektor, oder sind gezwungen umzustrukturieren, damit ein Überleben gesichert werden kann. Im Anschluss finden Sie einen Statusbericht des österreichischen Händlers Jürgen Schober, der seit 1997 mit point.design im Markt tätig ist. Sein Statement dokumentiert auf eindrucksvolle Weise, wie schwer es derzeit für den Handel ist, überhaupt im Markt zu bleiben.

Das Statement weicht in einigen Punkten dem auf der point.design-Website ab, da sich inzwischen noch einige Änderungen ergeben haben, die uns Jürgen Schober in einem Telefongespräch mitteilte.

»Das Jahr 2002 wird für uns einige Veränderungen bringen.

Anfangs möchte ich mich entschuldigen, dass unsere Homepage relativ selten aufgefrischt wird. Leider ist die Nachfrage nach Amigaprodukten auch nach unserem Relaunch nicht wesentlich gestiegen. Ihr könnt euch vorstellen, dass diese Situation für jemanden, der Geld in den Markt pumpt, sehr unbefriedigend und frustrierend ist - immerhin kostet mich ein Jahr "Amiga" regelmäßig einen Kleinwagen. Meine berufliche Auslastung lässt es leider nicht zu, mehr Zeit in den Amiga zu investieren. Dafür bitte ich um Verständnis. Diese Situation wird aber Auswirkungen auf unser Geschäft im Jahr 2002 haben. Ich bin nicht bereit, ein weiteres Jahr ohne Urlaub dem Amiga zu opfern!

Die "Maßnahmen" im Einzelnen:

  • Im April 2002 schließen wir unser Geschäftslokal in der Rechbauerstrasse in Graz.
    Die Schließung erfolgt aus dem Grund, weil ich Kosten optimieren muss, und mehr Leistung zur Verfügung stellen möchte. Das Ziel war, Wohnung und Geschäft möglichst nahe zusammen zu legen. Eine neue Wohnung wird mit 1. Mai bezogen. In deren Umkreis stehen derzeit einige Optionen für ein neues Ladengeschäft zur Verfügung. Ab Mai werden wir diese Möglichkeiten etwas genauer in Betracht ziehen. Einerseits haben wir bis dahin Geld gespart und andererseits, werden wir bis dahin bzw. bis Sommer (hoffentlich) sehen, was der Amiga Markt wirklich zustande gebracht hat - derzeit EUR 900,- pro Monat zu investieren, um zu sehen was passiert, ist zuviel.

  • Am 4.5. und 5.5.2002 findet die O.A.S.E. Spring 2002 wieder statt, sofern eine geeignete Location dafür in Graz gefunden wird.
Zur O.A.S.E. Spring ist es meiner Meinung nach die letzte Chance für den Amiga, zu diesem Zeitpunkt angekündigte Produkte am Markt zu platzieren. Daher ergeben sich unmittelbar daraus für uns zwei Möglichkeiten:
  • a) Die Produkte sind dann real vorhanden oder
  • b) eben nicht. Dann wird die O.A.S.E. eben zur Fatamorgana ;)
Beide Möglichkeiten zwingen mich zu einer Änderung des Handelsgeschäftes. Falls Produkte tatsächlich kommen werden, ist unser Ladengeschäft derzeit für Laufkundschaft - die dann stärker angesprochen werden muss - ungeeignet. Außerdem sind wir für dieses Geschäft derzeit zu unterkapitalisiert. Die Schließung des Ladenlokals macht für uns für diese Option Rücklagen frei. Außerdem werden durch einen Umzug Investitionen notwendig, für welche die Sommerpause genutzt werden kann.

Den Fall b) muss ich, denke ich, nicht weiter erklären. Falls wirklich nichts mehr kommt, ist es eben vorbei. So leid mir das tut. Irgendwann muss auch ich einen Schlussstrich ziehen.

Das Versand-Geschäft bleibt jedoch auch während der "Sommerpause" bestehen, d.h. ihr könnt nach wie vor per E-Mail oder Telefon Bestellungen abgeben. Auch privat werde ich wie gesagt ab Mai umziehen. Das hat den Vorteil, dass ich durch einen Telekabelanschluss in der Wohnung die Onlinewartung von zu Hause aus - das heißt abends - machen kann. Ich hoffe, dadurch kann ich diese Website regelmäßiger updaten.« (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2002, 15:08] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2002, 13:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.