amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
02.Dez.2002
Carsten Schröder (ANF)


Online-Magazin AMIGA aktuell wird eingestellt
Leider sehe ich mich gezwungen, die sofortige Einstellung des von mir herausgegebenen Online-Magazins AMIGA aktuell bekannt zu geben. Diesen Schritt habe ich in den letzten Monaten zwar bereits mehrfach erwogen (die Gründe dafür sind weiter unten aufgeführt), doch zwei konkrete Anlässe haben mich dazu bewegt, ihn heute tatsächlich zu vollziehen:

* Wolfgang Hosemann, Leiter des Spieleteils, hat diese Position am heutigen Tag aufgegeben. Die Gründe hierfür sind seinem letzten Artikel zu entnehmen, der eigentlich das Spieleteil-Vorwort der kommenden Ausgabe werden sollte:

"Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll... diese Ausgabe von AMIGA aktuell wird vermutlich die letzte sein, zu der ich etwas beitrage. Die Gründe dafür sind schnell aufgezählt: Mangelnde Themen.

Die letzten beiden Ausgaben haben mir zwar gezeigt, dass unsere Leser zu uns halten, dass sie die Bemühungen unsererseits zu würdigen wissen, aber leider gilt dies nicht für die Leute, die eigentlich noch stärkeres Interesse an unserer Arbeit haben sollten, die Entwickler.

Ich habe mich in den vergangenen zwei Monaten damit abgemüht, genug Material zusammen zu bekommen, um das neue Format des Spieleteils weiter führen zu können. Das Ergebnis ist beschämend. KEINER der angeschriebenen Entwickler hat sich, nach Versprechungen, Informationen zu geben, je wieder bei mir gemeldet. Nun stehe ich hier, mit leeren Händen und leeren Dateien.

Ehrlich gesagt, mir ist die Lust gründlich vergangen, die Spieleentwickler der Amiga-Szene zu ermuntern, ihre Arbeit fortzuführen. In jedem anderen Bereich, in dem für unseren Lieblings-Computer gearbeitet wird, zeigen die Entwickler deutlich mehr Elan. Als bestes Beispiel sei hier das Duo Michael Böhmer und Chris Hodges genannt. Diese Leute haben gezeigt, dass sie Freude an ihrer Arbeit haben, und Unterstützung und Ermutigung zu würdigen wissen. Der Erfolg ihres Produktes gibt ihnen Recht.

Nun, nichtsdestotrotz wünsche ich allen Entwicklern von Spielen für den Amiga Erfolg, und ich hoffe, dass sie es meinem Nachfolger nicht so schwer machen, wie mir.

Grüße
Wolfgang Hosemann

P.S.: Die nun freiwerdende Zeit werde ich nutzen, um weitere USB-Geräte für den Amiga zugänglich zu machen. Dank an Chris Hodges für seine umfangreiche Hilfe und Ermutigung."


Soweit Wolfgangs Erläuterungen, dem ersten Anlass für die Einstellung von AMIGA aktuell. Ich halte den Amiga-Spielebereich und die entsprechende AMIGA-aktuell-Rubrik für außerordentlich wichtig, aber ich bin es wirklich Leid, ständig neue leitende Redakteure für den Spieleteil suchen zu müssen - in den letzten Jahren häuften sich die Wechsel immer mehr.

* Heute wurde bekannt, dass Bernd Meyer die Entwicklung von "Amithlon", dem bekanntesten Amiga-Emulationssystem für x86-Rechner, beendet hat. Wer mich kennt, weiß, dass ich davon überzeugt bin, dass nur die (zumindest zusätzliche) Unterstützung von Standard-PCs dem Amiga-Betriebssystem überhaupt die Chance eröffnet, irgendwann wieder irgendeine bescheidene Rolle in der Computerwelt zu spielen. Daher betrachte ich die heutige Meldung als einen schweren Schlag für den Amiga insgesamt und einen (erneuten) deutlichen Dämpfer für meine Hoffnung, dass das erwähnte Szenario jemals eintreten wird.

Dies sind aber wie gesagt nur die plötzlichen Anlässe, die zur Einstellung von AMIGA aktuell führten, viel gravierender wiegen die längerfristigen Gründe (die allerdings mit den oben erläuterten Anlässen zum Teil durchaus zusammenhängen):
  • Mangelnde Beteiligung: Schon seit längerem sinkt die Beteiligung an AMIGA aktuell langsam, aber stetig. Zum einen sind Leserbeiträge zunehmend "mit der Lupe" zu suchen, zum anderen häuften sich zuletzt auch die "Fehlzeiten" einiger Redaktionsmitglieder. Dies führte dazu, dass ich die Oktoberausgabe "mangels Masse" ausfallen ließ, da ich keinen Sinn darin sehe und mir die Motivation fehlt, ein Magazin herauszugeben, das nur aus einer Hand voll Artikeln besteht. Und eine Besserung der Lage scheint nicht in Sicht - auch in diesem Monat ist die Anzahl der eingegangenen Beiträge bescheiden.

  • Kooperationsunfähigkeit im Amiga-Bereich: Meine Motivation leidet seit langem zusätzlich darunter, dass die überwiegende Mehrzahl der Amiga-Firmen offenbar nicht in der Lage ist, Kompromisse zu schließen und gemeinsam für eine Sache zu kämpfen - siehe AmigaOS vs. MorphOS, siehe Pegasos vs. AmigaOne, siehe Amithlon-Konflikt - und die Beispiele lassen sich schier endlos fortführen. Besonders ärgerlich finde ich es, wenn ein Hersteller eine echte Innovation (sei es ein USB-Controller oder PCI-Busboard) ankündigt und innerhalb kürzester Zeit weitere Firmen ganz ähnliche Produkte auf den Markt bringen wollen, anstatt ebenfalls eine echte Innovation zu entwickeln. Ich bin sicherlich der letzte, der einem gesunden Wettbewerb negativ gegenübersteht - aber der Amiga-Markt ist mittlerweile so klein, dass er viel mehr Kooperation und viel weniger Konkurrenz benötigt. Denn ansonsten machen sich die Unternehmen nur gegenseitig ihre Gewinne kaputt, was irgendwann zur nächsten Pleite führen wird - von den negativen Auswirkungen für die Anwender, die in der Vergangenheit insbesondere der PowerUp-vs.-WarpOS-Konflikt verdeutlicht hat, gar nicht zu reden.

  • Allgemeine Amiga-Situation: Natürlich leidet meine Motivation auch unter der aktuellen Amiga-Situation, wie es wohl bei jedem mehr oder weniger stark der Fall ist. Ich als Angehöriger der sog. "x86-Verfechter" bin jedoch davon vermutlich noch stärker betroffen als die PPC-Befürworter, für die sich ja in Form von AmigaOS 4 und MorphOS zwei native Betriebssysteme in Entwicklung befinden. Es sei angemerkt, dass ich es für wesentlich vorteilhafter für den Amiga hielte, wenn nicht zwei PPC-Betriebssystemprojekte, sondern ein PPC- und ein x86-Projekt miteinander um die Gunst der Anwender konkurrieren würden - aber es sollte nun mal nicht sein, da beide Entwicklerteams bekanntlich fest an eine PPC-Zukunft des Amiga glauben.


Soweit die wichtigsten längerfristigen Gründe, die zur Einstellung von AMIGA aktuell führten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich unterstützt haben, vor allem bei meinen Mitarbeitern, die zum Teil jahrelang treu zu mir standen und mir tolle Artikel zukommen ließen, und natürlich den AMIGA-aktuell-Lesern. Leicht ist es mir wahrlich nicht gefallen, nach fast sieben Jahren "mein Kind" quasi aufzugeben, aber ich bin der Überzeugung, dass dieser Schritt unausweichlich ist und, wenn er nicht heute vollzogen worden wäre, er dann in ein paar Wochen oder Monaten erfolgt wäre.

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner Computer-Zukunft: Ich bleibe dem Amiga (bzw. dem, was zumindest ich auch als einen Amiga ansehe: einen PC mit AmigaOS-Emulation) treu, und meine anderen Tätigkeiten im Amiga-Bereich führe ich fort. Denn im Unterschied zu AMIGA aktuell bin ich dort größtenteils nur auf mich selbst angewiesen, und für meine eigene Arbeit kann ich, so denke ich, garantieren - ich hoffe, zur allgemeinen Zufriedenheit. Man liest sich!

Carsten Schröder
(ps)

[Meldung: 02. Dez. 2002, 00:28] [Kommentare: 50 - 03. Dez. 2002, 19:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.