amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
22.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi-Statement zum Pegasos-II-Wechsel
In einem Statement auf MorphOS-News.de und der öffentlichen MorphOS-Mailingliste äußert sich Genesi zu seiner derzeitigen Strategie und adressiert speziell auch den Ersatz des bisherigen Pegasos-Boards durch den Nachfolger Pegasos-II.

Zunächst wird noch einmal auf die Auftragsentwicklung einer PPC- und MorphOS-basierten Settopbox, genauer einem terrestrischen Digital-TV-Empfänger mit interaktiver Computing- und Smartcard-Lese-und-Schreib-Funktionalität, eingegangen. Dieses Produkt benötige keine Articia-Northbridge, sodass die Schwierigkeiten mit MAI keinen Einfluss hierauf hätten. In der Entwicklungsphase würde eine signifikante Gerätezahl hergestellt sowie eine Spezial-Version von MorphOS, welche aber nicht die Vollversion beeinträchtige. Wenn dieses Gerät zur Zufriedenheit des Auftraggebers ausfalle, habe man eine Bestellung von über einer Million Geräte in Aussicht.

Für die Schwierigkeiten des vergangenen Jahres wird MAI verantwortlich gemacht, da deren Articia-Chip nicht die beworbenen Funktionen erfülle. Auch mit dem von Genesi entwickelten April-Chip bestünden noch immer Probleme. Man habe aber mittlerweile eine neue Version, den April-2, entwickelt, von der man nun davon ausgehe, dass sie nun die Funktionen ermögliche, die der Articia bereits von Hause aus aufweisen sollte. Zudem erwarte man infolge dieser nach wie vor bestehenden Fehlerhaftigkeit des Articia-Chips, dass ein G3-Pegasos somit eine bessere Performance an den Tag legen könne als ein gegenwärtiges G4-Board von Mai.

Weiterhin gehe man davon aus, den Amiga-Markt mit den 400 restlichen Pegasos-Boards der ersten Generation vorerst saturieren zu können, stünde aber einer Lizenzierung an Plexuscom oder andere Interessenten offen gegenüber. Zudem sehe man den vorwiegenden Nutzen der Pegasos-I-Boards als Gerätegrundlage für Entwickler an.

Details zur neuen Northbridge folgen später. Erneut wird zudem bestätigt, dass der Pegasos-II bis zum Sommer fertig sein könnte. Die RAM-Geschwindigkeit des Pegasos sei dann ebenso hoch wie die jedes anderen Angebots auf dem Markt. Die Zeit bis dahin werde man durch die Einkünfte aus dem DTV-STB-Geschäft getragen.

Alle Pegasos-I-Käufer (inklusive der Betatester) erhalten von Genesi das Angebot, für 200 Euro Zuzahlung im Tausch gegen ihr altes Board ein Pegasos-II-Board erhalten zu können, mithin also dem Preis, der bisher für den Tausch der G3- gegen eine G4-CPU-Karte vorgesehen gewesen war.

Außerdem regen Bill Buck & Raquel Velasco erneut zum Feedback an. Wer ihre Visionen teile und meine, zu deren Erfolg beitragen zu können, sei willkommen, sich direkt an Genesi zu wenden. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 19:06] [Kommentare: 218 - 27. Feb. 2003, 02:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.