amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
16.Mär.2003
Oliver 'Bladerunner' Hummel (ANF)


Programierer für Projekt 'Fli4l am Amiga' gesucht
Oliver 'Bladerunner' Hummel schreibt:
Vielleicht kennt der ein oder andere das Software-Router-Paket fli4l (siehe Titellink). Mit dieser Software und einem 486er ist es möglich, einen recht komfortablen Hardware-Router auf Linux-Basis zu erstellen. Das Ganze funktioniert recht gut, auch die Zusammenarbeit mit dem Amiga klappt ganz hervorragend. Einziger Wermutstropfen bisher: Um die benötigte Bootdiskette zu erstellen, brauchte es bisher immer noch einen Windows/Linux PC.

Nun habe ich mir die DOS-Batch-Datei mal näher angeschaut und festgestellt, dass lediglich zwei kleine Programme benötigt werden, die es bisher noch nicht am Amiga gibt. Das eine ist mkfli4l, ein Programm, das die Config-Dateien von fli4l überprüft und die Dateistruktur für das beötigte Tar-File generiert, und eben Syslinux, ein Bootloader, der unter anderem von DOS aus benutzt werden kann und eben einen Bootblock auf eine Diskette schreibt.

Das Programm mkfli4l war nicht sonderlich kompliziert, jedenfalls habe ich es nach langem Ausprobieren geschafft, das Programm zu portieren (tatsächlich war es ein simpler Recompile mit gcc). Das Skript habe ich auch schon angepasst, sodass es jetzt bereits theoretisch in der Lage ist, eine Bootdiskette zu erstellen. Praktisch fehlt aber das Programm Syslinux!

Daher nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich, dieses Programm am Amiga zu nutzen (vorher müsste man natürlich noch ein MS-DOS-kompatibles Filesystem am Amiga installieren) und wenn ja, findet sich jemand, der es portiert? Besonders umfangreich scheint das Ganze nicht zu sein, es müsste halt bloß jemand machen ;-) Zu finden ist Syslinux übrigens hier: http://syslinux.zytor.com/.

Falls jemand Lust bekommen hat, möge er sich bitte via E-Mail bei mir melden. (ps)

[Meldung: 16. Mär. 2003, 12:11] [Kommentare: 20 - 18. Mär. 2003, 14:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.