amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
22.Apr.2003
Jens Schönfeld (ANF)


Veranstaltung: C-One Release-Party am 4.5.2003
Eine Computerlegende kehrt zurück: Der C-One, Neuauflage des meistverkauften Computers der Welt (Guinnesbuch der Rekorde), wird am 4.Mai 2003 offiziell bei einer Release-Party eingeführt.

Der neue Computer wurde von einer Amerikanerin entwickelt: Jeri Ellsworth, 28, begann im Herbst 2000 mit dem Ziel den Commodore 64 mit modernen Mitteln nachzubauen. Was als Hobby-Projekt begann, zog die weltweite Aufmerksamkeit der noch heute aktiven Benutzergruppen auf sich. Seit April 2002 ist die Aachener Firma individual Computers aktiv an dem Projekt beteiligt. Wesentliche Dinge wurden in enger Zusammenarbeit mit Jeri Ellsworth verändert, um den Computer flexibler zu machen als je ein anderer Computer zuvor gewesen ist.

Beim vollkommen neuen Prinzip "reconfigurable computer" verschmelzen die Grenzen der strengen Trennung zwischen Grafikkarte, Soundkarte und Prozessor. Der neue Computer ist so flexibel, dass er sich den Programmen anpassen kann, die auf ihm laufen sollen. Zur eindrucksvollen Demonstration können nahezu alle Programme benutzt werden, die für den legendären C-64, den meisterkauften Computer der Welt (Guinnesbuch der Rekorde) geschrieben wurden. Der C-One ist dabei um ein Vielfaches schneller, und verfügt über Standard-Schnittstellen zur Kommunikation mit der Außenwelt. Modernes Zubehör kann am C-One angeschlossen werden, aber auch die Peripherie des liebevoll "Brotkasten" genannten Computers der 80er Jahre findet am C-One Verwendung.

Die Firma individual Computers und Radwar Enterprises geben am 4.5.2003 eine Party für den C-One. Presse und Fachpublikum sind herzlich eingeladen, ins Cafe Bistro Campus, Markt 25, 52525 Heinsberg. Beginn ist um 19:41 Uhr, der Eintritt ist frei.

Jeri Ellsworth war bis zum Jahr 2000 Besitzerin der Ladenkette "Computers made easy" an der Westküste Amerikas. Sie verkaufte die Läden, um sich einem neuen Geschäftsfeld zu widmen: Der Entwicklung eines eigenen Computers. Auch der Diebstahl eines frühen Prototypen hielt sie nicht davon ab, ihr Ziel weiter zu verfolgen. Zweieinhalb Jahre nach Beginn des Projektes ist es nun soweit: Der C-One ist fertig - made in Germany.

Die Aachener Firma individual Computers ist bekannt für Spezial-Hardware, sowohl in Eigenentwicklung, als auch im Auftrag anderer Firmen. Es wird hauptsächlich Zubehör für Computer angeboten, dessen Namen wir lange nicht mehr gehört haben: Amiga. Aber auch für den C-64 und heutige PCs werden Produkte gefertigt. Jens Schönfeld, seit neun Jahren Inhaber von individual Computers, sieht den C-One gleichzeitig als Schritt in die Zukunft und in die Vergangenheit. "Mit der neuen Technik können wir Computer bauen, dessen Rechenwerk bei Bedarf vergrößert werden kann, zum Beispiel auf Kosten der Grafik- oder Musikfähigkeiten".

Radwar Enterprises begann Mitte der 80er Jahre als so genannte Cracker-Gruppe. Seit 1988 werden Partys organisiert, die in der Szene Kult-Status erlangten. Aus den Crackern von damals sind die Experten von heute geworden, die den C-One schon jetzt als die Legende von morgen sehen. Man hat sich daher entschlossen, zu Ehren des C-One eine Release-Party zu organisieren.

Weiterführende Links:
Offizielle Homepage zum C-One
individual Computers
Radwar Enterprises
Cafe Bistro Campus
(nba)

[Meldung: 22. Apr. 2003, 17:06] [Kommentare: 14 - 24. Apr. 2003, 21:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.