amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
18.Mai.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi: Ausführliche Erklärung zu den Articia-Bugs (Update)
In dem Forum von Moobunny schildern Bill Buck und Raquel Velasco ausführlicher als bisher öffentlich geschehen, den Ablauf der Ereignisse rund um die Bugs der Articia-Northbridge von Mai.

Hier eine Übersetzung:

November 2001 -- Wir kommen mit bplan ins Geschäft und beginnen, sie zu finanzieren. Die G4-Karte wird hergestellt und arbeitet, aber nicht so gut wie der G3. Warum?

März 2002 -- Wir bekommen den ersten Pegasos. Er hat Probleme. Wir können sie nicht verkaufen.

Juni 2002 -- Wir liefern die ersten Pegasos-Geräte an Entwickler. Es gibt noch immer Probleme. Alles wird verzögert.

Juli/August 2002 -- Wir kaufen 600 Articias (A660BNGP). Wir beginnen, den Rechner auf Veranstaltungen vorzuführen. Wir nennen ihn Betatester. Wir müssen anfangen, das Produkt zu vermarkten. Wir liegen Monate im Zeitplan zurück.

September 2002 -- bplan findet endlich die genauen Probleme. Es war ein langer, frustrierender Sommer für das bplan-Team. Es IST der Articia! Wir fragen Mai, mit uns zusammenzuarbeiten, um sie zu lösen. Sie streiten ab, dass es Probleme gäbe. Wir beauftragen einen Anwalt im Valley, welcher persönlich einen Brief zu Mai bringt, in dem alle Probleme im Detail beschrieben sind. Mai willigt schließlich ein, bplan in Fremont zu empfangen. In der Zwischenzeit beginnen wir, einhundertfünfzig Geräte zu produzieren. Wir beginnen, den Betatester-Pegasos zu verkaufen und stellen einige Einheiten dem Entwicklerteam zur Verfügung. Wir mussten irgendetwas tun. Wir sagen NICHTS öffentlich über die "Bugs" -- wir nennen es einen Betatester, weil wir wissen, dass es Probleme hat.

Oktober/November 2002 -- Aus der Drei-Tage-Reise wird eine zehntägige. Am dritten Tag gibt Mai schließlich zu, dass es Probleme gibt. Wir arbeiten zusammen, um alles zu lösen, was wir vermögen. Endlich kooperieren wir! :-) Mai entwirft eine Absichtserklärung ("letter of intent"), Partner von bplan/Genesi zu werden, um den Pegasos und den eclipsis (Handheld-Pegasos) zu verkaufen und gemeinsam einen neuen Chip zu entwickeln. Sie stimmen zu, 70.000 Einheiten (Handheld) zu verkaufen!!! Eine Pressemitteilung wird vorbereitet. Mai und Genesi werden Partner sein. Mai bietet an, uns für all die Schwierigkeiten zu entschädigen, indem sie uns gratis den verbleibenden Vorrat (letztendlich nur 408 Stück) an Articia-A660BNGP-Chips überlassen. MorphOS läuft auf dem Teron. Die Zukunft sieht rosig aus!

November 2002 -- Wir nehmen an der WOA in Britannien teil. Eyetech verteilt Flyer die angeben, dass der Articia "Bugs" hat. Wir sind nicht glücklich. Wir haben nie öffentlich etwas hierüber gesagt. Wir rufen Mai an. Dies ist NICHT gut für uns alle. Mai sagt, sie würden das Problem mit Eyetech bereinigen. Nun wird es ruhig seitens Mai. Wir arbeiten wie verrückt, um den Patch fertigzustellen. Wir stellen Mai sämtliche technische Information zur Verfügung. FAKT: Ohne bplan wäre es Mai nichtmal möglich gewesen, das zu beheben, was dann am Articia behoben worden ist.

Dezember 2002 -- In der Woche bevor der Pegasos auf der Aachen-Show gestartet worden ist, teilt uns unser Linux-Partner in den USA, Terrasoft (mit dem wir eine Vereinbarung haben, den Pegasos in den USA zu vertreiben), mit, dass sie stattdessen den Teron vertreiben würden -- in völligem geheimen Einvernehmen mit Mai. Mit uns wurde falsches Spiel getrieben! Wir hatten die Absichtserklärung unterschrieben! Wir halfen Mai und sie drehten sich um und fielen uns in den Rücken. TerraSoft ebenfalls. Daher dann die April-Ankündigung. Wir produzieren 200 April1-Boards.

Dezember 2002 -- Wir finden ein weiteres Problem mit dem Articia (nach Aachen). Die Arbeit am April 2 beginnt. Vergiss den G4, wir können nichtmal den G3 dazu kriegen, korrekt zu arbeiten!

Januar 2003 -- Wir treffen uns mit Mai auf der CES in Las Vegas. Sie stimmen zu, uns die A660BNGPs zu verkaufen (nicht mehr, sie uns umsonst zu überlassen). Wir stellen fünf neue Boards mit dem April 2 her. Fünf April2-PCBs herzustellen kostet 1800 US-Dollar. Dies sollte nicht unsere Aufgabe sein! Dies ist Mais Verantwortung. Der Articia arbeitet nicht so wie beworben. Wir streiten mit Mai. Mai sagt, der neue Articia werde funktionieren. Wir warten. Wir stellen Boards für den Austausch mit den Betatestern her.

Februar 2003 -- Wir zahlen Mai 17.280,00 US-Dollar für 408 A660BNGPs und 24 A660BNGEs (der neue, gefixte Articia). Mai hält die Auslieferung zurück, obgleich sie das Geld erhalten haben!

März 2003 -- Nach zwei Wochen rufen wir IBM an. IBM begutachtet die Situation und entscheidet sich, uns zu helfen. IBM zwingt Mai, uns die Chips zu liefern. Mai fügt der Rechnung mehrere Widerrufe ("Disclaimers") hinzu. Wir unterschreiben und nach einer übertrieben langen Lieferzeit erhalten wir endlich die Chips. Wir produzieren 400 April2-Patches. Wir stellen einige Pegasos-Boards mit April 2 als Proben her mit dem Inventar, das wir dahaben. Sie funktionieren. Wir passen die G4-Karte an ("tune"). Nun arbeitet diese auch. Nichtsdestotrotz haben wir noch 600 bezahlte G3-Prozessoren. Wir produzieren weitere G3-Karten.

April 2003 -- 400 weitere Pegasos mit April2 sind produziert. Wir stellen ein paar Proben mit dem neuen Articia her. Der A660BNGE arbeitet noch immer nicht so, wie behauptet wird. Wir werfen die verblieben Mai-Chips in den Müll. Mai hat alle verärgert ("screwed"). Wir machen mit Marvell weiter. Die Arbeit am Pegasos II beginnt. Die Marvell-Leute sind extrem hilfreich. Sie bieten uns einen exzellenten Preis an. Wir haben einen neuen Partner. Wir testen die Proben. Sie arbeiten!

Die G4-Karte wird im Juli erhältlich sein. Sie wird mit dem April-Patch funktionieren.

Der Pegasos II wird mit jeder Karte funktionieren. Er wird im September erhältlich sein.

Dies ist die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit so wahr mir Gott helfe. :-D

Update: (07:56, 24.07.22, snx)
Geänderter Titellink führt nun zur Kopie der Moobunny-Seite auf Archive.org. (ps)

[Meldung: 18. Mai. 2003, 13:35] [Kommentare: 85 - 19. Mai. 2003, 20:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.