amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
07.Jul.2003
Jens Schönfeld (ANF)


individual Computers: Messe-Nachlese AAA 2003, Commodore Billboard wieder online
An diesem Wochenende fand im italienischen Udine die Amiga Alpe Adria 2003 statt - eine weitere Station von Amiga OS4 on tour. Organisiert wurde die Messe von Cloanto, bekannt durch viele Amiga-Programme, sowie den Emulator "Amiga Forever". Jürgen Schober von Point Design musste gleich zwei Vorführungen von Amiga OS4 machen, da der Raum mit über 100 Amiga-Fans sowie Tages- und Fachpresse vollkommen überfüllt war. Auch wir hatten die Gelegenheit, in einer rund 30-minütigen Vorführung unsere Produkte zu präsentieren. Verkaufsschlager der anwesenden Händler Soft 3 und Virtual Works war eindeutig der Catweasel MK3, der durch seinen hohen Integrationsgrad in die Hard- und Software des Amiga One zum Zubehör erster Wahl für viele Amiga One Besitzer geworden ist.

Ein kleines Retro-Computing Museum gleich am Eingang des Veranstaltungsraumes ließ viele Herzen von Computer-Nostalgikern höher schlagen: Raritäten wie ein SX-64 im Bestzustand, ein VC-20 rev.1, und sogar ein C-65 Prototyp wurden gezeigt. Eines der ersten Multi-Computer Spiele (heute Netzwerkspiele) wurde auf zwei PET-Computern gezeigt, die über die serielle Schnittstelle verbunden waren. Der Homecomputer-Pionier Altair 8800 aus dem Jahr 1975 war der einzige Vertreter, der nicht aus dem Hause Commodore stammt.

Bestenfalls für Erheiterung sorgte die "Video Microwave", ein Pegasos-Board, das in das Gehäuse einer Sharp-Mikrowelle eingebaut ist. Die Tastatur funktionierte gar nicht, und der Computer mit dem Betriebssystem MorphOS konnte - sehr zum Vergnügen der Besucher - mit wenigen Mausklicks zum Absturz gebracht werden. Die Ursache dafür konnte in der Kürze der Zeit nicht ermittelt werden.

Commodore Billboard wieder online

Im Trubel um Amiga OS4 ist unsere frohe Botschaft für die Fans von alter Commodore-Werbung ein wenig untergegangen: Das Commodore Billboard ist wieder online! Der Initiator Søren Ladegaard (Dänemark) hatte das Projekt im Januar dieses Jahres aus Zeitmangel aufgeben müssen, und individual Computers die Webseite übertragen. Wir finanzieren nun den Betrieb der Webseite, die mit vielen hundert MB sehr groß ist, und extrem viel Traffic erzeugen kann. Im letzten halben Jahr hat der neue Webmaster Stefan Zelazny alle Audio- und Video-Dateien nach mpeg bzw. mp3 konvertiert, damit die Webseite auf möglichst vielen Plattformen funktioniert; beispielsweise ist nun kein Realplayer mehr erforderlich.

Derzeit ist die Webseite über die Adresse www.commodorebillboard.de zu erreichen. Die .com-Domäne wird erst in den nächsten Wochen übertragen.

Falls Sie an einer lokalen Kopie interessiert sind, können Sie uns bei den hohen Kosten, die diese Webseite verursacht, unterstützen, indem Sie die CD bestellen, die ab August bei allen unseren Handelspartnern erhältlich sein wird. Das Doppel-CD Paket für ca. 15,- EUR enthält noch einige Überraschungen für Commodore-Fans! (ps)

[Meldung: 07. Jul. 2003, 22:17] [Kommentare: 100 - 11. Jul. 2003, 13:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.