amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
27.Jul.2003
Daniel Miller live von der AmiWest 2003(ANF)


Daniel Millers AmiWest 2003 Show Report Teil I
Dies ist Sacramentos fünfte Amiwest, aber meine erste. Ich nutzte einen Vielflieger-Rabatt, um einen kostenlosen Flug nach San Francisco zu bekommen; von dort aus nahm ich den Zug durch das malerische Nord-Kalifornien nach Sacramento, wo ich ein Taxi zum Holiday Inn nahm. Am Montag mietete ich ein Auto und fuhr nach Reno, später nach Yosemite, aber jetzt denke ich an die Amiga-Szene. Dies soll die größte Amiga orientierte Veranstaltung in den USA sein, aber wir werden sehen, was Nova Design und Genesi diesen Oktober in Washington, DC abziehen werden.

Im Augenblick findet jedoch die AmiWest in Scramento statt. Ich komme spät am Freitag an. In der Schlange vor mir an der Hotel Rezeption ist John Harris, der Autor des Arcadeklassikers Frogger. Als ich mich weiter umsehe, sehe ich, dass zwei mittelgroße Hallen für die AmiWest reserviert worden sind. Die Hallen sind miteinander verbunden und bilden so eine Größere. Ein kleinerer abgeschlossener Raum ist auch reserviert, vielleicht ist das der Bankettraum.

Es ist später Freitagabend und die Messe hat noch nicht geöffnet, aber einige Leute sind mit dem Aufbau beschäftigt. Zu sehen sind vier Pegasos auf einem langen Tisch. Nate Downes, einer von Genesis Repräsentanten aus Florida, arbeitet fieberhaft an einem Fünften. Er sagt, er ist müde, aber er ist entschlossen, ImageFX zu Demonstrationszwecken erfolgreich für Kermit Woodall von Nova Design aufzusetzen.

Ich sehe einige bekannte Gesichter. Jemand zeigt mir Ben Hermans von Hyperion Entertainment, was eine Überraschung ist. Er hatte seine Anwesenheit nicht angekündigt. Vielleicht werden wir endlich OS4 auf dem AmigaOne im Gegensatz zu einem Amiga 4000 sehen. Oder vielleicht nicht... Ich höre, dass Jens Schönfeld, berühmter Amiga Hardware-Entwickler, hier ist, und Jeri Ellsworth, C-One Entwicklerin und Geek-Traumfrau, am Morgen ankommt.

Überall im Raum gibt es auf Tischen eine historische Reihe alter Amiga Modelle. Die Veranstalter wollen die Vergangenheit und die Zukunft veranschaulichen. Es gibt einen 3000er und einen 600er. Die Rechner und deren Peripherie sind vom Alter vergilbt und befleckt. Hier und da könnte ein Sprung sein. Es ist eine lange Zeit vergangen, seit sie vom Fließband gerollt sind.

Im Nachtclub des Hotels ist Big Band Nacht. Drei Paare kreisen kinetisch auf dem Tanzboden, während ein sechsköpfiges Blechbläser- und Saxophon-Ensemble, ein Schlagzeuger und ein Bassist einen Xylophonisten begleiten. Es ist Jazz und Swing und der Sänger setzt ein, als die fröhliche Musik aus dem Eingang der Bar in die Eingangshalle des Hotels dringt.

Beim Frühstück am nächsten Morgen traf ich wieder auf John Harris. Über Nacht hatte ich mich daran erinnert, dass er nicht nur Frogger geschrieben hatte, sondern auch Jawbreaker für den Atari 8bit, eines der besten Spiele aller Zeiten für diese Computerfamilie. Ich sage ihm wie klasse es war, mit der Zahnbürsten Animation und das Alles und er erzählte mir ein wenig über die Hintergrundgeschichte. Jawbreaker! Er erklärte, dass er den ersten Vortrag diesen Morgen über sein momentanes Augenmerk halten wird: Amiga DE.

John Harris hielt den ersten Vortrag. Er sprach über seine Arbeit mit Amiga DE. Er führte sein Spiel Gobbler, sein Spiel WordSearch, sein Rechnerprogramm und sein Solitair vor, wobei er eine bestimmte Zeit dafür verwendete, die vielseitige Verwendbarkeit von Solitair zu zeigen, welches in verschiedenen Auflösungen, abhängig von dem Handheld Gerät, läuft. Über DE selber witzelte er, dass das ursprüngliche Konzept von "läuft überall" nun "läuft nirgens" bedeuten würde, infolge von gescheiterten Geschäftsabschlüssen und Laufzeitmodulen, die nicht für die verschiedenen Handheld-Geräte aufgetaucht sind. Aber er liebt die Technologie von DE immer noch und denkt, dass es vielleicht noch kommen wird, es "braucht nur ein wenig länger, als sie dachten."

Sein Rechnerprogramm ist fortgeschritten, und er sprach darüber, wie ertragreich die Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Mathematik-Professor war, der ihm half es zu schreiben. Auf die Frage, ob DE Sachen jemals auf einem Palm Pilot laufen würden, sagte er, dass eine Palm Pilot Version unwahrscheinlich ist, weil Tao Dinge nicht auf 68k Prozessoren laufen. Er sagte, es könnte auf den neuen Palm Pilots sein, die mit ARM Prozessoren laufen.

Fortsetzung folgt ...

Danke an Amigatroll für die Übersetzung! (ps)

[Meldung: 27. Jul. 2003, 09:07] [Kommentare: 36 - 27. Jul. 2003, 19:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.