amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
24.Okt.2003



AmigaOne: AmigaOS 4 bootet erstmals mit ATI Radeon-Unterstützung
Forefront Technologies, die Entwickler der ATI Radeon-Treiber für AmigaOS 4.0 auf "Classic" Amiga Systemen, geben in einer Presseerklärung bekannt, dass AmigaOS 4.0 erstmals auf einem AmigaOne mit ATI Radeon-Grafikkarte gebootet wurde. Jürgen Schober von point.design gelang es heute, AmigaOS unter Verwendung des Forefront Technology Treibers auf einem AmigaOne-XE G4 mit ATI Radeon 7000 zu booten.

Der Treiber sei ursprünglich nicht für eine Portierung auf den AmigaOne vorgesehen gewesen (da hier die SNAP-Treiber zum Einsatz kommen sollen), allerdings habe es Bedarf für eine schnell verfügbare Übergangslösung gegeben. Die Portierung ist nach Angaben von Forefront erfreulich problemlos verlaufen.

Der Treiber, der jetzt unter AmigaOS 4.0 sowohl auf Classic Amiga Rechnern als auch auf dem AmigaOne erfolgreich getestet worden sei, befinde sich noch im Beta-Stadium und sei noch nicht auf Geschwindigkeit sondern auf Kompatibilität optimiert - derzeit werde an besserer Blitter-Unterstützung gearbeitet.

Zusätzlich wurde ein Screenshot von AmigaOS 4 (inklusive verschiedener System-Programme) auf einer Radeon 7000 veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 24. Okt. 2003, 04:25] [Kommentare: 85 - 30. Okt. 2003, 01:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.