amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
01.Feb.2004
amigaworld.net / Hans-Jörg Frieden


AmigaOS 4: Der Stand der Dinge
Um unseren Lesern, die des Englischen nicht ausreichend mächtig sind oder englischsprachige Webseiten aus anderen Gründen nicht regelmäßig besuchen, einen Überblick über die Situation rund um AmigaOS 4 zu geben, haben wir aus Forumsbeiträgen von Hans-Jörg Frieden (Hyperion) eine Art "inoffizielles Status-Update" zusammengestellt.

Bitte beachten Sie, dass die ursprünglichen Aussagen nicht als offizielle Ankündigungen bzw. Zusagen gedacht waren und unser "Status-Update" von unbeteiligten Dritten zusammengestellt und übersetzt wurde. Alle Angaben ohne Gewähr, Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung durch Hans-Jörg Frieden.

Der Prerelease

Am 24. Januar wurde die AmigaOne-Version von AmigaOS 4 an Betatester ausgeliefert. Nach Abschluss dieser Testphase wird der bereits angekündigte "Prerelease" an Endkunden geliefert, die bereits einen A1 besitzen.

Der Prerelease wird das System selbst sowie das SDK ("Software Development Kit") beinhalten. Ob und in welchem Umfang auch "Contributions" von externen Autoren enthalten sein werden (so, wie für die Verkaufsversion von OS4 geplant), entzieht sich Hans-Jörgs Kenntnis. Sicher ist, dass der Compiler vbcc Bestandteil des Prerelease sein wird, eventuell kommen noch ein paar weitere Projekte von OS4-Entwicklern bzw. -Betatestern dazu.

Aus Zeitgründen wird es (abgesehen von der OS4-Verkaufsversion) keine Updates für den Prerelease geben, es sei denn, es tauchen wider Erwarten kritische Fehler auf.

Derzeitiger Stand der OS4-Entwicklung

An einer PPC-nativen Version von Picasso96 wird weiterhin gearbeitet. Der Prerelease wird deswegen voraussichtlich noch die 68k-Version enthalten. Der Status der SNAP-Portierung kam in den von uns zusammengefassten Forums-Beiträgen nicht zur Sprache, der Prerelease wird jedoch nur Support für Radeon- und Voodoo-Karten beinhalten (also kein SNAP). Forefront Technologies arbeiten bereits an einer Liste mit unterstützten Radeon-Grafikkarten.

Der JIT-Emulator ist bereits implementiert, aber noch nicht integriert - wer derzeit ein 68k-Programm unter der JIT-Emulation laufen lassen will, muss das dem System mittels des Tools "apprunner" mitteilen:

apprunner programmname <argumente>

Im Prerelease werden "apprunner" und der JIT-Emulator voraussichtlich nicht enthalten sein.

Die Workbench wurde in der Zwischenzeit nochmals leicht überarbeitet. Beispielsweise ist es jetzt möglich, den Inhalt der Titelzeile zu ändern. Jedes Piktogramm kann jetzt eine individuelle Farbpalette benutzen (im Gegensatz zu OS3.x, wo sich alle Icons ein und diesselbe Palette teilen müssen) - dadurch sind jetzt Icons mit 256 Farben problemlos möglich. Die Workbench ist nun auch in der Lage, Piktogramm-Texte zwecks besserer Lesbarkeit automatisch mit einem "Dropshadow"- oder "Outline"-Effekt zu versehen.

AmigaOS 4 für "Classic" Amiga Computer

Die Version für "Classic" Amiga Rechner ist praktisch auf dem gleichen Stand wie die AmigaOne-Version. Es ist weiterhin geplant, BlizzardPPC-/CyberstormPPC-Rechner zuerst zu bedienen, auch wenn die Veröffentlichung der beiden Versionen näher zusammenliegen wird als ursprünglich gedacht. (cg)

[Meldung: 01. Feb. 2004, 00:25] [Kommentare: 119 - 04. Feb. 2004, 13:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.