amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
07.Mär.2004
Thorsten Mampel (ANF)


OS4-Vorführung auf der Computer&Video-Börse in Bremen (Update)
Auf der Computer&Video-Börse in Bremen waren die Hyperion-Entwickler Hans-Jörg und Thomas Frieden anwesend und standen bei Fragen zum AmigaOS 4 Rede und Antwort.

Thorsten Mampel versucht im folgenden Beitrag, die Antworten ohne Bewertung und nach bestem Gewissen wiederzugeben:

OS4 hat einen lauffähigen Stand erreicht, sodass wahrscheinlich in den nächsten 14 Tagen die Prerelease-Version an alle AmigaOne-Besitzer verteilt wird. Aktuell gibt es einen Fehler im Zusammenspiel von USB und IDE, der aber bald behoben sein wird.

Alle gewünschten Funktionen sind in OS4 bereits integriert worden. Zurzeit wird Picasso96 nativ in das System eingebunden. Als 68k-Version läuft es bereits. Auch Warp3D war lauffähig, wie die Vorführung von Froschgeräusch und einer Demo von Freespace bewiesen.

Der USB-Stack steht und funktioniert. Tastaturen und Mäuse laufen, Joysticks sollten laufen. MassStorage-Class für USB-Sticks und Speicherkarten fehlt noch.

Der Onboard-Sound auf dem AmigaOne funktioniert aufgrund eines Hardwarefehlers nicht. Zurzeit bedeutet dies, dass man eine zusätzliche Soundkarte benötigt. Der MikroAOne ist davon nicht betroffen. Die Unterstützung der SoundBlaster128 ist in der Entwicklung.

Bluetooth, SCSI und Weiteres sind für spätere Versionen geplant.

Der 68k-Emulator läuft zurzeit nur als Interpreter. Der JIT-Compiler Petunia läuft bereits, aber die automatische Verwendung in OS4 muss noch eingebunden werden.

Die GRex-Unterstützung konnte nicht umgesetzt werden. Es fehlen wichtige Informationen vom Hersteller der Karten, der anscheinend kein Interesse daran hat, AmigaOS 4 für diese Karten lauffähig zu bekommen. Auf den Prometheus- und Mediator-Karten läuft AmigaOS 4 bereits.

Über einen endgültigen Auslieferungstermin wurde nichts mitgeteilt. Die noch ausstehenden Beta-Tests und Fehlerbereinigungen sind zeitlich nicht sicher abzuschätzen.

Update (9.3.2004, 12:23, nba):

In der ursprünglichen Meldung wurde ausgesagt, dass die Einbindung von Radeon-Grafiktreibern von Forefront noch nicht abgeschlossen seien. Diese Meldung ist so nicht richtig, wie Hyperion Entertainment uns soeben mitteilte:

Auf einer der beiden Präsentationssysteme wurde eine Voodoo-3-Karte eingesetzt, um Freespace und einige andere Warp3D-basierte Spiele demonstrieren zu können, was bislang nur mit Voodoo möglich ist.

Für den anderen Demonstrationsrechner stand zum Zeitpunkt der Veranstaltung aus Zeitgründen nur eine Installations-CD mit alten Radeon-Treibern zur Verfügung.

Es gibt folglich keine Probleme mit den Forefront-Radeon-Treibern, die auch nicht in das System "eingebunden" werden müssen. (nba)

[Meldung: 07. Mär. 2004, 18:01] [Kommentare: 151 - 09. Mär. 2004, 14:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.