amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
03.Aug.2004
Pegasos.org (Webseite)


Interview mit den MorphOS-Entwicklern Piru, CISC und bigfoot
Unter dem Titellink finden Sie ein englischsprachiges Interview, welches Pegasos.org mit den skandinavischen Angehörigen des MorphOS-Entwicklerteams Harry 'Piru' Sintonen, Sigbjørn 'CISC' Skjæret und Mark 'bigfoot' Olsen geführt hat.

Als interessantester Punkt wird hierin auf die Zusammenarbeit mit dem AROS-Team eingegangen. Deren Projektkoordinator Aaron Digulla sei kontaktiert worden, als klar gewesen sei, dass man noch viele Lücken zu füllen habe, um MorphOS schnell auch auf der Pegasos-Hardware laufen zu haben - auf dem Amiga hatte man ja die fehlenden Teile noch aus dem ROM mappen können.

MorphOS basiere auf verschiedenen AROS-Komponenten, die man erweitert und angepasst habe - im Gegenzug habe dann das AROS-Team durch Zurückerhalt dieser Veränderungen und Fehlerbereinigungen sowie durch das umfassende Testen, speziell hinsichtlich der Binärkompatibilität, ebenfalls profitiert.

Als von involviertem AROS-Code betroffene Komponenten werden einige diskbasierte genannt wie auch einige aus dem "ROM": etwa die dos-, gadtools- und intuition.library.

Entsprechend sei dann der komplette dos.library-Quellcode mit den MorphOS-Veränderungen und Fehlerbereinigungen an das AROS-Team zurückgegeben worden. Und während der Entwicklung der intuition- und gadtools.library habe man oft E-Mails mit Georg Steger vom AROS-Team ausgetauscht hinsichtlich Interna, Fehlerbereinigungen und Workarounds bei der Kompatibilität sowie festgestellten Abstürzen. Die Intuition-Quellcodes von MorphOS würden entsprechend mit Ausnahme der MorphOS-spezifischen Erweiterungen auch jetzt noch periodisch mit denen von AROS synchronisiert.

Trotzdem die Anpassung der AROS-Quellcodes an eine OS3.x-kompatible Umgebung viel Zeit erfordert habe, sei es doch in den Anfangstagen von MorphOS eine große Hilfe gewesen. (snx)

[Meldung: 03. Aug. 2004, 08:46] [Kommentare: 47 - 04. Aug. 2004, 19:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.