amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
27.Jun.2005



Presserundschau KW25/2005 (20.6.2005 - 26.6.2005)
Einmal wöchentlich fasst die Redaktion der amiga-news.de interessante Beiträge aus anderen Online-Magazinen zu den Themengebieten Computer, Internet, Telekommunikation, Unterhaltung, digitale Musik und Digitalfotografie zusammen.

Computer-Hardware
  • IBM verteidigt Führung in Weltrangliste der schnellsten Computer (ZDnet)
    Der schnellste Computer der Welt ist erneut die für Proteinforschung genutzte Rechenanlage «BlueGene/L» des US- Computer-Riesen IBM. Zum zweiten Mal in Folge hat es der gemeinsam mit dem US-Ministerium für Nuklearsicherheit konstruierte Supercomputer auf den Spitzenplatz der am Mittwoch in Mannheim veröffentlichten Weltrangliste «Top 500» geschafft.
  • Apple Power Macs nur noch mit zwei CPUs (ZDnet)
    Apple lässt seine Power PC-Rechner mit nur einem Prozessor auslaufen. Dies hat ein Unternehmenssprecher jetzt offiziell bestätigt. Vom Single-Prozessor-Modell werden nur noch die Lagerbestände abgebaut.
  • NEC: 21-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung (Golem)
    NEC stellt mit dem SpectraView Reference 21 (SpectraView LCD2180 WideGamut LED) ein 21,3-Zoll-LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung vor. Das LC-Display ist mit einem Farbkalibriersystem für die exakte Farbanpassung ausgestattet.
  • Neuer PowerPC-Prozessor von Freescale ab Oktober lieferbar (c't)
    Die ehemalige Motorola-Chipsparte Freescale will den lange erwarteten Nachfolger MPC7448 des PowerPC-Prozessors G4 ab Oktober in Großserie herstellen; schon seit Februar liefert das Unternehmen nach eigenen Angaben Produktmuster an Entwickler aus.
Computer-Software
  • Linux wird teurer (Golem)
    Die Nutzung der Marke "Linux" wird teurer, meldet LWN.net. Dem Bericht zufolge hat das "Linux Mark Institute", das sich um den Schutz der Marke "Linux" kümmert, die Konditionen zur Nutzung der Marke verändert.
  • Erfinder des IC gestorben (c't)
    Jack St. Clair Kilby, einer der Erfinder des integrierten Schaltkreises, ist am vergangenen Montag im Alter von 81 Jahren gestorben. Kilby [...] gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Erfinder, half seine Idee des integrierten Schaltkreises doch der Firma Texas Instruments, einen Ausrüstungsvertrag für die Minuteman-Raketen zu ergattern. Sie wurde als Antwort auf den Sputnik-Schock des Jahres 1957 konstruiert.
  • Open-Source-Officepaket KOffice 1.4 fertig gestellt (c't)
    Knapp 3 Wochen blieben nach der Freigabe des letzten Release-Kandidaten noch zum Testen, nun hat das KOffice-Projekt Version 1.4 seines Open-Source-Officepakets freigegeben.
  • Linus Torvalds: Marktdominanz von Microsoft nicht von Dauer (c't)
    Das Sommerloch öffnet sich -- nicht nur für Auseinandersetzungen zwischen BSD- und Linux-Adepten: Die Silicon-Valley-Tageszeitung Mercury News räumt in einem Interview Linus Torvalds Platz für Kommentare zu proprietärer Software, Open Source und Microsoft ein.
  • Softwarepatente und das "Gleichgewicht des Schreckens" (c't)
    Vor der entscheidenden 2. Lesung der umkämpften Richtlinie über die Patentierbarkeit "computerimplementierter Erfindungen" im EU-Parlament Anfang Juli geht es beim Streit um die Frage in die Vollen, wie sich in der EU die gefürchteten "amerikanischen Verhältnisse" verhindern lassen.
Computer Allgemein
  • MacExpo 2005 in Köln - Eine Nachlese (Mac Life)
    Die diesjährige MacExpo in Köln war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die bereits guten Zahlen des vergangenen Jahres konnten bei der gerade am 18. Juni zu Ende gegangenen Veranstaltung in der Messehalle 6 übertroffen werden.
  • DVD-Rohlinge: Keine Frage des Preises (derSTANDARD)
    Günstige DVD-Rohlinge aus dem Supermarkt können ebenso gute Ergebnisse liefern wie teure Markenprodukte. DVD-Rohlinge müssen in erster Linie zum Brenner passen, und da überzeugen auch manche No-Name-Produkte, so das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 14/05.
  • Erfinder des IC gestorben (c't)
    Jack St. Clair Kilby, einer der Erfinder des integrierten Schaltkreises, ist am vergangenen Montag im Alter von 81 Jahren gestorben. Kilby [...] gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Erfinder, half seine Idee des integrierten Schaltkreises doch der Firma Texas Instruments, einen Ausrüstungsvertrag für die Minuteman-Raketen zu ergattern. Sie wurde als Antwort auf den Sputnik-Schock des Jahres 1957 konstruiert.
Internet
  • Google dementiert Pläne zu PayPal-Konkurrent (Golem)
    Vor einigen Tagen hatte das Wall Street Journal mit Verweis auf gut unterrichtete Quellen berichtet, dass Google noch in diesem Jahr einen Online-Bezahldienst starten werde, der als Konkurrenz zu eBays PayPal fungiert. Der Google-Chef, Eric Schmidt, hat diese Pläne nun dementiert und stellte klar, dass die Bezahlmöglichkeiten für Werbetreibende und Webseitenanbieter hingegen ausgebaut werden.
  • Where is the Wikitorial? (Telepolis)
    Die LA Times wollte ein Zeichen setzen und die Leser mit einem Wiki ein Editorial überarbeiten lassen – das Experiment dauerte nicht lange.
  • Einstein geht online (Spiegel Netzwelt)
    Wer sich schon immer mal in der Mittagspause mit der Relativitätstheorie vertraut machen wollte, kann das jetzt tun: Die Unversitätsbibliothek von Jena digitalisiert derzeit die "Annalen der Physik" - und in denen sind 49 Artikel von Albert Einstein erschienen.
  • Internet gewinnt gegenüber TV (ZDnet)
    Unter jugendlichen Europäern gewinnt das Internet im Medienvergleich weiter an großer Bedeutung. Mit 46 Prozent verbringt fast die Hälfte der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren inzwischen weniger Zeit vor dem Fernseher und bevorzugt immer mehr das Internet. Das ergab eine Studie, die der Branchenverband der Online-Vermarkter European Interactive Advertising Association (Eiaa) am Dienstag in London vorgestellt hat.
Telekommunikation
  • Neue DSL-Tarife bei T-Online (c't)
    Der Provider T-Online vereinfacht ab 4. Juli sein Tarifmodell für DSL-Nutzer und senkt die Preise. Die Flatrate für den 1- und 2-MBit/s-Anschluss ist nun unter dem Namen dsl flat classic für 14,95 Euro im Monat zu haben. Nutzer mit 3- und 6-MBit/s-Anschluss müssen zur 29,95 Euro teuren dsl flat max greifen, die zahlreiche Zusatzdienste wie Spamschutz und ein 1 Gigabyte großes Postfach enthält.
  • "Die Marke Siemens wird weitere 18 Monate lang bestehen" (derSTANDARD)
    Siemens-Mobile-Chef Clemens Joos und BenQ-Vorstandschef Kuen-Yao Lee im Interview - Künftige Company setzt auf Multimedia-Geräte mit neuen Technologien
Digitale Musik
  • Interesse an kostenpflichtigen Musik-Downloads steigt (c't)
    Die Hälfte der Internet-Nutzer hört häufig oder gelegentlich digitale Musik. Um an diese zu gelangen, greifen immer mehr auf kostenpflichtige Download-Möglichkeiten zurück, schließen die Marktforscher von Fittkau & Maaß aus ihrer W3B-Teilstudie (WWW-Benutzer-Analyse) "Musik im Internet".
  • Jede dritte weltweit verkaufte CD ist illegale Kopie (derSTANDARD)
    Neben den im Rampenlicht der Kritik stehenden Musiktauschbörsen im Internet gibt es noch eine weitere, physische Form der Musikpiraterie, die hohen Schaden verursacht: Im Jahr 2004 wurden rund 1,2 Milliarden Musik-CDs verkauft, die unrechtmäßig vervielfältigte Musik beinhalteten. Diese illegalen Musik-Raubkopien machten damit 34 Prozent aller weltweit verkauften Musik-CDs - legale und illegale - aus und verursachen einen Schaden von 4,6 Mrd. US-Dollar (3,80 Mrd. Euro), teilte der Verband der österreichischen Musikwirtschaft IFPI am Donnerstag in einer Aussendung mit.
Digitalfotografie
  • Ende der Schönfärberei in Scanner- und Digitalkamera-Datenblättern gefordert (c't)
    In einem offenen Brief beklagt der DIN-Normenausschuss "Bild und Film" (NBF) einen zunehmenden Missbrauch von Datenblättern für Marketingzwecke, insbesondere durch Scanner- und Digitalkamerahersteller.
  • Samsung Digimax Pro815 (DigitalPHOTO)
    Mit der neuen Digitalkamera "Digimax Pro815" spricht Samsung erstmals die anspruchsvolle Zielgruppe der Prosumer an. Das Flaggschiff des Elektronik-Riesen bietet als erste Kompaktkamera ein optisches 15fach Zoomobjektiv und das bis dato größte TFT-Display im Format 3,5". Die 799 Euro teure 8-Megapixel-Kamera verfügt darüber hinaus laut Hersteller auch über einen besonders kraftvollen Kameraakku, der lange Betriebszeiten ermöglichen soll, und über viele weitere Features für ambitionierte Fotografen.
  • Pentax *ist DL (DigitalPHOTO)
    Die neue Pentax *ist DL SLR-Digitalkamera bietet eine anspruchsvolle Performance in Abbildungsleistung, Verarbeitung und Handling, und das trotz des Niedrig-Preises von nur EUR 799,- nicht nur für Einsteiger. Die *ist DL basiert auf der "großen Schwester" Pentax *ist Ds und besitzt ein nahezu identisches Leistungsniveau, ergänzt um einige benutzerfreundliche Details. Sie besitzt einen 6,1 Megapixel-CCD und zeichnet die Daten auf SD Speicherkarten auf. Die neue Pentax *ist DL bietet sowohl SLR-Neulingen als auch erfahrenen Analogfotografen einen einfachen Einstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflexfotografie und ist ab Mitte Juli 2005 im Fachhandel erhältlich.
Unterhaltung
  • Um DVD-Nachfolger droht Formatkrieg (Spiegel Netzwelt)
    Die Einigungsversuche zwischen Sony und Toshiba über das Nachfolgeformat der DVD gelten als gescheitert. Sony kündigte an, an Blu-ray festhalten zu wollen. Die Konsumenten müssen sich auf zwei inkompatible Formate einstellen.
  • Sony drosselt PSP-Produktion (ZDnet)
    Sony hat die ursprünglich für das Geschäftsjahr geplante Produktion der mobilen Konsole Playstation Portable (PSP) um ein Drittel reduziert. Den Zulieferern wurde laut Gamespot.com für die PSP ursprünglich eine Produktion von rund 18 Millionen Stück für das laufende Geschäftsjahr genannt. Nun plant Sony aber nur noch die Produktion von zwölf Millionen Konsolen. Das Zurückfahren der Produktion löst nun Spekulationen über eine flaue Nachfrage nach der mobilen Konsole aus.
(nba)

[Meldung: 27. Jun. 2005, 13:54] [Kommentare: 17 - 28. Jun. 2005, 02:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.