amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
04.Sep.2006



Aminet: Status-Update September 2006
Pressemitteilung:  Unser letztes Status-Update ist bereits eine Weile her, das bedeutet jedoch nicht dass sich in der Zwischenzeit nichts getan hätte. Im Folgenden gibt es wieder eine Zusammenfassung der neuesten Änderungen im Aminet:

Das Aminet-Wiki

Das Aminet hat jetzt sein eigenes Wiki: Unter wiki.aminet.net finden Sie Handbücher, FAQs, Informationen über das Team und die Geschichte des Aminet sowie unseren Changelog, die Todo-Liste und die Bug-"Datenbank". Der Abschnitt über die Nutzung des Aminet muss allerdings noch dringend ergänzt werden: Wer bei der Zusammenstellung eines Benutzerhandbuchs mithelfen möchte, das verschiedene Archiv-Formate und deren Handhabung, die diversen Methoden um Dateien auf einen Amiga zu transferieren, die Nutzung eines FTP-Klienten oder Ähnliches umfassen soll, möge bitte mit uns Kontakt aufnehmen.

Eine Übersetzung des Wikis in andere Sprachen ist ebenfalls geplant, aber unsere Ressourcen sind begrenzt und die Todo-Liste ziemlich lang - das könnte also eine Weile dauern.

Neue Verzeichnisse eingerichtet

Es wurden wieder einige neue Verzeichnisse eingerichtet, darunter misc/os, das für Betriebssysteme und deren Erweiterungen bzw. Updates gedacht ist. Die ersten Uploads in dieses Verzeichnis sind "Amiga Minix", ein Open-Source, Unix-ähnliches Betriebssystem für Amiga 500, 2000 und 3000 sowie die finale m68k-Amiga-Distribution von OpenBSD. Ersteres wurde uns freundlicherweise von Thomas Unger zur Verfügung gestellt während letzteres von ftp.planetmirror.com gespiegelt und dem Aminet hinzugefügt wurde da der Amiga-Port von OpenBSD eingestellt ist und nach und nach von den offiziellen OpenBSD-Servern verschwindet.

Eine komplette Liste aller neuen Verzeichnisse:

Wir haben bereits damit begonnen, existierende Archive in diese neuen Verzeichnisse zu verschieben. Sollten Sie über Pakete stolpern, die dorthin verschoben werden sollten, teilen Sie uns das bitte mit. Herzlichen Dank an James Jacobs, der nicht nur die Einrichtung von game/edit vorgeschlagen sondern gleich auch eine komplette Liste von Archiven beigelegt hat, die in dieses Verzeichnis verschoben werden sollten.

Weitere Aminet-Mirror

Das Aminet wurde um drei weitere Server ergänzt (de5.aminet.net, se.aminet.net and dk.aminet.net). Weitere Informationen zu den diversen Servern und ihren Administratoren sind unter wiki.aminet.net/Mirrors zu finden. Aminet besteht derzeit aus sieben Servern zu denen in naher Zukunft weitere hinzukommen werden.

Da die Frage bereits mehrfach an uns herangetragen wurde: Ja, wir akzeptieren auch große Dateien, ein CD-ISO sollte kein Problem darstellen. Für alles was größer als 80 bis 100 MB ist würden wir uns jedoch über eine kurze Benachrichtigung vorab freuen.

Neue Dateitypen akzeptiert

Wir akzeptieren jetzt PDF-Dateien (sie müssen also nicht mehr in einem Archiv "versteckt" werden) sowie Musik- und Video-Dateien im .ogg-Format (hauptsächlich Ogg Vorbis für Musik und Ogg Theora für Video). Das Aminet-Team empfiehlt die Verwendung der OGG-Formate, da sie im Gegensatz zu MPEG und seinen Derivaten nicht mit Patent-Problemen belastet sind.

Da wir immer noch gelegentlich Uploads im DMS-Format erhalten: Diskimages im DMS-Format werden vom Aminet schon seit Jahren nicht mehr akzeptiert. Wenn Sie ein Diskimage im Aminet veröffentlichen wollen, konvertieren Sie es ins ADF-Format. Wir akzeptieren ADF-Dateien sowohl ungepackt (.adf) als auch in Form eines ZIP-Archivs (.adz).

Eine Erinnerung: Missbrauch unseres Angebots

Wir sind in letzter Zeit vermehrt über Foren-Beiträge gestolpert, in denen Anwender den Download des kompletten Aminet-Angebots ankündigen, andere teilen mit dass sie eben dies bereits getan hätten oder geben Anleitungen wie so etwas am einfachsten zu bewerkstelligen sei - es scheint als müssten wir dringend ein paar Dinge klären.

Ein Download des kompletten Aminet-Archivs stellt einen Missbrauch unseres Angebots dar. Ohne wenn und aber gilt: Endanwender sind nicht berechtigt, sich persönliche Aminet-Mirror auf ihrer Festplatte einzurichten. Das Aminet hat derzeit eine Größe von mehr als 32 GB - einzelne Anwender, die derartige Datenmengen von unseren Servern herunterladen nur um über ihre eigene lokale Kopie des Aminet zu verfügen, verhalten sich nicht nur reichlich unhöflich - sie verbrauchen auch massenhaft Ressourcen für die irgendjemand bezahlen muss.

Das Aminet wird uns allen noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Es feiert in Kürze seinen 15. Geburtstag, und uns stehen die Ressourcen zur Verfügung um sicherzustellen dass es noch eine ganze Reihe Geburtstage zu feiern gibt. Ganz zu schweigen von der Tatsache dass zahlreiche komplette Mirror zur Verfügung stehen.

Wenn Sie unbedingt Teile des Internets auf ihrer Festplatte "sichern" wollen, dann fangen Sie doch an Google herunterzuladen - verglichen mit dem Aminet ist dieses WWW-Dingens ein blutjunger Neuankömmling der vielleicht morgen schon wieder von der Bildfläche verschwunden ist.

Wie üblich ist eine komplette Liste aller Änderungen in unserem Changelog zu finden. Wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen, schicken Sie eine Mail an aminet@aminet.net oder schauen Sie in unserem IRC-Kanal (#aminet auf irc.amigaworld.net vorbei. Wir *lieben* Feedback, Anfragen und Beschwerden. Ehrlich. (cg)

[Meldung: 04. Sep. 2006, 04:16] [Kommentare: 15 - 05. Sep. 2006, 00:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.