amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
24.Jan.2007



Minimig: Status-Update (Update)
Unter dem Titellink berichtet Dennis van Weeren, Entwickler des FPGA-basierten Amiga 500-Klons Minimig, vom aktuellen Stand seiner Arbeit.

So sei beispielsweise das On-screen-Display nun endlich funktional und erlaube es dem Anwender, das Disketten-Image im Laufwerk DF0: auszuwählen bzw. auszuwerfen und den Amiga zurückzusetzen. Zudem wurde die Tastaturunterstützung vollständig entwanzt und optimiert.

Alles in allem also habe Dennis van Weeren damit sein ursprüngliches Ziel, einen konsolenartigen Amiga 500 nachzubauen, mit dem er Spiele auf seinem Fernseher spielen kann, erreicht.

Zwar bringe es ein Projekt dieser Komplexität mit sich, dass es trotzdem noch nicht "fertig" sei, da noch einige Funktionen ausstünden und Fehler übriggeblieben seien, so dass er sich möglicherweise noch Jahre damit beschäftigen könne - aber unter Abwägung all dessen sei wohl dennoch der Zeitpunkt gekommen, seine Arbeit als Open source zu veröffentlichen.

Gegenwärtig stünde somit nur noch die Frage der Art und Weise dieser Quellkode-Freigabe offen (Webseite/Lizenz), wofür der Autor noch Anregungen sucht.

Update: (09:20, 28.01.07, snx)
Wie Dennis van Weeren zwischenzeitlich weiter mitgeteilt hat, habe ihn die Herstellung der doppelseitigen Platinen 20 Euro pro Stück gekostet.

Der einzige Aspekt, der den Minimig in der gegenwärtigen Form davon abhalte, massenproduktionsfreundlich zu sein, sei, dass auch auf der Board-Unterseite Komponenten angebracht seien.

Eine mögliche Alternative sei, ein universelles FPGA-Board wie das TREX C1 zu verwenden und hierfür eine einfache Erweiterungskarte zu produzieren, auf der sich dann der 68000-Prozessor und die Joystick-Ports befänden. (snx)

[Meldung: 24. Jan. 2007, 19:42] [Kommentare: 10 - 28. Jan. 2007, 09:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.