amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
22.Mär.2007
Kilian Servais (ANF)


Magazin: Retro #3 erschienen
Seit dieser Woche ist die dritte Ausgabe des Retro-Magazins im Handel erhältlich. Einen Themenüberblick erhalten Sie unter dem Titellink. Nachfolgend die offizielle Pressemitteilung:

Von Hackern und Helden

Die Faszination für Computer und damit auch die Zahl derer, die sich leidenschaftlich damit befassten, wurde in den 70er Jahren immer größer. Es entstanden kleine Gruppen, die sich auch außerhalb von Universitäten mit der Computerwelt beschäftigten. Jede neue Software wurde untersucht, zerlegt und weitergegeben.

Bill Gates' Idee eines Marktes für Software schlug in dieser idealistischen Hackerwelt ein wie eine Bombe. Schließlich war man dort der Meinung, dass jeder Programmierer sein Wissen von anderen habe und nur ein offener Austausch eine Weiterentwicklung gewährleisten könne.

Bill Gates wollte sein Wissen weder mit anderen Hackern teilen, noch sah er ein, dass seine Software von anderen ohne Bezahlung kopiert oder verändert werden durfte. Verärgert schrieb er schließlich einen offenen Brief, den so genannten »Open Letter« an den Homebrew Computer Club. Darin beschuldigte er diejenigen als Diebe, die seine Software ohne Bezahlung benutzten und kopierten.

Retro #3 zeigt den Originalbrief von Bill Gates aus dem Jahre 1976 und gibt Einblicke in Hackerethik und Cracker-Philosophie. Des weiteren gibt es Szenen aus dem Leben von Wau Holland, seines Zeichens Mitbegründer des Chaos Computer Club.

Zusätzliche Highlights von Retro #3 sind ein Special über Fußballmanager-Spiele und die Geschichte des Amstrad/Schneider CPC.

Über Retro:

Spannend, humorvoll und mit sicherem Gespür für Retrotrends - RETRO bietet alles aus dem Kosmos des digitalen Lifestyles. Das Magazin berichtet über Videospiele, Hard- und Software für Retrofans, stellt aber auch die Menschen und Storys im Hintergrund vor. Mit dem regelmässigen Blick auf Events in aller Welt informiert RETRO über alle Aspekte der digitalen Retrokultur. Eine CD-ROM liegt ebenfalls jedem Magazin bei - vollgepackt mit Videos, Sounds und Spielen aus der Retroszene.

RETRO #3 umfasst 96 Seiten und ist seit dem 20. März 2007 für 9,95 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich. Eine CD-ROM mit 25 Videospielen liegt dem Magazin bei. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2007, 07:29] [Kommentare: 13 - 24. Mär. 2007, 11:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.