amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
20.Jun.2010



Videos und Photos vom VCF, AmigaOne X1000 Status (Update)
Am gestrigen Samstag fand in Bletchley (Großbritannien) im Rahmen des Vintage Computer Festival auch eine Feier zum 25. Geburtstag des Amigas statt. Inzwischen wurden einige Bilder (1, 2, 3, 4) und Videos (Youtube: 1, 2, 3, 4) veröffentlicht, die sich im Wesentlichen auf die ausgestellten Sam460- und AmigaOne X1000-Rechner konzentrieren. Auf beiden Rechnertypen wurde offenbar AmigaOS 4 demonstriert.

Wie Trevor Dickinson von A-EON während seiner Präsentation des AmigaOne X1000 (Youtube: Teil 1, Teil 2) erläutert, läuft AmigaOS 4 zwar schon seit einer Weile auf dem Rechner, offenbar bootet der Rechner aber erst seit kurzem von einer Festplatte. Der Preis für das Gesamtsystem, das laut Dickinson "wahrscheinlich vor Weihnachten" erhältlich sein werde, soll "nördlich von 1500 britischen Pfund" (1800 Euro) liegen.

Auf den Photos und Videos ist gut zu erkennen, dass die Grafikausgabe noch sehr langsam von statten geht und dass als Grafikkarte noch ein PCI-basiertes Modell zum Einsatz kommt. Wie Stéphane "sg2" Guillard vom AmigaOS 4-Team auf amigaworld.net erläutert, sei dies jedoch kein generelles Treiber-Problem: sein persönlicher X1000 sei mit einer PCIe-Radeon-Grafikkarte und SATA-Laufwerken ausgestattet.

Update: (21.06.2010, 20:45, cg)

Inzwischen scheint das Geheimnis um den im X1000 verwendeten Prozessor gelüftet: Auf einem Foto von der Veranstaltung, das den Output des Diagnose-Programms Showconfig zeigt, ist eine Reihe von sogenannten "PCI Vendor IDs" zu erkennen, anhand derer sich der Hersteller einer Komponente ermitteln lässt. Der Wert "0x1959" steht für den CPU-Hersteller P.A. Semi, der 2008 von Apple aufgekauft wurde.

Über die Verwendung von P.A. Semis PWRficient PA6T-CPU als X1000-Prozessor war bereits seit einiger Zeit spekuliert worden, allerdings galt die CPU seit der Übernahme durch Apple eigentlich als nicht mehr verfügbar - zumindest auf dem freien Markt. (cg)

[Meldung: 20. Jun. 2010, 01:17] [Kommentare: 218 - 13. Jul. 2010, 13:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.