amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
09.Apr.2012
(ANF)


Commodore-Gründer Jack Tramiel verstorben
Wie heute bekannt wurde, ist am gestrigen Sonntag der Commodore-Gründer Jack Tramiel verstorben. Unter Tramiels Führung wuchs Commodore zum zweitgrößten Computer-Anbieter weltweit, bevor der Firmengründer das Unternehmen noch vor der Übernahme des Amigas wegen Meinungsverschiedenheiten mit seinem langjährigen Investor Irving Gould verlassen musste und den Konkurrenten Atari übernahm.

Schließlich kam Tramiel dann doch noch in Kontakt mit dem Amiga: Nach der Übernahme von Atari stieß er auf einen bestehenden Vertrag mit einem kleinen Startup, das einen mächtigen, m68000-basierten Rechner entwickelte. Tramiel, der einmal "Business is war" als sein Leitmotiv angegeben hatte, bestand auf sofortiger Rückzahlung eines von Atari gewährten Kredits, wohlwissend dass das kleine Startup zu einer solchen Rückzahlung nicht in der Lage sei.

Kurz bevor er das Unternehmen auf diese Weise zu einem Spottpreis erwerben konnte, machte ihm seine ehemalige Firma Commodore einen Strich durch die Rechnung und erwarb das Startup "Amiga" zum Vierfachen des Preises, den Tramiel geboten hatte. (cg)

[Meldung: 09. Apr. 2012, 20:52] [Kommentare: 28 - 13. Apr. 2012, 12:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.