amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
31.Mai.2013



Trevor Dickinson erläutert das Scheitern des AmigaOS 4-Netbooks
Im Oktober 2011 hatte Steven Solie vom OS4-Team ein Netbook für AmigaOS 4 für "230 bis 300 Euro" angekündigt, Ben Hermans und Hans-Jörg Frieden von Hyperion hatten am selben Tag noch einige wenige Informationen nachgereicht, seitdem wurde das Projekt von offizieller Seite jedoch nicht mehr kommentiert.

In der britischen Computer-Zeitschrift Micro Mart, die eine von Sven Harvey verfasste Amiga-Kolumne beinhaltet, wurde im April ein Interview mit Trevor Dickinson von A-EON (PDF) veröffentlicht, in dem er u.a. auf Möglichkeiten im Bereich der Laptops bzw. Netbooks angesprochen wird.

Dickinson erläutert, man habe sich das LimeBook genauer angesehen - also die Hardware, die viele Beobachter bereits 2011 für die Grundlage der angekündigten Netbook-Hardware hielten. Eine detaillierte Analyse der Kosten (Hardware-Anpassungen, Portierung des Betriebssystems, Treiber-Entwicklung, Lizenzgebühren für AmigaOS 4 und "Branding", Import der Hardware aus Asien) habe jedoch ergeben, dass selbst bei Auflagen von mindestens 1000 Einheiten ein Preis von unter 580 Euro nicht realistisch sei.

Aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit der Rechner habe man das Projekt deswegen aufgegeben und sehe sich derzeit nach anderen Möglichkeiten um. In einer Diskussion dieses Themas auf amigaworld.net ergreift nun auch Solie nochmals das Wort, scheinbar ohne den fraglichen Artikel bereits gelesen zu haben: Die offizielle Stellungnahme von Hyperion sei, dass das Netbook vorerst auf Eis liege - es habe sich also "nichts geändert". (cg)

[Meldung: 31. Mai. 2013, 00:10] [Kommentare: 79 - 06. Jun. 2013, 23:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.