amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
07.Dez.2018



PCI-Busboard: VHDL-Firmware für Prometheus unter freier Lizenz veröffentlicht
Michael Böhmer (e3b) hatte vor Jahren die Firmware des PCI-Busboards "Prometheus" in VHDL neu implementiert. Die Quellcodes dieser Implementierung stellt er jetzt unter einer freien Lizenz zur Verfügung. Die Unterlagen für das ursprüngliche Design waren bereits 2012 freigegeben worden, nutzten jedoch eine veralteten Standard von Altera zur Beschreibung der Logik in den beiden auf der Prometheus verbauten verbauten PLDs.

Ein Fehler in der ursprünglichen Prometheus-Firmware wurde dabei offenbar ebenfalls ausgemerzt: Während das kommerzielle Produkt nicht mit PCI-Karten zurecht kam, die DMA benötigten (wie die meisten Netzwerk- oder USB-Controller), sollten solche Steckkarten mit der neuen VHDL-Firmware funktioneren.

Als kleinen "Bonus" (Zitat Böhmer) wurde auch ein Platinenlayout für einen Prometheus-Nachbau freigegeben, das einen Xilinx XC95144Xl CPLD nutzt - auf dem der jetzt verfügbare VHDL-Code eingesetzt werden kann. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2018, 23:52] [Kommentare: 5 - 23. Dez. 2018, 10:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.