amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
27.Dez.2021
Günter Bartsch (Mail)


BASIC-Compiler: AQB 0.8.1
Mit seinem an Microsofts AmigaBASIC bzw. QuickBASIC orientierten, allerdings nicht als Klon gedachten Compiler AQB hat der Entwickler Günter Bartsch die Absicht, ein modernes, sauberes, AmigaOS-kompatibles und zukunftssicheres BASIC zu erstellen, das auf die moderne Amiga-Anwendungsentwicklung zugeschnitten ist.



Nachdem der Autor in der letzten Woche mit der Veröffentlichung der Version 0.8.0 unter anderem einen Source Level Debugger eingebaut hatte, führt er zur neuen Version 0.8.1 (detaillierter Changelog) aus:

"Ich habe an AQB ein bisschen weiter gewerkelt, nachdem es auf den unterschiedlichen Kanälen eine Menge Feedback gab - angefangen natürlich vom amiga-news Forum bis hin zu Leuten, die YouTube Videos über AQB drehen. Ich habe nun ein erstes Update für die 0.8.x Serie veröffentlicht - es gibt ein paar neue Befehle und Funktionen, aber es gibt vor allem auch wichtige Bugfixes für AmigaOS 3.2 und RTG-Nutzer.

Damit einher gehen auch Editor-Verbesserungen, vor allem nutzt der Editor nun den per Preferences eingestellten Text-Font, anstatt stur seine eigenen / voreingestellte Fonts zu nutzen. Dies ist ein Nebeneffekt des RTG-Renderers - der bisherige Textrenderer konnte nur mit 8 Bit breiten Fonts umgehen (kommt bei diesen auf nativen Screen weiterhin zum Einsatz), während der neue RTG-Renderer mit beliebigen Fonts umgehen kann (dafür auf nativen Amigas auf planaren Screen langsamer ist)." (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2021, 13:58] [Kommentare: 6 - 28. Dez. 2021, 17:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.