amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
12.Apr.2024
Passione Amiga & Amiga Documents (ANF)


Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben
Amiga Documents, die von einem anonymen Autor seit 15 Jahren stetig erweitere Dokumentation der jüngeren Amiga-Firmengeschichte. wurde um einen komplett neuen Abschnitt ergänzt: Der Artikel Hyperion Entertainment's Silent Puppeteer versucht nachzuweisen, dass Robert Trevor Dickinson von A-EON seit anderthalb Jahrzehnten die Rechtsstreits finanziert, mit denen Ben Hermans (Hyperion) sich immer umfangreichere Rechte an AmigaOS zu sichern versucht.

Dabei werden drei neue interne Dokumente erstmals öffentlich gemacht: Der Lizenzvertrag von März 2019 zwischen Dickinson und Hyperion, in dem der A-EON-Eigentümer das von ihm lauf Vertragstext bereits im Februar 2017 erworbene ExecSG an Hyperion lizenziert - für einen Preis von 10 Euro pro verkaufter AmigaOS-4-Kopie. Der Preis wurde ermittelt als Anteil der Standard-Lizenzgebühren [für AmigaOS 4] von 60 Euro und wird automatisch entsprechend korrigiert, sollten sich bei Hyperions Preisgestaltung für AmigaOS 4 Änderungen ergeben.

In einem zweiten Vertrag zwischen Hyperion und Dickinson vom August 2019 erwirbt Letzerer für 47.500 EUR ein "Miteigentum" an allen Bestandteilen von AmigaOS 4, die sich im Besitz von Hyperion befinden. Direkt nach Eingang der Zahlung soll ihm auch Zugriff auf sämtliche Quelltexte gewährt werden. Dickinson kann seine neu erworbenen Rechte allerdings erst nutzen, wenn Hyperion aufhört zu existieren oder seine Geschäftstätigkeit bezüglich AmigaOS 4 beendet - als Beispiele werden ein Konkurs oder eine Liquidation genannt.

(Hinweis der Redaktion: Es ist für uns unklar, welche Rechte Dickinson im August 2019 tatsächlich erworben hat. Hyperion besitzt für die allermeisten Komponenten von AmigaOS 4 lediglich eine Lizenz zum Vertrieb der compilierten Binaries. Einzige uns bekannte Komponente die sich tatsächlich im Besitz von Hyperion befindet, ist das GUI-Toolkit "Reaction", das man im Mai 2019 erworben hatte.)

Ebenfalls öffentlich ist jetzt eine geheime Vereinbarung vom Dezember 2010 zwischen Ben Hermans, Robert Trevor Dickinson und dem ehamligen A-EON-Finazier Anthony Moorley, die die von Dickinson schon seit Langem, zuletzt auch öffentlich erhobenen Vorwürfe der Veruntreuung zu bestätigen scheint: Ben Hermans verpflichtet sich hier, Geld das er A-EON schuldet - u.a. (Zitat) "Beträge, die von ihm unbefugt von A-EONs Bankkonten abgezogen wurden" - zurückzuzahlen und sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen.

Hinweis der Redaktion: Neben der Veröffentlichung dieser neuen Dokumente versucht der Original-Artikel vor allem, eine langjährige finanzielle Unterstützung Dickinsons für Hyperion nachzuweisen, speziell während der beiden großen Gerichtsverhandlungen. Der Text stammt von Nicola Morocutti und wurde ursprünglich im italienischen Printmagazin Passione Amiga veröffentlicht. Morocutti, der 2007/2008 hauptberuflich für Mike Battilana tätig war, formuliert hier teilweise so, als wäre er noch bei Hyperions Kontrahenten angestellt und stellt mehrere nicht belegte Behauptungen in den Raum. Wir verzichten deswegen auf eine Zusammenfassung seiner Ausführungen zu diesem Thema, auch wenn sie in mehreren Punkten mit uns zugetragenen Informationen übereinstimmen.

Wir haben die beteiligten Parteien um Statements gebeten und werden diese ggfs. nachreichen. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2024, 22:40] [Kommentare: 30 - 19. Apr. 2024, 10:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.