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Archiv 01/2004


21.Jan.2004
Amiga.org (Forum)


Nueron: Amiga-inspiriertes Computerprojekt auf Coldfire-Basis
Stephen Smith von Austex Software hat auf Amiga.org sein Amiga-inspiriertes Projekt Nueron/NuOS vorgestellt, einen Coldfire-Computer mit eigenem Betriebssystem:

Ich habe bereits seit ein paar Jahren an einem alternativen Computerprojekt gearbeitet und suche nun interessierte Helfer, um es weiter voranzutreiben.

Das Projekt besteht aus einer auf Motorolas Coldfire-Prozessoren basierten Hardware (Nueron) und einem neuen, freien Betriebssystem, welches von AmigaOS inspiriert wurde (NuOS).

Ich habe einen Prototyp entwickelt (Nueron 1200), der dem entspricht, wie ich mir einen Amiga-artigen Tablet-Computer gewünscht habe (im Prinzip ein großer PDA). Details und Fotos können auf der Austex-Software-Webseite gefunden werden: Nueron 1200-Prototyp.

Gegenwärtig bin ich dabei, ein Coldfire-Beschleunigermodul für den Nueron 1200 fertigzustellen (Dualprozessor) sowie ein verbessertes Grafikmodul (im Gegensatz zu den meisten Laptops kann die Grafikhardware aufgerüstet werden).

Das Projekt ist auch als das Gecko-Computerprojekt bekannt mit einer (momentan sehr kleinen) Yahoo-Group: geckocomputerproject. Ich wählte die Bezeichnung Gecko, weil diese Tiere klein und effizient sind und überall auf Fenster ("Windows") schei... :-)

Die Arbeit ging langsam voran, da dies ursprünglich ein Teilzeitprojekt war - jedoch arbeite ich jetzt Vollzeit am Board-Design, der Firmware und dem Betriebssystem (ohne mich darum zu scheren, was andere dazu sagen). Ich erwäge, Entwickler-Boards entweder im microATX- oder miniITX-Format zu produzieren (hierfür benötige ich Ihre Meinung), die im zweiten Quartal 2004 erhältlich sein sollen. Die Boardkosten sind auch eine sensible Angelegenheit, mit der man sich befassen muss. (Hierfür benötige ich Mitteilungen über das Interesse, um die Produktionsmenge festzulegen, etc.)

Ich habe kostenlose Software-Tools wie Assembler, Linker, Maker und einen Beta-C-Compiler für beides, AmigaOS und PC (iiih), entwickelt. Ich nutze noch immer meinen Amiga 4000/CSPPC für Entwicklungszwecke (ich habe auch einen Amiga 500, zwei Amiga 1200, einen Amiga 3000 und einen weiteren Amiga 4000 mit nicht funktionierender CyberstormPPC). Ich bin ein langjähriger Amiga-Anwender und -Programmierer und war auch Co-Autor eines Amiga-Spiels (Uropa2, veröffentlicht von Vulcan), welches unter dem Austex-Software-Banner erschien.

Jüngst habe ich versucht, die Dokumentation fertigzustellen für Dinge wie eine NuOS-Übersicht, API-Dokumente in HTML (Devbook) und verschiedene technische Anleitungen, etc. - jedoch benötigen diese Dinge Zeit (vor allem, wenn man die einzige Person ist, die daran arbeitet).

Sollten Sie an diesem Projekt Interesse oder irgendwelche Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephen Smith
Austex Software (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2004, 20:25] [Kommentare: 43 - 23. Jan. 2004, 16:50]
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21.Jan.2004
Nintendo


Nintendo: Portables System mit Doppelbildschirm erscheint noch 2004
In der weltweiten Videospielgemeinde kursieren seit einiger Zeit Gerüchte um ein geheimnisvolles, neues Produkt von Nintendo. Jetzt wird das Geheimnis gelüftet: Nintendo gibt bekannt, dass noch vor Ende dieses Jahres ein völlig neuartiges, tragbares Videospiel-System mit zwei separaten Bildschirmen auf den Markt kommen wird. Details über das "Nintendo DS" - das Kürzel des vorläufigen Produktnamens steht für Double Screen - werden der Öffentlichkeit im Mai auf der E3 in Los Angeles vorgestellt.

"Wir haben bei der Entwicklung des Nintendo DS ein Konzept verfolgt, das sich völlig von anderen Videospiel-Systemen unterscheidet", erklärt Satoru Iwata, Präsident von Nintendo. "Wir wollen den Spielern ein einzigartiges Spielerlebnis für das 21. Jahrhundert bieten."

Mit dem Nintendo DS erwartet die Videospielfans vor allem ein Quantensprung in Sachen Interaktivität. So können sie künftig gleichzeitig aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus spielen. Das steigert die Herausforderung - sowohl was das Tempo als auch was die Strategie angeht. Ein Beispiel: Bei einer Fußball-Simulation kann man auf einem Bildschirm den Überblick über das ganze Spielfeld behalten, während man sich gleichzeitig auf dem anderen Bildschirm voll auf das Foul oder das Tor eines einzelnen Fußballspielers konzentrieren kann. Die Spieler brauchen das Gameplay nicht mehr zu unterbrechen, um die Perspektive zu wechseln - etwa von der Totale zur Nahaufnahme oder zwischen dem Kampf eines Charakters zur Umgebungskarte. Das Nintendo DS ermöglicht es, all das in Echtzeit zu bewältigen, indem man seinen Blick einfach von einem Bildschirm zum anderen richtet.

Das Spielsystem wird über zwei separate 3"-TFT-LCD-Bildschirme, separate Prozessoren und einen Halbleiter-Speicher von bis zu 1 Gigabit verfügen. Die weltweite Markteinführung ist für Ende 2004 vorgesehen. Nintendo entwickelt eigene Software für das System, verhandelt aber auch bereits mit Lizenznehmern auf der ganzen Welt.

Das Nintendo DS ist weder ein Nachfolgemodell des Game Boy Advance noch des TV-gebundenen Nintendo GameCube. Nintendo wird das neue System vielmehr unabhängig von den bestehenden Spieleplattformen und parallel zu ihnen vermarkten. (nba)

[Meldung: 21. Jan. 2004, 16:06] [Kommentare: 19 - 23. Jan. 2004, 18:21]
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21.Jan.2004
Rainer Benda (ANF)


C&ZV Rainer Benda: Webshop verfügbar
Wie uns Rainer Benda mitteilt, hat er einen Webshop unter www.rbenda.de eingerichtet. Die Warengruppen umfassen neben Amiga und Commodore 8-Bit unter anderem auch PC-Komponenten sowie die Sparten Gamepark-32, Nintendo-Gameboy, Nintendo-Gamecube und Sony-Playstation. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2004, 15:29] [Kommentare: 19 - 05. Feb. 2004, 19:35]
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21.Jan.2004
ANN (Webseite)


Bildbetrachter: MiniShowPicture V1.5 veröffentlicht
Das Programm MiniShowPicture von Pawel "Stefkos" Stefanski liegt mittlerweile in der Version 1.5 * für MorphOS und Amiga-68k vor.

Hierbei handelt es sich um einen einfachen Bildbetrachter, welcher auf MUI basiert und sich der Datatypes bedient. Die Funktionen umfassen Drag&Drop, Skalierung sowie Tastaturunterstützung.

Als Neuerung in der V1.5 können Bilder nun im Vollbildmodus betrachtet werden. Zudem wurde die Bildzeichnungsroutine beschleunigt. Außerdem werden die Einstellungen jetzt im ENV-Verzeichnis abgespeichert.

(* = Sollten Sie beim Downloadversuch eine polnische Fehlermeldung erhalten, so besagt diese, dass Sie nur eine Datei auf einmal und maximal nur fünf Personen gleichzeitig etwas herunterladen können.) (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2004, 15:20] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2004
Patric Klöter (ANF)


Commodore/Amiga-Website komplett überarbeitet
Patric Klöter schreibt: Willkommen bei der neuen Version der Commodore/Amiga-Fanpage. Ich habe mich entschlossen, den Namen umzuändern in Commodore Amiga Information Source, kurz CAIS, zu Deutsch: Commodore-Amiga-Informationsquelle. Die Abkürzung soll auch etwas an die alte Commodore Abteilung CATS, Commodore Amiga Technical Support erinnern.

Nach fast drei Jahren bin ich endlich dazu gekommen, die Website zu überarbeiten, übersichtlicher zu gestalten und endlich von dem niemals geliebten Türkis zu befreien. Sie ist von Grund auf neu geschrieben worden.

Neu sind die Navigationsfelder ganz oben, eine Rubrik über "Non-Commodore-Computer" (folgt noch), ein Tutorial auf der Eingangsseite sowie eine Sitemap, auf der alle Unterseiten dieser Website bequem gefunden werden können.

Ein Forum und ein Gästebuch sind auch weiterhin vorhanden. Unwichtigere Features, wie z. B. die User-Bilder flogen raus, auch habe ich die User-Ecke-Rubrik umbenannt in AFP & more, da dort fast nur Informationen zu den AMIGA-Freunden Pfalz zu finden sind. Zudem kamen weitere wichtige Links hinzu. Da die Resonanz auf diese Website sehr positiv war, habe ich sie inhaltlich fast identisch gelassen. Der Schwerpunkt dieser Site liegt immer noch auf den Informationen. Weitere Infos werden in Zukunft natürlich hinzukommen.

Ursprünglich war geplant, mit Flash-Animationen und anderen optischen Spielereien aufzutreten, aber nach vielem hin und her habe ich mich dann doch entschieden, es zu lassen, auch wenn einige das als "old-schooled" ansehen werden. Ich hoffe jedenfalls, dass dem Besucher das Ergebnis gefällt! Allerdings muss beachtet werden, dass die neue Version einen Javascript-fähigen Browser voraussetzt, was ja beim Amiga nicht immer gegeben ist. Ansonsten muss man die Krücke verwenden und die Sitemap zum navigieren verwenden.

Credits: Im Laufe der Erstellung dieser Website habe ich viele nette Leute kennengelernt, daher möchte ich die Zeit nutzen, um mich bei allen für ihre Unterstützung und Hilfe zu bedanken. Einige davon möchte ich namentlich nennen: meine Freunde der AMIGA-Freunde Pfalz, Rainer Benda, Dave Haynie, Roland Löffler, Petro Tyschtschenko, Stefan Zelany und Bo Zimmerman.

Viel Spaß beim Surfen bei CAIS!
- Patric Klöter (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2004, 14:09] [Kommentare: 29 - 23. Jan. 2004, 03:00]
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21.Jan.2004
ANF


Motorola: Gewinn nahezu verdreifacht
Im Schlussquartal 2003 hat der amerikanische Mobilfunk- und Chiphersteller Motorola seinen Gewinn fast verdreifacht. Gegenüber den 174 Millionen Dollar im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres verdiente das Unternehmen im vierten Quartal 2003 489 Millionen Dollar (388 Millionen Euro). (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2004, 14:01] [Kommentare: 4 - 22. Jan. 2004, 15:47]
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21.Jan.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS: Patch für WipeOut 2097
Von Mark Olsen wurde ein Patch erstellt, mittels dessen das Spiel WipeOut 2097 besser auf dem Pegasos läuft. Der Patch (2 KB) unterbindet die Chipmem-Zugriffe, so dass nun alle Level in voller Geschwindigkeit gespielt werden können. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2004, 10:05] [Kommentare: 15 - 23. Jan. 2004, 03:09]
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21.Jan.2004
ANN (Webseite)


Update: YamHTMLyam 1.9b
YamHTMLyam ist ein ARexx-Skript zur Anzeige mit YAM empfangener HTML-E-Mails und Bilder über einen Browser. Inzwischen liegt es in der Version 1.9b (28 KB) vor. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2004, 09:46] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2004
z5 (ANF)


Amiga Demoscene Archive: Partylisten hinzugefügt
Als eine neue Rubrik wurden dem Amiga Demoscene Archive Partylisten der im A.D.A. vorhandenen Produktionen hinzugefügt. Hier finden sich die Ergebnisse der auf den jeweiligen Partys abgegebenen Stimmen gruppiert nach Jahr und Position. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2004, 08:08] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2004
Golem (Webseite)


Golem: Inoffizielle Fortsetzung des Adventures Zak McKracken
Wie Golem berichtet, erfährt der Adventure-Klassiker Zak McKracken von Lucas Arts derzeit auf dem PC eine inoffizielle Fortsetzung durch Fans.

Zak McKracken 2: Between Time and Space kann als 23 MB große spielbare Demo für Windows-Rechner heruntergeladen werden. Das Spiel behält die klassische Point&Click-Bedienung sowie die 2D-Grafik bei, jedoch sollen auch einige 3D-Effekte sowie Zwischensequenzen in 3D integriert werden. Die Handlung spielt im Jahre 2009 auf zwei Planeten und in verschiedenen Zeitzonen.

Die Entwickler suchen derzeit noch Verstärkung - insbesondere aus dem Grafikbereich. Ein Erscheinungstermin für die Endfassung steht noch nicht fest. (snx)

[Meldung: 20. Jan. 2004, 19:09] [Kommentare: 13 - 21. Jan. 2004, 14:08]
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20.Jan.2004
(ANF)


Wired: Amiga erneut in die Vaporware-Top 10 gewählt
Neuerlich wurde dem Amiga die fragwürdige Ehre zuteil, es in die Vaporware-Top 10 geschafft zu haben. Diese werden von den Wired-Lesern gewählt und zeichnen Produkte aus, die zwar lang und breit angekündigt wurden, bis heute aber nicht erschienen sind. AmigaOS 4 verteidigte nun für 2003 den 9. Platz des Vorjahres:

9. Amiga OS 4.0 (Amiga)

Vielleicht nicht zufällig erzielte Amiga auch denselben neunten Platz bei den letztjährigen Vaporware-Awards in Ermangelung der Auslieferung der lange versprochenen Amiga-Maschinen der nächsten Generation. Nun, die Hardware erschien, aber das Betriebssystem fehlt nach wie vor.
(snx)

[Meldung: 20. Jan. 2004, 18:45] [Kommentare: 19 - 21. Jan. 2004, 18:01]
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20.Jan.2004
Golem IT-News (Website)


Golem: DENIC: Mehr als 7 Millionen .de-Domains registriert
Die Zahl der bei der DENIC registrierten .de-Domains hat die Marke von sieben Millionen erreicht. Damit konnte .de ihren Vorsprung als beliebteste länderbezogene Top Level Domain weltweit weiter ausbauen. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 20. Jan. 2004, 17:55] [Kommentare: 1 - 20. Jan. 2004, 23:41]
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20.Jan.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


Genesi im Motorola Alliance Directory gelistet
Genesi S.à.r.l. ist nun im Motorola Alliance Directory verzeichnet.

Wie MorphOS-News.de berichtet, habe im Zuge der Ende letzter Woche erreichten Vereinbarung Motorola eine Untersuchung hinsichtlich der Verwendbarkeit des Pegasos begonnen, hauptsächlich fokussiert auf den Server- und Verbraucherelektronikmarkt. Zudem habe Motorola auch begonnen, einen gemeinsamen Marketingplan zu entwickeln, um für den Pegasos zu werben und ihn zusammen mit Genesi zu verkaufen.

Ein Mitglied des "Motorola Design Alliance"-Programms zu sein, gibt Firmen unter anderem die Gelegenheit des Co-Brandings mit Motorola, des deutlich vergünstigten Erwerbs von Entwicklermaterialien und die Teilnahme zusammen mit Motorola an Schlüsselveranstaltungen der Industrie. (snx)

[Meldung: 20. Jan. 2004, 00:44] [Kommentare: 26 - 23. Jan. 2004, 03:41]
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20.Jan.2004
AmigaWorld (ANF)


Fortnightly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 26
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 26 der zweiwöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 15.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):

1) rayt: Is it still planned to release the CyberstormPPC version of OS4 before the Aone version or will they be released at the same time now?

Fleecy: Whichever one is done first will be released first. The CSPPC version was a long way ahead of the AmigaOne version but in recent months that has ceased to be the case and the AmigaOne may even now be ahead of the CSPPC version. We still aren't ready to give a release date for either but once one is released, a majority of the spare resources will go into bringing the other to release.

2) Hondo_DK: Could you perhaps tell us about the changed plans with 4.1,4.2, etc. ??? and maybe give us a new timeline for these versions.

Fleecy: Such things are always going to be subject to change, as they have already. Just generating the final requirements set is hard enough but trying to add a timeline to it is virtually impossible. We hope to have AmigaOS4.1 out within 12 months of AmigaOS4.0 but that could change depending upon a number of things.

As we move forwards, the feature set for each successive release will obviously build upon the other but will be a combination of;
  1. fixes from the last version.
  2. enhancements to AG1 code that will remain.
  3. introduction of AG2 services, such as visual, audio, 3D and such.
  4. introduction of the digital living essentials services.
  5. Introduction of a formal development environment for developers.

The Digital Living Essentials project is dedicated to bringing core user activities to the AmigaOS, so that we can provide an acceptable alternative to other competitors. For example a world class browser, an email client, a media player etc.

3) MycoMedical: I was reading up on Intent, and they have recently comeout with a new version. If I buy the SDK now, am I entitled to the upgrade or should I wait untill the SDK is updated before I invest?

Fleecy: The recently released ADK from Tao is based upon Intent 1.4, the same version that we are using in the construction of the new SDK. If you buy the SDK now then yes, you will receive an upgrade - remind me if anyone causes you any trouble over it.

4) Santa: How does the AG2 services based approach relate to WebServices? Are they comparable technologically?

Fleecy: A service is simply a description of a set of logically related operations. A service provider implements a service for a particular resource. These exist within an abstract domain that allows for the resources and the services to be distributed and dynamically advertised, discovered and queried. As such they are a key part of the development architecture and environment for the future.

As for WebServices? Do you have anything particular in mind? Email me if you need a better answer.

5) mjohnson: How extensive has the beta-testing been for the filesystem/diskvalidator and the Partition Wizard? (If you don't mind, throw me all the gory details! I.e. how badly crashed disks have been successfully rescued, how thoroughly have your attempts at finding bugs been executed?)

Fleecy: These information comes from various members of the development and beta groups so may be a little bit disjointed, but you did ask for the gory details.

"OK, the gory details on the file system (maybe Jörg could comment on the data recovery practice) include in about two serious 'incidents' over a period of two years which required the use of a disk structure repair program (no, not Partition Wizard, which wasn't handy at the time the fix needed to be made). Apart from this the file system has run remarkably robust and stable for all the time. The 'period of two years' refers to the time the author of the file system would use it on the busiest partition of his Amiga, namely the one which holds the e-mail client and the web browsers. The author has been using the file system for almost as long on all his other partitions, including those which hold the Amiga operating system source code and private development projects. The new file system was written to be paranoid about the data it manages and it tries to minimize the impact of data structure changes on the disk: if, for whatever reason, the system should crash or hang before all the necessary data has been written, then the contents of the disk should still be in a consistent state. In many cases not even a revalidation is necessary."

"Partition Wizard has 2 data recovery functions:
  • 'Repair' checks all FastFileSystem meta-data blocks, and in case of OFS the data blocks as well, of the partition and removes all files/directories/links which have errors. The result is always a error free partition. It does not attempt to restore partial files/directories, that's where some of the other tools can fail and even destroy more as they repair. Repair makes sure not to modify any data which could help the 'Salvage' function.
  • 'Salvage' doesn't fix the errors on the partition itself but scans the whole partition, rebuilds the filesystem structures and copies the rescued files/directories to another partition. That way more data can be recovered, for example it's impossible in a fix-in-place repair to find out which file is the correct one for "block used twice" errors for all possible cases, when copying the files to another partitition instead both (or even more) files can be restored. Of course only one of them will be correct, but the correct one is always rescued which is not the case in a fix-in-place repair.

Additionally to FastFileSystem2 (all 8 modes) Salvage supports SmartFileSystem as well."

"You could add to the answer as well that you can recover lost partitions (due to a lost RDB). It worked very well for me :)

PW generates a list of found partitions the user can use with Media Toolbox to recreate the partitions. PW has undelete, unformat, etc. as well,"

6) koan: As this series continues, will you put together a work-in-progress List of AG2 "specifications" as you have described them on the AI homepage? Or does such a document exist and I have missed it?

Fleecy: Once AmigaOS4.0 is out the door, then I will put up more documentation relating to AG2. The first four AG2 projects that will commence will cover visual services, audio services, ROSE (Resources and Services Environment) and Persistence (Data storage and organisation). The Interactive Environment will start but obviously cannot be implemented until the visual services are complete. As a result there may be a project which builds a new or updated Workbench/Intuition as a fill in.

Be assured that as soon as we have something to show off we will but the last three years has seen the community make itself perfectly clear. Show us when its ready.

7) JCC: Would XML preferences be an example of an OS4 feature that is a stepping stone toward the final destination (the concept sounds great since it makes system configuration very accessible)?

Fleecy: For me it is clear that XML preferences are the way to go as
  • the programming interface is way more fail/crash-proof compared to the currently available binary accessed formats (true also for the current IFF/iffparse.library as the chunks themself do contain proprietary encoding, too).
  • the application developer doesn't need to reinvent the wheel for storing preferences over and over again.
  • one commonly used preferences format will help to wipe away all proprietary used .ini/.iff/.bin/.cfg etc. file formats.
  • the XML format is human-readable and even -editable (it is even very easy to write an editor for it like Apples PropertyListEditor, something that is planned.)
  • the textual representation of data within XML doesn't has any endianness-dependency [this makes it easier to exchange data between platforms (if it should be needed)].
  • the human-readability makes it easy to verify what (probably personal and confidential) information is stored within a references file (impossible in case of a binary encoded scrambled] prefs file).
  • the hype-factor should not be accepted. XML really is as important as people claim and is not another overhyped technology.

Perhaps these arguments don't convince some people but you just need to look at Mac OS X and see how successful the application of a common XML preferences format can be. The implementation within application.library is an attempt to bring some of these benefits to AmigaOS4.0.

8) VidarL: What's happening with the Safe-C programming language you talked about a long time ago?

Fleecy: It is still a key part of the AmigaOS5.0 plan but it has been absorbed into another project that has yet to be announced.

9) GregS: I heard that Alan demonstrated an MS box running as a client within Linux on an A1 (I could have misread this). Is such a facility (alond with Mac emulation, and linux within Amiga) planed for the future OS4-5?

Fleecy: I played with Windows running on MoL on the AmigaOne at the Micromart show and it was very impressive. We have no plans ourselves to provide other platform emulation or hosting within AmigaOS4.0 but I'm sure some third party will find interest in that area.

10) Toaks: What happened to the new games from "KALIKO" and "ZEONEO" , any news on them? will they appear on DE soon ? and whats the general info atm (why its been so slow this year)

Fleecy: These games are still in development or test due to the authors being busy with their day jobs. Kaliko's new Brainteaser is a very promising looking game which my wife adores and which is, as far as I can tell, almost finished.

Zeoneo I know have just completed beta testing their Crossword Evolution product for both PocketPC and Windows desktop. Their amazing new game, Invasion, has been in beta test for a few weeks now and is one of the best space invaders/galaxians/Zalaga games I have ever played.

It has been a slow year for many reasons - lack of resources, the time it has taken to get the latest Intent update, prospective customers umming and arring, Microsoft warning OEMs away from card based solutions until they fixed the problems we found, waiting for PocketPC2003 to become dominant and waiting for the Smartphone product to become more stable.

We do intend to have new products ready in the first quarter of 2004.

(Copyright © 2004 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=27
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact)
(nba)

[Meldung: 20. Jan. 2004, 00:00] [Kommentare: 14 - 21. Jan. 2004, 17:14]
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19.Jan.2004
Raquel Velasco & Bill Buck (E-Mail)


Thendic-France wird geschlossen
Raquel Velasco und Bill Buck gaben heute bekannt, dass Thendic-France im Februar geschlossen werde.

Aufgrund von Schwierigkeiten, die mit dem Bankrott der Pretory SA verbunden sind, wird Thendic-France geschlossen. Die ursprüngliche Absicht war es gewesen, Thendic-France und/oder deren Aktivposten direkt an Genesi zu überführen, um einen ununterbrochenen Übergang der Dienstleistungen und Koordination zu gewährleisten. Dies erfolgte nicht und wird nicht länger möglich sein.

Raquel Velasco und Bill Buck werden versuchen, eine Übereinkunft mit den zuständigen Behörden zu erzielen, Thendic-France in einer Weise zu schließen, die sowohl die ursprüngliche Absicht der Anteilseigner an Pretory und des Aufsichtsrates/Managements Pretorys wiederspiegelt als auch alle gültigen rechtlichen Verpflichtungen.

Thendic-France wird bis zur Schließung weiterarbeiten und alles Mögliche tun, um den Vorgang in angemessener Form abzuschließen. (snx)

[Meldung: 19. Jan. 2004, 19:50] [Kommentare: 137 - 23. Jan. 2004, 17:02]
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19.Jan.2004
#amigazeux


MorphOS: dnetc v2.9007.488 (prerelease) veröffentlicht
The distributed.net client (short: dnetc) allows to take part in distributet.net projects. Current version is capable of working on 2 ongoing projects: The brute-force decryption of a RC5-72 message, and the search for Optimal Golomb Rulers (OGR). Both are long-term projects that will go on for some time. Because the RC5-72 contest has a finite number of keys to test, however, the OGR contest is selected as the default.

The MorphOS release comes with a nice MUI GUI (screenshot) and with AltiVec support (cores only activate under MorphOS 1.5). The archive can be downloaded under the title link.

Please note, it's a Prerelease, but this version is not time restricted and will generally become release-worthy in at minimum 4 days if no significant bugs will be found. (cr)

[Meldung: 19. Jan. 2004, 12:16] [Kommentare: 9 - 20. Jan. 2004, 17:38]
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19.Jan.2004
Scenet (Website)


Veranstaltung: Amiga-Einladung zur Compusphere 14 erschienen
Die Demoscene-Gruppe Up Rough hat die Amiga-Invitation zur schwedischen Demoparty Compusphere 14 veröffentlicht. Die Veranstaltung findet vom 13. bis 15. Februar 2004 in Göteborg statt.

Download: UP-CSXIV.LHA (nba)

[Meldung: 19. Jan. 2004, 01:09] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2004
WHDLoad (Website)


WHDLoad: Version 16.1 und weitere Installer erschienen
Das WHDload-Team hat die neue Version des Festplatten-Installers für alte Diskettenspiele zum Download freigegeben.

Download: WHDLoad 16.1

Folgende Installer sind in der Zwischenzeit hinzugekommen bzw. wurden aktualisiert und können unter dem Titellink heruntergeladen werden:
  • 18.01.04 new: Tetris: The Soviet Challenge (Spectrum HoloByte)
  • 18.01.04 new: Falcon (Spectrum HoloByte)
  • 17.01.04 improved: Gods (Bitmap Brothers) supports another version
  • 16.01.04 fixed: Indiana Jones & The Fate of Atlantis (Lucasfilms Games) spindle in-game sequence fixed
  • 12.01.04 new: Mind-Roll (Thalamus)
  • 12.01.04 improved: Imperium (Electronic Arts) supports another version, keyboard fixed
  • 11.01.04 improved: Rainbow Islands (Ocean) supports another version, new icons
  • 11.01.04 improved: California Games 2 (Epyx) supports pal and kixx versions
(cr)

[Meldung: 19. Jan. 2004, 00:44] [Kommentare: 10 - 22. Jan. 2004, 12:55]
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19.Jan.2004
Gary7 (E-Mail)


Emulator: WinUAE Version 0.8.24 angekündigt
Bereits Anfang bis Mitte Februar 2004 soll die neue Version 0.8.24 des Windows-basierten Amiga-Emulators WinUAE erscheinen.

Bugs fixed:
  • Windows 9x/ME duplicate keypresses when using USB-keyboard
  • bsdsocket emulation updates (TCP:, Apache)
  • saving compressed state file without zlib1.dll created broken state file
  • crash after saving four or more state files
New features:
  • improved multimonitor compatibility
  • sound volume slider and keyboard shortcuts
  • configurable floppy drive sound emulation :)
  • improved debugger (new breakpoints, memwatch points etc.)
  • Windows XP-compatible multimouse support, improved input-support
  • FDI 2.0 -disk image format
  • and some smaller updates...
(nba)

[Meldung: 19. Jan. 2004, 00:11] [Kommentare: 14 - 21. Jan. 2004, 10:05]
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