amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Search [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 Last Search results: 316 hits (30 per page)
Primax   User

Today 06:50 h

[ - Direct link - ]
topic: AmigaOS 4.1 Update 2 unter WinUAE
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@Maijestro:

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Was für ein macOS verwendest du?

Und hast du mal Browser wie IBrowse oder Odyssey getestet? Geschwindigkeit akzeptabel?
 
Primax   User

2022-08-09, 05:15 h

[ - Direct link - ]
topic: Links für Assembler-Programmierung
Board: Programmierung

Auf Reddit hat ein Nutzer in einer Antwort auf eine Anfrage einen kleinen Leitfaden veröffentlicht, wie man sich einer Meinung nach am besten der Assemblerprogrammierung auf dem Amiga nähert. Da es für den einen oder anderen von Interesse sein könnte, hier mal übersetzt:

"Zu verstehen, wie alles zusammenhängt, ist das Wichtigste, wenn man beginnt, auf einer neuen Plattform zu programmieren.

Coppershade http://coppershade.org/ wird bei den Grundlagen helfen.

Classic AmigaOS Programming (978-1690195153) wird hilfreich sein, um ein funktionierendes Verständnis für die ABI und die AmigaOS-Schnittstellen zu bekommen.

Sobald Sie die Grundlagen kennen, benutzen Sie http://amigadev.elowar.com/ für Hardware und AmigaOS-Referenz.

Benutzen Sie zunächst nativen Tools:

Beginnen Sie mit asmtwo http://coppershade.org/articles/Code/Tools/AsmTwo/ auf dem Amiga selbst. Coppershade's youtube asm tutorials benutzen das.

Gehen Sie dann irgendwann zum Cross-Compiling über. Verwenden Sie vasm für ASM (da es die Syntax verwendet, die am Amiga Standard ist), und gcc für C, unter Verwendung von Bebbos Toolchain https://github.com/bebbo/amiga-gcc "
 
Primax   User

2022-08-08, 16:38 h

[ - Direct link - ]
topic: Aminet seit Samstag down
Board: Amiga, AmigaOS 4

Geht wieder! :bounce:
 
Primax   User

2022-08-08, 14:47 h

[ - Direct link - ]
topic: Aminet seit Samstag down
Board: Amiga, AmigaOS 4

Hatte den ganzen Vormittag keinen Zugriff...
 
Primax   User

2022-08-04, 12:59 h

[ - Direct link - ]
topic: Rapidroad usb audio in und Midi
Board: Amiga, AmigaOS 4

@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Du meinst sicherlich Matthias... ;)
Ja, würde mich auch interssieren!
 
Primax   User

2022-08-01, 19:12 h

[ - Direct link - ]
topic: IMAP Simple Mail
Board: Amiga, AmigaOS 4

Ich hab es unter OS4 halbwegs mit Freenet.de am Laufen. Bedeutet:
Ich kann via IMAP Mails abrufen. Weiß allerdings gerade nicht, welche Einstellungen ich da habe.
Versenden ging bis vor kurzem auch, allerdings werden die Mail nicht in "Sent" gespeichert und auch sonst friert mit das System beim Abholen und Abschicken immer ein.

Ermuntere den Autor beständig, weiter daran zu arbeiten...
 
Primax   User

2022-07-26, 12:45 h

[ - Direct link - ]
topic: Rapidroad usb audio in und Midi
Board: Amiga, AmigaOS 4

@md2964:

Hallo Matthias.
Ich kenne mich da leider gar nicht aus, hab aber mal bei Alfred Faust, dem Autor von
BarsnPipes, nachgefragt. Er selbst hat kein USB am realen AMIGA und kann daher nur theoretisch etwas zu deinem Problem sagen und es nicht selbst ausprobieren:

"Ich weiß, dass "Poseidon" auch einen USB-CAMD-Treiber mit dabei hat.
So sollte ein USB-MIDI-Keyboard, das angesteckt wird, diesen Treiber aktivieren.
In BarsnPipes sollte dann mit dem CAMD-MIDI-IN-Tool auch eine MIDI-Übertragung möglich sein."

Viele Grüße
Daniel
 
Primax   User

2022-07-06, 21:40 h

[ - Direct link - ]
topic: Warp3D auf X5000 mit R7 240
Board: Amiga, AmigaOS 4

@FlynnTheAvatar:

Ah, da warst du schneller. Wollte dir gerade die Antwort von Hans reinkopieren. Mach es der Vollständigkeit halber. Aber schön, dass jetzt funktioniert!!!

LG Daniel

"I don't have the binaries handy, so I can't double-check, but it does sound right (although the fi rst offset is probably 0x4068C). The PCI IDs should be 12 bytes apart, and 32-bit aligned. He can confirm it further by looking for the previous two IDs: 0x6606 & 0x6607. If you see those IDs in order with 12 byte spacing, then you've found the table. Also, I think the number after those IDs should be 0x42 (padded with zeros)."
 
Primax   User

2022-07-06, 05:23 h

[ - Direct link - ]
topic: Warp3D auf X5000 mit R7 240
Board: Amiga, AmigaOS 4

@FlynnTheAvatar:

Guten Morgen Josef. Hans hatte den richtigen Riecher:

"My hunch was right, he happens to have an Oland GPU whose PCI ID is missing. His device ID is: 0x6617.

If he's good with a hex editor, then he might be able to put his device ID into the driver's ID table by overwriting a different Oland ID (e.g., 0x6610, 0x6611, or 0x6613). Otherwise, he'll have to wait for an updated driver to be released.

My apologies to FlynnTheAvatar that his graphics card's ID is missing."

Bist du denn mit Hex-Editoren vertraut...?

Viel Glück :)
Daniel
 
Primax   User

2022-07-05, 12:22 h

[ - Direct link - ]
topic: Warp3D auf X5000 mit R7 240
Board: Amiga, AmigaOS 4

@FlynnTheAvatar:

Hans de Ruiter hat freundlicherweise geantwortet. Ich setz das mal im Original rein, bevor ich mit der Übersetzung was verhunze... ;)

"It should work. He's got all the software installed that he should need, and Oland GPUs like Radeon R7 240s are supported. Any idea what FlynnTheAvatar's graphics card PCI device ID is? The old W3D_SI Warp3D driver has its own PCI ID table, so it is possible that his GPU's ID is missing."
 
Primax   User

2022-07-05, 06:03 h

[ - Direct link - ]
topic: Warp3D auf X5000 mit R7 240
Board: Amiga, AmigaOS 4

@FlynnTheAvatar:

Guten Morgen, Josef.

Ich hab mal bei zwei Experten nachgefragt...
Mal von mir ins Blaue getippe: könnte es sein, dass du vielleicht noch MiniGL4GL4ES brauchst?

https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2020-01-00003-DE.html

Ansonsten ist Hans de Ruiter ja dabei, NovaBridge zu schreiben:

https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2021-12-00047-DE.html

Scheint aber noch zu dauern...

Lieber Gruß,
Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 05.07.2022 um 06:03 Uhr geändert. ]
 
Primax   User

2022-06-29, 06:24 h

[ - Direct link - ]
topic: AmigaOS FE 4.1 Update 2 macht Probleme mit ccselect (CubicIDE)
Board: Amiga, AmigaOS 4

@FlynnTheAvatar:

Frank meint, mal checken, ob das VBCC: Assignment bereits vor dem ccselect auf irgendetwas anderes zeigt. Wenn zum Beispiel das SDK installiert ist, sei VBCC: bereits in Benutzung.
 
Primax   User

2022-06-28, 06:56 h

[ - Direct link - ]
topic: AmigaOS FE 4.1 Update 2 macht Probleme mit ccselect (CubicIDE)
Board: Amiga, AmigaOS 4

@FlynnTheAvatar:

Ich mache Frank Wille, den Autor von vbcc-Compilers auf dein Problem aufmerksam. Vielleicht hat er eine Idee...
 
Primax   User

2022-06-24, 09:15 h

[ - Direct link - ]
topic: Andere Sprachen als Englisch für Amiga Forever verfügbar?
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@RedBaron:

Das hatte ich Mike auch schon mal vor einiger Zeit gefragt. Antwort:

"We used to have localization in the best Amiga days, but as this is a small niche, for now we focus on English. Keeping translations aligned and consistent as things get changed and added can be an exponential and expensive issue."
 
Primax   User

2022-05-18, 17:54 h

[ - Direct link - ]
topic: Verbesserungsvorschlag bei "Andere Systeme"-Themen
Board: Forum und Interna

@IM_Petrow:

Entschuldige bitte die verspätete Reaktion. Das hat nichts mit dir zu tun. Im Zweifelsfall wird die knapp bemessene Zeit aber zur Recherche und dem Schreiben von Meldungen verwendet.

Selbstverständlich sind wir für Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar. Wir ermuntern regelmäßig dazu. Schließlich betreiben wir die Seite nicht zum Selbstzweck, sondern für unserer Leser. Und: verbessern kann man sich immer. Ich denke, es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass man es nicht jedem recht machen kann.

Ich denke, nicht nur du, sondern viele unserer Leser werden mitbekommen haben, dass sich unsere Seite - hoffentlich im Sinne unserer Leser positiv - in den letzten Jahren schrittweise etwas verändert hat. Weg von den reinen "Version 1.7 der Software Y wurde veröffentlicht"-Meldungen zu einem breiter gefächerten Angebot. Interviews, Porträts, Hintergrundartikel, Recherchen, Test von Spielen und Software. Vermutlich wird nicht jeder alles brauchen, aber mit mehr Vielfalt steigt hoffentlich die Wahrscheinlichkeit, dass jeder seinen interessanten Artikel findet, sich gut und umfassend informiert fühlt.
Damit einher gibt es auch punktuell (!) eine Rückbesinnung auf die ursprüngliche Bedeutung der Kategorie "Weitere Systeme": Dort waren anfangs Nachrichten untergebracht, die vordergründig keinen Bezug zum Amiga hatten, aber allgemein als interessant eingeschätzt wurden (und von denen man meinte, dass sie ggf. mal für de Amiga interessant werden könnten):

- zum Beispiel zu Linux http://amiga-news.de./de/news/AN-2001-02-00227-DE.html oder
- zu neuen Grafikkarten-Chips http://amiga-news.de./de/news/AN-2002-02-00052-DE.html oder
- über DSL-Angebote http://amiga-news.de./de/news/AN-2005-05-00041-DE.html

Zugegebenermaßen war das in den letzten Jahren weniger der Fall. Wir finden aber, es gibt abseits der Meldungen des normalen "Nachrichtentickers" auch immer wieder nette Anekdoten (mit und ohne Amiga-Bezug), die trotzdem erzählt werden wollen (und die man nicht auf heise.de und Co findet).

Insofern einfach die Bitte: Wenn eine Meldung unter der Rubrik "weitere Systeme" veröffentlicht wird und dort kein expliziter/direkter Amiga-Bezug erwähnt wird, dann hat sie den auch mal nicht. Falls nicht von Interesse, bitte überblättern.
 
Primax   User

2022-05-15, 13:20 h

[ - Direct link - ]
topic: Linux: Drucker einbinden
Board: Andere Systeme

Eine Frage an die Linux-Experten:

Ich probiere gerade etwas mit VoidLinuxPPC herum. Hab von Linux null Ahnung, aber: es läuft :) . Hab sogar auf den neuesten Artic Fox Browser aktualisiert (mit dem ich das hier schreibe).

Da hier mein Canon MP640 direkt nebenan steht, dachte ich, schließe ich den mal per USB an meinen X5000 an.
So, AbiWord gestartet: Aber da kann ich nur eine Datei drucken.
Ich weiß nicht, ob es nur bei dieser Distro oder generell in Linux kein Einstellungsprogramm für Drucker gibt - finde hier jedenfalls nix.

Also bin ich mal auf unter "Places" auf "Computer":
Dort wird er mir als eine Art Laufwerk angezeigt. Mit korrektem Namen.
Aber was bringt das?

Hat jemand einen Tipp für mich? Muss ich einen Druckertreiber extern installieren bzw den erstmal finden? Canon unerstützt den Drucker leider von der Linux-Seite nicht mehr...

Dankeschön!
Daniel
 
Primax   User

2022-05-08, 22:05 h

[ - Direct link - ]
topic: Software / Treiber für Geniscan GS-4500
Board: Amiga, AmigaOS 4

@dangelrk:
Hm, vielleicht mal versuchen zu recherchieren, ob eine der beiden Scannerprogramme ScanQuix oder fxScan einen Treiber für hatte....?!
 
Primax   User

2022-04-04, 05:29 h

[ - Direct link - ]
topic: Octamed Soundstudio
Board: Amiga, AmigaOS 4

@md2964:

Guten Morgen Matthias.
Warst du zwischenzeitlich schon erfolgreich?
Ansonsten wirf hier mal einen Blick drauf...:
https://moddingfridays.bleu255.com/OctaMED_SoundStudio
 
Primax   User

2022-04-02, 10:01 h

[ - Direct link - ]
topic: V: Grafikkarten
Board: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Hab hier noch zwei Grafikkarten rumliegen:

1.) Radeon X1950 Pro, 512M GDDR3, PCI-E, DVI-Ausgang: gebraucht und finktionstchtig.

2.) Radeon HD5450, 2048MB DDR3, DVI-/HDMI-Ausgang, PCI-E: neu und funktionstüchtig.

Die große X1950 Pro ist zu groß für meinen Mini-Tower, und mit der kleinen HD5450 kann ich unter MorphOS keine Videos mit Wayfarer abspielen. Bevor sie hier versauern, gebe ich sie gerne für eine kleine Aufwandsentschädigung ab.
 
Primax   User

2022-03-19, 14:54 h

[ - Direct link - ]
topic: AmigaPortal.de - das neue deutsche Amiga Forum
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Marla:
Auf jeden Fall: herzlich willkommen! :)
 
Primax   User

2022-02-25, 15:42 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga OS3.2 Maus Rad
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Neppomuk:

Da ich mit dem Entwickler in Kontakt bin, weiß ich, dass er selbst AmigaOS 3.2.1 verwendet. Insofern müsste er das gut testen können. Aber ich frage gerne mal nach.

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 25.02.2022 um 15:42 Uhr geändert. ]
 
Primax   User

2022-02-13, 07:42 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga OS3.2 Maus Rad
Board: Amiga, AmigaOS 4

@bax:
Wahrscheinlich stehe ich immer noch auf dem Schlauch, aber genau das gibt es doch schon seit 2015:

https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2015-06-00034-DE.html

Es werden keine zusätzlichen Treiber benötigt. Einzig: ich weiß nicht, wann die Mausradunterstützung kam.

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 13.02.2022 um 07:44 Uhr geändert. ]
 
Primax   User

2022-02-13, 07:39 h

[ - Direct link - ]
topic: AmigaOS 4.1 Update 2 unter WinUAE
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@thomas:

Zunächst erstmal vielen Dank noch für den Link und dein Tool. Funktioniert jetzt super.

Wenn ich zum Verständnis aber nochmal dumm nachfragen darf:
OS4 hat offensichtlich von Haus aus einen Treiber für das Mausrad. So, jetzt hängt bei der Classic-Version noch WinUAE dazwischen.

Meine Frage: Wenn denn Classic-OS Mausrad unterstützt, warum sollte denn WinUAE die Maus grundsätzlich funktionieren lassen, aber die Mausradunterstützung "verschlucken"? Logisch wäre doch dann, dass die Maus gar nicht funktioniert. Oder nicht?
 
Primax   User

2022-02-12, 21:50 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga OS3.2 Maus Rad
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Neppomuk:
Und wo ist da der Vorteil/Unterschied zum Rys-Adapter? Warum basteln, wenn es eine fertige, funktionierende Lösung gibt? :dance3:
 
Primax   User

2022-02-12, 20:12 h

[ - Direct link - ]
topic: AmigaOS 4.1 Update 2 unter WinUAE
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

@thomas:

Hmm, Dankeschön.

Verstehe nur nicht, warum das nativ auf einem AmigaOne X5000 funktioniert, aber nicht unter WinUAE?

Warum sollte die Classic-OS4-Version diese Unterstützung nicht haben...?

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 12.02.2022 um 20:19 Uhr geändert. ]
 
Primax   User

2022-02-12, 19:10 h

[ - Direct link - ]
topic: AmigaOS 4.1 Update 2 unter WinUAE
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Blöde Frage:
Hab gerade gemerkt, dass ich das Scrollrad der Maus nicht verwenden kann...geht das bei euch? Muss ich noch was nachinstallieren?
Auf dem X5000 läuft es super.
 
Primax   User

2022-02-12, 08:19 h

[ - Direct link - ]
topic: WinUAE unter PlayOnLinux
Board: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Data2006:
PS: Von hjoerg werden immer die Antworten gelöscht?! Warum?


Wie es aussieht, macht der das selbst...keine Ahnung, warum...
 
Primax   User

2022-02-11, 08:40 h

[ - Direct link - ]
topic: Amiga OS3.2 Maus Rad
Board: Amiga, AmigaOS 4

@Neppomuk:

Ehrlich gesagt kenne ich den Topolino III-Adapter nicht und weiß auch nicht, was du genau suchst.

Sofern du vor hast, eine USB-Maus zu verwenden, kann ich aus eigener Erfahrung den Rys-Adapter von 7-bit empfehlen:
https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2021-10-00070-DE.html

Ich habe erst vor wenigen Tagen ein Firmware-Update durchgeführt und kann sagen: Scrollrad funktioniert perfekt! Hier getestet unter AmigaOS 3.9. Unter 3.2 sollte es sogar noch besser funktionieren, da hier die MUI-Klasse für das Scrollrad bereits enthalten ist und nicht separat nachinstalliert werden muss.

Für PS/2-Mäuse gab/gibt es offensichtlich einen Nachfolger deines Topolino III-Adapters, den Cocolino:
https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardware/Klassische-Amiga-Hardware/Cocolino-PS-2-Mausinterface::301.html

Scheint aber nicht mehr wirklich verfügbar.

PS: Noch gefunden...von 2004!
https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-05-00093-DE.html

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 11.02.2022 um 08:41 Uhr geändert. ]
 
Primax   User

2022-01-28, 05:44 h

[ - Direct link - ]
topic: Anwendungsbeispiele für 120Hz-Displays
Board: Amiga, AmigaOS 4

https://www.youtube.com/watch?v=-MAnG86SmUk

:)
 
Primax   User

2022-01-08, 08:47 h

[ - Direct link - ]
topic: GVP Impact SeriesII: HDD wird nicht erkannt
Board: Amiga, AmigaOS 4

@chaot:

Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen bei uns noch! :)

Manchmal könnte man den Eindruck erlangen, 'hjoerg' schickt die Leute hier nur weg...(hoffen wir mal, dass er auch gelegentlich welche zu uns einlädt...;)
Aber die großen Löt- und Bastelexperten findest du wohl wirklich dort. Halt uns aber gerne auf dem Laufenden: Ist sicherlich für andere auch interessant und wird dem einen oder anderen ebenso gehen wie dir.
 
 
-1- 2 3 4 5 6 Last Search results: 316 hits (30 per page)

Search terms
keywords      username
Search options
Only search these boards
   match whole words only
show only titles
show all results

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - all rights reserved.
.