amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Search - New posts - Register - Login - ]

First 2 3 4 5 6 -7- 8 9 10 11 12 Last [ - Post reply - ]

2023-04-18, 18:59 h

Maijestro
Posts: 403
User
Ich fasse es noch mal kurz zusammen....

Probleme die wir im Moment noch unter Qemu Pegasos 2 haben:


- Unter der Verwendung von -cpu 7447 mit Altivec unterstützung gibt es bei einigen SDL Anwendungen keine korrekte Darstellung der GUI/Fensterausgabe, verwenden Sie stattdessen –cpu g3

–Nach Update FE 2 ist es möglich das ihre Netzwerkverbindung instabil wird, sollte dies der Fall sein kopieren Sie bitte den älteren rtl8139.device von der Pegasos install.iso nach system/devs/Networks auf ihrer Installations-HD

–Nvram ist noch nicht emuliert, daher werden die Umgebungsvariablen der Firmware nicht beibehalten, so dass der Boot-Befehl bei jedem Start eingegeben werden muss

-Derzeit ist die Maximale Auflösung auf 1440x900 16 bit unter der Qemu Pegasos2 Emulation beschränkt

-AmigaOs4.1 lässt sich unter Qemu über das Menü "Herunterfahren" nicht beenden (es gibt dafür bereits ein Patch, der es wohl aber nicht mehr in Qemu 8 Final schaffen wird)

Wie kann ich helfen:

Es kann geholfen werden das -cpu 7447 Problem zu lösen indem man das ganze mit Qemu 8 und MorphOs reproduziert. Heißt das man MorphOs unter Qemu installieren müsste und verschiedene SDL Anwendungen testen tut die auch direkt auf AltiVec zugreifen. Dadurch wäre dann bestätigt das beide System die selben Probleme haben und es nicht AmigaOs4.1 spezifisch ist.

Sollte jemand helfen wollen kann man von hier die Installation für Morphos unter Qemu bekommen:

http://zero.eik.bme.hu/~balaton/qemu/amiga/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-18, 19:58 h

DaFreak
Posts: 347
User
zum Thema "Benchmark")
Ich habe mal das neueste FlashMandelNG (V4.6 vom 8.1.2023) bezüglich Altivec-Emulation getestet.

Also ja, AltiVec wird erkannt und die Version funktioniert ohne Grafikfehler, ist jedoch gegenüber der Non-AltiVec Version langsamer.

-> bei Programmstart auswählbar 1440x900 8Bit:
1. mit OS4-Version: ~108.000 Pixel per Seconds
2. mit OS4_AltiVec-Version: ~64.800 Pixel per Second

@Maijestro: Hast du eventuell ein Beispiel, was die Probleme mit SDL und der 7447-Emu zeigt?
Ich habe jetzt mehrere SDL-Demos & -Tools ausprobiert und mit beiden CPU-Settings verglichen aber noch keine Fehler festgestellt. Das wäre aber wichtig, um das Problem analysieren zu können.

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 18.04.2023 um 20:11 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-18, 20:19 h

Reth
Posts: 1858
User
Vielen Dank für den Tipp mit dem rtl8139.device, das scheint gut zu funktionieren!

Ganz andere Frage: Ich habe meine Image-Datei vergrößert, da diese doch zu klein ausgefallen ist. Leider erkennt Mediatoolbox die neue Größe (noch) nicht. Muss ich dafür nen bestimmten Parameter beim Resize angeben oder die Geometrie neu einlesen (letzteres würde dann aber alle Daten löschen, das würde ich gern vermeiden).

Oder geht das gar nicht zusammen mit AOS4?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-18, 21:32 h

Primax
Posts: 469
User
Zitat:
Original von Maijestro:
Wie kann ich helfen:

Es kann geholfen werden das -cpu 7447 Problem zu lösen indem man das ganze mit Qemu 8 und MorphOs reproduziert. Heißt das man MorphOs unter Qemu installieren müsste und verschiedene SDL Anwendungen testen tut die auch direkt auf AltiVec zugreifen. Dadurch wäre dann bestätigt das beide System die selben Probleme haben und es nicht AmigaOs4.1 spezifisch ist.

Sollte jemand helfen wollen kann man von hier die Installation für Morphos unter Qemu bekommen:

http://zero.eik.bme.hu/~balaton/qemu/amiga/


Oder auf Deutsch besser hier:
https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2021-05-00009-DE.html
8)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-19, 02:17 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von Maijestro:
….

Ich denke du wirst Homebrew mit "brew install Qemu" angewiesen haben Qemu zu installieren.

Das letzte aktuelle Qemu 8 RC 4 Build für Mac M1/2 lade ich nachher auf Dropbox hoch, du kannst es dann von dort nehmen.


Richtig!

Danke, wird getestet :)
--
WinUAE, AF10 OS3.2.2, Amikit12 RPi400
Gruß hjörg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-19, 15:28 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von DaFreak:
zum Thema "Benchmark")
Ich habe mal das neueste FlashMandelNG (V4.6 vom 8.1.2023) bezüglich Altivec-Emulation getestet.

Also ja, AltiVec wird erkannt und die Version funktioniert ohne Grafikfehler, ist jedoch gegenüber der Non-AltiVec Version langsamer.

-> bei Programmstart auswählbar 1440x900 8Bit:
1. mit OS4-Version: ~108.000 Pixel per Seconds
2. mit OS4_AltiVec-Version: ~64.800 Pixel per Second


Es könnte an deiner CPU liegen Balaton Zoltan beschrieb es etwa so: Wenn
Gastcode Altivec benutzen kann und der Host eine CPU hat, die QEMU kennt wie man
Vektorinstruktionen verwendet dann kann es Altivec in Host-Vektorinstruktionen kompilieren.

Das steigert dann natürlich die Geschwindigkeit. Neuere CPU`s können das wie auch meine. Unter welcher Hardware benutzt du Qemu?

Ein paar tests hab ich auch durchgeführt ob durch die cpu 7447 und altivec Unterstützung überhaupt Beschleunigungen stattfinden. Getestet mit Quake 2.40 (os4depot)

> Quake -cpu 7447 24.0 FPS
> Quake -cpu g3 16.4 FPS

Zitat:
@Maijestro: Hast du eventuell ein Beispiel, was die Probleme mit SDL und der 7447-Emu zeigt?
Ich habe jetzt mehrere SDL-Demos & -Tools ausprobiert und mit beiden CPU-Settings verglichen aber noch keine Fehler festgestellt. Das wäre aber wichtig, um das Problem analysieren zu können.


Du könntest es reproduzieren mit Mplayer-GUI und MickJT-MPlayer, bei der Videoausgabe stellt du dann auf SDL und einige SDL Spiele könntest du noch testen. Es ist auch gut möglich das dieses Problem speziell auf ARM CPU,s auftreten und nicht auf x86 CPU`s, dass gilt es jetzt zu testen.

Du siehst es in mein Video:

TestSDL/CPU/g3/7447g4Altivec

Danke für das testen.



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 19.04.2023 um 16:58 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-19, 18:32 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Maijestro:
...
Das steigert dann natürlich die Geschwindigkeit. Neuere CPU`s können das wie auch meine. Unter welcher Hardware benutzt du Qemu?


Ich habe einen Win10-PC mit Core i7-9700. Darauf dann das aktuellste QEmu-Kompilat für x64 (Quelle: qemu.org/download/#windows).

Zitat:
Du könntest es reproduzieren mit Mplayer-GUI und MickJT-MPlayer, bei der Videoausgabe stellt du dann auf SDL und einige SDL Spiele könntest du noch testen. Es ist auch gut möglich das dieses Problem speziell auf ARM CPU,s auftreten und nicht auf x86 CPU`s, dass gilt es jetzt zu testen.

Du siehst es in mein Video:
TestSDL/CPU/g3/7447g4Altivec


MPlayer-GUI mit der mickjt-mplayer_altivec habe ich probiert und erzeugt genau den gleichen Grafikfehler wie bei dir. Die mickjt-mplayer_non-altivec macht übrigens die gleichen Probleme.

D.h. einen ARM <> x64 Kompilat-Unterschied können wir ausschließen.

Übrigens empfehle ich unter Windows -display gtk statts -display sdl bei den Startargumenten! So werden Steuerzeichen ordentlich angezeigt und man hat im QEmu eine Menüzeile zum Neustarten und weiteren Optionen. Siehe Screenshots:
-> mit -display gtk:
https://i.imgur.com/BZ7m385.jpg

-> mit -display sdl:
https://i.imgur.com/4mM5OAs.jpg

Scheint aber unter macOS nicht wichtig zu sein, da dort -display cocoa ein Menü anzeigt.


[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 19.04.2023 um 18:33 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-19, 19:09 h

Maijestro
Posts: 403
User
[quote]
Original von DaFreak:
[quote]
Original von Maijestro:
...


Zitat:
habe einen Win10-PC mit Core i7-9700. Darauf dann das aktuellste QEmu-Kompilat für x64 (Quelle: qemu.org/download/#windows).

Danke das du das getestet hast also ist es nicht CPU abhängig, entweder ist die Altivec bzw cpu 7447 emulation fehlerhaft, oder es ist generell ein Fehler in SDL unter AmigaOs4.1.


Zitat:
Übrigens empfehle ich unter Windows -display gtk statts -display sdl bei den Startargumenten! So werden Steuerzeichen ordentlich angezeigt und man hat im QEmu eine Menüzeile zum Neustarten und weiteren Optionen. Siehe Screenshots:
-> mit -display gtk:
https://i.imgur.com/BZ7m385.jpg

-> mit -display sdl:
https://i.imgur.com/4mM5OAs.jpg

Scheint aber unter macOS nicht wichtig zu sein, da dort -display cocoa ein Menü anzeigt.


Es geht ja nicht nur um MacOs wir wollen ja alles System mit einbeziehen, von daher ist der Hinweis gut, denn so steht es nicht mal in der Installationsanleitung. Danke für den Tip.

Gut also müssen wir versuchen das ganze unter MorphOs zu testen, ob es derartige Fehler auch gibt, es könnte auch am 16 bit Screenmode liegen unter AmigaOs4.1, MorphOs unterstützt 24/32 Bit Modus mit dem sm501 warum auch immer.

Auch ein Test mit echter Hardware wäre sinnvoll mit 16 bit Screenmodes und SDL.

Balaton Zoltan liest hier mit, von daher war es hilfreich.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 19.04.2023 um 19:10 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 20.04.2023 um 04:03 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-22, 19:29 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Maijestro:
-AmigaOs4.1 lässt sich unter Qemu über das Menü "Herunterfahren" nicht beenden (es gibt dafür bereits ein Patch, der es wohl aber nicht mehr in Qemu 8 Final schaffen wird)


Ich schaue gelegentlich das Wiki von QEmu nach Neuerungen durch und das ist mir aufgefallen:
https://wiki.qemu.org/Planning/8.0

Es war ein RC4 notwendig, sodass der Release eine weitere Woche verschoben wurde. D.h. vielleicht ist der Patch ja doch mit drin? Ich find nur leider kein Issue o. Request zum "Shutdown problem" unter https://gitlab.com/qemu-project/qemu/-/issues .

Achja) Qemu 8.0.0 ist jetzt offiziell erschienen! Inklusive Windows-Builds. :rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 27.04.2023 um 17:21 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-22, 20:35 h

Maijestro
Posts: 403
User
@DaFreak:

Ähmm ja Qemu 8 ist jetzt Final deswegen auch noch mal die News darüber und die Aktualisierte Installationsanleitung.

Balaton Zoltan hatte damals den Patch rechtzeitig eingereicht, aber es gab Unstimmigkeiten darüber oder wurde einfach ignoriert.

Wer Qemu selber kompilieren sollte kann das aber auch selber durchführen es ist sehr einfach:

- in den SourceCode von Qemu wechseln

Qemu:hw/acpi/

die Datei core.c mit ein editor öffnen und sucht nach endianness und ändert den wert auf NATIVE

bsp. DEVICE_NATIVE_ENDIAN es gibt dort 3 Einträge zu ändern, speichern und Kompiliert das ganze neu und schon sollte das herunterfahren ohne Problem unter AmigaOs4.1 funktionieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-22, 21:26 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Maijestro:
Zur INFO

Homebrew installiert jetzt auch die Qemu8.

Es wurde auch per Qemu-Update die v8 installiert.
--
WinUAE, AF10 OS3.2.2, Amikit12 RPi400
Gruß hjörg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-22, 22:07 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von hjoerg:
@Maijestro:
Zur INFO

Homebrew installiert jetzt auch die Qemu8.

Es wurde auch per Qemu-Update die v8 installiert.
--
WinUAE, AF10 OS3.2.2, Amikit12 RPi400
Gruß hjörg


Das sind gute Nachrichten, so muß ich nicht mehr selber Kompilieren und passt zu der Installationsanleitung.

@all

Ihr seit großartig, durch das ganze testen und Feedback haben wir jetzt eine wirklich mächtige Emulation bekommen und konnten sie stets noch verbessern durch das Testen/Feedback. Ich danke euch ;-)

Hier noch mal kurz ein vergleich zu WinUae mit der Demo universe-zero, dort freut man sich mit ein i7-2700k () 4.8 Ghz: 160.49 fps erreicht zu haben. Zero FPS

Ich will nicht angeben, aber auch ihr werdet weitaus höher liegen wie bei den angegebenen werten von WinUae:

Universe Zero Bench Qemu Pegasos 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.04.2023 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.04.2023 um 22:30 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-22, 23:45 h

DaFreak
Posts: 347
User
@Maijestro:

Ich danke DIR aus den gleichen Gründen und überhaupt für's Initialisieren, wenn man so will! :) Die Einstiegshürde ist ja im Grunde "nur" der Kauf der AOS4.1_Peg2-Edition. Den Rest hattest du (+ die vielen Helferlein) mit dem Tutorial vorgegeben.

Wobei ich mich persönlich noch nicht mit dem Kompilieren befasst habe... Aber Binaries gibt es ja für Win-x64 relativ zeitnah.

Bzgl. der Demo "universe-zero": Okay, ein i7-2700k ist auch schon relativ alt (von ~2012), wobei der hart übertaktet wurde.
Man müsste im Grunde den gleichen Test mit der gleichen CPU & Umgebung machen aber nunja..

Btw, ich würd die demo gern mal ausführen aber trotz installierter mpega.library (v2.0) will die nicht. Gibt es da einen Trick?

--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-23, 20:07 h

smarkusg
Posts: 37
User
Unter Debian/Linux funktioniert alles einwandfrei. Es sind keine Fehler zu sehen.
Bei dem Test ging es um Qemu und mögliche Probleme mit der "CPU/altivec"-Emulation.
Die emulierte Karte ist ATI und nicht SiliconMotion, aber der Test bezog sich nicht auf die Grafikkarte.

G4/7447 -> https://i.imgur.com/A17Y9TO.png
G3 -> https://i.imgur.com/Bym6PUv.png

[ Dieser Beitrag wurde von smarkusg am 23.04.2023 um 20:09 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-23, 20:32 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von smarkusg:
Unter Debian/Linux funktioniert alles einwandfrei. Es sind keine Fehler zu sehen.
Bei dem Test ging es um Qemu und mögliche Probleme mit der "CPU/altivec"-Emulation.
Die emulierte Karte ist ATI und nicht SiliconMotion, aber der Test bezog sich nicht auf die Grafikkarte.

G4/7447 -> https://i.imgur.com/A17Y9TO.png
G3 -> https://i.imgur.com/Bym6PUv.png

[ Dieser Beitrag wurde von smarkusg am 23.04.2023 um 20:09 Uhr geändert. ]


Ich verstehe das nichts ganz, du verwendest eine emulierte ATI Grafikkarte? Wie ist das möglich, oder habe ich was verpasst.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-23, 20:36 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von DaFreak:
@Maijestro:


Btw, ich würd die demo gern mal ausführen aber trotz installierter mpega.library (v2.0) will die nicht. Gibt es da einen Trick?

--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)


Ja doppel klicken auf das Icon :-D Scherz....also ich habe dafür nichts extra installieren müssen außer "mpega.library" FE Update 1 und 2 ist installiert. Bekommst du sonst noch eine Fehlermeldung?

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.04.2023 um 20:39 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-23, 21:08 h

Reth
Posts: 1858
User
Also ich werde aus den QEmu-Sachen für Windows noch nicht schlau. Aktuell läuft bei mir eine 7.2.94, die glaub hier in den Kommentarten verlinkt war und funktioniert bisher sehr gut mit der Peg2-Installation (das AmiUpdate-Problem ist ein AmiUpdate-eigenes, hatte ich damals auf meinem echten Peg2 auch).

Allerdings scheinen die 8er Binaries noch nicht wirklich für Windows vorhanden zu sein. Das Installationsskript der letzten 64Bit-Version vom 14.04.2023 von hier zeigt ebenfalls noch 7.2.94. Vielleicht haben sie auch nur vergessen, die Versionsnummer in diesem Build anzupassen.

Ist das schon der 8er Build oder gibt es da die Binaries ggf. noch woanders? Bringt denn die neue QEmu-Version noch Verbesserungen im Vgl. zur 7.2.94 für die AOS4-Simulation?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-23, 21:17 h

Primax
Posts: 469
User
@Reth:
Na, laut History:
2023-04-14: New QEMU installer (8.0.0-rc4)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-23, 21:40 h

smarkusg
Posts: 37
User
[quote]
Original von Maijestro:
Zitat:
Ich verstehe das nichts ganz, du verwendest eine emulierte ATI Grafikkarte? Wie ist das möglich, oder habe ich was verpasst.

ATI VGA-Emulation, funktioniert aber nicht unter Amiga OS.

Hier ist es beschrieben -> https://osdn.net/projects/qmiga/wiki/SubprojectAti


Für diesen Test war es einfacher, diese Grafikkarte zu verwenden.

Mit der MorphOS-Emulation kann man es auch benutzen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-23, 22:19 h

Reth
Posts: 1858
User
@Primax:
Ja, und den habe ich verlinkt. Wenn man diesen aber runterlädt und startet wird man mit 7.2.94 begrüßt. Das finde ich verwirrend. Habe die Installation dann nicht gestartet. Könnte sie mal parallel an einen anderen Ort installieren und dort dann mit --version prüfen, was wirklich installiert wird...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-23, 23:35 h

DaFreak
Posts: 347
User
@Reth:
alle release candidates sind pre_8.0, d.h. 7.2.94 ist qemu8-rc4. das ist bei der versionierung des qemu-projektes ganz normal.

wenn du dir aber den neuesten qemu8.0.0-quellcode herunterlädst, dann steht auch 8.0.0 in der exe.

@Maijestro:
Ach (was)! ;D Okay, dann guggt der bei mir iwie nicht nach libs wo sich die mpega.library befindet. hm, muss ich morgen mal in ruhe testen.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-24, 14:41 h

Maijestro
Posts: 403
User
[quote]
Original von smarkusg:
Zitat:
Original von Maijestro:
Zitat:
Ich verstehe das nichts ganz, du verwendest eine emulierte ATI Grafikkarte? Wie ist das möglich, oder habe ich was verpasst.

ATI VGA-Emulation, funktioniert aber nicht unter Amiga OS.

Hier ist es beschrieben -> https://osdn.net/projects/qmiga/wiki/SubprojectAti


Für diesen Test war es einfacher, diese Grafikkarte zu verwenden.

Mit der MorphOS-Emulation kann man es auch benutzen.


Ok das bestätigt das SDL auch auf echter Hardware Probleme macht mit Mplayer und der SDL Ausgabe, es konnte auch auf echter Hardware reproduziert werden. Allerdings gibt es auch bei anderen Tools/Programmen Probleme mit SDL, hier vermute ich das es am 501 Grafikchip liegen könnte. Die CPU 7447 arbeitet sonst sehr gut unter Qemu bzw. AmigaOs 4.1.

@all

Kennt jemand noch etwas neuere SDL Anwendungen?
Alles was ich getestet habe ist 5-10 Jahre alt :)


[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 24.04.2023 um 14:52 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 24.04.2023 um 16:33 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-24, 18:47 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Maijestro:
Kennt jemand noch etwas neuere SDL Anwendungen?
Alles was ich getestet habe ist 5-10 Jahre alt :)


Na es gibt schon einige SDL-Anwendungen (MilkyTracker, ...) und SDL-Demos im OS4Depot, die neurer sind. Diese hatte ich aber (wie bereits geschrieben) schon ausprobiert und keine Fehler sehen können.
Zum Beispiel die BoingDemo von Sep'21.

Zitat:
Hier noch mal kurz ein vergleich zu WinUae mit der Demo universe-zero, dort freut man sich mit ein i7-2700k () 4.8 Ghz: 160.49 fps erreicht zu haben.

Ich will nicht angeben, aber auch ihr werdet weitaus höher liegen wie bei den angegebenen werten von WinUae: -> 370fps


Habs heute zum Laufen bekommen. Es lag an der veralteten mpega.library. Anscheinend checkt die Demo die Version nicht. Mit V2.4 hat es dann geklappt.

Ich komme mit meiner 3.0GHz CPU auf 206fps. Die 160fps vom Entwickler waren auch nur möglich, da seine CPU +30% übertaktet wurde. :D
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-24, 19:17 h

Maijestro
Posts: 403
User
[quote]
Original von DaFreak:
Zitat:
Original von Maijestro:
Kennt jemand noch etwas neuere SDL Anwendungen?
Alles was ich getestet habe ist 5-10 Jahre alt :)


Zitat:
Na es gibt schon einige SDL-Anwendungen (MilkyTracker, ...) und SDL-Demos im OS4Depot, die neurer sind. Diese hatte ich aber (wie bereits geschrieben) schon ausprobiert und keine Fehler sehen können.
Zum Beispiel die BoingDemo von Sep'21.


Ach so ok, muß ich dann wohl überlesen habe, danke das teste ich mal durch mit -cpu 7447

Zitat:
Hier noch mal kurz ein vergleich zu WinUae mit der Demo universe-zero, dort freut man sich mit ein i7-2700k () 4.8 Ghz: 160.49 fps erreicht zu haben.

Ich will nicht angeben, aber auch ihr werdet weitaus höher liegen wie bei den angegebenen werten von WinUae: -> 370fps


Zitat:
Habs heute zum Laufen bekommen. Es lag an der veralteten mpega.library. Anscheinend checkt die Demo die Version nicht. Mit V2.4 hat es dann geklappt.

Ich komme mit meiner 3.0GHz CPU auf 206fps. Die 160fps vom Entwickler waren auch nur möglich, da seine CPU +30% übertaktet wurde. :D


Dennoch besser :)

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 24.04.2023 um 19:19 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-25, 23:50 h

Maijestro
Posts: 403
User
[quote]
Original von DaFreak:
Zitat:
Original von Maijestro:
Kennt jemand noch etwas neuere SDL Anwendungen?
Alles was ich getestet habe ist 5-10 Jahre alt :)


Zitat:
Na es gibt schon einige SDL-Anwendungen (MilkyTracker, ...) und SDL-Demos im OS4Depot, die neurer sind. Diese hatte ich aber (wie bereits geschrieben) schon ausprobiert und keine Fehler sehen können.
Zum Beispiel die BoingDemo von Sep'21.



MilkyTracker öffnet bei mir nur ein Fenster ohne Inhalt, die BoinBall Demo funktionert.

MilkyTracker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-26, 17:10 h

DaFreak
Posts: 347
User
Zitat:
Original von Maijestro:
MilkyTracker öffnet bei mir nur ein Fenster ohne Inhalt, die BoingBall Demo funktionert.

MilkyTracker


Ja, das Prob hab ich auch. Liegt aber nicht an der 7447-Emu, da es mit G3 auch nicht funzt.
Linux hatte das gleiche Problem: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=279255
Es liegt an einen Bug im SDL2. Mit 2.24.0 funktioniert es wieder. Die OS4-Version ist leider mit der buggy Version 2.0.14 statisch verlinkt. Würde das Tool mit SDL dynamisch verlinkt sein, wäre es vermutlich lauffähig, da es schon die 2.26.0 für AmigaOS4 gibt.

Wundert mich, dass es bisher noch nicht aufgefallen war. Jedenfalls habe ich das mal als Kommentar im OS4Depot reingeschrieben und hoffe, der Author liest es.


--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 26.04.2023 um 17:17 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-26, 17:54 h

Maijestro
Posts: 403
User
[quote]
Original von DaFreak:
Zitat:
Original von Maijestro:


Ja, das Prob hab ich auch. Liegt aber nicht an der 7447-Emu, da es mit G3 auch nicht funzt.
Linux hatte das gleiche Problem: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=279255
Es liegt an einen Bug im SDL2. Mit 2.24.0 funktioniert es wieder. Die OS4-Version ist leider mit der buggy Version 2.0.14 statisch verlinkt. Würde das Tool mit SDL dynamisch verlinkt sein, wäre es vermutlich lauffähig, da es schon die 2.26.0 für AmigaOS4 gibt.

Wundert mich, dass es bisher noch nicht aufgefallen war. Jedenfalls habe ich das mal als Kommentar im OS4Depot reingeschrieben und hoffe, der Author liest es.


Ah ok verstehe das ergibt Sinn, viele neuere Anwendungen die auch mit neueren Versionen von SDL geschrieben wurden scheinen keine Probleme zu haben.

Installiert habe ich die letzte aktuelle Version von SDL inklusive SDK, wenn ich jetzt zb. den SourceCode von diesen Tracker Kompilieren würde, hätte man gute Chancen das lauffähig zu bekommen. Oder müsste man vor den Kompilieren auf die neuere Version von SDL verlinken im SDK ? Bis jetzt habe ich noch nichts richtig kompiliert bekommen, aber ich würde das sehr gerne mal ausprobieren.

Entschuldige meine Neugier :)

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 26.04.2023 um 17:54 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-28, 18:38 h

Maijestro
Posts: 403
User
@all

Noch eine kurze Info, Odyssey 1.23 Beta 2 funktioniert sehr gut unter AmigaOs4.1 anscheinend haben neuere Versionen es kaputt gemacht, oder es liegt an der Emulation.

Keine Fehlermeldung mehr, wenn ich YouTube benutze und auch alle anderen Seiten die ich benutze funktionieren sehr gut. Das Abspielen von Videos mit Odysseys internen Player ist ganz ok, aber ich bevorzuge immer noch YT mit Mplayer, es ist ein wenig schneller und braucht nicht so viel CPU-Leistung.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Odysseys interner Player 3D-Beschleunigung für die Wiedergabe von YouTube-Videos verwendet. Wie auch immer, diese Version funktioniert hier sehr gut.

YouTube: https://youtu.be/NxfBgGkL7m4

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-29, 14:18 h

Primax
Posts: 469
User
@DaFreak:

MilkyTracker mit der neuesten SDL-Bibliothek kompiliert:

https://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=139277#forumpost139277

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 29.04.2023 um 14:19 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2023-04-29, 14:42 h

Maijestro
Posts: 403
User
Zitat:
Original von Primax:
@DaFreak:

MilkyTracker mit der neuesten SDL-Bibliothek kompiliert:

https://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=139277#forumpost139277

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 29.04.2023 um 14:19 Uhr geändert. ]


Getestet.....funktioniert!

https://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=139286



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 29.04.2023 um 15:25 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


First 2 3 4 5 6 -7- 8 9 10 11 12 Last [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.