amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
20.Jul.1999
Michael Ulbrich


MP3: Hardware-MP3-Player
Michael Ulbrich hat das CT-MP3-Projekt(CT 9 u. 10/1999) an den Amiga angepaßt. Derzeit läuft der Player an einen CDTV(68000, AmigaOS V1.3).

Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)

MP3: Hardware-MP3-Player
20. Juli 1999, 15:30 GMT+1

Basierend auf dem CT-MP3-Projekt[1] präsentiert Michael Ulbrich auf seiner Homepage einen MP3-Hardware-Player fürs CDTV, der über die parallele Schnittstelle angeschlossen wird.

In den Ausgaben 9 und 10/1999 beschreibt CT den Bau einer MP3-Player-Hardware, die über den Parallelport mit einem IBM kompatiblen PC verbunden wird. Aufgrund dieses Artikels hat Michael Ulbrich ein eigenes, älteres Projekt wieder belebt und beide Projekte so kombiniert, daß der CT-Player am CDTV mit AmigaOS V1.3 läuft. Die Hardware wurde dazu unverändert übernommen, lediglich das Anschlußkabel zum Rechner und zum Display wurde angepaßt. Die neue Software für Amiga und den Amtel befindet sich in der Entwicklungsphase.

Der verwendete Atmel-Prozessor erlaubt den Anschluß einer externen Tastatur, eines LCD-Displays und einer Infrarot-Fernbedienung.

Michael Ulbrich's Lösung wird, fertiggstellt, das Abspielen von MP3-CDs auf dem CDTV, die Ansteuerung des externen LCD-Displays und die Bedienung des Players über die Infrarot-Fernbedienung des CDTV erlauben. Andere, fast beliebige Fernbedienungen, werden über den Atmel-Chip einsetzbar sein.

Benötigt wird ein CDTV(Orginal, also KS1.3/1MB/68000 reicht) und der fertige Bausatz aus der CT 9/1999[1] inklusive 2-Zeilen/16-Zeichen Display. Das Original-Display könnte auch verwendet werden aber dieses eignet sich besser.

Abgespielt werden können bootfähige CDs, die die nötige Software und MP3-Dateien enthalten. Wenn die Software via Floppy oder einer Start-CD geladen wird, können beliebige MP3-CDs abgespielt werden.

Die Steuerung erfolgt über die CDTV-Fernbedienung und unterstützt: CD-Play, Random-Play, Abspielen nach alphabetischer Titel- oder Interpreter-Folge, Steuerung über Mini-Menü im Display.

Der Betrieb an beliebigen Amigas sollte kein Problem sein. Die Bedienung müßte dann über die Tastatur und den Bildschirm erfolgen - dies wird von der derzeitigen Software aber noch nicht unterstützt.

Aufgrund der hohen Belastung der parallelen Schnittstelle des Amigas ist aber auch auf einen 68060 kein "Nebenbei-MP3-Spielen" möglich. Mittels Schnittstellen-Karten oder Interrupt-Routinen läßt sich dies aber eventuell verbessern.

Hersteller

Michael Ulbrich
E-Mail: mulbrich@amiga-shop.arco.de
WWW: http://www.amiga-shop.arco.de/projekt/mp3.html

Literatur und Links
  • [1] M.P. Althoff, U. Holz, A. Kemper, P. Santo, M. Schwatke, S. Verse, "Mucken statt drucken - MP3-Hardware-Decoder am PC-Printerport, Teil 1", CT 9/1999, S.200ff
  • [2] M.P. Althoff, U. Holz, A. Kemper, P. Santo, M. Schwatke, S. Verse, "Mucken statt drucken - MP3-Hardware-Decoder am PC-Printerport, Teil 2", CT 10/1999, S.260ff
  • CT, http://www.heise.de/ct/

Quelle
(ps)

[Meldung: 20. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.