amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
09.Sep.2017
(ANF)


Markenstreit: Neuer Mitbewerber für "Amiga" (Update)
In den USA und Deutschland ist die Registrierung des Markenzeichens "Amiga" bereits abgelaufen, EU-Weit ist die Marke zwar noch bis Mai nächsten Jahres geschützt - dass der Inhaber Amiga, Inc. hier nochmal tätig wird, dürfte aber niemand ernsthaft erwarten. In der Folge hatte sich zwischen Hyperion Entertainment (AmigaOS 4) und Cloanto (Amiga Forever) eine Auseinandersetzung um diverse Amiga-Marken entwickelt.

Es scheint, als würde sich nun ein weiterer Konkurrent in diesen Wettbewerb einschalten: Am 30. August wurde von einem gewissen Heinz-Alexander Drews beim Deutschen Patent- und Markenamt ein Antrag auf Registrierung der Marke "Amiga" gestellt. Am selben Tag und mittels derselben Anwaltskanzlei ging auch beim European Intellectual Property Office ein entsprechender Antrag ein (die Angaben zum eigentlichen Antragsteller sind hier noch nicht öffentlich einsehbar).

Interessant ist hier, dass sowohl die deutsche als auch die europäische Marke mit der existierenden EU-Amiga-Marke von Amiga, Inc. kollidieren würden. Während Cloanto Anfang des Jahres noch abgewartet hatte, bis die US-amerikanische Marke abgelaufen war, um dann am nächsten Werktag selbst eine Registrierung zu beantragen, scheint Drews auf die Untätigkeit der US-Amerikaner zu setzen, um sich von der zu erwartenden Konkurrenz abzusetzen.

Um wen es sich bei Heinz-Alexander Drews handelt, ist derzeit unklar - eine Verbindung zu aktiven Firmen oder Individuen im Amiga-Markt ist uns nicht bekannt.

Update: (10.09.2017, 17:40, cg)

Inzwischen ist ein weiterer Versuch, sich die Amiga-Marke zu sichern, aufgetaucht: Bereits im März hatte Amikit-Entwickler Ján Zahurančík sich um die Marke "Amiga" in der Slowakei beworben, die Registrierung wurde dann Anfang August veröffentlicht, d.h. genehmigt. (cg)

[Meldung: 09. Sep. 2017, 00:04] [Kommentare: 26 - 20. Sep. 2017, 13:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2017 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.