amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
22.Apr.2022



Emulator: QEMU 7.0 veröffentlicht
QEMU ist ein Open-Source Computeremulator und -virtualisierer. QEMU ist in der Lage, einen kompletten Computer in Software zu emulieren, ohne dass Hardware-Virtualisierung unterstützt werden muss. So ist es auch möglich, Amiga-Betriebssysteme wie AROS, AmigaOS oder MorphOS auf QEMU zu emulieren. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite jede Menge Tipps und Infos gibt (vgl. hierzu unseren Exkurs zur Nutzung von Amiga-Betriebssystemen auf nicht-nativer Hardware).

Wie er uns auf Anfrage mitteilt, hat er in diesem Entwicklungszyklus keine Verbesserungen vorgenommen, die in die vor drei Tagen veröffentlichte Version 7.0 hätten einfließen können. Eine vorläufige Soundunterstützung für Pegasos2 funktioniere noch nicht richtig und es fehle ihm die Zeit zur Fehleranalyse. Es habe einige Änderungen an der PPC-CPU-Emulation durch andere gegeben, aber ob die die Emulation der Amiga-Betriebessysteme verbessrere oder nicht, müsse man einfach testen. Auf jeden Fall würde alle unterstützten Systeme noch booten. (dr)

[Meldung: 22. Apr. 2022, 15:12] [Kommentare: 6 - 23. Apr. 2022, 06:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.