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Archiv 11/2002


06.Nov.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: Mediator Expansion Continues: Mediator PCI 4000Di
Elbox writes:
Elbox Computer, the real & creative manufacturer of hardware for Amiga computers, the pathfinder for the PCI standard in Amiga computers, is proud to announce expansion of the MEDIATOR busboard product line with the new Mediator model for Amiga 4000D computers: the Mediator PCI 4000Di.

With this product, every Amiga 4000D user gains the chance to use up to 4 PCI cards in the standard A4000 desktop case, thus significantly improving his/her computer's performance.

Features:
  • 4 PCI slots (PCI 2.1 compatible) and 3 Zorro III/II slots
  • 66/33 MHz PCI clock (transfer rate up to 264 MB/s)
  • 32-bit PCI datapatch
  • 4GB PCI memory space
  • Busmastering/DMA in all PCI slots and DMA to A4000 motherboard space
  • Compatible with all 68030/040/060 and PPC processor cards
  • Ready for SharkPPC(+) G3/G4 cards
  • Fits in a standard A4000 desktop case (replace the Commodore daughter board)
Included with the Mediator PCI 4000Di is the Mediator Multimedia CD with drivers for Sound, TV tuner, Ethernet 10Mbps, Fast Ethernet 100 Mbps and Graphic PCI cards. For the list of currently supported PCI cards see Mediator Driver Guide.

For more info, see the Mediator PCI 4000Di website.

Pricing and availability
The Mediator PCI 4000Di will be on sale beginning with 1st December 2002 at the suggested retail price of EUR 239.95 (VAT excl.). To locate an authorized distributor in your area or to purchase the product online visit the Elbox Computer website.

Why Mediator?
Do you need your Amiga to display crystal-clear image up to 2048x1536x32@75? Do you want your favourite games to run in accelerated graphics? Take a Voodoo-family PCI graphic card and enjoy its 2D and 3D performance!

Do you want to use a variety of devices connected via the USB port?
Simply install the Spider USB 2.0 High-Speed PCI card into the Mediator slot and explore the world of the newest USB devices such as mice, keyboards, tablets, joysticks, printers, scanners, webcams, digicams, flash card readers, zip drives, floppy disk drives, harddisks, memory sticks, ethernet adapters and audio adapters, GPS location devices or finger print readers!

Care for superb high-quality music?
Just install the inexpensive, quality Sound Blaster sound PCI card into the Mediator slot and play your MP3 files at 16 bit resolution!

Want fast network connections to surf the net?
Put a low-cost RTL8139 Fast Ethernet 100Mbps PCI card into the Mediator slot and connect your computer to the network!

Do you want to watch and capture your favourite TV programmes?
With a TV tuner PCI card you can watch TV, but also connect a TV-SAT tuner, a camcorder or a digital camera. Although the full TV image resolution runs at 30 fps in the PIP window on your Workbench screen, it does not use the Amiga processor's time at all!

MEDIATOR - An Easy and Inexpensive Way to Power-up of Your Amiga.

Mariusz Wloczysiak
ELBOX COMPUTER, Press Department
(ps)

[Meldung: 06. Nov. 2002, 23:49] [Kommentare: 22 - 09. Nov. 2002, 03:26]
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06.Nov.2002



Aminet CD #51 - Oktober 2002
Heute ist die neue Aminet CD #51 hier eingetroffen. Gefüllt mit über 500 MB (ungepackt) an Neuheiten in hunderten von Archiven. Als Highlight ist das bekannte Spiel Foundation - The Directors Cut enthalten.

Das Aminet ist die größte Amiga PD-Sammlung der Welt. Bis zu 40.000 Benutzer greifen täglich darauf zu, und zahlreiche Programmierer veröffentlichen die neueste Software direkt auf dem Aminet. In den acht Jahren seiner Existenz ist Aminet auf einen Umfang von umgerechnet mehr als 40.000 Disketten angewachsen. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2002, 13:10] [Kommentare: 18 - 07. Nov. 2002, 21:45]
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06.Nov.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: Neue Treiber für Spider USB 2.0 High-Speed Karte
The SpiderUP 1.9 update for the Spider USB 2.0 High-Speed card has been made available today. Changes in usb.device ver.1.9:

  • the bulk out procedure corrected,
  • speed improvements.
The usb.device 1.9 requires the Poseidon stack ver.1.31 as a minimum. Info on the current versions is available in the DOWNLOADS | Mediator section. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2002, 11:03] [Kommentare: 31 - 07. Nov. 2002, 17:21]
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06.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neue Umfrage und NoCover #104 erschienen
Auf der Amiga Future Homepage wurde heute eine neue Umfrage gestartet, in welcher danach gefragt wird, welchen Browser Sie benutzen. Außerdem wurde das Ergebnis der letzten Umfrage veröffentlicht.

Heute ist die Ausgabe 104 des Online-Magazins NoCover erschienen. Die NoCover kann auf der APC&TCP Homepage online gelesen oder heruntergeladen werden. Außerdem wurde die Ausgabe heute ins Aminet hochgeladen. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2002, 11:00] [Kommentare: 10 - 08. Nov. 2002, 22:03]
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06.Nov.2002
Martin Heine (ANF)


Veranstaltung: Betatester-II-Konferenz in Aachen
Nach einem Statement von Bill Buck und Raquel Velasco von Thendic France auf MorphOS-News.de wird die ursprünglich für den 14./15. Dezember 2002 in Frankfurt geplante Betatester-II-Konferenz stattdessen nun mit der am 7./8. Dezember 2002 stattfindenden Amiga und Retrocomputing 2002 Messe in Aachen zusammengelegt. Unter anderem werde man mit 50 Pegasos-Rechnern für die Besucher zum Ausprobieren teilnehmen. Mehr unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2002, 10:47] [Kommentare: 26 - 08. Nov. 2002, 19:42]
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05.Nov.2002
AmigArt


AmigArt: Boot-Log des ExecSG Kernels auf AmigaOne G3 und G4
Hyperion Entertainment hat AmigArt die Erlaubnis gegeben, eine Boot-Logdatei des ExecSG Kernels von einem AmigaOne G3 und einem AmigaOne G4 zu veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 21:25] [Kommentare: 50 - 08. Nov. 2002, 17:54]
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05.Nov.2002
AMIGAplus


Österreich: point.design eröffnet neues Geschäftslokal
Eine positive Nachricht an alle österreichischen Amiga-Fans: point.design eröffnet ein neues Geschäftslokal ab 8. November 2002 in Graz. Die neue Adresse lautet: Idlhofgasse 22/53 in 8020 Graz. Alle Telefonnummern und E-Mail-Adressen bleiben bis auf weiteres gleich. Die Öffnungszeiten werden Do. und Fr. von 10:00 - 19:00 Uhr und Sa. von 10 - 14:30 Uhr sein. Die Betreiber freuen sich auf Ihren Besuch. Auf jeden Fall wird es die "O.A.S.E. Live!" geben: AmigaOne, Pegasos u. a. zum Ausprobieren und Anfassen. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 20:49] [Kommentare: 18 - 08. Nov. 2002, 11:37]
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05.Nov.2002
AMIGAplus


Audio: AHI 6 PPC in Arbeit
Martin Blom hat auf der Website zum Soundkartentreibersystem AHI darauf hingewiesen, dass bald mit einer neuen stabilen Version 6 von AHI für den PowerPC-Amiga gerechnet werden kann. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 20:06] [Kommentare: 15 - 06. Nov. 2002, 20:06]
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05.Nov.2002
AMIGAplus


Emulator: MAME-MOS mit AHI-Support
Die von Fabien Couerjoly portierte Version des Arcade-Emulators MAME für MorphOS unterstützt nun das Soundsystem AHI und wurde in der Videogeschwindigkeit optimiert. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 19:55] [Kommentare: 1 - 06. Nov. 2002, 02:46]
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05.Nov.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 04.11.2002)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 04.11.02 new: The Pawn (Magnetic Scrolls) done by Galahad
  • 04.11.02 improved: Pirates! (Microprose) supports another floppy version
  • 04.11.02 improved: Out To Lunch (Mindscape) new imager, minor other fixes
  • 04.11.02 new: Midwinter 2 (Maelstrom Games) done by JOTD
  • 04.11.02 new: Explora (Infomedia) done by Psygore
  • 01.11.02 improved: Secret of Monkey Island (Lucasfilm Games) miscellaneous changes
  • 01.11.02 new: Armour Geddon 2 (Psygnosis) done by Galahad
(ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 19:20] [Kommentare: 13 - 08. Nov. 2002, 09:21]
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05.Nov.2002
Christoph Gutjahr (ANF)


Frogger wird OpenSource - oder doch nicht? (Update)
Nachdem auf ANN im Anschluss an das letzte Update von Frogger eine Diskussion aufkam, ob Frogger gegen die GPL verstößt, hat sich der Autor entschlossen, das Programm als Open Source freizugeben:

"Nachdem ich informiert wurde, dass Frogger gegen die GPL verstößt, habe ich die zwei Plugins, die auf GPL-Code basieren, von der Homepage entfernt. Außerdem habe ich dieses Ankündigung auf die Webseite gestellt. Die Sourcecodes für die LGPL basierten Plugins stehen jetzt ebenfalls zur Verfügung.
Darüberhinaus wird Frogger Open Source, ein CVS-Archiv mit den Sourcecodes und weiteren Gimmicks sollte in wenigen Tagen bereit sein."

Englisches Original:
"After being informed that Frogger breaks GPL license, Ive removed the two plugins based on GPL code. Also, Ive put the acknowledgement note on www pages. The source code for LGPL based plugins are now also available. Moreover, Frogger goes Open Source, cvs with source code and other goodies should be ready within few days."

Nachtrag 06.11.2002:
Der Autor Sebastian Jedruszkiewicz scheint es sich anders überlegt zu haben, da er seinen Newstext ohne Anmerkung wie folgt korrigiert hat:
"After being informed that Frogger breaks GPL license, Ive removed the two plugins based on GPL code. Also, Ive put the acknowledgement note on www pages. The source code for LGPL based plugins are now also available." (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 16:58] [Kommentare: 47 - 08. Nov. 2002, 21:07]
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05.Nov.2002
Jens Schönfeld (tel.)


Veranstaltung: ARC 2002 - Günstige Infostände
Auf der diesjährigen Amiga + Retro Computing 2002 (ARC 2002) können preisgünstige Info-Stände von Shareware-Autoren gebucht werden. Die Kosten für einen kleinen Tisch und einen Stuhl belaufen sich auf 100,- EUR. Interessenten wenden sich bitte kurzfristig an Jens Schönfeld.

Für Programmierer, die ihre Shareware-Software vorstellen möchten, sicher eine gute Gelegenheit direkte Kontakte zu knüpfen. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 13:18] [Kommentare: 7 - 06. Nov. 2002, 00:07]
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05.Nov.2002
Amigan Software


Spiel: Saga Version 1.22
Von dem Spiel Saga ist Version 1.22 erschienen. Bei dem Spiel handelt es sich um eine Konvertierung des 1981 bei TSR erschienenen Brett-Spiels Saga: Age of Heroes. Das Spiel ist für bis zu sechs Spieler konzipiert, die Spieler können entweder von Menschen oder vom Amiga gesteuert werden. Es geht darum, gegnerische Monster zu besiegen, sagenhafte Schätze zu finden und große Königreiche dabei zu unterstützen, ruhmreich und heldenhaft zu sein.

Das Spiel ist derzeit in Englisch und Deutsch verfügbar, benötigt mindestens AmigaOS 3.0+, AGA/RTG. Der Sourcecode ist im Archiv enthalten.

Download: Saga.lha (290 KB) (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 12:40] [Kommentare: 0]
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05.Nov.2002
Timo Kloss (ANF)


Update der Adventure-Engine "Inga" (Update)
Eine gute Nachricht! Die Inga Engine 1.06 benutzt nun ein anderes System für das Double-Buffering, welches doch tatsächlich keine Probleme mehr unter CyberGraphX verursacht. Das heißt, weder Flimmern noch Grafikfehler haben überlebt! Weitere Änderungen der neuen Version:

  • Problem mit blinkenden Textresten behoben.
  • Sprachausgabe in Sequenzen möglich.
  • Sequenzen werden nun mit <ESC> komplett abgebrochen.
  • Überschriften im Menü zentriert und den Text "Hauptmenü" entfernt.
  • Während der Einblendung von Dialogantworten kann man sonst nichts mehr anklicken.
  • Einzelne Sätze können mit der rechten Maustaste abgebrochen werden.
  • Mausklicks bleiben der Engine jetzt nicht mehr in Erinnerung, wenn sie zum Klickzeitpunkt nichts bewirken.
  • Pseudo-Multitasking von Personen lief nur, wenn die Person gerade nichts gemacht hat. Dadurch war z. B. der Befehl "WarteAufAnim" unbrauchbar. Jetzt laufen die Skripte von Personen wirklich so, wie man es vom Hauptskript gewohnt ist.
  • Der Befehl "Inaktiv" bricht jetzt sofort die aktuelle Aktion der betroffenen Person ab.
  • Neuer Skriptbefehl "NichtsAnim" für Animationen, die abgespielt werden, wenn der Hauptcharakter einige Zeit nichts macht.
  • Neuer Skriptbefehl "Zähle" für Variablen.
Zum Update gehören die Archive "inga-engine-106.lha" und "inga-skript-10.lha", erhältlich auf der Downloadseite von Inga.

Die Ermentrud-Demo wird demnächst mit der neuen Engine ausgestattet. Wer die Demo schon hat, braucht sich nur das Inga Update runterzuladen, dessen Datei "Inga.exe" die Datei "Ermentrud" der Demo ersetzen soll.

Nachtrag:
Timo Kloss schreibt:
Entschuldigung, im gerade erschienen Inga-Update war die Dokumentation gar nicht richtig angepasst (außer der History). Ich habe das Archiv inga-engine-106.lha nochmal mit neuer "Anhänge.guide"-Datei hochgeladen. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 11:58] [Kommentare: 4 - 06. Nov. 2002, 00:47]
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05.Nov.2002
Bernd Lachner (ANF)


Meldungen zu AmigaOne auf Golem und Pro-Linux
Auch auf ProLinux und Golem gibt es nun Meldungen zum AmigaOne:

Golem: AmigaOne soll vor Weihnachten kommen - auch mit G4-CPU
»Massenfertigung von AmigaOneG3-SE und AmigaOne-XE beginnt
Es ist fast nicht zu glauben, aber die AmigaOne-Mainboards soll es noch vor Weihnachten auch für Endkunden geben: Der britische Amiga-Incorporated-Partner Eyetech hat - nach einigen Monaten Verzögerung - die Massenproduktion des AmigaOneG3-SE und gar des AmigaOne-XE sowie deren baldige Verfügbarkeit verkündet. Ohne das noch fehlende AmigaOS 4 können die PowerPC-basierten Amiga-Rechner jedoch bisher höchstens unter LinuxPPC ausgenutzt werden.«

Pro-Linux: AmigaOne wird ausgeliefert
»Wie die britische Firma Eyetech bekannt gab, werden ab sofort die ersten Modelle des Amiga-Nachfolgers AmigaOne wahlweise mit G3- oder G4-Prozessor ausgeliefert.« (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 09:39] [Kommentare: 38 - 08. Nov. 2002, 01:24]
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05.Nov.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Multimedia-Autorensystem: Hollywood verfügbar
Andreas Falkenhahn schreibt:
Es ist so weit! Nach langer Entwicklungszeit ist jetzt endlich das Multimedia-Autorensystem Hollywood erschienen. Hollywood ist ein mächtiges und umfangreiches Programm, welches am Amiga einzigartig ist. Man könnte Hollywood mit einer zeitgemäßen Version von Scala vergleichen: Hollywood arbeitet jedoch vollkommen im 24bit Modus und benutzt ausschließlich Systemfunktionen, um absolute Kompatibilität zu gewährleisten. Durch diese extrem systemfreundliche Programmierung läuft Hollywood auch auf Amiga-Emulatoren und gibt dort nochmal richtig Gas. Versionen von Hollywood für MorphOS und AmigaOS4 sowie evtl. AROS sind geplant. Auf der Produktseite von Hollywood gibt es einen umfangreichen Überblick inklusive Screenshots über das Programm. In den nächsten Tagen werden hier einige Programme vorgestellt, die mit Hollywood entstanden sind. Hollywood wird auf CD-ROM ausgeliefert und kann ab sofort bestellt werden.

Hollywood ist der "Multimedia Application Layer for Amiga(tm) and compatible operating systems". Das bedeutet, dass Hollywood aus einer einfachen Skriptsprache besteht, die mächtige Funktionen zur Verfügung stellt, um Multimedia-Anwendungen zu erstellen, die von einer einfachen Präsentation bis zu einem komplexen Spiel reichen.

Der große Vorteil von Hollywood ist, dass es alle Nebenarbeiten für Sie erledigt. Sie müssen sich z.B. nicht darum kümmern, ob Ihre Anwendung auf ECS, OCS, AGA oder einem RTG System läuft. Sie müssen sich auch nicht darum kümmern, ob der Workbench-Bildschirm, auf dem Ihre Anwendung erscheint, 16 oder 16,7 Millionen Farben besitzt. Sie können sich auf Ihre Anwendung konzentrieren und nicht auf die Umgebung in der sie später mal läuft.

Hollywood läuft komplett im 24-Bit-Modus, d. h. es werden keine Paletten mehr benutzt und Sachen wie "Remapping" gehören somit der Vergangenheit an. Die Farben werden immer direkt übergeben. Außerdem ist Hollywood voll in das AmigaOS(tm) integriert und benötigt keine spezielle Hardware. Daher läuft Hollywood auch unter Emulationen wie Amithlon oder WinUAE mit atemberaubender Geschwindigkeit.

Mit der Hollywood Skriptsprache sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Die Standardversion von Hollywood kommt mit über 150 Funktionen, die von Dateisystemfunktionen bis hin zu Funktionen reichen, die Grafiken und Animationen flüssig auf dem Bildschirm bewegen. Außerdem können Bilder, Objekte und Texte mit über 50 Überblendeffekten angezeigt werden oder auch skaliert werden.

Hollywood benutzt das Datatypes-System, um alle Grafiken, Animationen und Töne zu laden. Dadurch können Sie alle Formate benutzen, die von Ihren Datatypes unterstützt werden. Außerdem werden einzigartige Sachen unterstützt wie transparente Fenster auf der Workbench, welche das look-and-feel erheblich verbessern. Sie können True Type Schriften (mit Anti-Aliasing), Standard Bitmap Fonts und sogar Amiga Color Fonts benutzen.

Das integrierte Soundsystem erlaubt es Musikmodule und Samples abzuspielen. Sie haben volle Kontrolle über das Soundsystem, weil Sie die Kanäle für die Tonausgabe selbst festlegen können.

Hollywood ist ein aufwändiges Programm, welches viel Speicher braucht, um gut zu funktionieren. Es benutzt ein spezielles Preload-System, so dass alle Daten sofort zugriffsbereit sind und die Wiedergabe z.B. von Animationen extrem schnell ist. Es wird daher empfohlen, genügend Speicher zu haben (16 Megabyte und mehr) sowie eine Grafikkarte zu besitzen.

Hollywood ist die absolute Nummer 1 in Sachen Amiga(tm) Multimedia und bringt den Amiga zurück zu seinen Wurzeln... der Multimedia! Hollywood kommt mit einem Compiler, der Ihre Anwendungen als selbständige Amiga-Programme speichern kann, die dann frei weitergegeben werden können.

Hollywood wird auf CD-ROM geliefert mit vielen Beispielen sowie über 250 Kilobyte an deutscher Dokumentation im AmigaGuide Format. Es kann nur direkt über den Autor bestellt werden. Auch wenn sich vieles kompliziert anhört, ist es in der Praxis ganz einfach zu realisieren. Programmierkenntnisse sind generell nicht erforderlich. Nur wenn man sehr anspruchsvolle Anwendungen realisieren möchte, sind Programmierkenntnisse von Vorteil.

Grafik:
  • Läuft komplett im 24-bit Modus!
  • Transparente Fenster sind möglich
  • Über 50 Überblendeffekte für Bilder, Objekte und Text
  • Grafiken können flüssig bewegt (gescrollt) werden
  • Flüssige und schnelle Animationswiedergabe
  • Unterstützung für transparente Grafiken und Animationen
  • Funktionen für Texturen
  • Unterstützung für Datatypes
  • Unterstützung für True Type, Bitmap und Color Fonts
  • Grafikskalierung ist möglich
  • Anwendung kann auf Workbench oder eigenem Bildschirm laufen
  • Integriertes Undo-System
  • Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
Sound:
  • Unterstützung für Samples
  • Volle Kontrolle über die Audiokanäle
  • Mehrere Musikmoduleformate werden unterstützt
  • Lautstärke und Tonhöhe können während der Wiedergabe verändert werden
  • Samplegröße ist nicht begrenzt
  • Volle Stereowiedergabe
Skriptsprache:
  • Variablen, Felder und Datentypen (String, Long, Float)
  • Bedingungen und Schleifen
  • Einfache Variablenhandhabung (keine Deklaration nötig)
  • Funktionen für Stringmanipulationen und Rechenoperationen
  • Compiler und Linker um Anwendungen als Executable zu speichern
  • Eingebauter Fehlerhandler, der viel Arbeit abnimmt
  • Debug-Funktionen
  • Labels, die voll in den Benutzermodus integriert sind
  • Plugins können installiert werden um Funktionalität zu erweitern
Benutzereingabe:
  • Schaltflächen können definiert werden
  • Unterstützung von Mausklick and Mausüber-Ereignissen
  • Tastatureingaben können überwacht werden
  • Systemtasten können überwacht werden
  • Systemereignisse (Fenster wird bewegt, geschlossen, Größe wird verändert usw.) können einfach überwacht werden
Systemfunktionen:
  • Lesen und Schreiben von Dateien
  • Einfache Handhabung, z.B. Verzeichnisse können einfach in ein Feld gelesen werden
  • Viele Dateioperationen
  • Viele Dateisystem-Funktionen
  • Funktionen um Informationen über das System herauszufinden
  • Funktionen um Informationen über die Systemausstattung herauszufinden
  • Locale.library kann benutzt werden
  • Zeit- und Datumsfunktionen
(ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 00:25] [Kommentare: 22 - 07. Nov. 2002, 09:25]
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05.Nov.2002
turricane.org (ANF)


Pixelartists und Coder für inoffizielles Turrican 4 gesucht
Das Team vom Turricane 4 Ever Projekt (Titellink) sucht noch Pixelartisten und Coder für die Erstellung eines inoffiziellen Turrican 4 Games. Das fertige Spiel kann nachher jeder kostenlos aus dem Netz downloaden.

Als Pixelartist können Sie sich aussuchen, ob Sie lieber Background-GFX oder Anims oder SplashScreens malen.

Als Coder sollten Sie sich mit SDL und/oder FLTK auskennen oder zumindest bereit sein, sich darin einzuarbeiten.

Falls Sie genauere Infos brauchen, surfen Sie entweder auf turricane.org oder wenden sich an wizard@turricane.org. CU (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2002, 00:09] [Kommentare: 18 - 06. Nov. 2002, 17:40]
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04.Nov.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Hilt2 - Deutschsprachige HD-Version nun komplett
Mit dem aktuellen Archiv des Strategie-Spieles "Hilt2" liegen nun alle Missionen und Feldzüge in deutscher Sprache vor. Somit sind die Übersetzungsarbeiten an Hilt2 beendet. In Zukunft werden möglicherweise die 2-Spieler-Missionen noch folgen, oder auch Updates der Missionen/Feldzüge. Besonderen Dank an Mark Sheeky und Christian Busse, die dies ermöglicht haben. (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2002, 14:41] [Kommentare: 5 - 08. Nov. 2002, 16:08]
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04.Nov.2002
Ron v. Schaik (E-Mail)


Computerclub: HCC Commodore Website aktualisiert
Der holländische Computerclub HCC Commodore hat deren Website aktualisiert und nun auch teilweise mit englischsprachigen Texten ausgestattet. So sind nun der Bericht und die Bilder zur letzten Show auch in Englisch verfügbar. Des Weiteren arbeitet der Club bereits an den Vorbereitung zur nächsten Show, die am 21. Dezember 2002 in Maarssen, Holland, stattfinden wird. Hier noch die komplette Original-Meldung:

We have now a few English items; like the latest news and a report of the 20 years aniversary show on october 19th. Also there are 32 new pics on the site, from the 19 october show and the C= exhibition. We are still working at our new show on december 21 at the Trefpunt, Kerkweg 21, Maarssen, Holland. I hope we see you there ! (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2002, 14:26] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2002
Martin Strojek (ANF)


Heise: AmigaOne fertig zur Auslieferung
Unter dem Titellink finden Sie einen Heise-Beitrag zum AmigaOne (wir berichteten) mit dem Titel "AmigaOne fertig zur Auslieferung".

Auszug aus dem Text:
"Nachdem im Frühjahr die ersten Versionen an Entwickler ausgeliefert wurden, ist die Amiga-Plattform AmigaOne jetzt auch für Endkunden verfügbar. Amiga Inc.’s Entwicklungspartner Eyetech teilte mit, dass der Nachfolger des einstigen Multimedia-Künstlers ab jetzt in einer so genannten "Earlybird"-Variante bestellt werden kann und vor Weihnachten ausgeliefert werden soll." (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2002, 14:14] [Kommentare: 157 - 07. Nov. 2002, 09:33]
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