amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 11/2002


21.Nov.2002
Carsten Siegner (ANF)


Alpha-GUI für Autotrace 0.31.1
Carsten Siegner:
Ich habe eben eine Alpha-Version meiner GUI (grafische Benutzeroberfläche) "Vectormaker" fertiggestellt. Diese GUI arbeitet mit dem Programm Autotrace, das heute veröffentlicht wurde, zusammen (wir berichteten). Bei Autotrace handelt sich es um ein Vectorisierprogramm, mit dem man eine schier unerschöpfliche Anzahl an Grafikformaten tracen oder bestehende Vectorformate in andere umwandeln kann.

Die Liste der Eingangsformate liegt bei ca. >50! Da nun die Shell-Optionen auch nicht gerade wenig sind, und das Programm nach ersten Tests schneller als XTrace ist, habe ich mich entschlossen, eine GUI zu basteln.

Diese GUI umfasst erst nur die wichtigsten Eingabemöglichkeiten, wie Ein- und Ausgabefilerequester und die Möglichkeit, Ein- und Ausgangsformate anzugeben.
Da es extrem viele Optionen gibt, werden diese nur nach und nach hinzukommen. Wer jetzt schon die GUI zum Testen haben will, kann mir eine E-Mail schicken. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 23:11] [Kommentare: 1 - 22. Nov. 2002, 22:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Stefan Robl (ANF)


Die Enthüllung des Eastereggs von AmiDock für OS3.9... :-)
Ja - Sie haben es vielleicht nicht erwartet, aber auch AmiDock enthält eine kleine Überraschung... :) Mangels einer nicht vertrauensvollen Person, die dazu benutzt werden könnte, die Aktivierungsprozedur des Eastereggs durch Gerüchte verbreiten zu lassen, musste ich dies auf meiner Homepage selbst vornehmen... ;-)

Wenn Sie interessiert sind, lesen Sie bitte weiter unter dem Titellink..., bzw. wer Deutsch bevorzugt hier. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 22:04] [Kommentare: 25 - 24. Nov. 2002, 14:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Petra Struck


Erfahrungsbericht: Funktastatur und -maus am Amiga
Als ich Anfang November 2002 das Clubtreffen von AmCluSt besuchte, ist mir die Funktastatur und -maus von Michael Göken aufgefallen. Möglich wird das durch zwei Komponenten: Den MMKeyboard-Adapter von Guido Mersmann und die Anleitung zum Bau eines PS2-Adapters (hard/hack/ps2m.lha) von Denis Sotchenko. Nach dieser Anleitung hat Guido mir in stundenlanger Kleinarbeit einen PS2-Adapter gebaut, dafür nochmals ganz herzlichen Dank! Wer sich für den MMKeyboard-Adapter von Guido Mersmann interessiert, kann sich per E-Mail an ihn wenden.

Da Aldi derzeit funkgesteuerte Multimedia-Tastaturen und -mäuse von Tevion kostengünstig anbietet, war das die Gelegenheit zum Ausprobieren. Beide Adapter arbeiten perfekt an meinem Amiga 4000 T. Es ist sehr angenehm, kein Kabelgewirr mehr auf dem Schreibtisch zu haben.

Der Clou an der Sache ist aber auf jeden Fall das Programm MMKeyboard.lha, das ebenfalls von Guido Mersmann stammt und es erlaubt, dass jede Taste der Multimedia-Tastatur einzeln konfiguriert werden kann. Hier die offizielle Kurzbeschreibung des Programms:

MMKeyboard erlaubt das Benutzen von Windows-Tastaturen am AMIGA. Außerdem ist es möglich, Programme mit den Multimediatasten zu starten und vieles mehr. Es gibt keine Treiberprobleme wie auf dem PC! Ein kleines Commodity aktiviert alle "Nicht Standard"-Tasten auf jeder Tastatur! Selbst zukünftige Tastaturen werden funktionieren! MMKeyboard bietet weiterhin eine echte Hardwarepasswortabfrage mit optionaler, freiwählbarer AMIGA-Oberfläche, volle Resethandler-Kompatiblität und viele weitere nützliche Konfigurationsmöglichkeiten.

Alles in allem also für mich richtig gute und nützliche Anschaffungen, die dafür sorgen, dass mir die News noch leichter aus der Feder fließen :). (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 21:54] [Kommentare: 15 - 23. Nov. 2002, 18:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Jens Schönfeld (ANF)


ARC 2002: Fun Time World Gast von Falkemedia
Funtime World wird am Stand von Falkemedia seine Produkte präsentieren. Erst vor zwei Wochen hat sich die Situation des leistungsfähigen Video-Players namens Frogger geklärt. Auch das neue Abenteuerspiel "Aqua" sowie "Puzzle Bobs" - ein Titel mit hohem Suchtfaktor - sind im Angebot. Lesen Sie mehr auf funtime-world.de. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 18:45] [Kommentare: 2 - 22. Nov. 2002, 09:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Amiforce (ANF)


Amiforce: Umfrage und PHP-Umstellung bei Abakus-Design
Aktuelle Umfrage
Auf Amiforce finden Sie eine Umfrage, bei der es darum geht, was in Zukunft in Angriff genommen werden soll. Wer daran interessiert ist, kann sich beteiligen. Mehrfachstimmen sind möglich.

Abakus-Design
Die Seite von Abakus-Design wurde komplett auf PHP umgestellt. Damit dürfte es in Zukunft einfacher sein, die Seiten zu pflegen. Wer Fehler findet, sollte sich bitte beim Webmaster melden.

Amiforce wird ebenfalls in Kürze umgestellt. Es kann sich aber noch etwas hinauszögern, da die Seite doch um einiges größer ist.

Neuigkeiten zu AMHuhn werden bald folgen. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 15:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Jens Langner (ANF)


Entwickler-Tool: CVS Version 1.11.2 AmigaOS/MorphOS Port Bugfix-Update (2)
Heute wurde von Jens Langner ein wichtiges Bugfix Update seines, zusammen mit Olaf Barthel, geführten CVS (Concurrent Versions System) AmigaOS/MorphOS Ports unter der obigen URL bereitgestellt. Bei dieser Version (21.11.2002) handelt es sich hauptsächlich um eine Bugfix-Version, die einen wichtigen Fehler in der letzten Version behebt. Es traten mitunter Probleme beim "committen" von neuen Files auf, die jetzt aber beseitigt sein sollten.

Wie immer kann das Update unter: http://amcvs.light-speed.de bezogen werden, oder aber in den nächsten Tagen auch vom Aminet geladen werden.

Nachtrag 22.11.2002:
Jens Langner in einem Kommentar:
Habe heute einen erneuten Bugfix vorgenommen und die Version auf der Webseite aktualisiert. Es war noch ein Bug in den Routinen, die die temporären Dateien erzeugen. Nun sollte aber alles soweit stabil sein. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 13:36] [Kommentare: 1 - 22. Nov. 2002, 11:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Ralph Debusmann


Musikabspieler: EasyPlayer Version 1.2
Von dem Musikabspieler EasyPlayer (EYP) ist Version 1.2 erschienen. Ralph Debusmann bietet mit diesem Programm eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche für shellbasierende Programme wie beispielsweise mpega, GMPlay oder SIDPlay an. Das Programm ist universell für alle shellbasierenden Musikabspiel-Programme nutzbar.

Voraussetzung ist AmigaOS 2.04 (V37) oder höher, die reqtools.library ab Version 38, die amigaguide.library ab Version 34 und ein shellbasierendes Musikabspielprogramm.

Download: EasyPlayer.lha (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 13:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
OnyxSoft


OnyxSoft: Diverse Software Updates (20.11.2002)
OnyxSoft hat folgende Programme in aktualisierten Versionen veröffentlicht:
  • DagensTV steht in Version 1.1 zum Download bereit. Das Programm verarbeitet Informationen zu TV-Programmen, die von http://www.dagenstv.com/ per E-Mail übermittelt werden. Download: dagenstv.lha

  • Von dem Tetris-Clone Detris wurde eine neue Betaversion 3.2 Beta 7 veröffentlicht. Download: detris.lha

  • Mit DRemind können Sie sich an wichtige Termine erinnern lassen. Das Hauptprogramm ist in Version 1.63, und die Prefs (Einstellungen) in Version 2.63 erhältlich. Download: dremind.lha

  • TheMPegEncGUI ist eine grafische Benutzer-Oberfläche für MPEG Audio Encoder. Das Programm steht in Version 2.22 zur Verfügung. Download: thempegencgui.lha
Alle Programme stammen aus der Feder von Daniel Westerburg, benötigen AmigaOS mit Kickstart 2.04+ und MUI.

OnyxSoft hat außerdem eine Umfrage gestartet. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 11:44] [Kommentare: 10 - 22. Nov. 2002, 15:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Amiga.SourceForge


DCR8520 Amiga Ports: Updates vom 20.11.2002
Diego 'DCR8520' Casorran hat auf seiner Website bei SourceForge einige Ports zum Download bereitgestellt. Gestern wurde folgende Programme aktualisiert:
  • abcm2ps v3.1.14: converts ABC to music sheet in PostScript (142550 Bytes)
  • anubis v3.6.1: outgoing mail processor. (1437594 Bytes)
  • autotrace v0.31.1: convert bitmaps to vector graphics (935789 Bytes)
  • curl v7.10.2: transferring files with URL syntax (893005 Bytes)
  • muhstik v4.0.4: bounce to IRC servers from open proxies... (88378 Bytes)
  • scmxx v0.6.2: handle all I/O of Siemens mobile phones. [not tested!] (103704 Bytes)
(ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 10:43] [Kommentare: 1 - 21. Nov. 2002, 23:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP kündigt CD-Edition von DigiBoosterPro an
Zur Amiga + Retro Computing 2002 am 7. und 8. Dezember veröffentlicht APC&TCP die CD-Edition von DigiBoosterPro. Die CD-Edition beinhaltet die Version 2.21 von DigiBoosterPro sowie eine komplett neue Dokumentation. Da nun ein sehr guter Programmierer für das Programm gefunden wurde, wird es auch bald Updates für das Programm geben. Ein Update von der APC&TCP-Disk-Version auf die CD-Edition kostet 5,- Euro innerhalb Deutschland und 10,- Euro außerhalb Deutschland (inkl. Porto und Verpackung).

Wir bitten darum, dass Verbesserungsvorschläge, Meinungen und Wünsche zu dem Programm direkt an uns oder in unser Support-Forum geschrieben werden. Es ist uns leider nicht möglich, alle Foren und News-Seiten abzusuchen, um dort die Wünsche der User einzusammeln. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 10:31] [Kommentare: 14 - 24. Nov. 2002, 02:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2002
Jens Schönfeld (ANF)


Deathbed Vigil DVD auf der ARC 2002
Dave Haynie, wohl einer der bekanntesten Commodore-Entwickler, hat zum 8. Jahrestag der Commodore-Pleite eine Sonderausgabe seines Films "Deathbed Vigil" herausgebracht. Individual Computers importiert diese DVDs, und wird sie auf der Messe für 39,- EUR anbieten. Wir bitten um Vorbestellungen per E-Mail, damit wir auch ausreichend DVDs für die Messetage zur Verfügung haben werden.

Die DVD hat keinen Ländercode, und kann auf jedem DVD-Player abgespielt werden. Der gesamte Film, Kommentare und Untertitel sind nur auf Englisch verfügbar. Ton und Bild wurden digital neu gemastert, und Szenen hinzugefügt, die auf der VHS-Kassette nicht veröffentlicht wurden. Das Bonusmaterial enthält neben dem Musikvideo "Chicken-Lips Blues" und dem neuen Kurzfilm "Amiga Impact" auch ein Fotoalbum, das Dave zusammengestellt hat. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2002, 02:05] [Kommentare: 24 - 23. Nov. 2002, 15:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Aaron "Optimizer" Digulla


AROS Website dieses Wochenende nicht erreichbar
Aaron Digulla informiert, dass die AROS-Website www.aros.org dieses Wochenende (23./24. November 2002) wegen System-Erweiterung nicht erreichbar sein wird.

In dieser Zeit können Sie die Webseite unter

http://aros.sourceforge.net

und den anderen Spiegelseiten erreichen. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 22:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
AMIGAplus


Veranstaltung: Fotos vom Amiga Meeting 2002 in Lodz
Am Samstag, dem 16. November 2002, fand im polnischen Lodz das Amiga Meeting 2002 mit Beteiligung von Firmen wie Thendic-France, X-Soft, eFUNZINe, Matay und anderen statt. Thendic-France hat unter dem Titellink einige Fotos und Links zu weiteren Fotos veröffentlicht, die Eindrücke von der Veranstaltung vermitteln. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 19:07] [Kommentare: 3 - 20. Nov. 2002, 21:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Amiforce (ANF)


Amiforce: Forum Update / Abakus-Design: Anmerkung
Forum Update
Heute wurde das Amiforce-Forum auf eine neue Version gebracht. Das Update war innerhalb weniger Minuten geschafft und es brachte einige positive Nebenwirkungen mit sich. Die Datenbank wurde mit dem Update anscheinend repariert und so funktioniert auch das Hochladen der Avatare wieder ohne Probleme. Außerdem bringt dieses Update einige Bugfixes mit sich, so ist z. B. jetzt die Einwahl ohne Cookies möglich. Das Forum kann jetzt wieder in vollem Funktionsumfang genutzt werden. Wer Fehler entdeckt, soll sich bitte melden.

Abakus-Design
Offenbar haben einige Leute Probleme damit, uns beim Download von AMHuhn ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse preiszugeben. Wir betonen nochmal ausdrücklich, dass diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, und nur für uns intern gesammelt werden. Es bekommt keiner Werbung zugeschickt oder sonst was.

Leider waren einige ziemlich böse Form-Mails dabei. Zur Erinnerung: AMHuhn ist kostenlos und bringt uns keinen Gewinn. Wir werden von keiner Werbeagentur gesponsert und verbreiten keinen Spam. AMHuhn, und alles was damit zusammenhängt, kostete unsere Freizeit und hat den Webmaster letztens wegen Traffic-Überschreitung sogar Geld gekostet. Danke an alle, die uns vertrauen. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 13:17] [Kommentare: 9 - 21. Nov. 2002, 15:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Matthias Geßner / Handelsblatt (ANF)


Handelsblatt: Microsoft hat Geld für Experimente
»Microsoft hat erstmals Spartenergebnisse offengelegt. Das Ergebnis überrascht kaum: Die Cash-Maschine von Bill Gates heißt Windows. Hohe Verluste in anderen Sparten sind quasi Risikokapital.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 13:07] [Kommentare: 16 - 20. Nov. 2002, 23:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Ron van Schaik (E-Mail)


HCC-Commodore-Club NL: Little Update and Events
Hello all C= friends,

We are again present on the HCC stock exchange from 22 till 24 november at the Jaarbeurs, Utrecht, standnumber 10E068, Hall 10. We are one of the only groups that are present from the beginning! Also we have a few updates on our homepage:

There is some "new" news, a new photo collection to give you an impression of our C= show activities and a little report with pics about our birthday present for Jeri Ellsworth (she's the lady from the CommodoreONE project). For those who can read a little bit Dutch, there's a fine article about the C64 scene at http://www.boomcha.nl/.

Greetings and keep the C= scene alive!
Ron van Schaik
(ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 11:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Amiga Inc.


Amiga Inc.: Lasst es die Welt wissen (Executive Update)
Im Anschluss finden Sie eine Ad-hoc-Übersetzung des Statements von Amiga Inc., welche von DXE erstellt wurde. Die Übersetzung enthält möglicherweise noch Fehler, gibt aber den Inhalt der Pressemeldung sinngemäß richtig wieder (englisches Original):

19. November, 2002 - Mit dem jetzt versendeten AmigaOne und AmigaOS4.0 in seinen finalen Entwicklungsständen und Tests, ist die Zeit gekommen, damit zu beginnen, den Rest der Welt die guten Nachrichten wissen zu lassen, dass der Amiga lebendig und bereit ist, die Welt den Spaß haben zu lassen, wieder damit zu rechnen (arbeiten Anm. d. Ü.).

Wir alle wissen, dass der gegenwärtige harte Kern von Amiga-Benutzern nicht groß genug ist, eine anhaltende und gedeihende Community zu bauen. Wir müssen uns an jene wenden die, aus welchem Grund auch immer, den Amiga vor Monaten und Jahren verlassen haben, aber noch eine Vorliebe für ihre alte Plattform haben. Egal ob sie mit dem bestehenden Angebot unzufrieden sind, nach einer anderen Möglichkeit suchen, oder einfach zurückkehren wollen, das Marketing für den widergeborenen Amiga muss sich auf diese Leute konzentrieren, die fünf Milionen, die einst einen Amiga besaßen und wieder einen besitzen könnten.

Die letzten sechs Monate haben wir mit Anwesenheit auf Messen und fruchtbaren Beziehungen zu Fernseh-, Netz- und Papierveröffentlichungen experimentiert, um die Lage zu prüfen und die Basis für den großen Vorstoß zu errichten. Sogar in diesem inoffiziellen Prozess ist die Resonanz phantastisch gewesen, ob in den USA, in GB, Europa oder Australien. Leute erinnern sich an den Amiga und wollen ihn zurück.

Wir haben all diese Erfahrungen genommen und haben zusammen mit Amiga-Entwicklern, Einzelhändlern, Benutzergruppen, Publizisten, Amiga Inc, Eyetech und Hyperion beschlossen, dass wir uns auf vier öffentliche großangelegte Messen rund um den Globus konzentrieren werden, um unsere Präsenz, Nachricht und Ausstellung zu maximieren. Dies wird ungefähr eine Messe pro Quartal, eine für Europa, eine für die USA und Kanada, eine für GB und eine für Australien, Neuseeland und Asien.

Die erste dieser Messen wird der offizielle Stapellauf von AmigaOne und AmigaOS4.0 auf der CeBit-Messe in Deutschland sein (und bevor irgendjemand fragt, dies bedeutet nicht, dass dies der Release-Termin für AmigaOS4.0 ist, es bedeutet, dass die CeBit der offizielle Start von beiden sein wird). Wegen der riesigen Ausstellung und Besucherzahl, die die CeBit mit sich bringt, und in Deutschland, einer der geistigen Heimaten des Amiga zu sein, halten wir dies für einen angemessenen und aufregenden Schauplatz.

Außerdem werden wir einige andere wichtige nationale Messen auf einer kooperativen Grundlage mit den Händlern, Benutzergruppen und Organisationen in jenen Ländern unterstützen. Zusagen sind schon gegeben worden, um an der SINTEP-Messe in Toulouse, Frankreich im April 2003 und mindestens einer der Micromart Messen in Birmingham, GB teilnehmen zu können.

Wir werden auch lokale Händler und Organisatoren der wichtigsten Amiga-Benutzergruppen-Messen weltweit unterstützen (abhängig davon, ob sie in den Terminplan der oben genannten größeren Messen passen) wie die Alt-WoA und WoA-SE Ausstellungen in GB, und auch die wichtigsten Messen in Frankreich, Deutschland, den USA und Kanada. Wenn Sie genwärtig eine solche Ausstellung im Jahr 2003 organisieren oder dies vorhaben, und möchten, dass Amiga Inc. und/oder Hyperion und/oder Eyetech diese besuchen, kontaktieren sie uns so bald als möglich während der Planungsstufe. Wegen der beschränkten Mittel, die wir alle haben, und der Kosten und Komplexität der vierteljährlichen Messen, können wir Teilnahme nicht garantieren, aber wir werden unser Bestes tun, um die Community zu unterstützen, wo auch immer sie zusammenkommt, um die Amiga-Plattform zu genießen.

So weit mit 2003 - was mit dem Rest von 2002, und im Besonderen die Messe in Aachen? Wir haben alle, sowohl als individuelle Gesellschaften als auch zusammen, lange über diese Messe nachgedacht. Es wurde beschlossen, dass das Timing nicht schlechter von unseren jeweiligen Standpunkten hätte sein können.

Eyetech ist dafür zuständig, die Earlybird-Systeme für Weihnachten in genau dieser Woche auszuliefern, und Amiga Inc. wird völlig von der Erfüllung eines AmigaAnywhere-Vertrages, und einem Produkt-Launch beansprucht. Während es wichtig ist, alle von Ihnen zu besuchen, glauben wir, dass es im Moment wichtiger ist, Erzeugnisse zu versenden, und wir können die Messe einfach nicht in unseren Terminplänen unterbringen.

Wir wollten Ihnen dies mitteilen, weil viele in der Gemeinschaft uns die gleichen Fragen gestellt haben, die wir uns auch selbst gefragt haben. Wie wird die Gemeinschaft wachsen und gedeihen? Sie kann es nur durch erhöhte Verkaufszahlen, und das erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Da wir uns vom Überlebensmodus zum Wachstumsmodus bewegen, können die kleinen Messen einfach nicht diesen Level an Aufmerksamkeit und Bekanntheit bringen. Indem wir stolz und stark in die Mainstream-Messen marschieren, und die Community mit uns nehmen, kündigen wir an, dass wir ein für allemal zurück sind.

Haben Sie keine Zweifel, dass nach acht Jahren der Dunkelheit, 2003 das Jahr sein wird, in dem der Amiga dafür sorgt, dass die Welt sich erinnern wird, dass es einen besseren Weg gibt.

Danke, für Ihre kontinuierliche Unterstützung und Ihr Engagement.

Bill McEwen und das Team bei Amiga
Ben Hermans, Hyperion
Alan Redhouse, Eyetech
(ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 11:19] [Kommentare: 234 - 24. Nov. 2002, 16:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2002
Michael Böhmer (E-Mail)


E3B: SUBWAY USB-Kontroller für Amiga Clockports verfügbar
E3B freut sich, nach langer Wartezeit den erstmals auf der Amiga-Messe 2001 in Köln präsentierten USB-Kontroller SUBWAY ausliefern zu können. Leider standen nach der Kölner Messe auf Grund der hohen Nachfrage nach der Zorro-Variante HIGHWAY sowie dem Netzwerkmodul NORWAY die Entwicklung dieser Karten im Vordergrund, jedoch wurde die "kleine" Ausführung SUBWAY niemals aus den Augen verloren und - trotz der derzeit nicht unbedingt rosigen Lage auf dem Amiga Classic Markt - konsequent weiterentwickelt.

Wir bei E3B glauben trotz der seit langer Zeit angekündigten neuen Hardwareplattformen für den Amiga, dass auch weiterhin die Classic-Modelle bei aktuellen Entwicklungen (wie USB) nicht außen vor bleiben dürfen.

Durch Verbesserungen im Design der SUBWAY konnte der von vielen Zorro-Karten-Besitzern geäußerte Wunsch nach Kompatibilität mit Clockports wie auf der X-Surf, dem ISDN-Surfer bzw. des Buddha-Flash trotz der teilweise deutlich vom Amiga 1200 abweichenden Signale und Timings doch noch erfüllt werden. Eine Extra-Variante der SUBWAY ist damit nicht erforderlich, SUBWAY kann ohne Änderung auch an diesen schneller getakteten Clockports betrieben werden. Für die Bereitstellung der Testkarten danken wir an dieser Stelle Jens Schönfeld.

Damit bietet sich die SUBWAY auch für bereits voll ausgerüstete Zorro-Systeme an, die keinen Platz mehr für HIGHWAY frei haben. Auch 1200er-Umbauten, die PCI als Bussystem nutzen, jedoch keinen PCI-Slot mehr frei haben bzw. diese für Erweiterungen mit hohem Datenaufkommen nutzen wollen, können dank des durchdachten Designs der SUBWAY den Clockport zum Anschluss nutzen.

E3B bietet mit der Einführung des weltweit kleinsten USB-Kontrollers SUBWAY eine abgerundete Palette an Produkten für USB und Ethernet an. Zusammen mit dem bereits seit einiger Zeit praxiserprobten und in ständiger Weiterentwicklung befindlichen USB-Stack Poseidon von Chris Hodges sowie der Benutzeroberfläche Trident können am Amiga 1200 selbst im Original-Desktop bis zu vier USB-Geräte ohne weitere Zusatzhardware wie Hubs genutzt werden.

Damit bieten sich SUBWAY und HIGHWAY als ideale Lösung an, um moderne Hardware aus dem PC-Markt auch am Amiga Classic nutzen zu können.

Der Vertrieb der SUBWAY erfolgt wie bisher über unseren Distributor KDH Datentechnik.

Wir bei E3B bedanken uns im Voraus bei allen, die uns mit Anfragen und Wünschen geholfen haben, unsere USB-Produkte nach den Wünschen der Kunden zu designen und weiterzuentwickeln. Für die lange Wartezeit, die gerade bei der SUBWAY entstanden ist, möchten wir uns an dieser Stelle nochmals entschuldigen.

E3B wird am Stand von KDH Datentechnik auf der Amiga-Messe 2002 vertreten sein. Dort kann man sich live von der Leistung der SUBWAY / HIGHWAY überzeugen. Für Fragen / Verbesserungswünsche und persönlichen Kontakt stehen wir dort selbstverständlich zur Verfügung. Für Interessierte ist dies auch eine gute Gelegenheit, das Wunsch-USB-Gerät an einem unserer USB-Kontroller live auf Funktionalität zu testen! (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2002, 01:16] [Kommentare: 15 - 22. Nov. 2002, 14:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2002
Jens Schönfeld (E-Mail)


Veranstaltung: Eternity stellt T.o.T. auf ARC 2002 vor
Eternity, die Amiga-Softwareschmiede aus Frechen wird auf der AMIGA + Retro Computing 2002, die am 07. und 08. Dezember 2002 in Aachen stattfindet, am Stand von APC&TCP das Online-Strategiespiel Tales of Tamar zeigen.

Dabei handelt es sich nicht um ein herkömmliches Spiel der hektischen Art, wie es bei so genannten LAN-Parties gespielt wird, sondern um die etwas "erwachsenere Art" des Spiels. Rundenbasiert wertet der Zentralserver täglich um 12 Uhr die Spielzüge der Mitspieler aus, die per E-Mail verschickt werden. Auf dem gleichen Weg werden die Ergebnisse auch wieder an die Teilnehmer verteilt. Mehr Informationen über Tales of Tamar finden Sie unter www.tamar.net. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2002, 22:38] [Kommentare: 3 - 20. Nov. 2002, 00:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2002
A.D.A. - Amiga Demoscene Archive Website


A.D.A.: 14 neue Original-Amiga-Screenshots
A.D.A., die Amiga Demo Archiv Datenbank mit Suchfunktion hat heute 14 neue Original-Amiga-Screenshots der Demo Sulaco/Encore veröffentlicht, die von Mdw/Encore zur Verfügung gestellt wurden.

A.D.A. sucht User, die einen PPC-Amiga zur Verfügung haben, die helfen können, weitere Original-Amiga-Screenshots von Demos zu erstellen. Wenn jemand Lust hat zu helfen, möge er z5 kontaktieren. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2002, 22:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Übersetzung des AmigaSource Interviews mit Fleecy Moss
Unter dem Titellink finden Sie die Übersetzung ins Deutsche des Interviews von AmigaSource mit Fleecy Moss. Die Übersetzung wurde von Markus Castro erstellt. Das englischsprachige Original-Interview finden Sie hier.

Seit heute gibt es für alle betroffenen User Neues zum Thema Cyberdyne-Abmahnung. Betroffene User sollen sich bitte bei der Redaktion der Amiga Future melden. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2002, 20:37] [Kommentare: 14 - 20. Nov. 2002, 18:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2002
Thylacine Website


USB-Karte Thylacine: Simple GUI für den Stack
Für die Treiber-Software der Zorro2 Amiga USB-Karte Thylacine wurde heute eine ganz simple Oberfläche zum Starten und Beenden des Stacks veröffentlicht.

Download: usbgui.lha (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2002, 14:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2002
Matthias Bethke Website


HTML-Tool: HSC Version 0.928
Heute wurde der HTML-Preprocessor "HTML Sucks Completely" (HSC) (ursprünglich von Thomas Aglassinger) von Matthias Bethke in der Version 0.928 veröffentlicht. Der gelieferte Sourcecode kann auf allen unterstützten Plattformen kompiliert werden; getestet wurde dies unter Linux, HP/UX 10.20 und AmigaOS. Eine Dokumentation im HTML-Format ist ebenfalls online erhältlich. Das Download-Archiv umfasst außerdem aktuelle Prefs- und Macro-Dateien. Die Version 0.928 enthält mehrere kleine Bugfixes. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2002, 13:32] [Kommentare: 4 - 20. Nov. 2002, 16:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.