amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  pro Seite
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 05/2011


31.Mai 2011



amiga-news.de: Server-Umzug abgeschlossen, Änderungen im Team
Inzwischen ist unser angekündigter Server-Umzug abgeschlossen. An kleineren Baustellen wird zwar noch gearbeitet, aber davon sollten reguläre Leser kaum etwas mitbekommen. Unser Dank für den reibungslosen Ablauf des Umzugs gilt unseren beiden Technikern Sven Drieling und Philippe Bourdin, die in den letzten Tagen etliche Überstunden investiert haben, um das gesamte Angebot auf den neuen Server zu verschieben und an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Mit dem Umzug auf den neuen Server verlässt auch der ehemalige Herausgeber Nico Barbat das Team von amiga-news.de. Der damalige Chefredakteur des Printmagazins Amiga Plus hatte den Newsdienst vor acht Jahren von der Gründerin Petra Struck übernommen. Bis zuletzt für das Hosting verantwortlich, hatte er die Gesamtverantwortung bereits im Laufe des letzten Jahres schrittweise an die beiden News-Redakteure Martin Heine und Christoph Gutjahr übergeben. Ohne Nico Barbats Engagement, auch in finanzieller Hinsicht, würde amiga-news.de in seiner jetzigen Form wohl nicht mehr existieren. Wir bedanken uns, auch im Namen unserer Leser, bei unserem "Ex-Chef" ganz herzlich für die langjährige Unterstützung.

Mit dem Server-Umzug verabschieden wir uns auch von einem zweiten amiga-news.de-Urgestein: Marc Albrecht, vom ehemaligen Amiga-Anbieter ACT, war für mehr als ein Jahrzehnt für das Hosting des Newsdienstes verantwortlich und immer dann sofort zur Stelle, wenn wieder irgendwo ein virtuelles Feuer ausgebrochen war. Für die konsequente, schnelle und stets Amiga-freundliche Hilfe auch ihm ein ganz herzliches "Dankeschön!".

Das aktuelle Team von amiga-news.de möchten wir Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen:

Christoph Gutjahr (cg): Redaktion, Herausgeber
Martin Heine (snx): Redaktion, Herausgeber
Daniel Reimann (dr): Englische Übersetzungen
Carsten Schröder (cs): Newsticker
Philippe Bourdin (pab): Technik
Sven Drieling (sd): Technik

Zuhause ist amiga-news.de ab sofort auf dem Server des Aminet-Teams. Für das Hosting und die Unterstützung beim Umzug möchten wir uns bei Nicolas Mendoza vom Aminet-Team bedanken.

Zur Verstärkung suchen wir noch ehrenamtliche Mitarbeiter: Das Amiga Link Directory benötigt dringend einen neuen Administrator, und unser einzig verbliebener Übersetzer Daniel Reimann würde sich über weitere Mithilfe im englischen Bereich freuen. Auch wenn jemand Lust verspürt, sich als Moderator zu betätigen oder im News-Bereich mitzuhelfen, ist er herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen. Interessenten wenden sich bitte an team@amiga-news.de. (cg)

[Meldung: 31. Mai 2011, 18:15] [Kommentare: 71 - 05. Jun 2011, 19:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai 2011
Amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: Demoszene-Party Flashback 2011 (Sydney, Australien)
Vom 11.-13. Juni findet in Sydney die Deomszene-Party Flashback 2011 statt. Plattformen sind Amiga, C64 und PC. Nähere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 31. Mai 2011, 15:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai 2011
Stefan Egger (ANF)


Veranstaltung: Bilder vom Commodore-Meeting 2011
Wie angekündigt fand am Sonntag in Wien das Commodore-Meeting 2011 statt. Von verschiedenen Teilnehmern wurden nun Aufnahmen ins Netz gestellt:

Fotos von Stefan Egger, Peter Urban und Georg Fuchs (snx)

[Meldung: 31. Mai 2011, 14:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai 2011
Oliver Knagge (ANF)


Veranstaltung: Absage der Retro-Computer-Ausstellung in Esens-Bensersiel
Oliver Knagge schreibt: Liebe Freunde der digitalen Videospielkultur, leider leider muss ich heute mitteilen, dass die Veranstaltung Retro-Spektive aus technischen Gründen nicht stattfinden kann.

Wer schon seine Unterkunft gebucht hat, dem wünsche ich dennoch einen schönen Urlaub. Strand ist ja trotzdem drin und bei dem momentanen Wetter sowieso vorzuziehen. Leider hat mich die Meldung auch erst heute erreicht. (snx)

[Meldung: 31. Mai 2011, 14:47] [Kommentare: 2 - 01. Jun 2011, 07:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai 2011
amiga.org (Webseite)


Podcast: Amiga Round Table, Episode 50
Der Amiga Round Table (ART) ist ein englischer Podcast, bei dem Amiga-Anwender und geladene Gäste (in dieser Ausgabe Rich Lawrence, Sean Fitzgerald, Mike Blackburn, Bill P, und Jerry Withers) die aktuellen Ereignisse in der Amiga-Szene diskutieren. (cg)

[Meldung: 30. Mai 2011, 17:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai 2011
amigafuture.de (Webseite)


MorphOS: Adventure-Interpreter ScummVM 1.3.0
Der von Fabien 'Fab' Coeurjoly portierte Adventure-Interpreter ScummVM liegt für MorphOS inzwischen in der Version 1.3.0 vor. Die Änderungen sind den offiziellen Release Notes zu entnehmen.

Direkter Download: scummvm-1.3.0.lha (9,5 MB) (cg)

[Meldung: 30. Mai 2011, 17:23] [Kommentare: 5 - 02. Jun 2011, 14:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai 2011
amigafuture.de (Webseite)


Nintendo-Emulator A/NES Pro 1.13
Der Nintendo-Emulator für schnellere Amiga-Systeme (ab 68060/50 MHz) A/NES Pro liegt nun in der Version 1.13 vor, bei der kleinere Fehler in der Grafikkartenunterstützung und dem Sprite-Handling beseitigt wurden. Außerdem bekam die Grafikengine kleinere Optimierungen verpasst. (cg)

[Meldung: 30. Mai 2011, 17:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai 2011



Neues Webinterface für den amiga-news.de-Chat
Der IRC-Kanal #amiganews ist einer der ältesten und vermutlich der aktivste deutschsprachige Chatraum zum Thema Amiga. Dank eines Tipps von Christian Rosentreter sind wir jetzt wieder in der Lage, ein komfortables Webinterface anzubieten mit dessen Hilfe jeder per Web-Browser an den Diskussionen teilnehmen kann.

Das Web-Interface funktioniert nicht mit IBrowse oder AWeb, aber natürlich lässt sich der Kanal auch mit einem traditionellen IRC-Client nutzen: irc.freenode.net, Port: 6667, Kanal: #amiganews. (cg)

[Meldung: 30. Mai 2011, 16:50] [Kommentare: 8 - 02. Jun 2011, 20:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai 2011
Amiga.org (Webseite)


AROS: Nouveau-Grafiktreiber 5.30
Für AROS liegt nun eine neue Version des 2D/3D-Treibers Nouveau vor. Das Hauptaugenmerk des Updates liegt dabei auf einer Leistungssteigerung bei den 2D-Operationen.

Die Version 5.30 wird Bestandteil der nächsten Nightly-Builds des Betriebssystems sein und kann alternativ auch unter dem Titellink heruntergeladen werden.

Changes:
  • 2D driver alpha blended operations (WritePixelArrayAlpha) using 3D hardware acceleration on all families of nVidia cards. GeForce 1-4 family cards use fixed function registers, newer family cards use programmable shaders. This is first AROS driver that uses 3D rendering for 2D blending operations. Reported tests show increase from 20 MB/s -> 800 MB/s for PCI-E cards
  • Performance improvements to font rendering - using 3D hardware acceleration for anti-aliased font rendering
  • Performance improvements to compositing - measurable at about 10% increase in FPS output
  • Fixed problem with jittered output for high frame rate applications
  • Updated sources to 2011-03-19 nouveau driver
  • Allowing smaller (32x32) RAM->VRAM transfers to go via GART as well - 2 x performance improvement for such transfers
(snx)

[Meldung: 29. Mai 2011, 14:54] [Kommentare: 4 - 02. Jun 2011, 13:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2017 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.