amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 06/2012


20.Jun.2012
amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: AmiWest 2012 wird einen Tag länger (18.-21. Oktober, Sacramento)
Die AmiWest soll dieses Jahr gleich vier Tage dauern: Die ersten beiden Tage des jährlichen Amiga-Treffens in Sacramento sollen dabei der Amiga-Software gewidmet sein. Details gibt es noch keine - erwähnt wird lediglich, dass in den entsprechenden Seminaren der Mangel an Anwendungen unter AmigaOS 4 das Thema sein wird. (cg)

[Meldung: 20. Jun. 2012, 21:24] [Kommentare: 4 - 22. Jun. 2012, 23:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jun.2012
PPA (Webseite)


MorphOS: MPlayer 1.0 (2012.04.18) aktualisiert
Fabien 'Fab' Coeurjoly hat die Version 1.0 (2012.04.18) seiner MorphOS-Portierung des Videoabspielers MPlayer minimal aktualisiert und unter dem gleichen Namen wie zuvor veröffentlicht. Die kleineren Änderungen betreffen beispielsweise neuere Bibliotheken und Codecs.

Download: MPlayer-1.0-svn-2012.04.18.lha (17 MB) (snx)

[Meldung: 20. Jun. 2012, 11:55] [Kommentare: 5 - 21. Jun. 2012, 04:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jun.2012
Amiga.org (Webseite)


AROS: Broadway-X-Distribution für den Raspberry Pi
Pascal Papara stellt ein SD-Karten-Abbild seiner noch in Arbeit befindlichen AROS-Distribution Broadway-X für den ARM-basierten Miniaturcomputer Raspberry Pi (amiga-news.de berichtete) zur Verfügung.

Da er selber das Gerät nicht besitzt und seine Distribution somit nur unter der langsamen Qemu-Emulation anpassen kann, bootet das Abbild anstelle eines automatischen Logins erstmal nur in die Befehlszeile. Um AROS Broadway zu starten, müssen Sie daher noch "startx" eingeben.

Mit dem Befehl "lx" können dann Linux-Programme von der AROS-Seite aus aufgerufen werden. Als nächstes vorgesehen sind u.a. das automatische Einbinden von Wechselmedien, der Austausch einiger installierter Anwendungen und ein Upgrade auf Debian Wheezy. (snx)

[Meldung: 19. Jun. 2012, 23:21] [Kommentare: 25 - 25. Jun. 2012, 15:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jun.2012
MorphZone (Forum)


MorphOS: NTFS-3G-Dateisystem R3
Leif Salomonsson hat den NTFS-3G-Treiber für seine MorphOS-Implementation des FUSE-Frameworks, Filesysbox, aktualisiert. Die Version 3 unterstützt nun auch Partitionsgrößen von 1 TiB und mehr. Zudem wurde ein Fehler behoben, der zum Absturz führte, wenn eine NTFS-Disk bereits vor dem Booten eingelegt war.

Download: ntfs3g-morphos-r3.lha (432 KB) (snx)

[Meldung: 19. Jun. 2012, 23:06] [Kommentare: 2 - 20. Jun. 2012, 18:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jun.2012
Amiga.org (Webseite)


AROS: Computerworld-Interview mit Paolo Besser (englisch)
Rohan Pearce, der kürzlich für die australische IT-Webseite Computerworld.com.au über AmigaOS 4 schrieb (amiga-news.de berichtete), hat unter dem Titellink nun ein Gespräch mit Paolo Besser über AROS und seine Distribution Icaros Desktop geführt. (snx)

[Meldung: 19. Jun. 2012, 22:42] [Kommentare: 2 - 21. Jun. 2012, 15:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jun.2012
ANF


AROS: Video auf der Raspberry-Pi-Webseite vorgestellt
Auf der offiziellen Webseite des ARM-Miniaturcomputers Raspberry Pi wurde gestern ein rund viertelstündiges Video von Steve Jones vorgestellt, welches AROS auf eben jenem 25-Dollar-Gerät in Aktion zeigt. (snx)

[Meldung: 19. Jun. 2012, 22:33] [Kommentare: 6 - 20. Jun. 2012, 14:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jun.2012
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: "Amiga-Family"-Poster und Aufkleber erhältlich
Das als Poster und Aufkleber angekündigte "Amiga-Family"-Motiv (amiga-news.de berichtete) ist nun lieferbar. Der Posterversand kann gefaltet oder gerollt erfolgen. Alle Vorbestellungen wurden bereits verschickt. (snx)

[Meldung: 19. Jun. 2012, 22:26] [Kommentare: 3 - 26. Jun. 2012, 19:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jun.2012
Olaf Schönweiß (ANF)


AROS: 68k-Distribution AROS Vision 1.3
Olaf Schönweiß hat seine AROS/68k-Distribution aktualisiert. Diese stellt eine Mischung aus AROS- und AmigaOS-Software dar (Video, Anleitung). In der Version 1.3 wurden u.a. DOpus4 und Frying Pan ergänzt.

Als nächste Schritte sind hauptsächlich die Bereiche Internet und Emulatoren (Version 1.4) sowie für die endgültige Version (1.5) Samba/Netzwerk, Demos, zusätzliche Tools und die Optimierung der Distribution vorgesehen.

Die weiteren Pläne beinhalten eine umfangreiche Online-Dokumentation inklusive Tips zur Nutzung typischer 68k-Software ebenso wie die Beschreibung aller Komponenten der Distribution und Video-Tutorials. Auch soll es zusätzlich eine Hardfile-Version der Distribution geben.

Neuerungen der Version 1.3:
  • Viele neue CLI-Befehle (inklusive mehrerer zur Unterstützung von Public Screens)
  • DOpus4
  • CreativE (Amiga-E)
  • Dice
  • PowerD (neueste Version vom Autor)
  • MUIBase
  • Midi.library
  • Frying Pan (noch ungetestet)
Download-Seite (snx)

[Meldung: 19. Jun. 2012, 22:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jun.2012



PPC-Hardware: Status-Update für UltimatePPC
Vergangenes Wochenende fand in Maarssen wieder ein Treffen der Commodore Gebruikersgroep statt, bei dem auch die Entwickler der vor einigen Wochen erstmals angekündigten PPC-Erweiterung UltimatePPC anwesend waren. Einer der Anwesenden hat auf amiga.org einige Bilder veröffentlicht und gibt eine kurze Zusammenfassung des aktuellen Status des Projekts:
  • Mit den beiden Hardware-Entwicklern war auch Sam Jordan gekommen, der ursprüngliche Entwickler von WarpUp/WarpOS. Angeblich habe dieser die Anpassung von WarpUp an UltimatePPC zugesichert [Anm. d. Red.: das würde bedeuten, dass die beiden Prozessoren offenbar stärker integriert sind als es bei der ersten Ankündigung den Anschein hatte].
  • Wegen einer Anpassung von AmigaOS 4 befände man sich in Kontakt mit Hyperion.
  • Für die Entwicklung weiterer Treiber - die Hardware bietet unter anderem SATA-, USB- und Grafikerweiterungen - sei bereits reichlich Unterstützung zugesichert worden.
  • Der PPC-Teil der Karte arbeitet bereits, im "Stand-Alone-Modus" bootet UltimatePPC. Auch der 68040 funktioniert bereits, kann aber noch nicht auf die Amiga-Hardware zugreifen - bei eingesteckter Karte startet der Amiga nicht.
  • Die Firmware der UltimatePPC ist auf einer MicroSD-Karte gespeichert, das wird auch beim Serienmodell so bleiben. Ein Firmware-Upgrade könnte damit auf jedem PC mit entsprechendem Kartenleser erfolgen.
Hinweis der Redaktion: der auf der UltimatePPC verbaute QorIQ P1013 Power-Prozessor beinhaltet eine FPU, die mit den Gleitkommaeinheiten der in anderen Amiga-PPC-Projekten verbauten Prozessoren nicht kompatibel ist. Unseren Informationen zufolge würde das bedeuten, dass selbst bei einer Anpassung von WarpOS oder AmigaOS 4 auf UltimatePPC keinerlei existierende PPC-Software auf der Hardware laufen würde - PPC-Programme müssten vom jeweiligen Entwickler für die UltimatePPC neu übersetzt werden. (cg)

[Meldung: 18. Jun. 2012, 22:38] [Kommentare: 44 - 26. Jun. 2012, 11:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jun.2012
geit (Kommentar)


Veranstaltung: MorphOS-Registrierung und CD-Hüllen beim Geit@Home #2 2012
Beim Hardwaretreffen der Amiga-Clubs Osnabrück und Steinfurt vom 6.-8. Juli in Hörstel (amiga-news.de berichtete) werden, wenn alles nach Plan läuft, wieder direkt vor Ort MorphOS-Registrierungen angenommen. Damit bietet sich Anwendern, die PayPal nicht nutzen möchten, die Chance, ihre Nutzungslizenz bar zu bezahlen.

Daneben werden auch neue, limitierte MorphOS-DVD/CD-Hüllen zum Verkauf stehen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Registrierungen nur am späten Samstagabend vorgenommen werden können. (snx)

[Meldung: 18. Jun. 2012, 18:02] [Kommentare: 8 - 19. Jun. 2012, 22:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.