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Archiv 02/2015


22.Feb.2015
Amiga Future (Webseite)


Virtual Amiga Multimedia Player 1.25
Das Hollywood-basierte Video-, Einzelbild- und Ton-Wiedergabeprogramm V.A.M.P. (Virtual Amiga Multimedia Player) liegt nun in der Version 1.25 für AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS und WarpOS sowie Windows vor. Das Update bereinigt einige Fehler. (snx)

[Meldung: 22. Feb. 2015, 19:25] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2015
André Pfeiffer (ANF)


P96-Treiber für OpenPCI
André 'Ratte' Pfeiffer hat unter dem Titellink die Testversion eines OpenPCI-basierten Treibers für Permedia2-Grafikkarten veröffentlicht. Gedacht ist er für Besitzer eines PCI-Busboards (GRex, Prometheus oder Mediator). Eine Unterstützung von Amithlon ist angekündigt.

Wer eine Turbokarte des Typs Cyberstorm PPC/MKIII oder Blizzard PPC mit einer CyberVision-PPC- bzw. BVision-PPC-Grafikkarte verwendet und die letzte Firmware mit GRex-Unterstützung besitzt, kann den P96-Treiber ebenfalls verwenden. (snx)

[Meldung: 22. Feb. 2015, 19:21] [Kommentare: 7 - 27. Feb. 2015, 22:25]
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22.Feb.2015
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 6.0: Epiphany jetzt erhältlich
Pressemitteilung: Ziemlich genau drei Jahre nach dem Erscheinen von Hollywood 5 freut sich Airsoft Softwair, die sofortige Verfügbarkeit von Hollywood 6: Epiphany bekanntgeben zu können.

Hollywood 6 ist ein riesiges Update mit vielen neuen Funktionen. Das wichtigste neue Feature von Hollywood 6 ist die Abstraktion der Kernkomponenten Anzeige, Audio und DOS. Diese können nun von Plugins komplett ersetzt werden, wodurch sich völlig neue Möglichkeiten ergeben. Es ist nun beispielsweise möglich, Hollywoods internen Grafiktreiber durch eine eigene Implementierung, die ein gänzlich anderes Subsystem benutzt, zu ersetzen. Ein Plugin, welches mittels dieser Schnittstelle OpenGL unter Hollywood zur Verfügung stellt, wird in Kürze veröffentlicht.

Hier ist eine unvollständige Liste von neuen Features in Hollywood 6:
  • Komplette Abstraktion der Kernkomponenten Anzeige, Audio und DOS
  • Unterstützung für mehrere Monitore
  • Unterstützung für OS-native Menüleisten
  • ARM-Linux wird nun unterstützt (z.B. für den Raspberry Pi)
  • Eigenständige Versionen für Linux und Mac OS X sind jetzt inkludiert
  • Videos können jetzt als ganz normale Hollywood-Ebenen behandelt werden - inkl. aller Effekte und Filter
  • Hardwarebeschleunigtes Video-Playback unter AmigaOS 4 mit dem neuen RadeonHD-Treiber
  • Volle Unterstützung für AmiDock inkl. animierter Dockies und Kontextmenüs
  • Komplett neu geschriebener AHI-Treiber, der jetzt nicht mehr die Audio-Hardware für andere Anwendungen blockiert
  • Hollywoods I/O-Implementierung ist jetzt für Streaming optimiert
  • Deutlich schnellere Skriptausführung unter AmigaOS
  • Unterstützung für mehrere Xserver unter Linux
  • Massiver Ausbau der Plugin-Schnittstelle: der Umfang hat sich hier verdoppelt!
  • Unterstützung für HTTP-Upload und HTTP-Authentifizierung
  • Eingebauter Vektorgrafik-Renderer für saubere Antialias-Formen bei Kreisen, Ellipsen und Bézier-Kurven
  • 300 KB an neuer Dokumentation
  • Neue Beispiele
  • Die Standardbibliothek umfasst jetzt fast 700 Funktionen!
  • Viele weitere Änderungen, Optimierungen und Bereinigungen
Hollywood 6: Epiphany ist die ultimative Multimedia-Erfahrung und ein Muss für alle kreativen Anwender. Hollywood ist auf CD-ROM und als Download-Version erhältlich. Beide Versionen enthalten die Hollywood-Versionen für alle unterstützten Plattformen. Wenn Sie die Download-Version bestellen, müssen Sie ein ISO-Image herunterladen und auf eine CD brennen. Wenn Sie eine frühere Version von Hollywood besitzen, können Sie ein günstigeres Upgrade erwerben.

Hollywood 6 ist die ultimative Brücke zwischen all den verschiedenen AmigaOS-kompatiblen Plattformen und den anderen drei bedeutenden Desktop-Betriebssystemen (Windows, Mac OS X und Linux) sowie Android. Ein absolut einzigartiges Feature ist jedoch der eingebaute Cross-Compiler, mit dem von jeder Plattform, die Hollywood unterstützt, Programme für eine Reihe von Betriebssystemen kompiliert werden können.

Hollywood 6 unterstützt dabei folgende Systeme: AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, WarpOS, MorphOS, AROS (x86), Windows, Mac OS X (x86 & PPC) und Linux (x86 & PPC & ARM). Nur Hollywood macht dies möglich!

Wenn Sie mehr über Hollywood erfahren möchten, besuchen Sie bitte das offizelle Hollywood-Portal unter dem Titellink. Dort gibt es auch ein Forum für alle Fragen rund um Hollywood. (snx)

[Meldung: 22. Feb. 2015, 13:40] [Kommentare: 21 - 26. Feb. 2015, 11:03]
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22.Feb.2015



Aminet-Uploads bis 21.02.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.02.2015 dem Aminet hinzugefügt:
SMBMounter.lha           comm/net   129K  68k SMBFS Frontend GUI / Commodity
dasm_mos.lha             dev/cross  259K  MOS Multi-CPU 65xx/68xx cross ass...
dogma03.lha              docs/mags  1.5M      Ukrainian magazine, HTML (10....
dogma04.lha              docs/mags  1.9M      Ukrainian magazine, HTML (10....
dogma05.lha              docs/mags  2.6M      Ukrainian magazine, HTML (01....
dogma06.lha              docs/mags  2.3M      Ukrainian magazine, HTML (27....
dogma07.lha              docs/mags  2.2M      Ukrainian magazine, HTML (16....
dogma08.lha              docs/mags  3.3M      Ukrainian magazine, HTML (02....
dogma09.lha              docs/mags  5.0M      Ukrainian magazine, HTML (20....
dogma10.lha              docs/mags  4.6M      Ukrainian magazine, HTML (10....
BOFH.lha                 game/actio 1.4M  OS4 An action/shooting game.
bofh_mos.lha             game/actio 1.2M  MOS Servers Under Siege, beta
towertoppler-mos.lha     game/actio 2.3M  MOS Remake of the old classic Neb...
CodeWar-MOS.lha          game/misc  252K  MOS CRobots-style programming game
CodeWar-OS3.lha          game/misc  264K  68k CRobots-style programming game
CodeWar-OS4.lha          game/misc  239K  OS4 CRobots-style programming game
Handy095.lha             misc/emu   160K  68k Atari Lynx emulator
Profeta_128.lha          misc/misc  21M   68k Studio-Lotto, Italian Lottery
Calimero_0.8.lha         text/dtp   7.3M  MOS A DTP Program
EvenMore.lha             text/show  426K  68k V0.85: Freeware textviewer
EvenMore_MOS.lha         text/show  505K  MOS Freeware Textviewer (MorphOS)
EvenMore_OS4.lha         text/show  504K  OS4 Freeware Textviewer (OS4)
EvenMorePlugins.lha      text/show  262K      EvenMore textviewer plugins s...
xad_7z.lha               util/arc   237K  OS4 XAD (UnArc) client for 7-Zip ...
WarpPNGdt.lha            util/dtype 179K  WOS PNG image datatype V45.19
Microbe3D.lha            util/libs  40M   68k micro .obj 3D engine using Wa...
(snx)

[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:56] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2015



OS4Depot-Uploads bis 21.02.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.02.2015 dem OS4Depot hinzugefügt:
warppngdt.lha            dat/ima 179kb 4.0 PNG image datatype V45.19
atari.lha                emu/com 1Mb   4.0 Emulator of the Atari 8-bit and ...
hatari.lha               emu/com 2Mb   4.1 Atari ST and STE emulator
kegs.lha                 emu/com 619kb 4.0 Apple IIgs emulator
xroar.lha                emu/com 205kb 4.0 Dragon/Tandy computers emulator
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
codewar.lha              gam/mis 239kb 4.0 CRobots-style programming game
mce.lha                  gam/uti 2Mb   4.0 Multi-game Character Editor
dcraw.lha                gra/con 3Mb   4.0 CLI converter for camera raw files
xad_7z.lha               uti/arc 237kb 4.0 XAD (UnArc) client for 7-zip arc...
evenmore.lha             uti/tex 504kb 4.0 Freeware Textviewer
amiupdate_swe.lha        uti/wor 19kb  4.1 Swedish ranslation of Amiupdate
(snx)

[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:56] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2015



AROS-Archives-Uploads bis 21.02.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.02.2015 den AROS-Archiven hinzugefügt:
whobecomesamigaguru.i386-... gam/mis 23Mb  Game about a fictitious tv show
(snx)

[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:56] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2015



MorphOS-Files-Uploads bis 21.02.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.02.2015 den MorphOS-Files hinzugefügt:
Hyphen                   2.8.8   dev/lib    740 A static library performing...
OpenXcom                 1.0     gam/str   5950 Open clone of "UFO - Enemy ...
FCEU                     1.6     uti/emu    651 Emulator of Nintendo Entert...
HuGo                     1.4     uti/emu    689 Emulator of Turbografx-16 (...
(snx)

[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:56] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2015



WHDLoad: Neue Pakete bis 21.02.2015
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.02.2015 hinzugefügt:
  • 2015-02-20 improved: Awesome (Psygnosis) fixed sound problems on 68040 (Info)
  • 2015-02-20 new: Darkroom (Stellar) done by StingRay (Info, Image)
  • 2015-02-17 updated: Chromagic (Dual-Crew Shining) patch redone, works with 512k chip memory and 512k other memory, access faults fixed, 68000 quitkey support (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:56] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2015



WinUAE: Deutsche Anleitung zu AmigaOS 4.1 Final Edition
Im Forum unter dem Titellink haben wir eine deutsche Anleitung veröffentlicht, wie man Schritt für Schritt die Classic-Edition von AmigaOS 4.1 Final Edition unter dem Emulator WinUAE nutzen kann. (snx)

[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:47] [Kommentare: 34 - 25. Feb. 2015, 22:41]
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22.Feb.2015
Dennis Pauler (ANF)


Printmagazin: Return #20
Pressemitteilung: Seit dem 20. Februar ist Ausgabe 20 des Return-Magazins erhältlich. Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist das Thema "Horror in Videospielen".

Im Rahmen des Titelthemas berichtet das Magazin über viele verschiedene Themen, angefangen von der Kunst des Überlebens auf dem Forschungsschiff Prometheus („Project Firestart“, ‪C64‬), über eine Horror-Parodie mit Maske („Splatterhouse“, ‪NES‬) bis hin zur Geschichte der Softwareschmiede Horror Soft (bekannt durch „Elvira“, u.a. ‪für den Amiga‬).

Aber auch jenseits des Schwerpunktes hat die neue Ausgabe einiges zu bieten. Highlights sind u.a. ein interessanter Vergleich zwischen ‪Arcade-‬ und Heimumsetzungen (Crossover „Zaxxon“), ein unterhaltsames Interview mit Musiker Honey von Welle:Erdball (official), spannende Event-Berichte (‪Chipmusic‬-Konzert 8 Pauli, ‪Atari‬-Treffen ABBUC-JHV) sowie alte und neue Klassiker der ‪Retro‬-Literatur (25 Jahre Amiga Joker, Petro Tyschtschenkos Erinnerungen an ‪Commodore‬ und Amiga).

Die aktuelle Ausgabe kann ab sofort unter dem Titellink bestellt werden, Abonnenten sollten sie bereits erhalten haben. (snx)

[Meldung: 22. Feb. 2015, 08:43] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2015
Amiga Future (Webseite)


Datatype: WarpPNG 45.19
Oliver Roberts hat seinen Warp-Datatype für PNG-Grafiken für AmigaOS, AmigaOS 4, WarpOS und MorphOS aktualisiert.

Changes:
  • Updated with libpng 1.6.16
  • MorphOS and WarpOS versions recompiled with VBCC 0.9d
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2015, 12:46] [Kommentare: 6 - 22. Feb. 2015, 16:33]
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20.Feb.2015
Amiga Future (Webseite)


Windows: ADTWin 1.2
ADTWin ist ein Programm, mit dem man unter Windows Amiga-Disketten beschreiben kann (amiga-news.de berichtete), um den Inhalt von ADF-Dateien auf echten Amigas zu verwenden. Die Neuerungen der Version 1.2:
  • Unterstützung von Parallel-Port-PCI-Karten
  • Automatische Deaktivierung des Windows-"Warm-Polling"-Mechanismus (dieser kann die Schreiboperation von ADTWin stören)
  • Drag&Drop-Unterstützung
  • Problem behoben: Mit einigen Diskettenlaufwerken (z.B. Mitsumi D359T5) gab es Probleme, wenn der Schreib-/Lesekopf nach dem Selektieren zu früh bewegt wurde, was zu fehlerhaften Disketten führte, obwohl keine Fehler gemeldet wurden.
(snx)

[Meldung: 20. Feb. 2015, 16:59] [Kommentare: 0]
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20.Feb.2015



NES-Umsetzung: Arcade-Puzzler "Solomon's Key 2"
"hukka" hat eine Umsetzung des NES-Titels Solomon's Key 2 / Fire'n Ice auf den Amiga veröffentlicht. Das Spiel wurde komplett in Assembler entwickelt und sollte auf jedem PAL-Amiga laufen.

Solomon's key kann mit Tastatur oder Joystick gespielt werden, Sticks mit zwei Feuerknöpfen werden unterstützt. Einige Eigenschaften des NES-Originals (Level mit Lava oder Gegnern, einige Zwischensequenzen und Soundeffekte, der Kampf gegen den Endgegner) wurden nicht umgesetzt, ein Leveleditor ist jedoch enthalten. (cg)

[Meldung: 20. Feb. 2015, 00:18] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2015, 20:03]
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