amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 02/2015


19.Feb.2015
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: 8-Bit-Emulator Atari++ 1.73
Atari++ emuliert Ataris 8-Bit-Homecomputer sowie die Spielekonsole Atari 5200. Die AmigaOS-4-Portierung stammt von Ventzislav 'drHirudo' Tzvetkov, unterstützt AmigaInput und kann mit Joysticks oder analogen Controllern gesteuert werden.

Changes:
  • Added emulation support for the tape drive, and .CAS files loaded into the tape. Raw audio files in the .WAV format are not supported by the emulator directly, but two external programs "wav2cas" and "cas2wav" can convert between them.
  • Added an additional rendering mode for the X11 video system of Linux machines. Instead of drawing the emulated screen on the display rectangle by rectangle, the "xvideo" mode uses the xv extension of X11 to render into an off-screen memory which is then merged into the screen by the video overlay mechanis of the hardware. This rendering mode may create a smoother display and may improve performance on lower end hardware, but is not necessarily available everywhere.
  • A complete manual of Os++, including a memory map, is now available as download.
  • Included the Os++ system disk, including disk-based utilities around Os++ including a Dos overlay manager that relocates Dos buffers behind the cartridge, an RS232 handler, an updated version of DISKIO, a disk-based tape handler, a menu based DUP and a lot of tools.
(snx)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 18:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015



Printmagazin: Amiga Future 113 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 113 (März/April 2015) der Amiga Future sind seit heute die farbigen Leseproben sowie die bunte Vorschau online. Zu den Highlights dieser Ausgabe gehören ein Interview mit Cherry Darling, ein Workshop zur Final Edition von AmigaOS 4.1 sowie ein Test von WinUAE. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 17:58] [Kommentare: 13 - 22. Feb. 2015, 11:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015
Gunnar von Boehn (ANF)


FPGA: Phoenix-Core, Apollo-Core mit 68020-Unterstützung
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementierung der m68k-Reihe von Motorola. Die neue Version, vom Entwickler als Phoenix-Core bezeichnet, bietet jetzt Unterstützung für die Fähigkeiten des 68020-Prozessors. Betatestern haben bereits Zugang zu Phoenix. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 17:54] [Kommentare: 3 - 22. Feb. 2015, 08:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface 1/2015 in Kiel am 21. März
Der Vintage Computer Club (VCC) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und dem Computer-Club Klausdorf (CCK) am Samstag, dem 21. März, ab 12 Uhr die erste diesjährige "Interface Kiel".

Erneut stehen zwei große Räume (über zwei Etagen) zur Verfügung. Der Raum im 1.OG kann wieder als "Werkstatt" für Hardware-Projekte (Reparaturen und ähnliches) genutzt werden und das Dachgeschoss bietet ausreichend Platz zum fachsimpeln und spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101, 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 17:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015
Stefan Haubenthal (ANF)


MorphOS: Bastard Operator From Hell
Stefan Haubenthal hat Lasse Öörnis "Bastard Operator From Hell - Servers under Siege" auf MorphOS portiert. Der Port sei noch im Beta-Stadium, zumindest gebe es jedoch es keine Probleme beim Speichern der Highscore-Tabelle, wie bei anderen Versionen. Mit F12 kann jederzeit zu einem definierten Hires-Bildschirm gewechselt werden. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 17:40] [Kommentare: 2 - 20. Feb. 2015, 12:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015
Pascal Papara (ANF)


AROS: Bounty zur Erstellung einer 64-Bit AROS-Distribution
Ein Bounty bei Power2People hat die Erstellung einer 64-Bit-Distribution von AROS zum Ziel. Umgesetzt werden soll das bis Ende Juni von Pascal Papara, bisher sind 315 US-Dollar an Spenden zusammen gekommen. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 17:36] [Kommentare: 16 - 21. Feb. 2015, 12:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015
Mike Battilana (E-Mail)


Gerda Does (Vesalia) verstorben
Am 6. Februar ist Gerda Does verstorben, Geschäftsführerin des bekannten Amiga-Händlers Vesalia und Ehefrau von "Mr. Vesalia" Guido Does. Das Team von Amiga-News trauert um eine langjährige Wegbegleiterin, die vielen Amiga-Anwendern aus netten Telefonaten, Konversationen bei Facebook oder Besuchen im ehemaligen Ladenlokal bekannt gewesen sein dürfte.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt der Familie Does, der wir für die nächste Zeit die nötige Kraft wünschen, um diesen Verlust verarbeiten zu können. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 17:31] [Kommentare: 34 - 03. Mär. 2015, 10:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2015



Cloanto bestätigt Übernahme der Commodore/Amiga-Urheberrechte
In den letzten Monaten hat Cloanto die Amiga System-Software - der Publisher nutzt traditionell die Bezeichnung "Workbench" statt von AmigaOS zu sprechen - auf CF-Karte, Diskette und als digitales Workbench Disk Image Pack veröffentlicht. Von Amiga-News auf diese Aktivitäten angesprochen, bestätigte Michael Battilana von Cloanto, dass sein Unternehmen inzwischen die Urheberrrechte für sämtliche von Commodore und Amiga bis 1993 entwickelten Arbeiten besitze.

Die Übernahme sei 2012 abgeschlossen worden, teilt Battilana mit: "Wir hatten durch ältere Vereinbarungen mit verschiedenen Parteien, einschließlich Gateway und Amiga Inc., bereits Lizenzen die uns teilweise exklusive Rechte eingeräumt haben. Der Transfer der Urheberrechte an Cloanto wurde dann mit weiteren Verträgen vor einigen Jahren abgeschlossen."

Die Kombination aus diversen Abkommen macht Cloanto zum Rechteinhaber nicht nur aller Amiga-Produkte und Medien, sondern beinhaltet auch sämtliche System-Software, Dokumentation, Publikationen, Videos und Werbekampagnen für Commodores andere Produktlinien.

Wie sich herausstellt, hatte ESCOM 1997 nicht nur die Amiga-bezogenen Rechte an Gateway übertragen, sondern die Urheberrechte an allen Commodore/Amiga-Produkten - von dort sind sie dann an jeden weiteren Amiga-Eigentümer weitergereicht worden. Lediglich das "Commodore"-Warenzeichen, aber keine Patente oder Urheberrechte, wurden 1997 an Tulip verkauft.

Ein Blick in die Datenbank des US Copyright Office bestätigt Battilanas Aussagen: Für die dort aufgeführten Arbeiten wird inzwischen überall Cloanto als Rechteinhaber geführt.

Hinweis der Redaktion: Cloantos Vereinbarungen betreffen zwar laut Battilana sämtliche von Commodore/Amiga bis 1993 entwickelte Arbeiten, nicht alle dieser Publikationen sind jedoch in der Datenbank des Copyright Office eingetragen. Wie die meisten Publisher hat Commodore nicht jede Veröffentlichung bei jedem Update eintragen lassen. Eine Registrierung ist freiwillig und für einen Schutz der Werke nicht notwendig. Laut den Erläuterungen des Copyright Office bietet sie lediglich Vorteile wie gesetzlich festgelegten Schadensersatz und Anwaltsgebühren im Falle einer Auseinandersetzung vor Gericht.

Überblick über die Besitzverhältnisse bei Amiga-Rechten

In den letzten Jahren wurden die Amiga-Rechte auf mehrere Unternehmen verteilt. Soweit uns bekannt, besitzen die folgenden Parteien alle einen Teil der Rechte:

Amiga Inc. ist im Besitz der Domain amiga.com und aller verbleibenden Amiga-Warenzeichen (Übersicht, PDF). Sie haben außerdem eine Lizenz von Cloanto für ihre Aktivitäten auf der BlackBerry-Plattform, aber keine Lizenzen für andere Plattformen.

Hyperion Entertainment, kürzlich für zahlungsunfähig erklärt, hat eine Lizenz zur Modifikation und Distribution von AmigaOS 3.1, eine exklusive, auf AmigaOS 4+ beschränkte Lizenz für die Warenzeichen "AmigaOS" und "AmigaOne" sowie eine nicht-exklusive, auf AmigaOS 4+ beschränkte Lizenz für das BoingBall-Warenzeichen. Hyperions Lizenz kann nicht ohne Zustimmung von Amiga Inc. auf eine dritte Partei übertragen werden.

Cloanto besitzt die Markenzeichen "Amiga Forever" und "Workbench" sowie die Urheberrechte an allen Commodore/Amiga-Publikationen wie oben erläutert.

Der Status von AmigaOS 3.5/3.9

AmigaOS 3.5 und 3.9 wurden von Haage&Partner unter einer Lizenz von Amiga entwickelt und vertrieben. Soweit uns bekannt, sind diese Lizenzen inzwischen abgelaufen (bzw. wurden im Fall von 3.9 sogar frühzeitig widerrufen), weswegen derzeit niemand über die kompletten Rechte an diesen Veröffentlichungen verfügt.

Einzelne Module, die ursprünglich Teil von OS 3.5 oder 3.9 waren, wurden zwischenzeitlich wiederveröffentlicht: Von Cloanto als Teil von deren "Workbench 3.X"-Distribution (ist Bestandteil von Amiga Forever) und von Hyperion, als Teil von AmigaOS 4.

Kleinere Updates für AmigaOS 3.1

Einige in den Neunziger Jahren von Heinz Wrobel und Olaf Barthel auf Amigas Webseiten veröffentlichte Updates für AmigaOS 3.1 stehen seit einiger Zeit in Cloantos Download-Bereich zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2015, 16:06] [Kommentare: 12 - 21. Feb. 2015, 16:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2015
Amigaworld.net (Forum)


AmigaOS 4: Atari-Emulator Hatari 1.8.0
Für den Atari-ST/STE/Falcon-Emulator Hatari liegt ein weiteres Update vor. Dem Entwickler zufolge läuft die Emulation des Atari ST und STE auf dem AmigaOne X1000 gut. Für den Falcon sei ein Frameskip von fünf erforderlich, dafür laufe der jedoch die DSP-Tonausgabe zufriedenstellend (Video).

Die Änderungen können den Versionshinweisen entnommen werden. (snx)

[Meldung: 16. Feb. 2015, 19:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2015



A-EON erwirbt OctaMED Soundstudio
A-EON gibt in einer Presseerklärung die bereits auf der AmiWest angekündigte Übernahme des Soundtrackers OctaMED Soundstudio bekannt. Man besitze jetzt die Rechte am Produkt und den zugehörigen Warenzeichen bezüglich AmigaOS und verwandter Systeme.

Auf die geplante Weiterentwicklung wird in der Erklärung nicht eingegangen, auf der AmiWest war eine Portierung auf AmigaOS 4 in Aussicht gestellt worden. (cg)

[Meldung: 16. Feb. 2015, 17:03] [Kommentare: 26 - 19. Feb. 2015, 21:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2015
muidev.de (ANF)


MUI für AmigaOS: MUI4.0-2015R1 und MUI3.9-2015R1
Das Team von "MUI für AmigaOS" stellt neue Versionen von MUI 4.0 (AmigaOS 4 und AmigaOS 3.x) und MUI 3.9 (AmigaOS 3.x) zur Verfügung.

Für MUI 3.9 stellt dies einerseits die erste öffentliche Version von MUI4 für AmigaOS 3.x dar (nach AmiKit 8), andererseits aber auch die letzte Version von MUI 3.9 für AmigaOS 3.x. Die zukünftige Entwicklung wird ausschliesslich für MUI4 stattfinden. (snx)

[Meldung: 15. Feb. 2015, 15:53] [Kommentare: 13 - 19. Feb. 2015, 13:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2015



Aminet-Uploads bis 14.02.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.02.2015 dem Aminet hinzugefügt:
PPaintRUS.lha            biz/cloan  50K       Cloanto Personal Paint 7.1c+ ...
bc.lha                   dev/gg     446K  MOS GNU bc and dc calculators (no...
dogma01.lha              docs/mags  622K      Ukrainian magazine, HTML (28....
dogma02.lha              docs/mags  2.1M      Ukrainian magazine, HTML (09....
AfricaMOS.lha            game/board 312K  MOS Conversion of 3W board game
MCE.lha                  game/edit  1.4M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  1.5M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  1.6M  OS4 Multi-game Character Editor
WhoBecomesAmigaGuru_A... game/misc  23M   x86 A fictitious tv quiz show
WhoBecomesAmigaGuru_m... game/misc  23M   MOS A fictitious tv quiz show
WhoBecomesAmigaGuru_O... game/misc  15M   68k A fictitious tv quiz show
WhoBecomesAmigaGuru_O... game/misc  23M   OS4 A fictitious tv quiz show
AmiArcadia.lha           misc/emu   3.8M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   4.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
fceu_mos.lha             misc/emu   651K  MOS Nintendo NES / Famicom emulator
68060iob.lha             pix/3dobj  2.3M      Imagine: Motorola 68060 objec...
68EC020iob.lha           pix/3dobj  598K      Imagine: Motorola 68EC020 object
ToolsMenu.lha            util/cdity 40K   68k Add tools to the Workbench To...
minipro_20150206.lha     util/misc  265K  68k programming utility for MiniP...
(snx)

[Meldung: 15. Feb. 2015, 07:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2015



OS4Depot-Uploads bis 14.02.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 14.02.2015 dem OS4Depot hinzugefügt:
exfatfs.lha              dri/fil 178kb 4.1 Free exFAT file system implement...
amiarcadia.lha           emu/gam 4Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
africa.lha               gam/boa 393kb 4.0 Conversion of 3W board game
whobecomesamigaguru.lha  gam/mis 23Mb  4.1 Game about a fictitious tv show
mce.lha                  gam/uti 2Mb   4.0 Multi-game Character Editor
vmeter.lha               uti/har 229kb 4.1 An editor for the VMeter USB tou...
brewtarget.lha           uti/mis 2Mb   4.1 Brewtarget Beer Software
nqueens.lha              uti/she 196kb 4.1 A N Queens puzzle solver
poff_swe.lha             uti/she 1kb   4.1 Swedish translation of Poff
(snx)

[Meldung: 15. Feb. 2015, 07:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2015



WHDLoad: Neue Pakete bis 14.02.2015
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 14.02.2015 hinzugefügt:
  • 2015-02-13 improved: Rick Dangerous (Core Design) blitwaits added for faster machines, highscore saving fixed (Info)
  • 2015-02-11 updated: Double Dragon 3 - The Rosetta Stone (Sales Curve) patch redone, uses real files, interrupts fixed, 68000 quitkey support, trainers added, WHDLoad v17+ features used (Info)
(snx)

[Meldung: 15. Feb. 2015, 07:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2015
Amiga.org (Webseite)


AmiDARK: Bounty-Projekt abgebrochen
Das Bounty-Projekt zur Offenlegung der Spiele-Engine AmiDARK (amiga-news.de berichtete) wurde abgebrochen, nachdem ein Spender seinen Beitrag zurückgezogen hat und die Mindestsumme damit rückwirkend nicht erreicht wurde.

Vorausgegangen war die öffentliche Sichtung des Quellkodes vor Auszahlung, bei der Unzulänglichkeiten festgestellt wurden. Nach dem Abbruch des Projekts sind die Spender von power2people.org per E-Mail bezüglich einer Erstattung bzw. Umwidmung informiert worden. (snx)

[Meldung: 15. Feb. 2015, 07:30] [Kommentare: 26 - 19. Feb. 2015, 12:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2015
Pegasosforum (Forum)


Veranstaltung: MorphOS auf dem Sam460 beim Geit@Home #1 2015
Eine der angekündigten kleinen Überraschungen beim in zwei Wochen stattfindenden Hardware-Treffen "Geit@Home #1 2015" wird die Vorführung von MorphOS auf einem vollständig unterstützten Sam460-Board sein.

Dem Veranstalter zufolge handele es sich dabei um das PowerPC-Board Sam460ex, MorphOS erkenne jedoch auch die abgespeckte CR-Variante. (snx)

[Meldung: 15. Feb. 2015, 07:21] [Kommentare: 8 - 10. Mär. 2015, 18:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.