amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 03/2015


24.Mär.2015
Pascal Papara (ANF)


Emulation: Legale Bezugsquelle für die Cyberstorm-ROM-Datei
Wer AmigaOS 4.1 "Final Edition" im Emulator nutzen möchte, benötigt dafür neben diesem PowerPC-Betriebssystem sowie dem Kickstart-ROM und der Workbench von AmigaOS 3.1 auch das ausgelesene Turbokarten-ROM der CyberStorm PPC (vgl. Installationsanleitung).

Wer keine Cyberstorm PPC sein Eigen nennt, kann nun dennoch legal AmigaOS 4 in der Emulation laufen lassen: In Absprache mit dem Rechteinhaber, DCE, kann die ROM-Datei im IndieGO!-Appstore zum symbolischen Preis von 1 Euro erworben werden. Für Käufer des Computers AresOne sowie der Distributionen AEROS R3 und Aminux (USB-Stick-Version) übernimmt auf Anfrage Pascal Papara die Kosten. (snx)

[Meldung: 24. Mär. 2015, 19:44] [Kommentare: 59 - 04. Apr. 2015, 17:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2015



Podcast: Retro Asylum - The Amiga Bonanza
Retro Asylum, die selbsternannte "Nummer Eins der britischen Retro-Gaming Podcasts", widmet sich in der aktuellen Ausgabe ausschließlich dem Amiga. Anlässlich des bevorstehenden dreißigsten Geburtstags der Plattform diskutieren die drei Gastgeber beinahe drei Stunden lange alte Zeiten und die Spiele, die das System damals "zu etwas Speziellem machten". (cg)

[Meldung: 24. Mär. 2015, 00:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2015
amigaworld.net (Webseite)


GUI-Toolkit für Hollywood: erste Demo-Version des plattformunabhängigen HGui
HGui ist ein mit Hollywood entwickeltes GUI-System, das im Gegensatz zum Amiga-spezifischen MUI Royale für alle von Hollywood unterstützten Plattformen verfügbar wäre. Die Entwicklung sei weitgehend abgeschlossen, ein erstes Demo steht jetzt zur Verfügung (Download-Seite).


Der Autor Fabio "Allanon" Falcucci denkt nach eigenen Angaben über eine kommerzielle Veröffentlichung nach. Sinn der Demo-Veröffentlichung ist es, zu dieser Frage etwas Feedback einzuholen. Bei entsprechender finanzieller Unterstützung stellt Falcucci Tutorials und "umfassenden Entwickler-Dokumentation" in Aussicht.

Geplant sind zwei verschiedene Veröffentlichungen: Zum einen als fertig kompiliertes Applet, zum anderen als Quelltext. Beide Varianten würden mit Tutorials und Entwicklerdokumentation ausgeliefert. Den aktuellen Entwicklungsstand beschreibt der Autor als "stabil und benutzbar". Es seien noch einige kleinere Fehler zu beseitigen, außerdem fehlten noch einige der geplanten Eigenschaften.

Die Eigenschaften seines GUI-Toolkits beschreibt Falcucci wie folgt:

General features
  • Object Oriented Programming
  • Flexible and multi-layered skin system
  • Easy of use
  • Fast
  • Scalable (tuning the cache system and the theme)
  • Since HGui does not depend on any system specific command/library all developed projects can be compiled for any system supported by Hollywood, your GUIs will be the same on every platform, exactly the same.
Windows system
  • Each window you create supports the following events:
    • OnClose
    • OnMove
    • OnActivate
    • OnDeactivate
    • OnHide
    • OnShow
    • OnSize
  • User definable minimum and maximum sizes
  • Automatic control of the window's order
  • Methods to control/edit on the fly the created windows
  • Various background type supported
  • Special windows to build up quickly progress indicator and/or messages for long operations.
  • Window's menu (not the ones available with Hollywood but a custom one that allow you to include any gadget type into it.
  • Functions to find window objects by name, by Hollywood ID, and to check if a window exists or not.
  • Ability to attach hotkeys to any window to execute specific tasks when a keypress occurs.
Gadgets system
  • Supported gadget classes
    • Box
    • Vertical Divider
    • Horizontal Divider
    • Label
    • Group (Generic, Radio, Check)
    • Button
    • Switch
    • Scrollbar (Vertical/Horizontal)
    • Slider (Vertical/Horizontal)
    • ProgressBar
    • Knob
    • Text (for user input)
    • ListView
    • TreeView
    • DropDown
    • Image
    • Virtual Area
  • Planned gadget classes
    • Spin
    • Tabs
  • Ability to switch the cache system on or off
    • On: each gadget state will be cached, faster but more memory required
    • Off: each gadget state will be rendered directly, slower but with a lower memory footprint.
  • Each gadget can be skinned individually
  • Each gadget class can be skinned globally
  • Support for icons inside gadgets with custom alignment and text adjustment
  • Flying tips for some gadgets
  • Sounds on some actions (OnOver, OnOut, OnPushed, OnDown)
  • Supported actions:
    • OnPushed
    • OnDown
    • OnOver
    • OnOut
    • OnDrop
    • OnDropOut
    • Some classes can have additional actions
  • Functions to search buttons by their names
  • Methods to control and modify on the fly existing gadgets
  • Gadgets drag and drop (planned)
  • Ability to attach a right-mouse action or a pop up menu (planned)
Layout system
  • Gadgets can be arranged using the MUI concept, you define some gadgets that will be grouped inside another gadget, this way your GUI is represented by a tree where the tree root is a special gadget called 'rootGadget' already created for you when a window is created.
  • Supported layout are:
    • Vertical
    • Horizontal
    • Grid
  • When you define child gadgets you can define the following properties:
    • Gadget weights (percentual variable, percentual fixed, pixel variable, pixel fixed)
    • Borders (top, bottom, left, right) from the father gadget
    • Gap between childs in pixel
What's missing/needs more love
  • Some little glitches to be fixed
  • Keyboard navigation system
  • Gadget's hotkeys
  • Gadget's drag & drop
  • ListView/TreeView column resize using the mouse
  • Tabs class
  • Spin class
  • Documentation
  • Tutorials
  • Global theme management functions are not completed
  • Support for XML Gui definition
(cg)

[Meldung: 23. Mär. 2015, 23:35] [Kommentare: 18 - 25. Mär. 2015, 18:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2015
AROS-Exec (Forum)


AROS: EdiSyn 0.31 - Texteditor mit Syntax-Highlighting (Update)
Marcus Sackrow hat einen Texteditor mit Syntax-Highlighting für AROS/x86 veröffentlicht (Screenshot).

Download: EdiSyn_0.31.lha (3 MB)

Update: (06:08, 24.03.15, snx)
Inzwischen steht Version 0.31 bereit. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2015, 20:08] [Kommentare: 15 - 24. Mär. 2015, 19:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2015



Aminet-Uploads bis 21.03.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.03.2015 dem Aminet hinzugefügt:
gTranslator.lha          comm/misc  223K  MOS A google translator for your ...
ntimed.i386-aros.lha     comm/net   47K   x86 Network time synchronization ...
ntimed.lha               comm/net   53K   68k Network time synchronization ...
ntimed.src.lha           comm/net   71K       Network time synchronization ...
netsurf.lha              comm/www   5.5M  OS4 Fast CSS capable web browser
OpenURL-7.16.lha         comm/www   514K  MOS OpenURL - Get that URL!
c64tools_mos.lha         dev/cross  1.1M  MOS Covert Bitops C64 Tools
pucrunch.lha             dev/cross  178K  MOS A (de)cruncher for CBM execut...
openssl68k.lha           dev/lib    1.3M  68k OpenSSL crypto and SSL/TLS li...
FlexCat-2.16.lha         dev/misc   368K  MOS Flexible catalogs (C,Asm,Ober...
sgit.lha                 dev/misc   1.1M  OS4 A simple and incomplete git c...
MCC_BetterString-11.2... dev/mui    310K  MOS BetterString custom class for...
MCC_NList-0.120.lha      dev/mui    1.9M  MOS NList custom classes for MUI,...
MCC_TextEditor-15.46.lha dev/mui    811K  MOS TextEditor custom class for M...
MCC_TheBar-26.16.lha     dev/mui    1.6M  MOS TheBar.mcc - Next Generation ...
super_nibbly_source.lha  game/actio 1.3M      ASM sources for "Super Nibbly...
f12015carset.lha         game/data  21K       2015 Car Set for F1GP Ed/Micr...
AlienBash_src.zip        game/shoot 7.6M      Assembly sourcecodes for "Ali...
bikerbabe_src.zip        game/shoot 635K      Sources for "Biker Babe from ...
wmf2x_1.1.lha            gfx/conv   766K  MOS A windows meta file converter
Tomas_Dahlgren_gfx.zip   pix/misc   5.5M      (mostly) unreleased gfx by 'U...
aget.lha                 util/app   5.1M  MOS AGet - HTTP Protocol Tester
openssl.lha              util/crypt 1.0M  68k OpenSSL command line tool
DrawerBall.lha           util/dir   2.6M  MOS Directory and files tool
codesets-6.19.lha        util/libs  617K  MOS Library handling codesets and...
HWP_AIFF.lha             util/libs  14K   MOS Hollywood plugin for AIFF sounds
HWP_PCX.lha              util/libs  18K   MOS Hollywood plugin for PCX images
(snx)

[Meldung: 22. Mär. 2015, 07:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2015



OS4Depot-Uploads bis 21.03.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.03.2015 dem OS4Depot hinzugefügt:
pucrunch.lha             dev/cro 178kb 4.0 A cruncher for C64 executeables
sgit.lha                 dev/uti 1Mb   4.0 A simple and incomplete git client
ermentruddemo.lha        gam/adv 3Mb   4.0 Demo of the adventure game "Erme...
residualvm.lha           gam/adv 5Mb   4.1 3D game interpreter
residualvm-src.zip       gam/adv 7Mb   4.1 ResidualVM Source
afroggame_demo.lha       gam/pla 11Mb  4.0 Catch flies !
santasmonstershootout... gam/pla 35Mb  4.0 A Christmas game
balanceblox_demo.lha     gam/puz 6Mb   4.0 Blocks on the balance
tapjewelsdemo.lha        gam/puz 11Mb  4.0 Demoversion of Tap Jewels
flare.lha                gam/rol 2Mb   4.0 A free action RPG engine
swampdefense_demo.lha    gam/str 18Mb  4.0 Demoversion of Swamp Defense
hwp_aiff.lha             lib/hol 14kb  4.0 Hollywood plugin for AIFF file f...
hwp_pcx.lha              lib/hol 18kb  4.0 Hollywood plugin for PCX file fo...
netsurf.lha              net/bro 6Mb   4.0 Fast CSS capable browser
findmore.lha             uti/fil 125kb 4.0 File searching tool (GUI)
aget.lha                 uti/mis 5Mb   4.0 HTTP Protocol Tester
(snx)

[Meldung: 22. Mär. 2015, 07:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2015



WHDLoad: Neue Pakete bis 21.03.2015
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.03.2015 hinzugefügt:
  • 2015-03-17 improved: Army Moves (Imagine/Dinamic) made 68000er compatible, new install script and icons (Info)
  • 2015-03-17 improved: Thunder Blade (Sega) imager corrected, manual and icons added, minor slave change (Info)
  • 2015-03-16 improved: Kiros Quest (Vision) Level 49 fixed (Info, Image)
  • 2015-03-15 improved: Kiros Quest (Vision) Level 34 fixed, trainer added (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 22. Mär. 2015, 07:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.