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Archiv 06/2022


08.Jun.2022



AmigaOS 4.1: Tabellenkalkulation ignition 1.20, Update des OpenDocument-Plugins
Achim Pankalla hat Version 1.20 der Tabellenkalkulation ignition veröffentlicht, die mindestens AmigaOS 4.1 Update 6 benötigt. Viele Fehler und Probleme wurden behoben und weitere kleine Erweiterungen implementiert. Zum Beispiel:
  • Zoomen mit STRG und Mausrad
  • Zeile-/Spaltentitel werden nun beim ändern angezeigt.
  • 22 Funktionen ergänzt
  • mehrere Funktionen erweitert / korrigiert
  • mehrere Fehler korrigiert
  • turbocalc add-on erweitert und Fehler korrigiert
  • Überarbeitetes Handbuch

Auch das ods-addon wurde überarbeitet. Die Erweiterung ermöglicht das Laden und Speichern von Tabellen im OpenDocument-Format, das u.a. in LibreOffice/OpenOffice Calc zum Einsatz kommt.

Änderungen in ign-ods-addon 0.35:
  • add new functions og ignition
  • correct the problem, which appears after save a ods-file
Achim Pankalla bedankt sich bei allen Testern, Bug-Meldern, Übersetzern und Unterstützern. Er freut sich über jegliche Rückmeldungen per E-Mail, außerdem verweist er für weitere Informationen und Diskussionen auf das offizielle ignition-Support-Forum bei os4welt.de. (dr)

[Meldung: 08. Jun. 2022, 17:41] [Kommentare: 4 - 09. Jun. 2022, 19:00]
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07.Jun.2022



Echtzeitstrategie: Vanilla Conquer mit 'Mission Pack'-Unterstützung
Artur Jarosik ist neben seiner SDL-Umsetzung des Browsers NetSurf bekannt für diverse Spieleports wie den Plattformer Hydra Castle Labyrinth oder das Action-Adventure Heart of Darkness. Aktuell portiert er den ersten Teil der Echtzeitstrategiereihe Command & Conquer auf den Amiga und hat es "Vanilla Conquer" getauft (amiga-news.de berichtete).

Heute hat der Entwickler die Unterstützung für das 'Mission Pack' und in diesem Zuge 15 neue Missionen und sieben neue Musiktracks hinzugefügt. Das Spiel ist für Amigas gedacht, die mit Apollo/Vampire V4 bzw. PiStorm/Emu-68 Erweiterungen ausgestattet sind.
Wer den Autor unterstützen möchte, findet auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit dafür. (dr)

[Meldung: 07. Jun. 2022, 19:39] [Kommentare: 4 - 10. Jun. 2022, 05:10]
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07.Jun.2022
Patreon


Game Construction Kit: Scorpion Engine V2022.4
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Soeben wurde die Version 2022.4 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Neues Beispiel: AlarCity Titelbildschirm
  • Neues Beispiel: Vertikale Parallaxe AGA
  • Neues Beispiel: Rendermodi und Paletten
  • Rendermodi für das Blinken, Blitzen usw. von Darstellern
  • "NoClear"-Option für Effekte, die erfordern, dass BOBs nach dem Blitten nicht gelöscht werden
  • Stark verbesserte Palettenmanipulation in Echtzeit
  • "Parallax locked"-Bewegungstyp für die Erstellung von Objekten, die an den Parallaxenhintergrund gebunden sind
  • Möglichkeit, Sounds mit Levels zu verknüpfen (so dass sie mit diesen spezifischen Levels geladen oder freigegeben werden)
  • Neuprogrammierung der virtuellen Maschine von Codeblocks zur Verbesserung der Leistung
  • Viele Fehlerkorrekturen und andere kleinere Verbesserungen
Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit. (dr)

[Meldung: 07. Jun. 2022, 05:48] [Kommentare: 31 - 13. Jun. 2022, 10:59]
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06.Jun.2022



MorphOS: Webbrowser Wayfarer 3.8
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 3.8 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht, die neben einer Fehlerbehebung nun einfaches Drag & Drop von Seitenelementen einführt.

Changes:
  • Implemented basic drag & drop of web elements within a page
  • Fixed scrollbar positions after switching between tabs
Download: wayfarer.lha (26 MB) (dr)

[Meldung: 06. Jun. 2022, 16:01] [Kommentare: 0]
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06.Jun.2022



MorphOS: MouseSpotter 1.0
Das #amigazeux-Team hat das Commodity MouseSpotter veröffentlicht, das hilft, den Mauszeiger durch einfaches Drücken eines Hotkeys wiederzufinden, falls man ihn aus den Augen verloren hat.

MouseSpotter bietet eine Reihe von Optionen zur Anpassung an, wie z.B. einstellbare Farbe, Dauer, verschiedene Interpolatoren für die Animation und mehr. (dr)

[Meldung: 06. Jun. 2022, 07:15] [Kommentare: 0]
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06.Jun.2022



Farmsimulation: Farmiga
Der polnische Entwickler 'Tukinem' ist dabei, in AMOS eine Farmsimulation zu schreiben, die er 'Farmiga' genannt hat:


Dabei müssen verschiedene Gemüse und Getreide angebaut, auf dem Markt verkauft und von dem eingenommenen Geld Kühe oder Hühner gekauft werden. Mit dem letzten Update vom 04. Juni sind neben einem neuen Grafikdesign, einem Intro und einem Auswahlbildschirm zum Speichern und Laden, auch eine deutsche und englische Menüführung hinzugekommen. Musik fehlt aktuell noch.

Der Autor hat sein Spiel auf einem Amiga mit Kickstart 3.1.4, 512kB Chip RAM und 2MB Fast RAM getestet. (dr)

[Meldung: 06. Jun. 2022, 06:42] [Kommentare: 2 - 07. Jun. 2022, 08:16]
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06.Jun.2022
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood-Addon: Remedios 1.2 veröffentlicht
Airsoft Softwair hat die Version 1.2 von Remedios veröffentlicht. Mit Remedios lassen sich Hollywood-Skripte als eigenständige Apps für iOS und iPadOS kompilieren. Remedios 1.2 ist ein kleineres Update, welches nun auch Unterstützung für Hollywood 9.1 und Xcode 13 bietet. Das Update steht ab sofort für alle Kunden kostenlos im geschützten Downloadbereich zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 06. Jun. 2022, 06:00] [Kommentare: 2 - 07. Jun. 2022, 23:21]
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06.Jun.2022
trackerhero (Mail)


Game Construction Kit: RedPill 0.9.10
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst, die er vor kurzem aktualisiert hat.

Die neue Version 0.9.10 bietet neben zahlreichen Verbesserungen und Korrekturen nun Unterstützung für AGA Fetch-Modi, die es den Amiga-Chips erlauben, in größeren 'Chunks' zu arbeiten, was Grafikoperationen schneller macht:
  • EXPERIMENTAL: Fetch mode can be set in the Screen menu for AGA games: Normal, Double and Quadruple fetch modes are supported.
  • Increased Fetch modes can improve game speed, specially in machines without fastram.
  • With higher fetch modes, funny effects could happen when using sprites or changing the screen width of the screen.
  • Resize of the map dimensions now can automatic replace the tiles to the new dimensions.
  • Multiple WHDload slaves added:
    • Workbench31_1.Slave 1 MB Chip 1 MB Fast
    • Workbench31_4.Slave 2 MB Chip 4 MB Fast
    • Workbench31_32.Slave 2 MB Chip 32 MB Fast
  • Object drawing has been reimplemented for safer (but also slower) rendering.
  • Embedded Help for trigger conditions is now more complete.
  • If the Sprite layer was attached to an Object Set Sprite Pos detaches it.
  • Set Sprite Pos will ignore parameters with coordinates less than -1000. This way you can set up just x or y coodinate.
  • Action Set NTSC moved to General category.
  • In Level Objects screen you can select snap to tile to move objects only in tile exact coordinates.
  • In Level screen you can import and export maps in CVS format.
  • General optimization.
  • When an object is attached to mouse movement now it takes into account the scrolling area.
  • Fix in camara not reaching end of the level with reduced screen widths.
  • Fix in brush width and height when using the tile shortcuts.
(dr)

[Meldung: 06. Jun. 2022, 05:59] [Kommentare: 0]
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