amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Neues aus der Geschäftswelt'


19.Mär.2018
amigaworld.net (Webseite)


Hyperion verklagt Amiga Inc., Amino, Itec und Cloanto
Im andauernden Rechtsstreit um die Amiga-Warenzeichen in den USA und Europa hat Hyperion am 13. März in den Vereinigten Staaten alle direkt oder indirekt beteiligten Parteien verklagt. In einem noch nicht öffentlich zugänglichen Antrag mit dem Titel "Complaint for Declaratory Judgement and Breach of Contract" (etwa: "Feststellungsklage wegen Vertragsbruch") werden die folgenden Firmen als Beklagte aufgeführt: Worauf sich die Klage genau bezieht ist derzeit unklar. Angesichts des Titels und des Zeitpunkts der Einreichung liegt jedoch die Vermutung nahe, dass Hyperion seine Rechte durch Itecs/Amigas Untätigkeit beim Schutz der wichtigen US-Marke verletzt sieht.

Wir werden versuchen, eine Zusammenfassung der Situation rund um die diversen strittigen Warenzeichen baldmöglichst nachzureichen. (cg)

[Meldung: 19. Mär. 2018, 18:10] [Kommentare: 41 - 25. Mär. 2018, 23:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Mär.2018



Hyperion aus belgischem Unternehmensregister gelöscht
In Belgien beheimatete Unternehmen sind verpflichtet, sich in der offiziellen Unternehmensdatenbank des belgischen Staates (KBO, Kruispuntbank van Ondernemingen) zu registrieren und den dortigen Eintrag beispielsweise bei personellen Veränderungen zu aktualisieren. Um die Registrierung nicht zu verlieren ist es außerdem notwendig, beim "Central Balance Sheet Office" der Belgischen Nationalbank einen jährlichen Bericht über die Finanzen des Unternehmens einzureichen.

Letzeres hat Hyperion Entertainment - das für die Entwicklung von AmigaOS 4 verantwortliche Unternehmen, das vor drei Jahren vorübergehend zahlungsunfähig war - offensichtlich versäumt: Weil seit drei Jahren keine Finanzberichte mehr vorgelegt wurden, wurde das Unternehmen vergangenen Oktober aus der KBO gelöscht, wie sowohl der entsprechenden Ausgabe des belgischen Staatsblatts als auch der Online-Datenbank der KBO zu entnehmen ist.

Hyperion existiert als Unternehmen bzw. juristische Person weiterhin, unterliegt aber unseren Recherchen zufolge (maschinelle Übersetzung eines Erläuterungstextes) aufgrund der Streichung aus dem Unternehmensregister jetzt diversen Einschränkungen:
  • kommerzielle Aktivitäten, also bspw. der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, sind dem Unternehmen bei Strafe untersagt
  • das Unternehmen kann derzeit vor belgischen Gerichten keine Forderungen geltend machen: Einlassungen von nicht registrierten Unternehmen sind vor belgischen Gerichten nicht zulässig
Hyperion kann eine Streichung der Annullierung erreichen, indem die fehlenden Jahresberichte bei der Nationalbank nachgereicht werden. (cg)

[Meldung: 15. Mär. 2018, 18:07] [Kommentare: 68 - 28. Mär. 2018, 12:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2018
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Unterstützungsankündigung für Polarisgrafikkarten (Enhancer Software)
Unter dem Titellink teilt Matthew Leaman von A-EON Technology für die AmigaOS-4-Erweiterung "Enhancer Software" mit, dass er ausgehend von der aktuellen dritten Betaversion des Treibers damit rechnet, die unterstützten Grafikkarten im laufenden Jahr um solche mit AMDs Polaris-Chipsatz ergänzen zu können.

Anlass hierfür ist auch, dass inzwischen von den Southern-Islands-Chipsatz-Karten einzig noch Varianten der Oland-basierten R7 240 in den Handel gelangten. (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2018, 10:43] [Kommentare: 3 - 06. Feb. 2018, 14:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 15 25 ... <- 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 -> ... 45 215 390

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.