amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

26.Apr.2024



Video-Tutorials: Run-Befehl und IFF-Screens in AMOS
In zwei weiteren Videos seiner Tutorialreihe über über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' einerseits, wie man andere AMOS-Programme aus bestehenden AMOS-Programmen heraus aufrufen kann, indem man den Befehl Run verwendet (YouTube-Video), andererseits, wie man eine IFF-Datei als Bildschirm verwendet (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 26. Apr. 2024, 06:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2024
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 157 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe, die Flugsimulatoren gewidmet ist, geht es amigabezogen um "Knight of the Sky" und "Duck Hunt". (snx)

[Meldung: 25. Apr. 2024, 21:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2024



Umfrage: Zukünftige Arbeitsschwerpunkte von Kea Sigma Delta
Hans De Ruiters (unter anderem FTP-Server ZitaFTP) Firma Kea Sigma Delta schrieb unter anderem einige Bücher zum Thema Programmierung und produzierte Videos und war die meiste Zeit damit beschäftigt, eigenen Sachen zu entwickeln. Er möchte zukünftig seinem eigenen Slogan "We enjoy creating awesome stuff using software & electronics, and helping others to do the same" mehr gerecht werden und beabsichtigt, ein Mitgliedschaftsprogramm zu erstellen.

Zu diesem Zweck bittet er vorab um Informationen, was Interessierte benötigen und wie deren aktueller Kenntnisstand ist. Dazu hat er einen kurzen Fragebogen veröffentlicht. Wie er uns berichtet, ist entsprechend des bisherigen Rücklaufs auch eine "Amiga-Ecke" geplant. (dr)

[Meldung: 25. Apr. 2024, 06:36] [Kommentare: 5 - 25. Apr. 2024, 16:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Apr.2024
Balaton


Emulator: QEMU 9.0.0 veröffentlicht
QEMU ist ein Open-Source Computeremulator und -virtualisierer. QEMU ist in der Lage, einen kompletten Computer in Software zu emulieren. So ist es auch möglich, Amiga-Betriebssysteme wie AROS, AmigaOS oder MorphOS auf QEMU zu emulieren. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite jede Menge Tipps und Infos gibt.

Laut seinen Angaben enthält die neue Version 9.0.0 Verbesserungen der Sam460ex-Emulation (schneller, Unterstützung von kurzen Laufwerksoptionen wie -cdrom & -drive media=..., SFS behoben) und Pegasos2-IRQ-Korrekturen. Für Windows 64 Bit wurde bereits ein fertiges Binary zur Verfügung gestellt. (dr)

[Meldung: 25. Apr. 2024, 06:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2024
AmiKit (ANF)


Workbench-Distribution: AmiKit 12.5
Die Workbench-Distribution AmiKit für Windows, Mac OS, Linux, Vampire, PiStorm und Raspberry Pi liegt mit dem "Frühlings-Update" nun in der Version 12.5 vor.

Neben Updates von Systemkomponenten und enthaltenen Programmen wurden bspw. eine Konvertierungsmöglichkeit für HEIF-Bilder, der SONOS-Controller und diverse Hollywood-Plugins hinzugefügt; eine Auflistung der weiteren Änderungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 24. Apr. 2024, 20:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2024



AmigaOS 4: Mini-Review zu Heretic 2 (englisch)
Die Anpassung des ursprünglich 1998 für den PC, zwei Jahre später dann auch für den Amiga erschienenen Third-Person-Shooters "Heretic 2" an AmigaOS 4, die dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, wurde von Pavel 'pavlor' Dohnal unter dem Titellink auf englisch einer kurzen Begutachtung unterzogen.

Positiv bewertet er, dass das Spiel schnell und relativ stabil laufe (getestet auf einem Pegasos 2), verschiedene Grafikstandards unterstützt (Software-Rendering, MiniGL, GL4ES) und auch ohne physische CD im Laufwerk mit Musik gespielt werden kann.

Als nachteilig wird außer den Kosten angeführt, dass zunächst einiger Konfigurationsaufwand zu betreiben sei (Anpassung der Tastaturbelegung, Einrichtung von MiniGL und der zu verwendenden CD-Unit). Auch fielen bei bestimmten Bildschirmauflösungen Grafikfehler auf, bei welchen er nach Kontakt mit dem Autor allerdings von einer raschen Behebung ausgeht. (snx)

[Meldung: 24. Apr. 2024, 08:29] [Kommentare: 7 - 25. Apr. 2024, 21:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Apr.2024



Demoszene: Wie das Backslide-Demo gemacht wurde (englisch)
Bei der diesjährigen Revision-Demoparty belegte Backslide to Arcanum von Cosmic Orbs bei den Amiga-Demos den 3. Platz. Für Aufmerksamkeit sorgte, dass ein großes Bitmap-Bild bei 50 Hz mühelos im vollen Overscan und in 1×1-Auflösung rotierte, sich über den Bildschirm bewegte und beliebig die Größe änderte.

Unter dem Titellink erläutert 'Jobbo' von Cosmic Orbs auf englisch, wie er dabei vorgegangen ist. (snx)

[Meldung: 24. Apr. 2024, 08:28] [Kommentare: 1 - 25. Apr. 2024, 21:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 15 1328 2646 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
WIn UAE und IPF Dateien
Neue Beiträge ist kaputt
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.