12.Jan.2004
Norman Walter (ANF)
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HardwareAssistent: Vertrieb als Shareware auf CD-ROM
HardwareAssistent ist ab sofort Shareware und wird auf einer CD-ROM
vertrieben. Wer die Sharewaregebühr in Höhe von 10,- EUR (gilt nur
innerhalb von Deutschland) bezahlt, erhält die jeweils aktuelle CD-ROM
zum HardwareAssistent frei Haus geliefert. Weitere Informationen zur
Registrierung finden Sie im aktuellen Archiv des HardwareAssistenten.
Für Registrierungen aus dem Ausland schreiben Sie bitte eine E-Mail an
den Entwickler
Norman
Walter.
Die CD-ROM enthält viele Treiber sowie weiteres Bonusmaterial, wie z. B.
Hardware-Handbücher im PDF-Format. Die Treiber können direkt von CD
installiert werden, sodass diese die originalen Treiberdisketten ersetzt. (nba)
[Meldung: 12. Jan. 2004, 21:37] [Kommentare: 4 - 12. Jan. 2004, 22:23]
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12.Jan.2004
MorphOS-News.de (Webseite)
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Pegasos II: Englischer Review von Kelly Samel (Emerald Imaging)
Einen weiteren Review des Pegasos II liefert Kelly Samel von Emerald Imaging. Neben der Beschreibung der Erfahrungen mit dem neuen Board umfasst der Review auch einen Überblick über die Pegasos-Plattform, Fotos und ein paar Geschwindigkeitstests. (snx)
[Meldung: 12. Jan. 2004, 19:01] [Kommentare: 14 - 14. Jan. 2004, 18:54]
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12.Jan.2004
AmigaWorld.net (Webseite)
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OSpy: Neues Systeminformationsprogramm für AmigaOS4
Die türkische Webseite Amiga.gen.tr zeigt einen Screenshot des neuen Tools "OSpy", der von Hans-Jörg Frieden aufgenommen wurde. Das Systeminformations-Programm werde eventuell ShowConfig ersetzen. (snx)
[Meldung: 12. Jan. 2004, 18:52] [Kommentare: 30 - 14. Jan. 2004, 16:22]
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12.Jan.2004
MorphOS-News.de (Webseite)
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AmiGOD2-Benchmarks des Pegasos II
Die Benchmark-Ergebnisse auf der AmiGOD2-Seite wurden aktualisiert und beinhalten nun auch Werte des Pegasos II. Es finden sich dort Vergleiche sowohl mit dem Pegasos I als auch mit Amithlon- bzw. UAE-basierten PCs.
Derzeit läuft der Pegasos II dort als die beste Maschine - obwohl das Benchmark-Programm laut Harry 'Piru' Sintonen auf ANN auf dem Pegasos bisher noch reichlich Debug-Output generiert. Bereits der PowerD-Startcode sei sehr fehlerhaft.
Auch die JIT-Werte sind mit Vorsicht zu genießen, da dieser auf dem Pegasos II/G4 noch nicht optimal arbeitet. (snx)
[Meldung: 12. Jan. 2004, 18:42] [Kommentare: 2 - 13. Jan. 2004, 18:19]
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12.Jan.2004
MorphOS-News.de (Webseite)
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MorphVNC 1.3 erschienen
Mark Olsen hat Version 1.3 (34 KB) des VNC-Clients 'MorphVNC' für MorphOS veröffentlicht. Der Client unterstützt Encodings wie raw, copyrect, RRE, CoRRE und ZLib.
VNC steht für 'Virtual Network Computing'. Mit VNC ist es möglich, einen Rechner über das Internet von einem anderen Rechner aus zu steuern, indem die grafische Oberfläche des einen Rechners auf den anderen Rechner übertragen wird. Dies funktioniert unabhängig von den benutzten Systemen.
Änderungen in der Version 1.3:
- Mausradunterstützung
- Geschwindigkeitssteigerung der RRE-Unterstützung
- Mittlerer Mausknopf wird erkannt
- Entfernung des Bugs, welcher mitunter nur akzentuierte Zeichen lieferte
- Keine Verschwendung großer Bandbreite mehr bei Inaktivität
- Passwortangabe über die Befehlszeile möglich
- Etwas robustere RFB-Initialisierung
- Diverse Bugfixes und Beschleunigungen
(snx)
[Meldung: 12. Jan. 2004, 18:26] [Kommentare: 12 - 16. Jan. 2004, 16:24]
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12.Jan.2004
Guido Mersmann (ANF)
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ArakAttack USB-Treiber V0.95 Beta erschienen
Guido Mersmann hat soeben eine Betaversion von ArakAttack unter
dem Titellink zum Download bereitgestellt (268 KB). Diese Version ist in
weiten Teilen komplett neu überarbeitet, daher wird diese Release als Beta
deklariert. Sie läuft auf dem Entwicklersystem stabil mit allen
verfügbaren Geräten. Sollten weniger Geräte als vorher funktionieren
oder sollten andere Probleme auftauchen, senden Sie bitte eine Mitteilung
an den Entwickler.
Anmerkungen für G-Rex/Pegasos Nutzer:
Die Chance, dass ArakAttack jetzt unter G-REX funktioniert, ist durch
diverse Änderungen rapide gestiegen. Leider fehlt in OpenPCI immer noch
eine Funktion für PCI-Adressumrechnungen, daher musste (wieder) ein
Workaround geschrieben werden, der aber diesmal nicht voll kompatibel sein
kann. Wenn V0.95 oder höhere Versionen von ArakAttack nicht mehr laufen,
dann benutzen sie die V0.94, bis es ein Update für die OpenPci.library
gibt. (nba)
[Meldung: 12. Jan. 2004, 14:35] [Kommentare: 4 - 13. Jan. 2004, 22:51]
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12.Jan.2004
AmigaAMP Update-Log (ANF)
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Audio-Software: AmigaAMP v2.11
Thomas Wenzel hat die Version 2.11 seines MPEG/Audio-Players
"AmigaAMP" veröffentlicht. Das Update enthält einige Bugfixes und
unterstützt nun auch experimentell im WSZ-Format komprimierte WinAMP-Skins.
AmigaAMP ist ein Audio Player mit grafischer Benutzeroberfläche. Zur
Dekodierung wird auf dem 68k-Prozessor die mpega.library verwendet, die
PPC-Version basiert auf dem amp Dekoder. Weiterhin ermöglicht die
sndfile.library die Wiedergabe von AIFF, WAV und 8SVX Dateien. Die
Soundausgabe erfolgt über das AHI Audio System. (nba)
[Meldung: 12. Jan. 2004, 14:30] [Kommentare: 18 - 13. Jan. 2004, 19:48]
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11.Jan.2004
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CMP 40.6 and Block 2.05 veröffentlicht
Christian "Tokai" Rosentreter hat zwei seiner Programme aktualisiert und
einige kleinere Probleme beseitigt. Die Programme wurden ursprünglich von
Thomas "THOR" Richter entwickelt.
Block 2.05 (derzeit für 68k, MorphOS und Windows erhältlich) dient zum
Aufteilen ("Split") einer Datei in kleinere Bestandteile und zum erneuten
Zusammenfügen ("Join") der Bestandteile zu einer einzigen Datei.
CMP 40.6 (derzeit für 68k und MorphOS erhältlich) dient zum Vergleichen
binärer Dateien. Das Resultat wird im selben Format wie bei "TYPE HEX"
ausgegeben.
(cg)
[Meldung: 11. Jan. 2004, 23:22] [Kommentare: 3 - 12. Jan. 2004, 19:02]
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11.Jan.2004
anonym (ANF)
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eMule Client: Betaversion von "Bourriquet" für AmigaOS und MorphOS
Unter dem Titellink steht eine frühe Beta-Version des eMule-Client "Bourriquet" für AmigaOS und MorphOS zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 11. Jan. 2004, 23:01] [Kommentare: 30 - 14. Jan. 2004, 20:31]
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11.Jan.2004
Sven Scheele (ANF)
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Erinnerung: Amiga User-/Hardwaretreffen in Kiel am 17.01.
Der AmigaClub Schleswig-Holstein erinnert noch einmal an sein Amiga- (und
Pegasos-/Amithlon-) Hardwaretreffen, das in Zusammenarbeit mit dem
Förderverein Computermuseum Kiel e. V. veranstaltet wird.
Das Treffen findet am Samstag, dem 17. Januar 2004 ab 14.00 Uhr im
Mediendom der Fachhochschule Kiel statt. (Aufbau nach Rücksprache ggf.
früher möglich.)
Weitere Informationen finden sich unter dem Titellink im Bereich "Termine".
(cg)
[Meldung: 11. Jan. 2004, 22:55] [Kommentare: 9 - 15. Jan. 2004, 14:23]
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11.Jan.2004
Kultpower.de (ANF)
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Kultpower.de: Neue Reviews von 2 Retro-Büchern
Auf Kultpower.de gibt es seit heute zwei neue Reviews von Retro-Büchern:
Zum einen das neueste Werk von Winnie Forster "Joysticks - Eine
illustrierte Geschichte der Game-Controller 1972-2004" sowie "Computer
Classics - Die Highlights aus 30 Jahren Homecomputer". Viel Spaß beim
Lesen im Bereich Retro-Bücher! (nba)
[Meldung: 11. Jan. 2004, 22:43] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2004
Andreas Magerl (ANF)
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Neue Homepage zu Digibooster Professional online
Nun ist es so weit: Nach einer etwas längeren Dauer ist die neue offizielle
Homepage von DBPro endlich online. Auf ihr lassen sich in Zukunft alle
Informationen, Downloads, Goodies etc. rund um das Programm finden. Für
Interessierte möchte das DBP-Team außerdem auch auf das Forum hinweisen,
in dem sich User gerne miteinander austauschen und Fragen stellen können.
Eine neue Demoversion von Digibooster Professional wird es in Kürze für
AmigaOS sowie MorphOS geben.
Bei Digibooster Professional handelt es sich um ein so genanntes
Tracker-Programm. Es ermöglicht Ihnen, durch Benutzung von Samples eigene
Musik zu produzieren. (nba)
[Meldung: 11. Jan. 2004, 19:28] [Kommentare: 6 - 12. Jan. 2004, 17:50]
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11.Jan.2004
Davy Wentzler (OS4 Developer) (ANF)
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AmigaOS 4: Treiber für SoundBlaster Live und SB Audigy 1 und 2
Mit dem aktuellen Update der EMU10KX AHI Treiber für die Soundkarte Creative
SoundBlaster Live von Martin Blom ist es nun möglich, auch die Creative
SoundBlaster Audigy 1 und 2 im AmigaOne zu nutzen. Davy Wentzler schrieb
darüber hinaus einen AHI-Treiber für die Terratec 512i. Weitere
Soundkarten-Treiber befinden sich in Arbeit. (nba)
[Meldung: 11. Jan. 2004, 02:19] [Kommentare: 25 - 14. Jan. 2004, 06:13]
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10.Jan.2004
Henrik Mikael Kristensen (E-Mail)
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AWeb: Übersichtsseite zum jeweiligen Entwicklungsstand
Das Team des AWeb-Open-Source-Projekts hat zur besseren Organisation der Weiterentwicklung eine Übersichtsseite zu den jeweils geplanten und in Arbeit befindlichen Schritten erstellt.
Zudem schreite die GCC-Konvertierung von AWeb APL gut voran, alle Teile seien angepasst worden - so dass es theoretisch auch bereits möglich sein sollte, eine native Version für AmigaOS 4 zu erstellen. Falls irgendjemand dies versuchen wolle, möge er die Entwickler kontaktieren.
Das Entwicklerteam hofft, bald eine Beta-Version herausgeben zu können und danach dann der Version 3.5 entgegenzuarbeiten. (snx)
[Meldung: 10. Jan. 2004, 21:53] [Kommentare: 9 - 12. Jan. 2004, 20:30]
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10.Jan.2004
T.o.T.-Forum
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T.o.T.: Update 0.51 R2
Das Update behebt den "Black Screen"-Fehler unter MorphOS.
Download: ToT_Amiga_V0.51_R2.lha (864,2 KB)
Vor der Installation des Updates muss auf die erst kürzlich veröffentlichte Version 0.51 R1 aktualisiert werden. (cr)
[Meldung: 10. Jan. 2004, 15:45] [Kommentare: 4 - 13. Jan. 2004, 01:54]
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10.Jan.2004
Georges Halvadjian (ANF)
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PerfectPaint: Vorerst keine Weiterentwicklung
Wie uns der Autor von PerfectPaint, Georges
Halvadjian, mitteilte, findet momentan keine Weiterentwicklung des
Grafikprogramms mehr statt, da er zunächst die weitere
Entwicklung rund um den Amiga abwarten wolle. Deshalb habe es im
letzten halben Jahr keine Neuigkeiten und Updates mehr gegeben. (snx)
[Meldung: 10. Jan. 2004, 13:39] [Kommentare: 21 - 12. Jan. 2004, 23:17]
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09.Jan.2004
Norman Walter (ANF)
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HardwareAssistent: Update des "Driver Descriptor Creator"
Unter dem Titellink ist die neue Version 0.72 des "Driver Descriptor Creator" (kurz ddc) erhältlich.
Es wurde ein Bug behoben, der zu nicht reproduzierbaren Abstürzen führte.
In Kürze wird auch die CD-ROM zum HardwareAssistent erhältlich sein.
Diese ermöglicht die direkte Installation der Treiber von CD. Außerdem wird noch zusätzliches Bonusmaterial, wie z. B. viele Hardware-Handbücher im pdf-Format darauf enthalten sein. (cg)
[Meldung: 09. Jan. 2004, 23:43] [Kommentare: 12 - 13. Jan. 2004, 14:06]
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09.Jan.2004
Anonym (ANF)
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Printmagazin: Pegasos2-Artikel in "WCM"
In der österreichischen PC-Zeitung WCM (Ausgabe 2/04, S. 17) ist ein Artikel über Genesi und deren Pegasos2-Mainboard erschienen, in dem u. a. auch die Zusammenarbeit mit IBM bezüglich des Nachfolgers mit G5-CPU erläutert wird. Der Artikel ist unter dem Titellink erreichbar.
(cg)
[Meldung: 09. Jan. 2004, 21:04] [Kommentare: 21 - 13. Jan. 2004, 10:24]
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09.Jan.2004
IOSPIRIT (ANF)
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IOSPIRIT: Medusa USB Bundle verfügbar
IOSPIRIT kündigt die sofortige Verfügbarkeit von Medusa USB an, einem
Treiberpaket zur Ansteuerung von Onboard- und PCI-USB-Controllern unter
Amithlon und anderen unterstützten PCI-Lösungen.
Medusa USB enthält Vollversionen des USB-Stacks Poseidon, dem
PCI-USB-Treiber ArakAttack und spezielle Vollversionen des IOUSB DigiCam
und IOUSB Scanner Package.
Medusa USB ermöglicht es Nutzern von Amithlon und anderer unterstützter
Hardware erstmals, auf den Kauf und die Installation von zusätzlicher
USB-Hardware zu verzichten, bereits vorhandene OnBoard-Controller zu
verwenden und somit wertvolle PCI-Steckplätze zu sparen.
Über Poseidon
Der USB Stack Poseidon ist eine Software-Lösung, die die Möglichkeiten
des Universal Serial Bus (USB) und der Geräte mit USB-Anschluss
dem Amiga zugänglich macht. Poseidon wurde als Lösung für alle Systeme
entworfen und programmiert.
Das modulare Design von Poseidon erlaubt eine nahtlose Integration in
das AmigaOS Betriebssystem. Es ist keine Anpassung bestehender Systeme
(wie dem Linux USB Stack), sondern wurde unter Berücksichtigung der
einzigartigen Möglichkeiten des AmigaOS entwickelt, die dieses
Betriebssystem so effizient machen. Poseidon wurde bereits 2002 mit dem
Amiga Award für Software ausgezeichnet.
Über ArakAttack
ArakAttack ist ein USB Treiberpaket für Poseidon, mit dem USB auf jedem
PCI-fähigen AmigaOS ermöglicht werden soll. Die unterstützten Standards
umfassen derzeit UHCI und OHCI. Fast jede PCI-USB-Karte und jeder
USB-OnBoard-Controller sind kompatibel zu einem dieser Standards. Eine
Liste von bereits getesteten Geräten finden Sie auf den Unterseiten zu
Medusa USB.
Über IOUSB Scanner und DigiCam Package
Die IOUSB Pakete sind als Bonus in speziellen SE-Versionen enthalten, die
vom Funktionsumfang her den Vollversionen entsprechen und erstmals die
Ansteuerung vieler USB-Scanner und -Digitalkameras erlauben. Da es sich
dabei allerdings um einen kostenlosen Bonus handelt und eine
Funktionsprüfung mit der gesamten Breite der unterstützten Hardware nicht
möglich ist, kommen diese SE-Versionen ohne Support und Funktionsgarantie.
Kompatibilität
ArakAttack sollte in der Regel mit jedem OnBoard- und PCI-Controller
funktionieren, der über PowerPCI (Amithlon) und OpenPCI angesprochen
werden kann. Dennoch kann es sein, dass in einzelnen Konstellationen und
insbesondere im Zusammenspiel mit OpenPCI von nicht, nicht vollständig
oder nicht fehlerfrei unterstützten PCI-Erweiterungen (Mediator,
Prometheus, G-Rex) zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Es wird daher
empfohlen, die Demoversionen von Poseidon und ArakAttack herunterzuladen
und vor einem Kauf zunächst die Kompatiblität mit der eigenen Hardware zu
überprüfen.
Verfügbarkeit
Medusa USB ist ab sofort als Downloadversion für 34,99 EUR und als
Paketversion (mit Zertifikat) für 44,99 EUR erhältlich. Händleranfragen
erwünscht.
(nba)
[Meldung: 09. Jan. 2004, 16:35] [Kommentare: 3 - 11. Jan. 2004, 00:00]
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09.Jan.2004
Orbiter on Scenet (Website)
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Veranstaltung: AmigaOS 4.0 auf der Compusphere 14
Der ACGGbg wird an der diesjährigen Sceneparty Compusphere 14 in Schweden
teilnehmen und dort das kommende AmigaOS 4.0 präsentieren. Auf der
Veranstaltung wird eine Demonstration des Betriebssystems mit seinen
Neuheiten, verschiedener Applikationen und des AmigaOne durchgeführt.
Die Compusphere 14 findet vom 13. bis 15. Februar 2004 im
Älvsjöstrandens Restaurant in Göteborg statt. (nba)
[Meldung: 09. Jan. 2004, 15:15] [Kommentare: 6 - 11. Jan. 2004, 19:39]
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09.Jan.2004
Scenia (Website)
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Grapevine-Team sucht Amiga-Entwickler
Ein bislang loser Zusammenschluss von Entwickler, Redakteuren und Lesern
des legendären Diskmags "Grapevine" plant derzeit die Wiederbelebung
dieses Dinosauriers alter Tage. Für die Umsetzung wird ein
Entwickler gesucht, der eine Diskmag-Engine für das AmigaOS
programmieren kann. Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an Nico Barbat. (nba)
[Meldung: 09. Jan. 2004, 13:32] [Kommentare: 20 - 12. Jan. 2004, 01:36]
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09.Jan.2004
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Neue Umfrage: Amiga-Unwort des Jahres 2003
Zwölf spannende Monate voller Höhen und Tiefen liegen hinter der
Amiga-Community. amiga-news.de ruft nun zu einer neuen, passenden
Umfrage auf:
Wählen Sie das Amiga-Unwort des Jahres 2003!
Zur Auswahl stehen folgende Kandidaten:
- Articia-Bug
- Insolvenz
- Plattform-Wechsel
- Troll
- T-Shirt
- Abzocke
- When it's done
- FUD
Viel Spaß beim Voten! Die Zwischen- und anschließenden Endergebnisse
können Sie hier einsehen.
(nba)
[Meldung: 09. Jan. 2004, 13:17] [Kommentare: 41 - 12. Jan. 2004, 12:33]
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09.Jan.2004
A.D.A. (Website)
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A.D.A.: Crystal Symphonies 1 & 2 hinzugefügt
Das Amiga Demoscene Archive (ADA) wurde Mitte der Woche erneut
aufgestockt: Neu hinzugekommen sind die beiden legendären Sounddisks
"Crystal Symphonies" von Phenomena, Scoopex und Rebels aus dem Jahre 1991 mit Musik von Mantronix und Tip sowie "Crystal Symphonies 2" von
Phenomena, die ein Jahr später ebenfalls Tracks von Mantronix and Tip enthielten. (nba)
[Meldung: 09. Jan. 2004, 13:01] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2004
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Amazon stellt Partnerprogramm um
Amazon schafft das klassische Partnerprogramm mit 15%
Werbekostenerstattung ab und ersetzt es durch eine
abgespeckte "Staffelversion". Direktlinks erwirtschaften fortan keine 15%
mehr, sondern maximal 7,5%. Von dieser Kürzung sind als Affiliate-Partner mehrere Amiga-Homepages, darunter auch amiga-news.de, betroffen. (nba)
[Meldung: 09. Jan. 2004, 12:57] [Kommentare: 0]
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08.Jan.2004
amiga.org (Webseite)
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amiga.org demnächst vorübergehend offline
Irgendwann ab Freitag den 9. Januar wird das Amiga-Portal amiga.org für unbestimmte Zeit für Wartungsarbeiten vorübergehend vom Netz genommen. In dieser Zeit wird auch die E-Mail Weiterleitung ("pseudonym@amiga.org") nicht funktionieren. Die Aktion sei seit einiger Zeit geplant, jedoch sehr umfangreich und fehleranfällig.
Das Team von amiga.org weist darauf hin, dass entgegen anderslautender Gerüchte diese Aktion nicht das Ende von amiga.org darstellt. Das Portal wird so bald wie möglich wieder ans Netz gehen. Weitere Informationen über Änderungen und neue Eigenschaften von amiga.org werden nach Beendigung der Wartungsarbeiten bekannt gegeben.
(cg)
[Meldung: 08. Jan. 2004, 21:25] [Kommentare: 10 - 10. Jan. 2004, 16:48]
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08.Jan.2004
amiga.org (Webseite)
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AROS: Umfrage zu gewünschter Hardware
Unter dem Titellink finden Sie eine Umfrage, mit der die Verantwortlichen
von Team
AROS die Wünsche potentieller AROS-Anwender ermitteln wollen: Würden Sie AROS bevorzugt auf der leistungsfähigsten, geräuschlosesten oder billigsten Hardware einsetzen wollen? (cg)
[Meldung: 08. Jan. 2004, 21:15] [Kommentare: 8 - 10. Jan. 2004, 11:21]
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08.Jan.2004
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)
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Musik: Liquid Skies records #064
Die Szenengruppe Liquid Skies veröffentlichte gestern ihr 64. Musikpack.
Es beinhaltet einen trancigen Track namens "Beautiful Morning" des
Musikers Maxus. Das dazugehörige Cover kommt von DaFreak.
Titel: Beautiful Morning
Musiker: Maxus
Stil: Trance
Spiellänge: 3:49
Format: mp3 (@160kbps)
Größe: 4,5 MB
Das gezippte File steht unter dem Titellink zum freien Download
bereit. (nba)
[Meldung: 08. Jan. 2004, 19:45] [Kommentare: 3 - 10. Jan. 2004, 22:01]
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08.Jan.2004
Ralf Steines (E-Mail)
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BTTR: Bisher fehlende HD-Games hinzugefügt
Das Team von Back to the Roots (BTTR) meldet sich mit einem "Mini"-Update:
Obwohl wir die Dateien bei unserem Weihnachts-Update bereits auf der
News-Seite auflisteten, haben wir vergessen, die 20 neuen HD-Games in die
Datenbank einzutragen. Dieser Fehler wurde heute behoben.
Wenn ihr also bereits alle Dateien des
letzen Updates heruntergeladen habt, kommt bitte nochmal vorbei und checkt
den HD-Games-Link auf der News-Seite, um die bisher fehlenden Dateien zu
finden.
Sorry für diese Unannehmlichkeit, aber bedenkt, beim letzen Update haben
wir 3890 Neueinträge und insgesamt mehr als 25GB neue Dateien hinzugefügt
(das entspricht etwa der Größe des gesamten Aminet), also ist die
Fehlerrate noch einigermaßen im erträglichen Bereich ;-) (nba)
[Meldung: 08. Jan. 2004, 16:58] [Kommentare: 11 - 10. Jan. 2004, 12:44]
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08.Jan.2004
Ulrich Panzer (E-Mail)
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T.o.T.: Amiga Version 0.51 R1
Eine neue Version von Tales of Tamar ist heuer erschienen. Seit dem letzten Update hat sich mal wieder einiges getan:
Neue Features:
- Initscreen: Name wird nun vor dem Senden auf
unerlaubte Zeichen geprüft
- InitScreen: Anmeldeprozess nochmal komplett
überarbeitet
- InitScreen: alte Spielzüge aus einem alten Spiel
unter derselben Nummer werden jetzt gelöscht,
wenn sie noch vorliegen sollten
- Handelsscreen: Holz und Steine aus der
Bewirtschaftung werden angeboten
- GameInit: Spieler erhält beim Start
250 Holz/250 Steine/1000 Dreizacke & 1000
Waffenröcke
- GameExit: Beibehalten der Optionen wird
nun abgefragt (für neues Spiel)
- Kartenscreen: Hex-Bewirtschaftung &
Aktionsmenu eingebaut
- Kartenscreen: Herbstgfx eingebaut
- Kartenscreen: Grenzen werden nun abgespeichert
- Kartenscreen: Produktion und Preis von Pelzen
und Öl den aktuellen Anforderungen angepasst.
- Kartenscreen: neue Wasserhex incl. Color-Animation eingebaut (Wasser zeigt jetzt die Tiefe an. Alles vorbereitet für Seemonster)
- Kartenscreen: gr. Handelsschiffe können nun schneller beladen werden und sie verlieren nicht alle Bewegungspunkte beim Laden einer Armee,somit können sie sich nach dem Beladen auch noch bewegen.
- Bauscreen: Darstellung der Texte verbessert
- Bauscreen: neue Felder Holz und Stein eingebaut
- Bauscreen: Textausgabe der Baustellen optimiert nach 'dieser Stadt' und 'anderen Städten'
- Bauscreen: Lagerbestand von Holz und Stein wird im Bauscreen nun angezeigt
- Residenz: Ratte zeigt an, wenn der Server keinen Spielzug erhalten hat
- Residenz: Schriftrollen zeigen die Anzahl der Mail an, die versendet wurden.
- Stadtscreen: Helligkeit der aktuellen Uhrzeit angepasst.
- Kasernenscreen: Doppelte Namen für Armeen sind nicht mehr möglich
- Stadtscreen: Helligkeit der aktuellen Uhrzeit angepasst.
- ResidenzDownload: Lokale E-Mails werden nur noch eingeladen wenn sie unter dem richtigen Namen vorliegen.
- SetupSystem: Bei UAE wird default 'Immer Online' gesetzt bei Spielstart
- GetMail: Lycos Workaround eingefügt - 554 wird auch als SMTP-Auth-Kennung erkannt
- Fischfang eingeführt
- Berichtescreen angepasst
- Wasserfall-Sound hinzugefügt
- Übungsplatz kann nun direkt gebaut werden
- Neue Input-Routinen eingebaut
- RuneStone: Kann jetzt auch um Gold gespielt werden. Einsatz 1000 GS. Doppelt oder nichts. Sehr hilfreich in den ersten Runden des Spieles!
- Das Aussehen einer Armee richtet sich jetzt nach dem langsamsten Part der Armee
- Schiffe können jetzt nur noch eine bestimmte maximale Anzahl an Soldaten laden: kl. Handelsschiffe 1*10000 Mann, mi. Handelsschiffe 2*20000 Mann, gr. Handelsschiffe 3*30000 Mann
- Es kann pro Runde nur noch ein Viertel der Stadtbevölkerung in einer Stadt rekrutiert werden. Somit ist es einigen Spielern nun nicht mehr möglich, große Armeeverbände in einer Stadt in einem Quartal zu rekrutieren.
- Edieren von Texten nun möglich in Botschaften und in der Taverne (Portierung von PC)
- Cursor-Routine verbessert
- Grafik für Kapelle eingebaut
- Anzahl der Siedler und Kundschafter werden gezählt
- Kosten für Siedler und Kundschafter werden abgerechnet im Berichtescreen
Bugfixes
- Fehler 553 wird nun auch als Aufforderung für SMTP-after-POP erkannt
- Eingabebox an neue Input-Routinen angepasst - eingekaufte Ware wurde in manchen Fällen nicht ordentlich addiert
- Initscreen: angepasst an neue Input-Routinen & Text wird nicht mehr gelöscht, falls SMTP nicht funktionierte
- Bauscreen: Rect-Fehler beim verlassen behoben
- Untote sind nun angreifbar
- Luxusgüter versiegen, falls zuwenig Rohstoffe vorhanden sind.
- Kasernenscreen: Mehr als 65536 Waffen auflösen ging nicht. Der Rest ist verschwunden. Gefixt.
- Wenn man beim Verbinden auf ESC gedrückt hat, wurde ein Hit erzeugt. (PC-Version==Absturz)
- Kartenscreen: Koordniaten von 20 auf 28 gesetzt, da sonst ein Hit erzeugt wurde (Mac-Version==Absturz)
- Kartenscreen: Bug bei CheckPersonEvent entfernt. Figuren konnten am PC nicht gelöscht werden.
- Eingabebox an neue Input-Routinen angepasst
- eingekaufte Ware wurde in manchen Fällen nicht ordentlich addiert
- Kasernenscreen: Zweihändige Geschosswaffen wurden falsch abgerechnet
- Nachrichtenscreen: Armeen über 65536 führten zum Überlauf.
- Kompatibilitätsprobleme mit Poseidon behoben (beim Start)
- Beladen gefixt.
- Hit im Kartenscreen entfernt
- negative Werte in den Input-Boxen nicht mehr möglich
- Demo-Modus von CheckFogofWar verbessert
- Kartenscreen: Schiffe konnten mit einem Trick an Land bewegt werden. Gefixt. (thx to Lord Dietrich)
- Kartenscreen: EnterMapNames gefixt
- Schriftrollen ResidenzScreen
- Speicherleck entfernt
- Diplomatie: bereits vorhandene Verträge werden besser geprüft.
- Berichtescreen: '-1 Goldstück wurde geraubt' wurde behoben (thx to Lord Schneider)
- möglichen schweren Fehler bei ExitKarte behoben
- Return-Taste des Numeric-Pads funktioniert
- Absturz in Kaserne bei Training behoben
- Fehlerhafter Kauf in Handelsscreen unterbunden
- Bug bei Kornverträgen behoben
- Bug im Berichtescreen gefixt
- locale erneuert
- Bug beim Abziehen von Ware entfernt (insbesondere wenn zuwenig Ware im Verkauf ist)
- Bug im ersten Feld der Diplomatie->Handelsverträge behoben
- Schmiede und Übungsplatz benötigen nun keine Forschung mehr. Übungsplatz benötigt aber immer noch die Schmiede (Somit wird das Spiel noch früher interessant)
Download: Tales of Tamar v0.51r1 (9151573 Bytes)
Weitere Informationen:
Anmeldescreen überarbeitet:
Die Anmeldung bei Tales of Tamar hat so einigen Spielern, die nicht wissen
was ein POP3 oder SMTP-Server ist, Kopfzerbrechen bereitet. Aus diesem
Grunde haben wir den Anmeldescreen noch einmal verbessert. Unter anderem
befindet sich der Spieler dort nun in einer Eingabeschleife, mit der er
POP und SMTP mehrmals im Nachhinein austesten bzw. edieren kann. Bei
fehlgeschlagener Initialisierung werden die Anmeldedaten nicht mehr
gelöscht. Der Vorgang dürfte nun allgemein vereinfacht worden sein.
Neue Herbstgrafiken:
Tales of Tamar ist nun auf der Karte noch schöner. Neben dem Sommer- und
dem Wintermodus für die Karte gibt es jetzt auch noch Grafiken für den
Herbst. Sämtliche Laubwälder Tamars leuchten im dritten Quartal des Jahres
nun rot, braun oder gold. Ein wahrlich prachtvoller Anblick. Zudem sind
die Meeresfelder nun noch schöner. Anhand der Wasserfarbe kann man gut
Entfernung vom Land und die Tiefe erkennen.
Bewirtschaftung:
Mit der neuen Version muss nun jeder Spieler Sorge tragen für die
Bewirtschaftung der Felder im Reich. Felder können auf vier Arten
bewirtschaftet werden: Urbarmachung zur Ernte, Fischfang, Abbau von Holz,
Abbau von Steinen.
Dem Spieler stehen eine gewisse Anzahl von Arbeitern zur Verfügung, die er
in jedes Feld einsetzen kann und mit denen er die Ausbeute aus jedem Feld
erhöhen kann. Sehr wichtig ist hierbei die Urbarmachung der Felder zur
Ernte, denn diese Werte begrenzen die maximale Ausbeute der Ernte. Aus
allen urbar gemachten Feldern wird ein maximaler Erntewert berechnet, der
letztlich bei der Ernte auch nicht überschritten werden kann.
Für große Spieler ist dieser Aufwand zu viel. Aus diesem Grunde können
diese das Häkchen 'Automatik' anklicken, wodurch die Anzahl der Arbeiter
auf alle Felder und alle Bereiche gleich aufgeteilt werden. Somit ist der
Aufwand bei diesen Reichen nicht gegeben. Allerdings ist dann auch der
maximale Erntewert nicht so hoch, als wenn man die Urbarmachung von Hand
mittels Arbeiter durchführt.
Des Weitern stehen dem Spieler ab jetzt zwei Einnahmequellen für
Verpflegung zur Verfügung. Zum einen natürlich weiterhin die Ernte, die
wie bisher abgerechnet wird. Zum anderen nun der Fischfang. Auf jedem
Wasserfeld, das dem Spieler selber gehört, kann man Fischer (Arbeiter)
zuweisen und somit ab der nächsten Runde die Ausbeute an Fischen
konsumieren. Die Ausbeute an Fischen wird in Maß Korn umgerechnet und im
Kornlager addiert. Der große Unterschied ist, dass der Fischfang das ganze
Jahr über für Verpflegung sorgt. Man ist also ein Stück weit unabhängiger.
Zum Fischfang:
Mit dieser Version stehen dem Spieler zwei Einnahmequellen für Verpflegung
zur Verfügung. Zum einen natürlich die Ernte, die wie bisher abgerechnet
wird. Zum anderen nun der Fischfang. Auf jedem Feld, das dem Spieler
selber gehört, kann man Fischer (Arbeiter) zuweisen und somit ab der
nächsten Runde die Ausbeute an Fischen konsumieren. Die Ausbeute an
Fischen wird in Maß Korn umgerechnet und im Kornlager addiert. Der große
Unterschied ist, dass der Fischfang das ganze Jahr über für Verpflegung
sorgt. Man ist also ein Stück weit unabhängiger.
Aber Obacht! Die Felder für Fischfang werden in Zukunft aber nicht mehr
zur Ernte herangezogen. Bei Spielern ohne Automatik werden also nur noch
Landfelder zur Ernte herangezogen.
Spieler mit Automatik bekommen keinen Fischfang. Bei ihnen wird der Fisch
dann quasi weiterhin über die Ernte abgerechnet.
Ebenfalls auf der Karte müssen nun Holz und Steine abgebaut werden, die in
Zukunft für den Bau von Gebäuden nötig sind. Holz und Stein sind zwei
weitere Waren (Nun insgesamt knapp 100!), die auf dem Marktplatz erworben
und natürlich auch gehandelt werden können. Große Gebäude wie Burgen,
Schlösser, Kirchen und ähnliches benötigen sehr viel Holz und Steine.
Städte plündern:
Für die Piraten bei Tales of Tamar gibt es eine neue Einnahmequelle. Mit
Armeen beladene Schiffe können mit ihnen nun Städte plündern und dem Opfer
somit wertvolle Goldreserven klauen. Bei fetten Händlern ist dies eine
absolut vorzügliche Einnahmequelle :)
Spielstart:
Beim Spielstart erhält der Spieler nun etwas Holz, Stein, ein paar Waffen
und leichte Rüstungen, um sich besser gegen Eindringlinge zu wehren und die
ersten Häuser bauen zu können.
Computerrassen nehmen Rücksicht auf kleine Lords:
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es ein Problem, wenn kleine Lords
direkt in den ersten Runden angegriffen werden und man weder Marktplatz
noch Übungsplatz besitzt. Die Computerrassen auf Tamar nehmen darauf in
Zukunft Rücksicht und greifen kleine Lords (<7 Morgen Land) nicht mehr an.
Neue Input-Routinen:
Die erste Optimierung der Input-Routinen ermöglicht es den Spielern nun
Texte nachträglich zu edieren.
Siedler und Kundschafter:
Siedler und Kundschafter kosten nun ebenfalls Gold. Es könnte also in
Zukunft recht teuer werden, unendlich viele Siedler auszuheben und stehen
zu lassen.
"Tales of Tamar" ist ein plattformunabhängiges,
rundenbasiertes Massiv-Multiplayer-Online-Strategie-
und Rollenspiel, ähnlich Kaiser oder Civilization und
spielt in einer Fantasywelt, welche unserem Mittelalter
ähnelt. Der Spieler kann hier mit tausenden von anderen
realen Mitspielern auf einer Welt im Internet zusammen
spielen. "Tales of Tamar" wurde von der Fa. Eternity entwickelt. (nba)
[Meldung: 08. Jan. 2004, 16:54] [Kommentare: 9 - 10. Jan. 2004, 18:16]
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