amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

08.Apr.2002
CD³²-Allianz (ANF)


Inkompatible CD-Rohlinge auf CD32
CD32-Allianz schreibt:
Wie wir gerade von DJ Two-K aus unserem Forum erfahren haben, sind die CD-Rohlinge "D-View" der Firma TDK inkompatibel zum CD32. Daher raten wir von einer Verwendung ab! (ps)

[Meldung: 08. Apr. 2002, 22:22] [Kommentare: 11 - 09. Apr. 2002, 22:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Apr.2002



Neue Umfrage: Haben Sie vor PPC-Rechner auf Basis einer PCI-Karte zu kaufen?
Wir haben heute eine neue Umfrage gestartet, die sich erneut mit der Frage Ihrer zukünftigen Hardware beschäftigt. Auslöser dieser neuerlichen Umfrage ist die Tatsache, dass wir bei der letzten Umfrage die SharkPPC-Lösung von Elbox nicht berücksichtigt haben. Die neue Umfrage finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 08. Apr. 2002, 19:26] [Kommentare: 64 - 16. Apr. 2002, 20:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Apr.2002
Netzzensur.de


Netzzensur: Computerfreaks gingen für Informationsfreiheit auf die Straße
»Protest gegen Netzzensur zog viele Internet-Nutzer nach Düsseldorf -
Bezirksregierung in Düsseldorf bekommt die rote Netzwerkkarte überreicht

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte riefen der Chaos Computer Club und die Online-Demonstrations-Initiative ODEM zu einer Straßen-Demonstration auf. Unter dem Motto "Wegfiltern ist Wegschauen" demonstrierten sie gegen den Versuch der Bezirksregierung Düsseldorf, den Internet-Nutzern in Nordrhein-Westfalen nur noch einen eingeschränkten Netzzugang zu ermöglichen.

Für das Recht, sich ungefiltert mit gesellschaftlichen Realitäten auseinandersetzen zu können verließen die Computernerds die Netze und gingen auf die Straße. Unterstützt wurden sie dabei von Publizisten, Politikern und Bürgerrechtsorganisationen, die vor einer Internetzensur einhellig warnten.

Am Samstag um 14:00 Uhr sammelte sich der Demonstrationszug in der Düsseldorfer Innenstadt. Die Teilnehmer waren aus dem ganzen Bundesgebiet angereist. Nach dem Start schlängelte sich der Demonstrationszug durch die Düsseldorfer Innenstadt, und schließlich am Rhein entlang zur Bezirksregierung

Auf großen Transparenten und Plakaten mit Schlagworten wie "Zensur, in China, Irak und NRW", "Zensur ist kein Konzept" machten die Teilnehmer ihren Ärger über die Zensurversuche des Regierungspräsidenten Büssow Luft.

Ursächlich sind Sperrungen von im Ausland gelagerten Webseiten, dessen Inhalte Anlass zu breiten gesellschaftlichen Debatten über Fremdenhass und rechtsradikale Strömungen in Deutschland sein sollten. Mit dem primitiven Versuch, derartige Inhalte für Internetbenutzer unsichtbar zu machen, wird allerdings die gesellschaftliche Realität eher geleugnet.

"Die Herstellung eines Klimas von kultureller Akzeptanz und die Auseinandersetzung auch mit extremen Strömungen im Rahmen eines gesellschaftlichen Disputs sehen wir durch eine staatliche Filterung der Netzkommunikation gefährdet" erklärte CCC Sprecher Andy Müller-Maguhn die Motivation der Veranstalter.

Auf einem Demonstrationswagen bauten sich Computerfreaks vor ihren mitgebrachten Computern mit verklebten Mündern und Händen auf, um aufzuzeigen, dass nicht nur das Recht auf Informationsverbreitung, sondern auch das Recht auf Informationsbeschaffung unterbunden würde.

Die Organisatoren der Demonstration zeigten sich erfreut über den Erfolg der Aktion. "Wenn wir es schaffen, etwa 235 Computerfreaks vom Bildschirm weg auf die Straße zu locken, ist das Ausdruck eines ernsten Anliegens" erklärte Ingo Schwitters vom CCC Köln am Rande der Demonstration.
Komplette Pressemeldung siehe Titellink.

Weitere Pressemeldungen:

Bilder von der Demo: Hintergrundinformationen: Update: (24.11.2017, 15:00, cg)

Link auf claranet.de auf Wunsch der Seitenbetreiber durch einen Link auf Web-Archiv ersetzt. (ps)

[Meldung: 08. Apr. 2002, 18:03] [Kommentare: 7 - 09. Apr. 2002, 17:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Apr.2002
CD³²-Allianz (ANF)


CDTV Tuning: Das CDTV als MP3-Workstation
Auf der Website der CD32-Allianz finden Sie einen Bericht über die Verwendung des MAS-Player von Dirk Conrad/Eternity Hard- & Software in einem CDTV. Beschrieben wird der Einbau und der Nutzen des MAS-Players.

In der CD³²/CDTV-Corner sind auch viele andere Neuigkeiten zu finden. (ps)

[Meldung: 08. Apr. 2002, 15:14] [Kommentare: 18 - 10. Apr. 2002, 12:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Apr.2002
ANN


iBrowse 2.3 Update - Status
Stefan Burstroem, the main author of IBrowse, has posted to the IBrowse mailing list some details about the upcoming IBrowse 2.3.
  1. The 2.3 release is "not far off at all".
  2. The feature set is frozen and the remaining bugs are being fixed now.
  3. The 2.3 upgrade will be a free release, available on Aminet.
  4. It should work on a standard Amiga running OS 3.0/3.1/3.5/3.9.
(ps)

[Meldung: 08. Apr. 2002, 15:05] [Kommentare: 17 - 09. Apr. 2002, 14:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Apr.2002
Computer City (E-Mail)


Computer City: AmigaOne systems built-on-demand
Rotterdam, April 8th 2002. Computer City's AmigaOne built-to-order page (title link) has been translated into English. On the page you can configure your own AmigaOne system and get a free price-quote by email within ten minutes. You can ask for prices on as many configurations as you please, and if you choose one that you want to order, you can do so by filling in the pre-ordering form. There's also a list of shipping costs to most European countries. Other countries are quoted on demand.

For more information, please contact Ron van Herk at info@compcity.nl.

Computer City - Zebrastraat 7-9 - 3064 LR Rotterdam
info@compcity.nl - http://www.compcity.nl (ps)

[Meldung: 08. Apr. 2002, 12:55] [Kommentare: 22 - 11. Apr. 2002, 08:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Apr.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Interview mit Rüdiger Hanke (ScummVM)
ScummVM ist ein Umsetzung des orginal S.C.U.M.M. (Script Utility for Maniac Mansion)-Interpreters von LucasArts, für den nun auch Amiga-Ports (AmigaOS, MorphOS) existieren. ScummVM ermöglicht es, die PC-Versionen der beliebten LucasArt Adventures auf dem Amiga zu spielen. So finden auch nie für den Amiga veröffentlichte Spiele wie "Day of the Tentacle" und "Sam & Max Hit the Road" den Weg zum Amiga.

Auf der Amiga Future Homepage befindet sich ein aktuelles Interview mit Rüdiger Hanke, dem Programmierer des MorphOs-Ports von ScummVM. Das Interview wurde von Anton Preinsack geführt. Ein Testbericht zu ScummVM wird in Ausgabe 36 (Mai/Juni 2002) der Amiga Future erscheinen. (ps)

[Meldung: 08. Apr. 2002, 10:43] [Kommentare: 23 - 10. Apr. 2002, 15:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Apr.2002
Chris Hodges (E-Mail)


USB: Information zum Poseidon-USB-Stack
Poseidon ist eine Softwärelösung, die dem Amiga die Welt der USB-Geräte erschließt. Sie wird auf jedem Amiga mit OS3.1 oder höher laufen.

Um den Usern und Entwicklern einen kurzen Einblick in den Stand der Dinge zu geben, gibt es hier einige Fakten:

Die Hardware-API erlaubt es, jede beliebige USB-Controller-Hardware zu benutzen, sofern ein Treiber dafür geschrieben wird.

  • Wie bereits vor einigen Tagen von Michael Böhmer gemeldet, wird Poseidon der offizielle USB-Stack für seine Highway- und Subway-Karten sein. Poseidon wurde auf diesen Karten entwickelt.
  • Es wird eine PPC-native Version für MorphOS geben. Weiterhin ist das MorphOS-Entwicklerteam (cyfm) bereits dabei, einen Hardwaretreiber für den Pegasos zu schreiben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt funktionieren bereits Mäuse und Tastaturen, aber der Rest kommt sicher auch bald.
  • Benjamin Vernoux hat mit einer OHCI-Treiberimplementation begonnen.


Im Moment gibt es folgende Klassentreiber für USB-Geräte:
  • hub.class für den Roothub und externe Hubs. Die Klasse ermöglicht echtes Plug & Play und das problemlose Abstöpseln von Geräten während des Betriebs (getestet an einem externen Hub und einem Keyboard mit eingebautem Hub).
  • bootmouse. class für Mäuse (bereits an vielen verschiedenen Computermäusen getestet).
  • bootkeyboard.class für Tastaturen (an einigen Keyboards ausprobiert).
  • printer.class, die ein usbparallel.device bereitstellt, an das man dann Druckausgaben schicken kann (erfolgreich an Canon S400/S450/S500- und Hewlett Packard-Druckern getestet).
  • massstorage.class für Flashkartenleser und andere Massenspeicher.
Es haben bereits eine Menge Leute das Software-Entwicklungspaket (SDK) erhalten und angekündigt, einen Beitrag zu leisten z.B. in Form von DigiCam-/WebCam-Treibern (Felix Schwarz von innovative), speziellen USB-Druckertreibern (TurboPrint), Treiber für Scanner usw.

Weitere Treiber sind in Vorbereitung. Bedenken Sie, dass sich Poseidon in ständiger Weiterentwicklung befindet.

Für Webcams mit dem STV680 existiert bereits ein kleines Tool, mit dem man die Bilder aus der Kamera auslesen kann. Weitere Treiber (und vor allem funktionell unfangreichere Treiber) wird es von Felix Schwarz für sein VHI-Studio geben. Die erste Amiga-USB-Webcam gibts zu sehen unter http://www.platon42.de/platon/gfx/webcam.jpg.

Trident (Dreizack), eine graphische Benutzeroberfläche für Poseidon, ist natürlich auch schon in Arbeit. Der Stack ist allerdings so einfach zu handhaben, dass die fortgeschrittenen User wohl bei den wenigen CLI-Befehlen bleiben werden. Der Stack und seine Klassentreiber können ROM-resident gemacht werden. Somit stehen Keyboard und Maus bereits im Bootmenü zur Verfügung. Es ist sogar geplant, eine Fähigkeit in die massstorage.class einzubauen, um von solchen Geräten direkt zu booten.

Entwickler, die sich an Poseidon beteiligen wollen, können sich das SDK besorgen, indem sie eine kurze Mail an poseidon@platon42.de schicken. Weitere technische Informationen finden sich auch auf http://www.e3b.de/usb/.

Der Poseidon USB Stack ist Copyright 2002 Chris Hodges. Alle Rechte vorbehalten. (sd)

[Meldung: 08. Apr. 2002, 00:06] [Kommentare: 15 - 09. Apr. 2002, 21:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
Aseq (ANF)


Audio: Aseq - Multiplattform Midi-/Audio-Sequenzer
Bei "Aseq" handelt es sich um einen neuen, kommerziellen Midi- und Audio- (Sample) Sequenzer. Eine Demo sollte bald veröffentlicht werden. Bisher informiert die Website über die Features des Sequenzers und zeigt einen Screenshot des Programms.

"Aseq" ist als Multiplattform-Software angelegt. Geplant sind Versionen für Amiga. Linux, QNX, (dr)dos und Mac OSX.

«Aseq is a new commercial midi and audio(sample) sequencer. It implements an easy to use "x0x" style sequencer, both step and realtime sequencing. It has the capability to use both native audio and midi, in a simple manner.

A demo version should be available in the forseeable future. Check the Aseq site: www.aseq.de regularly for updates etc. The site is for the time being quite simple. I am open to any suggestions, wishes, donations etcetera =)

Versions are planned for the Amiga and a variety of other platforms, like linux, QNX, (dr)dos and Mac OSX.

Feature list

  • Easy to use and fast interface
  • Intuitive sequencing method(x0x), no steep learning curve
  • Fully integrated usage of both midi sounds and native audio(samples)
  • Hardware indepedant OS friendly coding
  • Does only need little resources
  • No fixed pattern length
  • Easy to use gui for many controller functions in midi
  • Patch editor, programmable with your own midi and midi sysex messages
  • Midi event editor, so you can edit every midi message/event yourself
  • more ....
» (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 23:52] [Kommentare: 13 - 11. Mai. 2003, 22:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
Carsten Schröder (ANF)


Magazin: AMIGA aktuell 04/2002
Am 7. April 2002 hat Carsten Schröder die deutschsprachige Aprilausgabe des Magazins "AMIGA aktuell" veröffentlicht: Diese Ausgabe enthält u.a. :

  • einen Bericht zum neuen AmigaOS3.9-Update Boingbag 2,
  • den Test der seit kurzem erhältlichen Piktogramm-CD-ROM »GlowIcon Collection 2«,
  • ein Review vom neuen Adventure »The Feeble Files«,
  • eine Nachbetrachtung zum Spiel Payback,
  • einen Test der aktuellen Version 1.9 des Bomberman-Clones dynAMIte,
  • neue, für Nicht-Schweden unerfreuliche Fakten zu Nokias Multimediagerät Mediaterminal,
  • umfangreiche Informationen zu den diversen Amiga-Zukunftsprojekten,
  • den dritten Teil des Workshops zur Einführung in die ReAction-Programmierung,
und vieles mehr. AMIGA aktuell 04/2002 lässt sich auf der Website sowohl online lesen als auch im HTML- bzw. AmigaGuide-Format herunterladen.

Die Grafiken befinden sich in der seperaten Datei: "Aakt0402GFX.lha" und gehören in das gleiche Verzeichnis wie die Guide-Version bzw. in das Verzeichnis "img" innerhalb der HTML-Version.

Download: (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 23:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
ANN


Amiga Expo 2002: Videos (Ben Hermans) und Bilder auf STRICQ.com
Douglas McLaughlin hat fast alles Videomaterial, welches er auf der Amiga Expo 2002 in Baltimore gedreht hat, sowie einige Bilder auf seiner Website veröffentlicht.

Die dortigen drei Videodateien tragen folgende Dateinamen:

"BenHermans.mpg" enthält das Interview mit Ben Hermans von Hyperion-Entertainment, welches auch schon als MP3 im Netz zu haben war.

Für dieses Video verspricht Douglas McLaughlin eine Qualität, in der dieses Interview bisher nicht erhältlich war. (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 23:29] [Kommentare: 8 - 10. Apr. 2002, 12:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Apr.2002
Amiga Future


dynAMIte: CFodder-, Alienoid- und PacMan-Style
Am 5. April 2002 wurden für den netzwerkfähigen Bomberman-Klon "dynAMIte" neue Styles veröffentlicht.

"CFodder" von Mark "AxE" Ricketts orientiert sich an Cannon Fodder. Von Cj-Stroker sind zwei ältere Styles hinzugekommen, die nun auf der dynAMIte-Site zur Verfügung stehen. Hierbei handelt es sich um "Alienoid" und "PacMan".

Alle Styles stehen auf der styl'o'rama-Seite zum Download bereit. (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 21:16] [Kommentare: 2 - 08. Apr. 2002, 15:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
Amiga Future


Wahl: The 2002 Computer Hall of Fame
computer-museum.org führt auch dieses Jahr wieder eine Wahl zur Aufnahme von Personen in die Computer Hall of Fame durch. Zur Wahl steht u.a. Jay Miner, der Vater des Amigas. Zusätzlich können übers Abstimmungs-Formular weitere Personen vorgeschlagen werden. (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 21:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
ANN


Amiga Expo: Nowhere Man: 13 ways of looking for Amiga's future
Unter dem Titellink ist eine kritische, englischsprachige Betrachtung der Amiga Expo, Baltimore mit dem Schwerpunkt "Zukunft des Amigas" veröffentlicht worden. Am Ende werden vom Autor Emulation, AmigaOS 4.x und REBOL aus seinem Blickwinkel gegenübergestellt.

Nachtrag 09.04.2002:
Der Artikel befand sich am Sonntag (7. April 2002) direkt auf der Seite unter dem Titellink. Am Montag war er dort und auch nirgendwo anders auf der Website nicht mehr zu finden. (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 20:50] [Kommentare: 13 - 08. Apr. 2002, 17:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
ANN


Payback: 3 neue Maps, Preview auf MacGamer.com
Bereits am 2. April 2002 wurden für das Spiel "Payback" drei neue Maps veröffentlicht. Hinzugekommen sind: "Tankwarfare" von Samuel Regandell, "goclaw" von Tm_DaG und "Azuria City"  von  Sylvio Kurze. Die von Samuel Regandell stammende Map "The Big Track" wurde aktualisiert.

Die Maps stehen über den Titellink zum Download bereit. Dort findet man auch ein Thumbnail zur jeweiligen Map und eine kurze Beschreibung.

Auf MacGamer.com ist ein kurzes Preview von Lulio Vargas zur kommenden Mac-Version von Payback erschienen. (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 20:49] [Kommentare: 4 - 08. Apr. 2002, 23:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
Sascha Koebner (ANF)


AmigaOne: Gamestar berichtet über AmigaOne
In der aktuellen Ausgabe der Spielezeitschrift "Gamestar" (05/2002) steht auf Seite 18 als Cebit News (?) Folgendes:

«Amiga kehrt zurück - Unter dem Namen AmigaOneG3-SE kehrt der ehrwürdige Homecomputer Amiga zurück. In dem neuen Rechner werkelt ein fest verlöteter Power-PC-G3-Prozessor mit 600 Mhz. Die A1.5 genannte Hauptplatine entspricht dem ATX-Standard und passt daher in jedes gängige PC-Gehäuse.

Der Chipsatz unterstützt AGP2x, vier PCI-Karten und maximal 2GByte PC133-Arbeitsspeicher. Laufwerke und Eingabegeräte werden über IDE-, PS/2- und USB-Schnittstellen angeschlossen. Um den Wettbewerb zu fördern, dürfen die Händler den Preis sowohl der Boards als auch der Komplettsysteme selbst festlegen. Dennoch gibt Hersteller Eyetech die Richtung vor: So soll ein A1.5-Mainboard mit Prozessor satte 600 Euro kosten, zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand. Das Betriebssystem AmigaOS4 gibt es zum Preis von 70 Euro plus Mehrwertsteuer. -> www.eyetech.co.uk

Darunter ein Foto mit dem offenen Gehäuse und der Bildunterschrift: "Im AmigaOneG3-SE arbeitet ein 600 Mhz schneller G3-Prozessor von Motorola." (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 19:03] [Kommentare: 7 - 07. Apr. 2002, 23:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
Czech Amiga News


AROS: Umfrage zu gewünschten Features
Matt Parsons hat seine AROS-Seite um eine "Feature-Request-Page" erweitert. Dort können AROS-User und potentielle AROS-User für das Feature abstimmen, welches sie sich am meisten für AROS wünschen.

Derzeit kann darüber abgestimmt werden, ob sich das AROS-Team auf eine Workbench oder auf Treiber und andere Low-Level-Elemente (OOP) konzentrieren soll.

Da der Vote über die obige Seite derzeit nur mit eingeschalteten JavaScript aufgerufen werden kann, hat Matt Parsons, auf Nachfrage, amiga-news.de das Formular zur direkten Veröffentlichung zugeschickt.

«Is it better for the AROS team to work on a Workbench now (and have one ready in a couple of weeks) or spend more time on drivers and low-level (OOP) system and worry about the workbench later (in about three to four months)? If we make a desktop now, it will only be a stop gap (with only the features of the original Workbench) and will be much improved later once the OOP system is finished to provide a more modern desktop environment.»

Should AROS get a Workbench now or later?

  Original style Workbench Now (with a better one later).
  Low level (OOP) stuff now, and Workbench later.


View current results
(sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 18:59] [Kommentare: 9 - 08. Apr. 2002, 13:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
Norman Thiel durch www.heise.de (ANF)


OS: OS-Sucks-Rules-O-Meter
Auf Basis einer regelmäßigen Suche auf Altavista erstellt Don Marti das Sucks-Rules-O-Meter.

Abhängig davon ob ein Betriebssystem zusätzlich mit den Worten "rules, rocks" oder "sucks" auf einer Website genannt wird, wird es unter zufrieden ("rules, rocks") oder unzufrieden mit dem OS ("sucks") eingeordnet. (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 17:22] [Kommentare: 38 - 09. Nov. 2005, 17:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
Czech Amiga News


MorphOS: PC-Emulator - Bochs V1.4
Am 4. April 2002 hat Nicholai Benalal die Version 1.4 des IA-32 (x86) PC-Emulators "Bochs" für MorphOS veröffentlicht.

Gegenüber der vorigen Version hat sich in Bochs u.a. Folgendes geändert:
  • Neu: Booten von CD-ROM
  • Neu: VESA BIOS-Extensions
  • Änderung: Verbesserte Netzwerk-Unterstützung
  • Neu: Keyboard-Mapping für nicht US-Tastaturen
  • Neu: Funktionierende serielle Schnittstelle


Download: bochs04-Apr-02.lha (668K) (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 17:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
Czech Amiga News


XPK: xpkBZP2.library V1.6
Für das XPK-Packer-System wurde die Version 1.6 der "xpkBZP2library" Library veröffentlicht. Gegenüber der Version 1.5 hat sich Folgendes verändert:

  • Neu: Kleiner Geschwindigkeitszuwachs (<= 2%) fürs Entpacken bei allen Versionen und beim Packen bei den 68k- und WarpOS-Versionen.
  • Neu: Aktualisiert auf die libbzip2 V1.0.2
  • Neu: PPC-Versionen wurde neu mit VBCC V0.8a compiliert.
  • Neu: 68k-Versionen wurden neu mit GCC V2.95.3 compiliert.
Diese XPK-Library ist Freeware. Sie unterstützt: 68k, PPC/WarpOS und PPC/MorphOS.

Download: xpkBZP2.lha (80K) (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 17:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
Czech Amiga News


AGDB: Text zu Cybercon III vom Designer Ricardo Pinto
Auf der "Amiga Games Database" schreibt der Designer "Ricardo Pinto" über die Entwicklung des klassischen 3D-Spiel "Cybercon III". Außerdem geht Pinto in diesem Text auf seine Beteilligung an dem nie veröffentlichten Spiel "EPT" sowie auf "Carrier Command" ein. (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 17:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2002
Richard Kapp (ANF)


GFX-BASE: Deutsche Übersetzung des Font-Tutorials
Richard Kapp schreibt:
Heute wurde auf der GFX-BASE die deutsche Übersetzung unseres Tutorials "All about Fonts" ("Alles über Fonts") veröffentlicht. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Kai Stegemann für die Übersetzung bedanken. (sd)

[Meldung: 07. Apr. 2002, 15:45] [Kommentare: 1 - 07. Apr. 2002, 20:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Apr.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Forum auch auf neuen Server umgezogen
Heute ist auch das Forum der Amiga Future auf den neuen Server umgezogen. Die neue URL für das Forum lautet http://amigafuture.de/forum/. Ändern Sie bitte dementsprechend Ihre Links und Bookmarks. (ps)

[Meldung: 06. Apr. 2002, 17:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Apr.2002
Simon Neumann (ANF)


Amiga Speed Update
Auf der Amiga Speed befindet sich eine neue Umfrage zum Thema AmigaOS 4.0. Außerdem wurden noch alle 3D Spieletests aktualisiert und die Übersichtlichkeit verbessert. Neu ist auch ein Voodoo3(Mediator) 2D GFX Test in 32 Bit Farbtiefe. An diesem Test kann man schön erkennen, bei welchen Operationen der 32 Bit Mode Vorteile gegenüber dem 24 Bit Mode hat, obwohl die gleiche Farbanzahl verwendet wird. (ps)

[Meldung: 06. Apr. 2002, 17:05] [Kommentare: 6 - 07. Apr. 2002, 14:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Apr.2002
Mikey C (ANF)


News Alert: Total Amiga Magazine
Pressemitteilung: Total Amiga Magazine's issue 11 will hit the streets on May 11.

But please note, we are expecting this issue to sell out quicker than issue 10. To find out why, here is a taster of what's coming up in issue 11..

Total Amiga Issue 11

News:
  • Latest on the AmigaOne G3-SE
  • Round-up on AmigaOS4.0
  • The Total Amiga, ALT.WOA Show report.
  • News on WOASE 2002
  • All the latest developments in the Amiga world.

Contributors:
  • Fleecy Moss - Amiga's CTO Writes exclusively for Total Amiga Magazine.
  • Alan Redhouse of Eyetech. The Man behind the company, behind the AmigaOneG3-SE, writes exclusively for us.
  • Special Report: Amiga - Who's the Moron? - Is the tie up with Microsoft good or bad?

Reviews:
  • Amiga Emulation on X86. Amithlon, Amiga XL, Amiga Forever 5 are they any good?
  • PageStream 4.1 - The latest update gets the Total Amiga Treatment.
  • Amiga Writer 2.20 - Is it all it's cracked up to be?
  • Battle of the Start Menus - We round them up, review them and then pass judgement.
  • Charon
  • NewsCoaster
  • EZKey IL

Support Features:
  • MIDI Tutorial
  • SCALA Tutorial
  • Directory Opus Tutorial (pt2)
  • Perfect Paint Tutorial

New!
  • Letters Page - See what Amiga users are saying in print.
  • Usergroups Listings - Is your usergroup listed? Is there one near you?

All this and more, including all your favourite Amiga vendor advertisements for £4.00(ukp).

Order a subscription now to ensure you receive your copy of issue 11 as soon as it is published.
Visit our website for full ordering details including world wide subscription rates: http://www.totalamiga.org. (ps)

[Meldung: 06. Apr. 2002, 13:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Apr.2002
Kilian Servais (ANF)


NoCover Ausgabe 97 erschienen
Heute ist die Ausgabe 97. des Freeware Magazines NoCover erschienen. Zu bekommen ist diese entweder im Aminet, auf der APC&TCP Homepage oder direkt per E-Mail bei Kilian Servais. Wie immer liegt die AmigaAktuell bei, und auch ansonsten sind viele interessante Dinge darin zu finden. Wer ein kostenloses E-Mail-Abo wünscht, trete bitte mit Kilian in Kontakt. (ps)

[Meldung: 06. Apr. 2002, 12:52] [Kommentare: 11 - 07. Apr. 2002, 21:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Apr.2002
Daniel Miller


Amiga Expo 2002: Show Report von Daniel Miller in Deutsch
Das Original und diese Übersetzung stammen von Daniel Miller.

Die Amiga/Alternative Computershow Expo 2000 wurde von Kermit Woodall (ImageFX) organisiert und fand in Hunt Valley, Maryland, statt, ein nettes unscheinbares Dorf, das ungefähr 80 Meilen nördlich von Washington, DC liegt. Ohne Lust, das ganze Wochenende aufzuwenden, besuchte ich die Show am Samstag für mehrere Stunden. Hoffentlich genügt das, um einen kurzen Bericht für amiga-news.de-Leser zu schreiben.

Das Hunt Valley Marriot Hotel hat einen großen Ausstellungssaal, in dem 24 Verkäufer, Benutzergruppen und anderen Organisationen ihre Stände aufgebaut hatten. Außerdem gab es weiter unten benannte Seminarräume, in welchen Seminare über Themen wie Lightwave, Video Toaster, Robotics, Javascript, ImageFX und mehr abgehalten wurden. Das Seminar, das ich besuchte, war eine Podiumsdiskussion von drei ehemaligen Amiga Ingenieuren: Dale Luck, Dave Haynie und Andy Finkel. Jeder hat für ein paar Minuten über seine Erlebnisse mit Amiga, bei Commodore und danach gesprochen. Dann haben sie Fragen aus dem Publikum akzeptiert.

Dale hatte sich beim Schifahren einen Beinmuskel verletzt, und deswegen hat er dabei gesessen und sich etwas zurückgehalten, während die anderen gesprochen haben. Andy und Dave haben über die frühen Amiga-Jahre gesprochen, und über den Bankrott von Commodore. Sie haben über ihre gemeinsame Arbeit bei Pios und bei MetaBox (Set-Top-Box) gesprochen. Ich erinnere mich nicht genau wer, aber einer hat erzählt, dass das 3DO-Spielsystem die Wiederentwicklung von AmigaOS war. Ein anderer erzählte von Amijoe, der durchgefallenen PPC-Beschleuniger-Karte. Dave wurde zu Amiga DE befragt. Er hat vorsichtig geantwortet, dass DE ein "gutes Konzept" war, und dass jemand namens Gary ihm neue DE-Programme geschickt hat. Dann ist ihm, vermutlich aus Versehen herausgeruscht, dass die Programme auf seinem Zaurus nicht funktionierten.

überall schienen die Männer glücklich, während sie ihre Zeit mit Amiga diskutierten, und auch ein bisschen versonnen.

Oben, im Ausstellungssaal, half ein Tauber den Leuten bei der Arcade-in-a-Box. Dabei handelt es sich um ein stabiles Gehäuse mit Joystick, Knöpfen und Trackball, welches mit MAME (Multiple Arcade Machine Emulator, für PC) funktioniert, um Hunderte von Arcade-Spielen mit dem Gefühl vom "echten Ding" zu spielen.

Die Personen, die X1200 herstellen, waren da, um dieses ungewöhnliches Produkt zu demonstrieren. X1200 ist ein emulator-basierter PC in einem kompakten A1200-ähnlichen Gehäuse (ein bisschen größer, zwei bisschen schwerer.) Es sieht scharf aus, und scheint mir eine gute Idee zu sein. Das System nutzt Amithlon. Amithlon verkaufte sich sehr gut auf der Amiga Expo 2000, und bekam viele positive Bemerkungen.

Es gab auf der Expo viel anti-Microsoft Empfindung. Die Leute hegen Groll gegen die Produkte von dieser Firma, weil das Windows-Monopol eine Tatsache ist, und der Konsument realistisch keine Wahl hat.

Ein Beispiel von den Verkäufern, die auf der Amiga Expo 2000 ausstellten, war Compuquick. Sie waren sachkundig und hatten ein breites Sortiment von Produkten, inklusive A1200 und den ältlichen Phase5 PPC-Beschleunigerkarten, auf denen MorphOS laufen kann.

Irgendwie war das Thema MorphOS tabu, man konnte es fast fühlen. Die MorphOS/4.0-Frage war unter den Anhängern der Plattform immer die am meisten politisierte Debatte. Ein paar von den Verkäufern nahmen Vorbestellungen für AmigaOne/4.0 entgegen.

Ich fand es toll, dass Amiga Expo doppelt, also auch als "Alternative Computers" Expo vorgesehen war, aber dieses Konzept hat sich leider nicht verwirklicht. Es gab nicht viele Aussteller von alternativen Systemen. Keine Linux-Leute, auch glaube ich, dass niemand von QNX erschienen ist. Es wäre auch toll gewesen, einen MorphOS/Pegasos Stand gesehen zu haben.

Aber insgesamt war das Ereignis positiv. Es sind verschiedene Amiga-Projekte auf dem Weg, manche sogar realistisch. Wenn diese Produkte nur erscheinen würden, würde sich die Dynamik der Szene ändern, die Ausstellungen wären größer und geschäftiger. (ps)

[Meldung: 06. Apr. 2002, 09:54] [Kommentare: 21 - 08. Apr. 2002, 17:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

06.Apr.2002
Olivier Fabre (ANF)


Matrix screen blanker v1.9
Matrix is a screen blanker for AmigaOS 68k and MorphOS. It works (or should work) on OCS, ECS, AGA, CGX and P96. This update fixes the problems under OCS/ECS/AGA and Picasso96 introduced in v1.8.

Detailed changes:

  • The version string is back. [Hexaae]
  • Fixed AGA screen depth and improved performance with FBlit. [Hexaae]
  • Fixed P96 screen depth. [kakace]
  • Should work without NoJoyCheck on systems where it was necessary before (A4000 with nothing plugged in joy port 1, for example).
  • AntiBlanker feature: you can create a ENV:AntiBlanker.cfg file which contains a list of tasks that prevent blanking. [ChaoZer]
Direct links: readme, Matrix.lha, Matrix.lzx. (ps)

[Meldung: 06. Apr. 2002, 08:37] [Kommentare: 8 - 09. Apr. 2002, 08:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Apr.2002
Ruediger Hanke (ANF)


Spiel: ScummVM MorphOS mit neuem Interface
Der neue CVS-Snapshot von ScummVM MorphOS enthält nun endlich eine völlig neue MorphOS-Schnittstelle. Zwei der wichtigsten Neuheiten sind dabei eine Skalierungsengine, die Bilder mit Kantenglättung auf doppelte Größe skaliert (bitte dazu unbedingt die Bilder auf meiner Homepage beachten - sie sagen mehr als tausend Worte!) sowie die Unterstützung von CD-ROM-Audio.

Das neue Archiv steht unter dem Titellink zur Verfügung.

Die Neuheiten im Einzelnen:

  • Neue Skalierungsengines mit Kantenglättung (Anti-Aliasing). Es kann jederzeit im Spiel zwischen den Skalierungsengines umgeschaltet werden.
  • Das Programm enthält Code für MIDI-Musik, die MIDI-Musik wird anfangen zu spielen, sobald AMidi für MorphOS veröffentlicht ist.
  • Unterstützung für die CD-ROM-Audiotracks von Loom und Monkey Island. Die MorphOS-Version ist nach der SDL-Version die erste, die Audiotracks unterstützt. Dazu habe ich eine neue CD-Audio-Bibliothek erstellt, die als Beta im Archiv enthalten und u. a. in der Lage ist, am Computer angeschlossene CD-ROM Laufwerke automatisch zu erkennen und bei mehreren vorhandenen CD-Laufwerken das Laufwerk mit der "richtigen" Spiele-CD automatisch zu finden.
  • Standard MorphOS-Kommandozeile (statt der üblichen Unix-ähnlichen).
  • Start über Piktogramm von der Workbench oder aus einer Toolbar möglich, ohne dafür ein Skript schreiben zu müssen.
  • Unterstützung für die Videosequenzen von The Dig und Full Throttle.
  • 26-seitiges Handbuch im PDF-Format mit ausführlicher FAQ (benötigt Apdf).
  • Archiv enthält farbige Piktogramme für alle unterstützten Spiele.
  • Wie üblich wurden alle unterstützten Spiele vor Veröffentlichung darauf getestet, dass sie so funktionieren, wie die Windows/Linux-Versionen.
  • ... Viele weitere kleinere Verbesserungen und Fehlerbereinigungen.
(ps)

[Meldung: 05. Apr. 2002, 23:44] [Kommentare: 5 - 06. Apr. 2002, 15:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Apr.2002
GoldED Website (ANF)


Nachtrag zur Einstellung von GoldED
GoldED steht mit allen Rechten zum Verkauf. Eine Freigabe der Rechte ohne Gegenleistung oder unter GPL ist nicht geplant. Vollständiger Text von der Webseite:

Intellectual property rights related to GoldED Studio, including source codes, documentation, distribution rights, the web site etc., are available for sale.

There are no plans to release the source code under the GPL or in a similar form or to make the software or its source code available free of charge.

For more information, please contact the developer directly. (ps)

[Meldung: 05. Apr. 2002, 21:19] [Kommentare: 57 - 10. Apr. 2002, 06:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Apr.2002
Michael Mann (ANF)


t-dsl ab Mai 2002 per Satellit
Ab Mai 2002 wird t-online auch via Satellit t-dsl anbieten. Die Grundgebühr für t-dsl beträgt 19,95 Euro/Monat. Zusätzlich ist entweder ein dsl-Modem und eine Ethernetkarte oder nur ein USB-dsl-Modem erforderlich.

Weitere Voraussetzungen für t-dsl via Satellit ist ein t-net/isdn-Telefonanschluss (Rückkanal) und eine Satelliten-Schüssel für Astra. Mit einer TV-Karte kann man dann gleichzeitig auch TV gucken und Radio hören. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink in der Rubrik "t-dsl via Satellit". (ps)

[Meldung: 05. Apr. 2002, 21:16] [Kommentare: 10 - 08. Apr. 2002, 17:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Apr.2002
ANN


Entwicklung von GoldED Studio für AmigaOS gestoppt
Auf seiner Website informiert Dietmar Eilert alle Amiga-User, dass die komplette Software Produkt-Palette der Website (Titellink) nicht mehr für AmigaOS weiterentwickelt wird. Betroffen sind GoldED Studio und der BASIC Interpreter. Lesen Sie die folgende, komplette Meldung:

Developer's Notice - Discontinued
I regret to inform AmigaOS users that all software on this web site is now discontinued (due to lack of time on my side to continue with AmigaOS software development).

What will happen to the BASIC interpreter?
Expect the source code to be made available under the GPL in the near future (in a nutshell, a GPL is a public domain license).

What will happen to the GoldED Studio software?
GoldED will remain available as a commercial product while stock lasts. Personal technical support will end this year. No future updates for AmigaOS will be released from the original developer. (ps)

[Meldung: 05. Apr. 2002, 18:12] [Kommentare: 34 - 07. Apr. 2002, 15:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Apr.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Gewinner der Verlosung und Kommentare
Heute wurde die Verlosung #35 der Amiga Future beendet. Die Gewinner sowie diverse Bemerkungen auf einige Verbesserungsvorschläge und Kritiken finden Sie im Interactive-Bereich der Amiga Future Homepage. (ps)

[Meldung: 05. Apr. 2002, 13:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Apr.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Jakub Brzezniak
Nicht nur der kommerzielle Amiga Spiele-Markt ist so gut wie nicht mehr vorhanden, sondern auch der PD Spiele-Markt! Neue interessante Spiele sucht man bis auf ganz wenige Ausnahmen vergebens im Aminet. Umso erfreulicher ist es, dass zumindest hin und wieder kleine "WB mind"-Spiele wie "Swapper" oder "Magic Numbers" veröffentlicht werden.

Jakub Brzezniak von "Magic Software" und Entwickler der beiden genannten Spiele, stellte sich in dem englischsprachigen Interview den Standard-Fragen der Amiga Arena. Weniger erfreulich ist, dass wohl die weiteren Versionen der Spiele in Zukunft nur noch für den PC erscheinen werden!

Amiga Arena - Interview mit Laszlo Török
Das Interview mit Laszlo Török ist Dank Christain Busse nun auch in Deutsch verfügbar. (ps)

[Meldung: 05. Apr. 2002, 12:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Apr.2002
BTTR-Team


Back to the Roots Amiga-News 237
Ein bisschen verspätet hat er sich, der Osterhase. Trotzdem hat er jetzt einige nette Überraschungen auf "Back to the Roots" versteckt.

Im prall gefüllten Osternest finden sich beispielsweise Spiele wie Rings of Medusa, Super Cars 1+2, Genetic Species Heimdall 2, Larry 1 Remake, Sherman M4, Pinball Magic und viele weitere. Daneben viele Szenedemos von der fantastischen Mekka+Symposium 2002 Demo-Party, mehr Musik aus der Szene und besonders bunte Ostereier gibt es in den Bildergalerien zu bestaunen.

Viel Spaß und frohes Nest-Durchstöbern, euer
Back to the Roots Team (ps)

[Meldung: 05. Apr. 2002, 12:14] [Kommentare: 5 - 06. Apr. 2002, 02:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Apr.2002
Manfred Rauer (ANF)


Neues Kernelimage mit ATI-Treibern für Amithlon
Auf der Updateseite von Amithlon.net steht seit heute ein experimentelles Kernelimage für Besitzer von ATI und anderen nicht unterstützten Grafikkarten zum Probieren bereit. (ps)

[Meldung: 05. Apr. 2002, 10:19] [Kommentare: 5 - 06. Apr. 2002, 15:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Vollversion "AmigaBase V.2.6"
In Zusammenarbeit mit Steffen Gutmann ermöglicht Amiga Arena den freien Download der Vollversion von AmigaBase V.2.6.

Über AmigaBase:
AmigaBase ist keine relationale Datenbank mit SQL-Schnittstelle oder Ähnlichem. AmigaBase ist eine hierarchische, programmierbare Datenbank. Dennoch, oder gerade deshalb, eignet sich AmigaBase hervorragend zur Verwaltung von Musikkassetten, Videobändern, Adressen, etc.

Aber auch kompliziertere Anwendungen wie z.B. Buchhaltung mit automatischem Überweisungsausdruck, und Schreiben von Rechnungen bereitet AmigaBase keine Probleme.

Eine komplette Dokumentation von AmigaBase inklusive aller Programmiermöglichkeiten liegt in deutscher und englischer Sprache als Postscript- und pdf-Datei zusätzlich zum Download bereit.

Amiga Arena bedankt sich bei Steffen Gutmann für die Freigabe und möchte darauf aufmerksam machen, dass sich mit MuiBase der Nachfolger von AmigaBase aktuell in Entwicklung befindet. (ps)

[Meldung: 04. Apr. 2002, 19:01] [Kommentare: 1 - 05. Apr. 2002, 03:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2002
Michael Böhmer (ANF)


HIGHWAY: Neuigkeiten zum USB-Kontroller
Michael Böhmer schreibt: Lange hat es gedauert, dafür geht es jetzt einen gewaltigen Schritt voran:
  • HIGHWAY Produktion ist angelaufen
  • Software Developer Kit verfügbar
  • VHI Studio als Lösung für DigiCams
  • TurboPrint Druckertreiber
  • Netzwerkmodul NORWAY (10MBit) als Option erhältlich

Genauere Informationen gibt es wie immer direkt auf unserer Webseite. (ps)

[Meldung: 04. Apr. 2002, 18:53] [Kommentare: 21 - 08. Apr. 2002, 00:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2002
Cj-Stroker (ANF)


Amiforce: Blitz2-Anleitung als WW7-Version
Cj-Stroker schreibt:
Auf Amiforce befindet sich nun auch eine Wordworth7-Version der vor kurzem erschienenen Blitz2-Anleitung. Mit dieser Version wird ein besseres Ausdrucken der Anleitung ermöglicht.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Rainbow ganz herzlich für die Umsetzung bedanken.

Weiteres Material ist zurzeit in Arbeit und wird in Kürze erscheinen. Alle Interessierten sind hiermit recht herzlich eingeladen. Bei Fragen steht auch ein Forum und eine Mailingliste bereit. (ps)

[Meldung: 04. Apr. 2002, 18:50] [Kommentare: 6 - 05. Apr. 2002, 22:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

04.Apr.2002
CD³²-Allianz (ANF)


CD32/CDTVCorner im Umbau
Wir möchten mitteilen, dass die CD32/CDTV-Corner zurzeit im Umbau ist. Momentan ist es nicht möglich, mit dem Internet Explorer auf unsere Seiten zu gelangen. (ps)

[Meldung: 04. Apr. 2002, 14:54] [Kommentare: 12 - 06. Apr. 2002, 11:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2002
Jens Schönfeld (ANF)


individual Computers unterstützt Commodore One Projekt
Commodore One ist ein C-64 kompatibler Computer mit vielen zusätzlichen Features. Die Entwicklung läuft schon seit mehr als einem Jahr, und das Projekt ist nahe der Vollendung. Produktionsbeginn wird voraussichtlich innerhalb der nächsten drei Monate sein. Individual Computers unterstützt Jeri Ellsworth, die Entwicklerin des neuen Computers, mit Geld, Materialbeschaffung, und Wissen über Kleinserienproduktion.

Das neue Board wird in Europa durch individual Computers vertrieben, so dass es bei allen Handelspartnern, die auf der Kontaktseite genannt sind, zu kaufen sein wird.

Jeri Ellsworth, die frühere Besitzerin der "Computer made easy" Ladenkette, wird alle Retrocomputing-bezogenen Produkte aus unserer Produktlinie in Nordamerika verkaufen: Retro Replay, den Catweasel Floppy Controller und die Kombination "Retro Replay mit Silversurfer". (ps)

[Meldung: 04. Apr. 2002, 09:16] [Kommentare: 53 - 07. Apr. 2002, 11:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

04.Apr.2002
FOM (ANF)


Spiel: Zak McKracken 2
Zak McKracken 2 ist ein Fanprojekt, d.h. es wird unabhängig von LucasArts entwickelt, und dann wahrscheinlich als Freeware oder so vertrieben. Derzeit ist nur eine Windows-Version geplant, aber vielleicht hat ein Amiga-Programmier ja Lust, eine Umsetzung zu machen. ;)

Das Spiel basiert übrigens nicht auf der SCUMM-Engine. (ps)

[Meldung: 04. Apr. 2002, 09:14] [Kommentare: 20 - 25. Sep. 2002, 00:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 700 1395 ... <- 1400 1401 1402 1403 1404 1405 1406 1407 1408 1409 1410 -> ... 1415 1534 1658 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.