amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

11.Mär.2007
Bernd Roesch (ANF)


AROS für AmigaOS: AfA 3.95
Die Version 3.95 von AROS für AmigaOS (AfA), einer Portierung einzelner AROS-Komponenten, installiert nun auch die Iconlib von AROS, um Dual-PNG-Icons in 32 Bit von AmigaOS 4 auf der Workbench und in Directory Opus Magellan anzeigen zu können.

Neu gegenüber der Final Beta-Version ist hier, dass in AFA_Prefs die Transparenz von Default-Icons sowie die Transparenz von Icons beim Ziehen eingestellt werden können.

Weitere Neuerungen:

Die FAQ wurde um Problemlösungen für die neue Iconlib und CyberGraphX erweitert sowie eine Readme-Datei für die neue Iconlib geschrieben.

Probleme mit dem Exe-Datatype sowie dem MacSnd-Datatype und CopyIcons wurden behoben.

Unter Picasso 96 und CyberGraphX 2 funktioniert das Ziehen von Icons in 32 Bit nun auch unter Directory Opus Magellan und der Workbench. Unter CyberGraphX 3 und 4 hingegen wird nur das auf vier Farben heruntergerechnete Icon angezeigt.

Letztere zwei Versionen von CyberGraphX scheinen nach Ansicht des Autors das Problem zu haben, dass sich der Supergels-Patch nicht abstellen lasse. Es sei nämlich wichtig, dass die alten Icon-Bitmapdaten nicht durch irgendeinen Patch verändert würden, denn sonst funktioniere die Icon-Erkennung im BltMaskBitmap-Rastport nicht, so dass kein 32 Bit-Alpha-Image geblittet werden könne. (snx)

[Meldung: 11. Mär. 2007, 15:49] [Kommentare: 101 - 25. Mär. 2007, 16:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2007
AROS-Exec (Webseite)


Commdore-Emulator: VICE 1.21 für alle Amiga-Systeme
Unter dem Titellink steht die aktuelle Version 1.21 des Commodore-Emulators VICE für AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, MorphOS und AROS (Intel/PPC) zur Verfügung. VICE emuliert praktisch alle 8 Bit-Rechner von Commodore.

Changes in VICE 1.21:
  • General
    • Added sound recording support
    • Added aiff, iff, mp3 and wav sound dump drivers
  • C128 changes
    • Added digimax support
    • Fixed some minor VDC graphics bugs
  • C64 changes
    • Added MMC64 support
    • Added digimax support
    • Added Action Replay III support
    • Improved compatibility of TFE emulation
  • PET changes
    • Added SID cartridge support
    • Extended the PET REU emulation to include 512/1024/2048 KB
  • PLUS4 changes
    • Added SID cartridge support
    • Fixed some minor TED graphics bug
  • VIC20 changes
    • Added SID cartridge support
(snx)

[Meldung: 11. Mär. 2007, 15:37] [Kommentare: 4 - 12. Mär. 2007, 17:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2007
Amiga Future (Webseite)


BlitzBasic: PED 3.00.19
Sven Dröge stellt eine neue Version des BlitzBasic-Texteditors PED zur Verfügung, die unter anderem einige Enforcer-Hits beseitigt.

Neuerungen in der Version 3.00.19:
  • Added: Workaround to prevent colorwheel in settings window from crashing
  • Added: Source window is now resizable even with activated solid resizing
  • Added: Instruction browser shows appropriate include to an include-function
  • Fixed: Enforcer hit when starting up (introduced with 3.00.18)
  • Fixed: Enforcer hit related to colorwheel in settings window
  • Fixed: Enforcer hits with ASL requesters in settings window
  • Fixed: Enforcer hit when opening the "Instruction Helper" (due to wrong object maximums)
Download: PED_V30019.lha (206 KB) (snx)

[Meldung: 10. Mär. 2007, 17:43] [Kommentare: 7 - 12. Mär. 2007, 21:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2007



Brennersoftware: MakeCD kostenlos verwendbar
Das CD-Brennprogramm MakeCD von Patrick Ohly und Angela Schmidt, das bisher als Shareware sowie über einige Amiga-Händler vertrieben wurde, ist nun kostenlos verwendbar.

Wie die Autoren mitteilen, stellt der Verkauf des Programms bereits seit langem keine relevante Einkommensquelle mehr für sie dar, während es für interessierte Anwender mangels Händlern gleichzeitig immer schwieriger wurde, eine Lizenz zu erwerben.

Daher wurde beschlossen, einen Schlussstrich zu ziehen und den Verkauf von MakeCD gänzlich einzustellen. Unter dem Titellink finden Sie daher einen frei verwendbaren Lizenzschlüssel.

Die aktuelle Version von MakeCD wird als stabil angesehen. Dennoch wolle man aber sicherstellen, dass MakeCD auch weiterhin auf amigakompatiblen Systemen lauffähig bleibe.

Die Autoren danken allen Anwendern und Händlern, die MakeCD in der Vergangenheit käuflich erworben oder anderweitig unterstützt haben. (snx)

[Meldung: 10. Mär. 2007, 17:19] [Kommentare: 23 - 12. Mär. 2007, 16:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2007
Pegasos.org (Webseite)


Efika: Gentoo-Live-CD mit diversen Anwendungen
Marcel 'frostwork' Unbehaun hat auf Gentoo-Basis die erste Live-CD für das Efika-Board veröffentlicht. Das ISO-Image "e17ka" ist über das BitTorrent-Protokoll herunterladbar.

Enthalten sind folgende Programme:
  • video/media-player - mplayer
  • soundplayer - audacious
  • picture viewer - Gliv
  • mini web-browser - dillo
  • irc-app - xchat
  • file-manager - worker
  • terminal - Eterm
  • text-editor - leafpad
  • hdtool - gparted
Als Window-Manager stehen enlightenment e17 und fluxbox zur Verfügung. (snx)

[Meldung: 10. Mär. 2007, 16:05] [Kommentare: 6 - 13. Mär. 2007, 21:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2007
MorphZone (Forum)


MorphOS: Zweite Betaversion des KHTML-Browsers Sputnik
Marcin 'Marcik' Kwiatkowski hat für MorphOS eine zweite Betaversion seiner KHTML-Portierung veröffentlicht. Sputnik ist unter anderem der erste Browser für MorphOS mit Unterstützung der Formatierungssprache CSS.

Zu den Neuerungen der aktuellen Betaversion zählen Cookies, SSL, Spoofing und Fastlinks sowie eine verbesserte Stabilität. Auch das Herunterladen von Dateien ist mit Einschränkungen möglich.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Sputnik momentan noch Probleme mit Speicherlecks hat, so dass Ihnen nach einigen Stunden des Surfens der verfügbare Arbeitsspeicher ausgehen könnte.

Weitere Einschränkungen:
  • Probleme mit Frames, die bei einigen Seiten zu falscher oder unvollständiger Darstellung führen können
  • In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Inhalte fehlerhaft aktualisiert werden; Abhilfe schafft hier ein durch Verändern der Fenstergröße forciertes Neuzeichnen der Seite
  • Der Image-Renderer ist noch nicht ganz fertig: GIF-Bilder können Probleme bereiten, Anim-GIF-Dateien werden nicht unterstützt, base64-kodierte Bilder ebenfalls nicht
  • Es wird davon abgeraten, Bitmap-Rahmen von MUI4 in den Sputnik-Einstellungen zu verwenden; auch die Einstellung "same as parent object" für Objekthintergründe (speziell für Schaltflächen und Zeichenfolgen) kann zu Fehlern führen
  • Einige Seiten können noch immer zu Stabilitätsproblemen führen, z.B. GMail
(snx)

[Meldung: 10. Mär. 2007, 08:39] [Kommentare: 18 - 12. Mär. 2007, 15:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2007
Christian Rosentreter (E-Mail)


Babylon 5: Produktionsbegleitung zu "The Lost Tales" (englisch)
Auf ihrer Webseite CGSociety.org verfolgt die Society of Digital Artists die Entstehung der "Lost Tales"-Episoden von Babylon 5, die auf DVD veröffentlicht werden sollen und deren Inhalt sich um die Charaktere John Sheridan, Elizabeth Lochley und Galen dreht.

Auf Seite 2 erinnert sich der Vater der Serie, Joseph Michael Straczynski, an den Einsatz des Amiga in den Anfängen der Serie: "Die ursprüngliche Renderfarm bestand aus etlichen Amigas, die durch Kabel miteinander verbunden waren, die quer durch die Wohnung desjenigen verliefen, der ursprünglich für die Spezialeffekte verantwortlich war.

Dabei liefen diese Kabel auch durch seine Kaninchenkäfige. So kam es gelegentlich, dass mitten während eines Renderings ein Kaninchen ein Kabel durchbiss. Dann riefen sie mich an und teilten mit, dass sie einen Rabbit Crash hatten." (snx)

[Meldung: 09. Mär. 2007, 19:14] [Kommentare: 6 - 13. Mär. 2007, 21:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Brennprogramm: Frying Pan 1.2.2
Tomasz 'Error' Wiszkowski hat ein Update seines CD- und DVD-Brennprogramms Frying Pan veröffentlicht. Die Version 1.2.2 behebt einige Probleme unter AmigaOS 4 und MorphOS:
  • Icon launch on MorphOS is fixed
  • AmigaOS 4 Final and older drives no longer suffer crashes when disc is ejected
  • DOS device pickup has been fixed (AmigaOS 4 Final)
  • Freezing when burning files without Read protection bit set
(snx)

[Meldung: 09. Mär. 2007, 18:44] [Kommentare: 3 - 12. Mär. 2007, 08:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2007
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 2.5 verfügbar / Ankündigung von Hollywood Designer 2.0
Pressemitteilung Airsoft Softwair freut sich bekanntgeben zu können, dass Hollywood 2.5 ab sofort verfügbar ist. Hollywood 2.5 ist ein großes Update mit vielen neuen Funktionen und allgemeinen Verbesserungen gegenüber Hollywood 2.0. Nachfolgend eine nicht vollständige Liste der neuen Funktionen von Hollywood 2.5:
  • Hollywood unterstützt nun vollständig ARexx
  • Erstellen Sie Ihre eigenen ARexx-Programme mit Hollywood
  • Komplett neue Textengine mit vielen neuen Funktionen
  • Unterstützung für On-the-fly-Formatierung wie in HTML
  • Neue Textstile (gerahmter Text & schattierter Text)
  • Scheduler komplett neugeschrieben: jetzt ca. 15% schneller
  • Grafikprimitiven unterstützen jetzt Antialias
  • Alle Grafikformen können auch mit Rotation gezeichnet werden
  • Neue Zeichenstile für Grafikformen
  • Unterstützung für dicke Linien und dicke Formumrisse
  • Hollywood kann nun PNGs mit Alphakanal abspeichern
  • Zugriff auf die Rohdaten von Alphakanälen nun möglich
  • Unterstützung von neuen Soundstreamformaten
  • Animationen mit mehreren Paletten werden nun unterstützt
  • Extrem schneller, neuer Grafiktreiber für AROS - besser geht's nicht
  • Volle Kontrolle über den DOS-I/O-Modus
  • Coole neue Beispielprogramme
  • Die Standardbibliothek besitzt jetzt fast 400 Funktionen
  • Bereit für den Hollywood Designer 2.0
  • Viele andere Änderungen, Optimierungen und Fehlerbereinigungen
Hollywood ist Airsoft Softwairs definitive Multimedia-Erfahrung und ein Must-have für jeden Amiga-Besitzer, der die volle Kraft seines Systems ausschöpfen möchte. Hollywood wird auf einer CD-ROM geliefert, die Versionen für alle Amiga-kompatiblen Plattformen enthält: Es gibt native Versionen von Hollywood für AmigaOS 3.x (m68k), WarpOS (ppc), MorphOS (ppc), AmigaOS 4 (ppc) und sogar AROS (i386). Außerdem wird eine Download-Version angeboten. Wenn Sie diese Version bestellen, müssen Sie ein ISO-Image herunterladen und anschließend auf CD-R brennen. Wenn Sie schon Hollywood 1.x oder Hollywood 2.0 besitzen, können Sie ein preisvergünstigtes Upgrade erwerben.

Hollywood ist die ultimative Brücke zwischen all den verschiedenen AmigaOS-kompatiblen Plattformen. Mit Hollywood können Sie Programme für alle diese Plattformen erstellen. Sie müssen nicht AmigaOS 4 oder AROS besitzen, denn Sie können Programme für diese Plattformen auch von Ihrer AmigaOS 3.x-Installation aus erstellen. Nur Hollywood macht dies möglich! Wenn Sie mehr über Hollywood erfahren möchten, besuchen Sie bitte die Produktinformationsseite, die auch eine komplette Featureliste von Hollywood enthält.

Hollywood 2.5 ist bereit für den brandneuen Hollywood Designer 2.0, ein massives Update, welches in wenigen Tagen veröffentlicht werden wird und Amiga-Präsentationssoftware auf eine komplett neue Stufe bringen wird. Sie können Hollywood Designer 2.0 schon jetzt bestellen und das Programm wird Ihnen geliefert sobald es veröffentlicht wurde. Wenn Sie Hollywood 2.5 und Hollywood Designer 2.0 zusammen bestellen, können Sie bares Geld sparen. Schauen Sie einfach auf der Bestellseite nach, um mehr über Produktbundles zu erfahren. Hollywood Designer 2.0 gibt es auch in einer CD-ROM- und einer Download-Version.

Schließen Sie sich jetzt der Multimedia-Revolution an und bestellen Sie Ihre persönliche Version von Hollywood 2.5!

Mehr Informationen auf der Airsoft Softwair-Webseite unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 09. Mär. 2007, 17:30] [Kommentare: 27 - 12. Mär. 2007, 17:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2007
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: CPUTemp.docky 52.8
CPUTemp.docky von Jörg Strohmayer zeigt die aktuelle CPU-Temperatur im AmigaOS 4-Dock an.

Direkter Download: CPUTemp_52.8.lha (26 KB) (cg)

[Meldung: 09. Mär. 2007, 15:48] [Kommentare: 1 - 09. Mär. 2007, 17:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2007
Amigaharry (ANF)


MorphOS: SearchStar 0.77 unterstützt Linux-Partitionen
Das Suchprogramm SearchStar von Tom "amigaharry" Duin bricht in der Version 0.77 nun nicht mehr ab, wenn es auf Linux-Partitionen stößt. Zudem wurde das Scannen von Verzeichnissen beschleunigt. (snx)

[Meldung: 09. Mär. 2007, 14:48] [Kommentare: 4 - 12. Mär. 2007, 10:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2007
Jens Schönfeld (ANF)


individual Computers auf der CeBIT / Vorstellung des Clone-A am 31. März
Pressemitteilung Auf der weltweit größten Computermesse CeBIT ist individual Computers dieses Jahr gleich zweimal vertreten: Die Viprinet GmbH zeigt den Viprinet Multichannel VPN Router, an dessen Entwicklung individual Computers maßgeblich beteiligt war. Mit dem Router lassen sich bis zu sechs physikalische Breitbandleitungen zu einer virtuellen Standleitung zusammenschalten. So lassen sich praktisch beliebige Bandbreiten erreichen, zudem wird die Verfügbarkeit auf bis zu 99,99% im Jahresmittel erhöht - besser und günstiger als jede herkömmliche Standleitung. Die Viprinet GmbH hat Stand E48 in Halle 14.

Es freut uns besonders, daß wir die neue Firma Commodore mit einigen seltenen Stücken aus unserer Retro-Computer-Sammlung unterstützen können, darunter ein PET2001, der dieses Jahr 30 Jahre alt wird. Commodore International hat Stand Nr. B34 in Halle 19.

Unser eigenes Projekt "Clone-A" stellen wir am Samstag, dem 31. März 2007, in Aachen vor. Von 12:00 bis 16:00 Uhr stellen wir im Schloß Rahe Business Center den Prototypen unserer Nachbildung des Amiga-Chipsets vor. Clone-A wird letztlich auf einem einzigen, kostengünstigen Chip untergebracht, der in einem Laptop- oder Desktop-Computer, aber auch in kleineren mobilen Geräten und Spielzeug eingesetzt werden kann. Im Chip sind sowohl der Prozessor, als auch Grafik und Sound enthalten, für den Betrieb wird nur eine sehr geringe Menge Speicher benötigt. Für die Amiga-Plattform existiert eine riesige Anzahl freier und kommerzieller Anwendungen, sowie rund 5.000 Spieletitel, die sich in Sachen Multimedia-Darstellung und Spielspaß nicht hinter heutigen Konsolen verstecken müssen.

Nach einer von uns vorbereiteten Vorführung, die ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen wird, haben Besucher die Möglichkeit, Clone-A auf die Probe zu stellen: Wir fordern hiermit die Besucher auf, besonders kritische Software mitzubringen, deren Funktion die Kompatibilität von Clone-A zum Amiga beweist. Falls Sie ein Programm finden, das auf einem Amiga 500 mit 1MB Chipram und 68000-Prozessor bei 7 MHz besser funktioniert als auf Clone-A, erhalten Sie einen Einkaufsgutschein in Höhe von 100 Euro von uns!

Der Eintritt ins Schloß Rahe Business Center ist frei, kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. (snx)

[Meldung: 09. Mär. 2007, 14:16] [Kommentare: 24 - 01. Apr. 2007, 08:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2007
amigaworld.net (Webseite)


PPC-Hardware: Memory-Benchmarks für SAM440EP (Update)
Auf der Webseite des italienischen Herstellers ACube wurden Benchmarks veröffentlicht, die die memory-Performance des angekündigten PPC-Motherboards SAM440EP illustrieren sollen. Zu Vergleichszwecken stehen auch Benchmarks des Referenz-Designs zur Verfügung, auf dem SAM440EP basiert.

Memory-Benchmarks für SAM440EP (PDF)
Memory-Benchmarks des Referenz-Designs (PDF)

Update: (09.03.2006, 15:00, cg)

Auf amigans.net stellt Jörg Strohmayer vom AmigaOS 4-Team zu Vergleichszwecken die entsprechenden Benchmark-Ergebnisse seines AmigaOnes zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 09. Mär. 2007, 00:42] [Kommentare: 76 - 17. Mär. 2007, 14:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2007
Pegasos.org (Webseite)


Efika-Komplettsysteme bei Freescale gelistet
Efika-Komplettsysteme im Stahlgehäuse können unter dem Titellink nun auch über die Freescale-Webseite bestellt werden. Zur Auswahl stehen der "EFIKA Open Client" (Board, Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte) sowie der "EFIKA Open Client Plus" mit zusätzlicher Festplatte. (snx)

[Meldung: 08. Mär. 2007, 17:45] [Kommentare: 12 - 10. Mär. 2007, 00:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2007
Amiga.org (Webseite)


Artikel über die Bitmap Brothers (englisch)
Chris Jensen weist vor dem Hintergrund des angekündigten Speedball 2-Remakes für den PC sowie des Todes von Richard Joseph auf einen Artikel über die Software-Schmiede Bitmap Brothers hin, den er vergangenen Monat unter dem Titellink veröffentlicht hat. Eingebettet in den englischen Bericht sind Videos einiger Spiele. (snx)

[Meldung: 08. Mär. 2007, 17:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2007
amigafuture.de (Webseite)


IRC client: Wookiechat 2.6 Beta 5
James Carroll stellt eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Klienten Wookiechat für AmigaOS 3/4 zur Verfügung. Änderungen in Beta 5:
  • BETA 1: Made sure all commands in "Connect Scripts" operate in the right tab when connecting to a few servers simultaneously
  • BETA 1: Tab memory and objects used to be freed after closing WookieChat, but now I'm starting to clean up memory as soon as a tab is closed. Very handy on machines with small amounts of RAM (like my 6mb A1200!)
  • BETA 1: If Wookie is unable to automatically obtain your own address for use in establishing DCC connections, you can now manually specify an address yourself in the prefs. (Main Settings > DCC)
  • BETA 2: Slight modification: "Connect scripts" are executed in the root tab
  • BETA 2: When you connect, the "001" server message is displayed in full and in the root tab. This message contains your hostname, or what the IRC server thinks is your hostname
  • BETA 2: Added sanity checks to the gethostbyname() calls, so that if your address value is invalid for some reason, it wont crash
  • BETA 2: Rejiggered the "close tab" code. It was crashing when closing multiple channels in a particular sequence
  • BETA 3: Attempted to fix crashes when doing "cursor up/down" quickly in tabs
  • BETA 4: New tab system. Optionally, you can display tab names in a listview under the nicklist, instead of using buttons along the bottom of the window. This system is ideal for users with lots of tabs open. Toggle this setting at "Main Settings > General"
  • BETA 4: All info from /whois replies are displayed in the right colour and with «Whois» at the start now
  • BETA 4: Wallop messages, usually from server admins talking to each other, are now displayed correctly
  • BETA 4: You can comment out lines in your Connect Scripts with ; at the beginning of each line
  • BETA 4: Bugfix: No longer crashes if you had more than 40 ignores in your list
  • BETA 5: The button-style tabs/listview-style tabs toggling wasnt working properly I'm very sorry for this.. it seems to be working well now

Direkter Download: wookiechat2_6beta5_7thmarch2007.lha (767 KB) (cg)

[Meldung: 07. Mär. 2007, 15:43] [Kommentare: 1 - 09. Mär. 2007, 01:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2007
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Drum-Computer RockBEAT 2.1
James Carrolls stellt ein Update seines Software-Drumcomputers RockBEAT (Screenshot, Beispiel-Sound) zur Verfügung. Änderungen in Version 2.1:
  • Made adjustments to calculations for WAV file saving, so hopefully the larger WAV's will load better in HDREC, etc.
  • Added a "Copy tracks" function. Copy some or all instrument tracks to a new/different bar. Just perfect when you want to keep the same hihat throughout your song, and you dont want to keep clicking it back up again and again!
  • Made a number of improvements for adding new bars
  • RockBEAT is now freeware! E-mail me if you want a free personalised keyfile with your name in it

Direkter Download: RockBEAT2_1.lha (1,6 MB) (Readme) (cg)

[Meldung: 07. Mär. 2007, 15:29] [Kommentare: 6 - 09. Mär. 2007, 00:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2007
Paul J. Beel (ANF)


The AROS Show: AROS Status-Udpate
Paul Beel fasst in seinem Blog "The AROS show" die letzten Ereignisse im AROS-Lager noch einmal zusammen. (cg)

[Meldung: 07. Mär. 2007, 15:22] [Kommentare: 2 - 12. Mär. 2007, 17:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2007
Janet Spacey PR


Commodore kündigt neue Rechner an (Update)
Auf der CeBIT 2007 kündigt Commodore Gaming eine neue Dimension von Spiele-PC "mit den höchsten heute verfügbaren technischen Gaming-Spezifikationen" an. Damit werde die Rückkehr der legendären Marke Commodore in die Welt von Hardware für Computer- und Videospiele eingeläutet.

Bala Keilman, CEO von Commodore Gaming, meint dazu: "Vor 25 Jahren brachte Commodore mit dem C64 den meistverkauften PC des späten 20. Jahrhunderts auf den Markt und definierte damit Spielspaß für Millionen Menschen weltweit. Nun sind wir stolz und freuen uns darauf, die Marke Commodore in die Spielegemeinde zurückzubringen und einen weiteren bedeutenden Schritt in der Geschichte der Marke zu machen. Wir sind sicher, dass wir Spieler mit allem verwöhnen werden, was sie von einer außergewöhnlichen Spiele-Erfahrung erwarten."

Die neue Serie optimierter Spiele-PCs wird der Öffentlichkeit zum ersten Mal auf der CeBIT 2007, am 15. März in Hannover, präsentiert. Dort kann sich jeder beim Ausprobieren der neuesten Computerspiele von den überragenden Fähigkeiten der High-Performance Maschinen überzeugen.

Commodore Gaming wird die Markteinführung mit weiteren Meldungen am 15. März begleiten und verspricht schon jetzt die Enthüllung einiger spannender und aufregender Produktdetails.

Besuchen Sie Commodore Gaming auf der CeBIT 2007 in Halle 21, Stand D08. (nba)

[Meldung: 07. Mär. 2007, 15:19] [Kommentare: 42 - 09. Mär. 2007, 10:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2007
Mario Misic (ANF)


Hardware-Enzyklopädie: BBoAH unter neuem Lizenzmodell
Mario Misic schreibt:  Nach der offiziellen Übergabe des BBoAH von Ian Chapman an Mario Misic in Verbindung mit der AmigaFuture, hat sich Mario Misic dazu entschlossen, den gesamten Datenbestand des "Big Book of Amiga Hardware" mit sofortiger Wirkung lizenzrechtlich unter die "Creative Commons Lizenz" zu stellen - unter Auschluß jeglicher kommerziellen Nutzung.

Diese Variante wurde gewählt, um jegliche kommerzielle Verwendung von BBoAH-Material durch Dritte auszuschließen und um den Einsendungen Dritter Rechnung zu tragen sowie den Fortbestand des BBoAH's in bekannter Weise dauerhaft zu sichern.

Der Amiga Future als auch ACP&TCP liegt als derzeit einzigen Lizenznehmern eine schriftliche Genehmigung zur kommerziellen Verwendung von BBoAH-Inhalten vor. Für nicht-kommerzielle Zwecke steht der gesamte BBoAH-Datenbestand auch weiterhin gemäß den Richtlinien der gewählten CC-Lizenz zur Verfügung, welche auf den Webseiten des BBoAH in 34 derzeit verfügbaren Sprachen zur Verfügung steht.

Im Rahmen o.g. CC-Lizenz werden künftig Verstöße - insbesondere bei Ebay-Auktionen nachdrücklich geahndet werden, sofern der erforderliche Quellennachweis nicht erbracht wird. Die Lizenzmaßnahme dient ausschließlich dem Fortbestand des "Big Book of Amiga Hardware" in bekannter Form und dient ausschließlich der Sicherung der Zukunft des BBoAH im Interesse alle User.

Wir danken allen Usern für ihr Verständnis und blicken hoffnungsvoll in eine vielversprechende BBoAH-Zukunft. (cg)

[Meldung: 07. Mär. 2007, 15:14] [Kommentare: 48 - 17. Mär. 2007, 02:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2007
Duke (ANF)


Magazin-Index: Amiga Magazine Rack
Das "Amiga Magazine Rack" hat sich das Ziel gesetzt, sämtliche Zeitschriften zu katalogisieren, in denen Amiga-Spieletests veröffentlicht wurden. Dazu stehen bereits zum Start Daten von 29703 Tests und insgesamt 21166 Scans zur Verfügung.

Die Website wird eng mit der Spiele-Datenbank Hall of Light verknüft werden, so dass man von einem Spiel direkt zu einer Übersicht mit Tests gelangt und vieles mehr.

Um Mithilfe bei der Schließung der noch vorhandenen Lücken wird gebeten. (cg)

[Meldung: 06. Mär. 2007, 16:06] [Kommentare: 7 - 07. Mär. 2007, 19:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2007
morphzone.org (Webseite)


MorphOS: MLdonkey 2.8.3 (Experimentelle Version)
Christian Rosentreter stellt ein Update des Filesharing-Programms MLDonkey zur Verfügung. Die neue Version ist vom Autor noch nicht getestet und soll einen Fehler bei der Behandlung von Dateinamen mit Sonderzeichen beseitigen, die iconv.library wird benötigt.

Der Autor bittet um Feedback, möglichst im IRC-Kanal #morphos oder im entsprechenden Thread auf morphzone.org. (cg)

[Meldung: 06. Mär. 2007, 14:06] [Kommentare: 2 - 06. Mär. 2007, 20:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2007
Andreas Boehm (ANF)


Veranstaltung: XzentriX 2007, 7.-9. September, Oberbayern
Pressemitteilung  Das XzentriX Treffen wendet sich an Computerfreunde, die an ein Leben nach der Standardsoftware glauben. 0815 ist out, C64 ist in... So, oder so ähnlich könnte das Motto der XzentriX lauten. Das diesjaehrige XzentriX-Treffen, die XzentriX 2007, findet vom 7.-9. September 2007, in Seeshaupt (Oberbayern) statt.

Wir wollen dem Computerfan das geben, was er heutzutage vergeblich sucht: Gleichgesinnte... Einfach nur Computerbenutzer, die nicht bei der Frage "Wieso bringt mein Office denn dauernd eine allgemeine Schutzverletzung an 0AF3:037B?" halt machen wollen, sondern Leute, denen es wichtiger ist, Spass mit Ihrem Computer zu haben als mit dem Strom zu schwimmen. (cg)

[Meldung: 06. Mär. 2007, 13:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2007
Amigaworld.net (Webseite)


Richard Joseph verstorben
Richard Joseph zeichnete für die musikalische Untermalung mehrer auch für den Amiga umgesetzter Spiele verantwortlich und galt unter anderem als Pionier bezüglich der Einbringung "echter" Stimmen für die Akteure (Mega Lo Mania). Am Sonntag erlag er einem Krebsleiden. (snx)

[Meldung: 06. Mär. 2007, 06:23] [Kommentare: 32 - 10. Mär. 2007, 04:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2007
amigaworld.net (Webseite)


Chiptune-Tracker: Hively-Tracker 1.3 für AmigaOS 3/4
HivelyTracker ist ein auf dem AHX-Format basierender Tracker (Screenshot). AHX wurde in den neunziger Jahren entwickelt um Musikstücke schreiben zu können, die dem typischen Chip-Sound des SID (Sound-Chip des C64) ähneln. Änderungen seit Version 1.3:
  • Position editor now has indicators so its clear to which channel each column relates (suggested by syphus)
  • If you used ring modulation effects in the right hand parameter list of an instrument, but not the left, it would try and save it as an AHX instrument instead of an HVL instrument. Fixed. (thanks to syphus)
  • Added Zap Song/Instrument/Position options (suggested by m0d)
  • Added play time indicator (suggested by someone, sorry forgot who)
  • You can now copy and paste arbitary regions in the position editor. (suggested by a couple of people, and I always intended to do it anyway :)
  • "prefs_bg" and "Settings" in skins are now "prefs_os4" and "Settings_os4" respectively so that the same skin can be used for both the OS4 and OS3.x versions
  • Added some bounds checking to the replayer to avoid weird crashes
  • Fixed a couple of small bugs in the replayer (thanks to pieknyman)
  • When changing the position during playback, the current position plays through to the end before jumping to your selected position (suggested by syphus)
  • Some status information which should have been local to each tab was global. Oops. Fixed now
  • Added Ctrl+Tab to jump to the same column in the next channel, and Shift+Ctrl+Tab to jump to the same column in the previous channel. (suggested by syphus)
  • Added Alt+A to mute all but the current channel (suggested by syphus)
  • Added Alt+Q to mute all channels
  • Right clicking on "New Tab" now makes an identical clone of the current tab
  • Added speed multiplier gadget. This is a feature of both AHX and HVL tunes that was always implimented, but there was no way to actually set it in hivelytracker until now (oops :)
  • Pressing the right mousebutton in the instruments list of the instruments editor will copy the current instrument to the slot where you clicked
  • Holding control and pressing the right mousebutton on a slot in the instrument list in the instrument editor will zap that instrument
  • Changed the default gain values when loading in AHX modules and using stereo mixing. The values before were calculated by running lots of tunes through the Autogain calculations and using the lowest values that came out. Well, it was too high, so now I actually calculated them using actual maths! (thanks again to pieknyman for finding a tune that clipped)
  • Added some more options to the skin system to enable the cool new "Vintage" theme
(cg)

[Meldung: 06. Mär. 2007, 01:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2007
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: OpenTTD 0.5.0 (Final)
OpenTTD ist ein Open-Source-Klon des Microprose-Klassikers Transport Tycoon Deluxe. Nach einigen Beta-Versionen und "Release Candidates" steht jetzt die Version 0.5.0 Final zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 05. Mär. 2007, 20:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2007



Aminet-Uploads bis 04.03.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
MUIbase-2.2.lha            biz/dbase   2.8M    OS3   Programmable relational database with GU
FussballBundesliga.lha     biz/misc     27K    GEN   TurboCalc Spreadsheet Football (german)
LCR-I.lha                  comm/misc    81K    OS3   LeastCostRouter German Internet Provider
LCR-P.lha                  comm/misc    44K    OS3   LeastCostRouter Print-Tool
LCR-T.lha                  comm/misc    78K    OS3   LeastCostRouter German Telefon Provider
LCR.lha                    comm/misc   198K    OS3   LeastCostRouter Suite
Telefon.lha                comm/misc    44K    OS3   Dials via Speaker+Modem and Send SMS
bbssalvage.lha             comm/thor    11K    GEN   Recover broken database BBS/conferences
A71Mail.lha                comm/www     61K    GEN   Email Form multilanguage written in php
PurpleCow.lzh              comm/www    262K    OS3   PurpleCow HTTP Daemon
mp3_dec.lha                dev/basic    15K    OS3   mpega.library devkit for BB, mp3 decoder
SFinfo.lha                 dev/basic    23K    OS3   "sndfile.library" dev kit for Blitz
MCC_BetterStringFr.lha     dev/mui       3K    GEN   MCC BetterString french catalog.
MCC_TextEditorFr.lha       dev/mui       4K    GEN   MCC TextEditor french catalog.
MCC_TheBar-21.2.lha        dev/mui     782K    VAR   TheBar.mcc - The MUI Toolbar custom clas
MCC_TheBar-de.lha          dev/mui      20K    GEN   German locale for MCC_TheBar
Python_Enhancement.lha     dev/src     233K    OS3   Enhancing Python Code, Classic AMIGAs
amigadocs.lha              docs/misc   5.0M    GEN   TONS of Amiga programming Docs
wesnoth-devel.lha          game/strat   65M    OS4   Battle for Wesnoth (development version)
lunapaint_v032.tar.gz      gfx/edit    380K    ARO   Graphics program similar to TVPaint
AMIGA-Project1.lha         hard/hack   336K    GEN   A simple kids project for the AMIGA.
AmiArcadia.lha             misc/emu    256K    OS3   Arcadia 2001/Interton VC 4000 emulator
AnIdeaOS4plusUAE.lha       misc/emu      7K    GEN   Full software compatibility for OS4/MOS
8svx_comp.lha              mus/misc     23K    OS3   new 8SVX (de)compressor
ADPCM_dec.lha              mus/misc     18K    OS3   Decoder for C. Buchner's ADPCM package
EP_ChipTracker.lha         mus/play     13K    OS3   EaglePlayer "ChipTracker" ext. replayer
EP_QuartetPSG.lha          mus/play     10K    OS3   EaglePlayer "Quartet PSG" ext. replayer
BareED.lha                 text/edit   368K    OS3   ASCII/TIS-620 editor/text highlighting
CoverBed.lha               text/misc   160K    OS3   A sophisticated gui to BareEd
BibVision.lha              text/show   247K    OS4   Bible text viewer for OS4 V1.9
Bekuna.lha                 util/boot   670K    OS3   Welcome and remember program
akPNG-dt.lha               util/dtype  207K    VAR   akPNG-dt (PNG, 68000-060/MOS)
akSVG-dt.lha               util/dtype   72K    VAR   akSVG-dt (SVG [SView], 68000-060)
Aminet-Readme-Creator.lha  util/misc    42K    OS3   Generates Aminet upload .readme file
ViewBB.lha                 util/wb      10K    OS3   Simple bootblock viewer
(cg)

[Meldung: 05. Mär. 2007, 16:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2007



os4depot.net: Uploads bis 04.03.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
sysvipc.lha        dev/lib  125kb  SystemV IPC implemementation for AmigaOS
stp.lha            gam/act    1Mb  Save The Penguins - A shooter
wesnoth-devel.lha  gam/str   65Mb  Battle for Wesnoth (development version)
wesbench.lha       gra/ico  901kb  Backdrop + icons for a Wesnoth WorkBench
kgb_arch.lha       uti/arc  137kb  KGB Archiver console version
diskmaster2.lha    uti/fil  282kb  DiskMaster2 for OS4
prtman.lha         uti/pri  257kb  PrintManager for OS4 and OS3
flush.lha          uti/scr    0kb  Flush all memory with OS4 Final
bibvision.lha      uti/tex  247kb  Bible Viewer for OS4 v1.9
fuelgauge.lha      uti/wor   72kb  Volume gauges underneath hard drive icon
(cg)

[Meldung: 05. Mär. 2007, 16:31] [Kommentare: 1 - 05. Mär. 2007, 16:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2007



AROS-Archives: Uploads bis 04.03.2007
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei AROS-Archives:
lunapaint_v032.tar.gz    gra/edi  379kb  Graphics program similar to TVPaint on A
wgetgui.src.i386.tar.gz  net/mis   24kb  GUI for Wget
(cg)

[Meldung: 05. Mär. 2007, 16:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2007
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP sucht Übersetzer
Pressemitteilung  Für ein größeres, langfristiges Amiga-Projekt sucht APC&TCP Übersetzer Deutsch -> Englisch.

Bedingungen:
  • Deine Muttersprache muß englisch sein
  • Sehr gute englische Rechtschreibung
  • Du mußt deutsche Texte sehr gut verstehen können
  • Grundkenntnisse zum Thema Amiga (Du solltest verstehen was Du eigentlich übersetzt!)
  • Schnelligkeit (In der Regel müssen die Übersetzungen immer schnell erledigt werden)

Du mußt nicht kostenlos arbeiten. Jedoch können wir auch keine riesigen Summen dafür zahlen.

Interessierte User melden sich bitte per eMail und in deutscher Sprache bei Andreas@apc-tcp.de. Antworten können momentan leider etwas dauern. (cg)

[Meldung: 05. Mär. 2007, 15:34] [Kommentare: 7 - 06. Mär. 2007, 11:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 393 780 ... <- 785 786 787 788 789 790 791 792 793 794 795 -> ... 800 1004 1213 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.