amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
14.Feb.2000
Petro Tyschtschenko per eMail und Fax


Die Telebörse: Wie geht es eigentlich..? AMIGA
Auf Seite 154 in dem vom Handelsblatt herausgegebenen Magazin "Die Telebörse" ist ein ganzseitiger Artikel über AMIGA. Hier einige Auszüge:

«Kein Computer ist so oft für tot erklärt und dann doch wieder belebt worden wie Amiga. Das liegt nicht allein an der Technik, sondern auch an einer eingeschworenen Fangemeinde.»

«Gäbe es einen Preis für das Stehaufmännchen der Computerbranche - Amiga hätte eine ganze Vitrine davon. Zwei Konkurse hat die Marke überlebt, viermal wechselte sie den Besitzer, und trotzdem wurden bis heute fünf Millionen Computer verkauft. Chaos ist der zweite Vorname dieses Computers, der nur überlebte, weil es immer Menschen gab, die an Amiga glaubten.»

Es folgt die Geschichte des Amigas bis zur Commodore-Pleite.

«Amigas Schicksal schien besiegelt, da griff ein gewisser Petro Tyschtschenko ein. Commodores ehemaliger Logistikmanager überredete die deutsche Handelskette Escom, die tote Marke zu übernehmen. Amiga wechselte 1995 den Besitzer und stand trotzdem vor einem Problem. Die Lager waren von den Konkursverwaltern aufgelöst worden. Es war Mai und Escom brauchte dringend Geräte für das Weihnachtsgeschäft. Wieder war es Petro Tyschtschenko, der rettend eingriff. Er spürte auf den Philippinen eine fast vergessene Lagerhalle auf, in der Bauteile gehortet worden waren. Tyschtschenko schwatzte den Gläubigerbanken von Commodore die Lagerbestände ab. Danach saßen drei Philippinos im Monsumregen vier Monate und sortierten Bauteile. Im September 1995 konnte man in Deutschland wieder Amigas kaufen.»

Es folgt die weitere Odyssee des Amigas.

«Im Spätsommer 1999 ging Collas.Seine Pläne wurden auf Eis gelegt und Gateway verkaufte den Namen Amiga an die Start-Up-Firma Amino-Development. Dessen Manager wollen dort weitermachen, wo Gateway das Handtuch geworfen hattee, und neue Hardware entwickeln. Eines ist klar: Solange es die Amiga-Gemeinde und Petro Tyschtschenko gibt, wird die Marke überleben.» (ps)

[Meldung: 14. Feb. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.