amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
28.Aug.2022



Programmierhilfe: "AB_Template" bietet Vorlagen für AmiBlitz 3
Sami Vehmaa möchte mehr Leute dazu zu bringen, Spiele für die Amiga-Plattform zu entwickeln und bietet zu diesem Zweck mit "AB_Template" Vorlagen für die RTG-Variante von AmiBlitz 3 auf itch.io an (YouTube-Video der Version 0.23).

Die Idee dahinter ist, nicht AmiBlitz zu lehren, sondern allen, die sich an ein Projekt wagen, einen schnellen Start zu ermöglichen: in dem man Ideen ausprobieren kann, wie z.B. verschiedene Auflösungen oder wie hoch die Grafiklast ist, damit man weiß, ob die Spielidee umsetzbar ist.


Um nicht mit einem gänzlichen leeren Projekt starten zu müssen, bietet er verschiedene fertige Einstellungen, Menüs oder Auflösungen. Ebenso sind Beispiel-Spiele beigefügt (Dino, Playground), mit denen man verschiedene Auflösungen etc. testen kann. Mit der aktuellen Version 0.29 führt er kleine Spielideen bzw. -konzepte ein, damit der Programmierer sehen kann, was möglich ist. Gefällt die Idee, kann man es weiterentwickeln. Hier konkret das Konzept eines Spielautomaten, in nächsten Versionen dann unter anderem den Beginn eines Flipperspiels.

Der Quellcode der Spiele und alles andere kann verwendet werden, um eigene Spiele zu schreiben. Ausgenommen sind die Grafiken. Benötigt werden AmigaOS3.x, AHI, RTG 16-bit, 68020+, 10MB RAM und AmiBlitz3. Aktuell kostet "AB_Template" rund zwei Euro. (dr)

[Meldung: 28. Aug. 2022, 07:14] [Kommentare: 3 - 02. Sep. 2022, 13:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.