09.Jun.2015
Antony Mo (ANF)
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Veranstaltung: Amiga-Treffen in Maarssen, Niederlande (20. Juni)
Am 20. Juni lädt die "Commodore Ineteressegroep" wieder zu einer Veranstaltung in Maarssen ein. Das Treffen findet wie üblich im "Trefpunt" im Kerkweg 21 in Maarssen statt. Beginn ist um 10 Uhr, die Veranstaltung endet um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Das Treffen findet anlässlich des 30. Amiga-Geburtstags statt: es werden einige Rechner zum Verkauf angeboten werden, darunter bspw. ein A1200 mit Blizzard-Turbokarte und ein Pegasos. Demo-Vorführungen sind geplant, außerdem besteht die Möglichkeit auf ausgestellten A1200- und CD32-Setups alte Spiele zu spielen. Bei einem Spiel-Wettbewerb wird es auch Preis zu gewinnen geben. (cg)
[Meldung: 09. Jun. 2015, 15:55] [Kommentare: 0]
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09.Jun.2015
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
- Cream of the Earth
- Super Twintris "Those 3" Tunes Up-Mix
- Risky Woods - "El Pueblo" Cover Version
- Kid Gloves [ Castle ] The Toe-tapper's Up-Mix
- Hyperbased 2015
- Lethal Xcess - Ruins of Methallycha
- Einstein 2d6 - Wings of Victory (Spacetrip Mix)
- Total Eclipse (Main Theme Remix)
- MegaLoMania title
- Agony - Loading Forest (TITAN Deep Blue Mix)
- Defender Of The Crown (title)
(snx)
[Meldung: 09. Jun. 2015, 09:29] [Kommentare: 3 - 09. Jun. 2015, 22:12]
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08.Jun.2015
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slengpung.com: Bilder von (teils sehr alten) Demoszene-Meetings
Auf slengpung.com werden Bilder von Veranstaltungen der Demo-Szene veröffentlicht, das inzwischen sehr umfangreiche Archiv reicht dabei bis in die achtziger Jahre zurück: erst kürzlich wurden Bilder von den Treffen
Ikari & Zargon Party (1989), Jewels/Danish Gold/Dominators/Upfront Party (1988) und Furuland Hacker Conference (1989) veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 08. Jun. 2015, 23:13] [Kommentare: 1 - 09. Jun. 2015, 12:05]
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08.Jun.2015
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Amiga-Emulator: WinUAE 3.1
Mit Version 3.1 des bekannten Amiga-Emulators WinUAE wird eine ganze Reihe zusätzlicher Hardware-Erweiterungen erstmals emuliert, außerdem kann der Sound von Paula jetzt mit anderen Tonquellen (CD, CD32 FMV, Toccate) gemischt werden und viele weitere Verbesserungen wurden implementiert:
Erstmals emulierte Hardware-Erweiterungen
- SCSI-Hosts:
- A2090/A2090a (ST-506 not supported)
- AdSCSI Advantage 2000
- Archos ADD-500
- C-Ltd A1000/A2000
- GVP Series I (Three models)
- GVP Series II
- Expansion Systems DataFlyer 1200/4000 SCSI+
- HK-Computer Vector Falcon 8000
- J.Kommos A500
- Kupke Golem
- Masoboshi MC-702 (Incomplete)
- Microbotics StarDrive (Clock not emulated)
- Preferred Technologies Nexus
- Protar A500
- RocTec RocHard RH800C (SCSI+IDE)
- SupraDrive (All five models)
- IDE-Controller:
- ICD AdIDE
- AlfaPower/AT-BUS 508/2008/AlfaPower Plus
- M-Tec AT 500
- Masoboshi MC-302/MC-702 (Incomplete)
- RocTec RocHard RH800C
- CPU-Karten:
- ACT Apollo 1240/1260
- DKB 1230/1240
- RCS Fusion Forty
- GVP A3001
- GVP A530
- GVP G-Force 030
- Kupke Golem 030 A500
- Video-Hardware:
- Archos AVideo 12
- Archos AVideo 24 (Animation features not implemented)
- Black Belt Systems HAM-E and HAM-E Plus
- Newtronic Technologies Video DAC 18
- Impulse FireCracker 24
- Sonstige Erweiterungen:
- Toccata Zorro II sound card
- Nordic Power v3.2 freezer cartridge
- Pro Access v2.17 freezer cartridge
Neue Eigenschaften
- CD, CD32 FMV and Toccata audio are now optionally mixed with Paula audio stream. Sound sync is not lost even when emulation speed changes and sound is included with audio recording.
- Multiple SCSI/IDE expansion boards can be enabled at the same time.
- Floppy sound per-drive empty/disk inserted volume control.
- Added partial A1000 Velvet prototype support. Unfortunately currently no known Velvet boot disks exist.
- GUI Filter panel configurable overscan region blanking.
- Hardfile ATA and SCSI version configuration option.
- Fullscreen GUI option.
- If system has touch screen (Windows tablet for example), touching top of screen more than 2 seconds will open GUI.
- GUI Paths panel portable mode checkbox enabled.
- Configured but disconnected game controller is remembered.
Updates
- Custom chipset display emulation partially rewritten, many A1000 vs OCS vs ECS chipset undocumented edge cases are now fully emulated.
- AMAX ROM dongle emulation improved.
- CD and disk image volume label is shown in status message bar.
- CPU Idle feature rewritten, lower CPU usage.
- More reliable simultaneous on the fly media insertions/removals.
- Action Replay 2/3 emulation improved.
- Added 1/2, 1/4 and 1/8 filter panel "integer" scaling options.
- Audio master volume is now real master volume control. Paula, CD and AHI are sub-volume controls.
- Optionally disk saveimages can use same directory as parent image.
- More accurate 68000 bus/address error stack frame undocumented fields.
Fehler aus WinUAE 3.0 die beseitigt wurden
- Some CPU halted conditions caused emulator hang.
- Chip RAM/Slow RAM size change on the fly crash.
- Multiple other crash bugs fixed.
Sonstige beseitigte Fehler
- Low level SCSI emulation fixes and updates.
- RTG mode screenshots in 16-bit host color depth mode had wrong colors.
- Real CD drive as emulated ATAPI or SCSI returned wrong last block.
- Graffiti corrupted display in non-AGA modes.
- Some programs had shifted display in some configurations (For example Gloom AGA, Worms Directors Cut title screens)
- Picasso IV graphics corruption in OS4 16-bit modes.
- Picasso IV mode switch out of bounds memory access crash (OS41FE).
- Serial port emulation lost characters in some situations.
- Branch FPU instructions didn't work in more accurate CPU modes.
- AVI recording audio/video sync problems fixed.
- Stuck key if "Mouse captured: emulation paused" was ticked.
(cg)
[Meldung: 08. Jun. 2015, 21:57] [Kommentare: 7 - 10. Jun. 2015, 02:15]
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08.Jun.2015
AROS-Exec (Forum)
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AROS: Wöchentliche Fortschritte (ab 01.06.15)
Allwöchentlich fasst Krzysztof 'Deadwood' Śmiechowicz die jüngsten Fortschritte der AROS-Programmierer zusammen. Diesmal wurden u.a. Fehlerbereinigungen beim FAT-Dateisystem vorgenommen und die Lokalisierung um neue Funktionen ergänzt.
Week of June 1st:
- Keymaps have been updated for non breaking space support (polluks)
- Countries have been updated for first day of week support (polluks)
- 64-bit AROS again loads Amiga format fonts correctly (jmcmullan)
- fat-handler is now correctly stopping at end of root directory (neil)
- Formatting is now possible with fat-handler (neil)
- Renaming disk is now working correctly in fat-handler (neil)
(snx)
[Meldung: 08. Jun. 2015, 20:12] [Kommentare: 0]
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08.Jun.2015
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Epsilons Blog: Produktvorstellung "MultiviewerNG"
'Epsilon' hat von A-EON eine Vorabversion des kürzlich angekundigten MultiviewerNG überlassen bekommen und stellt das Programm und seinen Funktionsumfang ausführlich vor. (cg)
[Meldung: 08. Jun. 2015, 19:46] [Kommentare: 20 - 14. Jun. 2015, 08:47]
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08.Jun.2015
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Neue Produktionen aus der Demoszene
Beim Szene-Portal pouet.net sind in den letzten Monaten wieder einige neue Produktionen aus der Amiga-Szene eingetroffen:
(cg)
[Meldung: 08. Jun. 2015, 15:46] [Kommentare: 2 - 08. Jun. 2015, 22:03]
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08.Jun.2015
amigaimpact.org (Webseite)
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Französischer Testbericht zu MorphOS 3.8
David Brunet from französischen Magazin Obligement hat einen ausführlichen, bebilderten Testbericht zum kürzlich veröffentlichten MorphOS 3.8 verfasst. (cg)
[Meldung: 08. Jun. 2015, 15:07] [Kommentare: 0]
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08.Jun.2015
Pegasosforum (Forum)
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MorphOS: PastePass 1.0
Stefan 'Kronos' Kleinheinrichs PastePass ist ein Passwort-Manager für MorphOS mit verschlüsselter Datenbank, der auf ein entsprechendes Tastaturkürzel hin den Benutzernamen und das Passwort einträgt.
Änderungen:
- Alle gemeldeten Bugs und Unklarheiten in der Bedienung entfernt
- Kann über Tooltypes ikonifiziert gestartet werden
- Hotkey zum Deikonifizieren hinzugefügt
- Bedienung über Tastatur (Cyclechain und Controlchar)
- Import von Textdateien
- Alle Daten im Speicher verschlüsselt
- Passtool hat ein GUI bekommen
- Passende Icons gefunden
Download: PastePass.lha (90 KB) (snx)
[Meldung: 08. Jun. 2015, 06:45] [Kommentare: 9 - 12. Jun. 2015, 18:53]
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07.Jun.2015
Andreas Falkenhahn (ANF)
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Hollywood-Plugin: GL Galore 1.0 für Hardware-beschleunigte 2D-/3D-Grafik
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit des GL Galore-Plugins für Hollywood bekanntgeben zu können. Dieses Plugin ist in der Geschichte Hollywoods Zäsur und Wende zugleich, denn mit GL Galore ist es nun erstmals möglich, mit Hollywood direkt die OpenGL-API zu benutzen und dadurch 2D- und 3D-Grafik zu erzeugen, die komplett vom Grafikprozessor (GPU) berechnet wird und somit extrem schnell dargestellt werden kann. Dies führt insbesondere auf Systemen mit schwächerem Hauptprozessor (CPU) zu einem enormen Geschwindigkeitszuwachs und ermöglicht nun auch auf schwächeren Systemen butterweiche Animation, die perfekt mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert wird und so keinerlei Artefakte mehr aufweist.
OpenGL ist eine plattformunabhängige Grafikbibliothek, die für eine Vielzahl von Systemen verfügbar ist. Unter AmigaOS und kompatiblen Betriebssystemen liegt OpenGL als MiniGL (OS4), TinyGL (MorphOS), StormMesa (OS3) sowie Mesa 3D (AROS) vor. Unter Windows, Mac OS X und Linux ist bereits standardmäßig ein OpenGL-Treiber enthalten.
GL Galore bietet Wrapper-Funktionen für einen Großteil der OpenGL 1.1 API einschließlich vieler GLU-Funktionen. Darüber hinaus bietet das Plugin einige Brückenfunktionen an, mit denen Hollywood-Pinsel in OpenGL-Texturen konvertiert werden können und auch andersherum. Zudem werden, wenn GL Galore aktiviert ist, alle Hardware-Pinsel und Hardware-Doublebuffer automatisch in OpenGL ausgeführt, sodass auch Skripte von GL Galore profitieren können ohne überhaupt die OpenGL-API direkt zu benutzen. Sobald GL Galore aktiviert ist, wird die gesamte Grafikausgabe auf OpenGL umgeleitet.
Des Weiteren ist GL Galore auch nützlich zum "rapid prototyping" von OpenGL-Software. Programmierer, die OpenGL bisher in C programmiert haben, werden Hollywoods bequeme Multimedia-API schätzen, die Funktionen für alle gängigen Aufgaben bereitstellt. Zum Beispiel ist es, wenn man GL Galore zur OpenGL-Programmierung benutzt, nicht mehr notwendig sich mit den zahlreichen Toolkits zur Verwaltung eines GL-Fensters herumzuschlagen, sondern man kann direkt loslegen. Auch Aufgaben wie das Laden von Bildern, Soundausgabe und Videoplayback, Fontmanagement und Bildmanipulation sind dank Hollywoods umfangreicher Multimedia-Bibliothek von fast 700 Funktionen ein wahres Kinderspiel. Und natürlich gibt es in GL Galore auch nicht 14 verschiedene Varianten von Befehlen wie glColor, sondern nur noch eine universelle Version, denn weniger ist manchmal mehr.
GL Galore ist das erste Plugin, welches das "Powered by Hollywood 6.0"-Gütesiegel trägt, da es die neue, mit Hollywood 6.0 eingeführte Display-Adapter-Schnittstelle benutzt. GL Galore funktioniert daher nicht mit älteren Hollywood-Versionen. Das Plugin steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal unter http://www.hollywood-mal.de/ zur Verfügung. Dank Hollywoods plattformunabhängiger Plugin-Schnittstelle liegt GL Galore in Versionen für AmigaOS 3 (mindestens 68040 und FPU benötigt), AmigaOS 4, MorphOS, AROS (i386), Windows, Mac OS X (PowerPC und i386) sowie Linux (PowerPC und i386) vor. Darüber hinaus enthält das GL Galore-Paket eine ausführliche Anleitung mit über 250 Seiten Erläuterungen in den Formaten PDF, HTML, AmigaGuide und CHM. Fast 20 Beispielskripte runden das Paket ab und ermöglichen einen schnellen Einstieg in die GL-Programmierung.
All dies macht GL Galore zum ultimativen OpenGL-Scripting-Werkzeug, welches das Beste beider Welten in einem mächtigen Plugin bündelt: Hollywoods umfangreiche und komfortable Multimedia-Bibliothek mit der hochperformanten Grafikpower von OpenGL!
(cg)
[Meldung: 07. Jun. 2015, 23:03] [Kommentare: 23 - 12. Jun. 2015, 12:41]
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07.Jun.2015
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Aminet-Uploads bis 06.06.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.06.2015 dem Aminet hinzugefügt:
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.4M MOS Signetics-based machines emul...
windsurf.lha mods/demo 120K A Module composed by Pete/Eni...
Calimero_beta_0.14.lha text/dtp 8.8M MOS A DTP Program
StormMesa_Libs68K.lha util/libs 515K 68k MESA/OpenGL implementation fo...
StormMesa_LibsPPC.lha util/libs 531K WOS MESA/OpenGL implementation fo...
cAMIra.lha util/misc 168K 68k simple webcam software using ...
(snx)
[Meldung: 07. Jun. 2015, 07:27] [Kommentare: 0]
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07.Jun.2015
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OS4Depot-Uploads bis 06.06.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.06.2015 dem OS4Depot hinzugefügt:
screentitleformat.lha doc/mis 252b 4.0 Set alternative Screen Title on ...
amiarcadia.lha emu/gam 4Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
amicraft.lha gam/mis 950kb 4.0 A Minecraft like game.
aiss.lha gra/ais 8Mb 4.1 Amiga Image Storage System
aiss.pdf gra/ais 5Mb 4.1 Documentation
x1ktemp.lha uti/doc 179kb 4.1 CPU Temp Monitor docky for the X...
dirmeup_demo.lha uti/fil 977kb 4.1 Amiga Files Explorer
yt.lha vid/mis 2Mb 4.0 YouTube URL extractor script
vamp.lha vid/pla 2Mb 4.0 Virtual Amiga Multimedia Player
(snx)
[Meldung: 07. Jun. 2015, 07:27] [Kommentare: 0]
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07.Jun.2015
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MorphOS-Files-Uploads bis 06.06.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.06.2015 den MorphOS-Files hinzugefügt:
PyMUI for Python 2.7 0.7.0 dev/pyt 1142 A Python module allowing fo...
ExFAT File System 1.1 sys/lib 193 Port of exFAT filesystem ba...
AmigaMark 1.2 sys/too 1119 A complex computer speed be...
(snx)
[Meldung: 07. Jun. 2015, 07:27] [Kommentare: 0]
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07.Jun.2015
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WHDLoad: Neue Pakete bis 06.06.2015
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.06.2015 hinzugefügt:
- 2015-06-01 improved: Lorna (Topo Soft) supports another disk version (Info)
(snx)
[Meldung: 07. Jun. 2015, 07:27] [Kommentare: 0]
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